Überaus interessanter Report! Bei mir kann ich diese Spannung auch messen. Tritt auch dann auf, wenn der Schuko des Gerätes umgekehrt eingesteckt wird.
Potentialdifferenz (Wechselspannung) vom einen zum andern Leiter: 140V
Potentialdifferenz (Wechselspannung) vom einen Leiter zum Schutzleiter: 140V
Potentialdifferenz (Wechselspannung) vom anderen Leiter zum Schutzleiter: 0V
Das ist durchaus schlecht, denke mal, dass da die Spannung relativ schnell abfällt, sobald man eine Last dran hängt...
Bin jetzt unterwegs die nächsten Tage, kann ev. am Montag das Ding mal an ein Oszilloskop klemmen und mir die Spannung ansehen, vielleicht auch Verhalten unter Last.
Ist eigentlich wirklich eine Frechheit! Mir leuchtet zwar durchaus ein, dass man so einen Varistor braucht, damit beim Ausschalten von induktiven Lasten (Transformator im Computernetzteil) hohe Ströme kurzschließen muss, damit an der Hardware sonst kein Schaden auftritt.
Aber 140 V sind nun kein Zuckerschlecken mehr. Muss mich mal weiter informieren...
Hier noch mal der Link zum Thema im Support Forum (bis jetzt leider noch keine Antwort):
http://koukaam.se/koukaam/forum/viewthread.php?forum_id=18&thread_id=988
update: nun also die Antwort im Koukaam Support Forum: Es handle sich um eine Restspannung, die ganz normal sei. Sie sei - wie hier im Forum ja schon beschrieben - durch die Schutz-Varistoren an den Ausgangs-Relais verursacht. Es liegen also die 140V nach dem Ausschalten an, aber der Ausgang könne nur einen minimalen Strom liefern. Das Problem sei also, dass der LED Lampe dieser minmale Strom reiche, um ein leichtes Glimmen zu produzieren.
Gruß pklaus