Hallo Thomas,
da muß ich dich leider enttäuschen.
Dein Vorhaben gelingt aus zweierlei Gründen leider nicht.
- die Silvershield läßt sich nicht an einer FritzBox 7170 betreiben (ich habe die alte und die neue Version der 7170 - an keiner wird sie erkannt)
- die Netzwerkfreigabe bezieht sich "lediglich" auf die Software, die leider nur an Windows-Rechnern arbeitet.
Zu Erklärung zum Punkt zwei:
Die Software wird am PC installiert und erkennt, daß am USB-Port eben diese Leiste steckt. Dann kann man der Software sagen, daß auch übers Netzwerk auf diese Leiste zugegriffen werden soll. Allerdings muß dazu der Windowsrechner laufen und die Software aktiv sein.
Die Steckdosenleiste hat damit eigentlich überhaupt nix zu tun - sie besitzt keinerlei IQ
Wenn also ein anderer Rechner, als der an dem die Leiste steckt zugreifen will, muß der "Host-Rechner" mitsamt Silvershield-Software laufen. Sonst klappts nicht.
Die Steckdosenleiste an Fritzbox funktioniert auch "nur", weil AVM eine Software veröffentlicht hat, die am PC einen USB-Port übers Netzwerk "simuliert" - aber auch diese Software gibt es nicht für einen Mac.
Somit ist der Mac-User mal wieder der Dumme
Schade, denn auch ich liebäugle mit einem Apfelrechner, aber an so kleinen Details scheitert mein Vorhaben immer wieder...
Ich hoffe, daß ich den Sachverhalt ausreichend verständlich geschrieben habe. Ansonsten frag einfach nochmal nach.
Kurz kann man aber festhalten, daß diese Leiste eben nur für Windows entwickelt wurde.
Und mit der FritzBox 7270 hat man eben das Glück, daß man die Leiste mit dem von AVM veröffentlichten Feature des USB-Fernanschlußes auch übers (Windows-)Netzwerk von mehreren Windowsrechnern aus gesteuert werden kann.
Aber wie schon gesagt, die Leiste selber bietet leider kein Webinterface - sowas kostet wohl auch nicht umsonst gute 200¤ im Handel
Gruß, Jürgen