Hi Rowy,
schön hier von dir zu hören, in Deutsch geht es doch ein bisschen einfacher ... ;-)
Ich hatte von Anfang an den Mailalarm eingeschaltet (da ich als Admin gerne mitbekomme, wenn ein Server sich verabschiedet) und das Netio lief dermassen schlecht, ich konnte es kaum glauben. Als ich dann im Laufe manigfaltiger Tests irgendwann den Mailalarm ausgeschaltet hatte ... schwupps ... lief plötzlich alles wie geschmiert! Seitdem habe ich keine Login- oder anderweitige Absturzprobleme mehr. Aber nur, solange dieser Alarm deaktiviert ist. Schalte ich ihn ein, geht das Chaos los, sobald 1-2 Resets automatisch ausgelöst worden sind.
Insofern ist meine Vermutung, dass wenn man Watchdog UND Mailalarm einschaltet UND funktionierende Mailsettings eingetragen hat das Netio firmwareseitig komplett aus dem Ruder läuft. Man muß allerdings mindestens einmal, besser noch 2-3 mal durch Ziehen des Netzwerksteckers den Alarm auslösen. Dann kommt man plötzlich nicht mehr ins Webinterface, ausser man macht einen Neustart per Schalter auf der Rückseite. Und belässt man es dabei, weil man denkt Telnet sei ja noch da, wird man auch dort einige Zeit später ausgesperrt.
Nimmt man nach einem Neustart per Netzschalter das Häkchen beim Watchdog bei "Send e-mail" jedoch wieder raus ist alles wieder schick. Die Mailsettings kann man getrost drin lassen, die alleine richten nichts weiter an.
Insofern wäre es wirklich super, wenn du das testen könntest. Du riskierst m.E. auch nichts, denn wenn du das Gerät einmal kurz vom Strom nimmst kannst du dich immer einloggen. Wenn du dann gleich das Häkchen im Watchdog entfernst oder den Watchdog komplett deaktivierst, ist alles wieder im Lot.
Das fiese daran ist, dass man nicht drauf kommen kann, denn die Effekte, die durch diesen Bug auftreten, lassen einen gedanklich nicht auf die Emailfunktion kommen.
Mit der c'T bin ich auch schon in Kontakt, denen ist natürlich auch sehr daran gelegen herauszufinden, was genau da im Argen liegt. Ich war wohl nicht der Einzige, der sich dort gemeldet hat und das längere Feedback im Koukaam-Forum seitens des Supports ist offenbar auf die erste Intervention seitens c'T zurückzuführen. Aber den Leuten bei Koukaam traue ich zu den Test nicht sauber durchzuführen, um die Sache möglichst bequem abzuwiegeln. Vielleicht übertreibe ich da auch, aber ich habe kein gutes Gefühl.
Also vielen Dank schonmal für deine Hilfe und ich bin sehr gespannt aufs Ergebnis!
Wenn du Unterstützung bei den Settings brauchen solltest, kurze Rückmeldung genügt!
Bis bald,
TOne