Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Firmware.conf von Hauptmann Eric

Ja, das würde mich auch mal interessieren.
Warum nicht einfach mal die Firmware.conf posten und eventuell auch in die Skripttabelle einpflegen, damit auch Noobs wie ich wissen, was geht und was nicht geht.

Hallo Leute,

die hat mir Hauptmann Eric zur Verfügung gestellt und daher will ich die ohne sein Einverständnis nicht einfach posten. Die Einstellungen sind auch gar nicht speziell, alle T-Com-Sondereinstellungen bis auf den T-Com_LED-Treiber und Keep Telekom-DSL-Treiber sind nicht ausgewählt.

Ich warte mal Erics Antwort hier ab, dann sehen wir weiter. Alternativ könnt Ihr Eric ja auch eine PN schicken.

Gruß!

grundigboy
 
@/grundigboy

was macht dein MT-D würde mich mal interessieren, geht es gut oder hat es knacken, hall und wer weiß was noch alles...
Frage deswegen stehe gerade wegen dem MT-D mit AVM in Kontakt, derjenige mit dem ich schreibe hat dann doch nach dem 3x schreiben begriffen das ich ein SP920 habe - denn er wollte mir ewig meine Fritzbox 7270 austauschen da es nicht am MT-D liegen kann so schrieb er zumindest. Es liegt wohl an der Fritzbox diese Geräusche usw. usw.
Würde mich freuen wenn das Telefon echt gut gehen würde... sonst haue ich es in die Tonne, denn meine Siemens sind da 2 Klassen besser nur eben die Bedienung der Gigasets lässt zu wünschen übrig...
 
geschafft mit ADSL^^

Danke an alle Mitwirkenden für dieses geile Tool, wollte ich nur mal loswerden.

Ich werde minie Firmware.conf demletzt^^ mal uppen, damit andre die ADSL Version auch wieder zum laufen bringen.
Tipp: Nahc einspiellen der Firmware muss man den Router zweimal auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann gehts! (zumindest bei meiner Version), vorher gibts PPPoE Timeouts
 
Ja eigentlich sollte man onlinkosten.de Polkodieren da diese webseite im Hintergrund Daten an google weiterleitet.

Ich übeleg meinen geordneten Rückzug.
Vielleicht ist es besser ich ziehe einen Schlussstrich.

Bitte keine Kommentare auf diese Posting!
Sollten welche kommen werde ich dazu auch hier nicht antworten.
 
Also ich versteh hier nur noch Bahnhof Koffer klauen.

Aber das Onlinekosten.de Daten an googel weiter gibt nicht schön.

Und wer zieht sich zurück Jpascher oder Onlinekosten.de?

Zum Thema:

Die firmwareconf kann ich hier nicht hochladen mein Browser will nicht recht.

Sagt immer seite kann nicht angezeigt werden.

dumme Browser.

Kann es sein das die Frimware nicht die Verbindung trennt in der Zeit die man angeben hat

Bei mir trennt der nicht nach 3min. der brauch ein wenig länger
 
@all ich kann Johanns Meinung gut verstehen!
was er und andere geleistet haben finde ich mehr als Klasse!!!

Aber es wurde hier immer weniger zum "Hlilfe zur Selbsthife Forum" (extrem woanders...).

Grüßchen
Braesig
 
@Johann:

Hallo Johann,

mach bitte weiter, weil ich, wir hier deine Arbeit zutiefst schätzen. Hier hilft nachwievor jeder jedem. Es wird halt immer schwieriger die verschiedenen Firmwareversionen miteinander funktionell zu verheiraten, sodaß viele verfrüht die Segel streichen. Auch ich wollte meinen W920V verkaufen und mir eine originale fritzbox besorgen. Aber dank der unermüdlichen Bemühungen und Rückmeldungen einiger weniger engagierter User und Bastler (JPascher, Abraxxl, Skyteddy, Hawcline,...) funktioniert das Ganze nun doch hervorragend.

Laßt Euch durch die Idioten im Onlinekostenfroum nicht entmutigen. Postet dort einfach nicht mehr und ignoriert die Querschläger, die hier mal kurz vorbeisurfen, weil sie im OK-Forum nicht mehr einfach weiterkommen und das Fritzen nicht "lernen" wollen.

Danke für Eure tolle Arbeit!

@moonsorrox:

Mein MT-D funktioniert soweit, ich kann aber noch nichts objektives sagen, da zu wenig telefoniert. Wobei meiner meinung die meisten Probleme mit Knacken und rauschen vom Telefonabschluß selbst stammen. Wenn das analoge Amt schon rauscht, kann es die Fritzbox nicht richten.
Vielleicht hat Siemens in die Gigasets eine Art rauschunterdrückung eingebaut. Die MT-Ds sind HD-Telefone, d. h. neben HiFi-Klang hat man dann auch das volle Rauschen. Evtl. bringt eine Umstellung des internen Sprachcodecs was.

Also mal bei der Dose anfangen und bei der fritzbox aufhören.

Gruß!
grundigboy
 
Fortschritt alleine bringt's nicht

Die Diskusssion über onlinekosten und Co. verleitet auch mich zu einer Stellungnahme, die ich hiermit abgeben möchte.

Fortschritt alleine bringt's nicht. Was wir brauchen, mit JPascher auch seit langer Zeit hatten und hoffentlich auch behalten, ist ein fortwährender Kämpfer für die gute Sache, die Verbesserung und/oder Verschönerung der von uns mal gehaßten, mal geliebten W920V. Was hilft mir heute ein schneller und möglicherweise nur vermeindlicher Fortschritt, wenn ich morgen vor einem Nichts stehe, wenn den ehemals Antreibenden die Luft ausgeht. JPacher's Ärger kann ich verstehen, hoffe aber zugleich, dass wir uns alle auf das besinnen, was wirklich zählt. Entwicklung UND Kontinuität!
 
@Johann:


@moonsorrox:

Mein MT-D funktioniert soweit, ich kann aber noch nichts objektives sagen, da zu wenig telefoniert. Wobei meiner meinung die meisten Probleme mit Knacken und rauschen vom Telefonabschluß selbst stammen. Wenn das analoge Amt schon rauscht, kann es die Fritzbox nicht richten.
Vielleicht hat Siemens in die Gigasets eine Art rauschunterdrückung eingebaut. Die MT-Ds sind HD-Telefone, d. h. neben HiFi-Klang hat man dann auch das volle Rauschen. Evtl. bringt eine Umstellung des internen Sprachcodecs was.

grundigboy

Die Begründung stimmt so nicht. Die HD Telefonie kommt sowieso nur bei VoIP - VoIp zum Tragen und das volle Rauschen gibt es eigentlich bei digital nicht. Auch diverse Gigaset Telefone sind HD Telefone
Hier ist ein Artikel der etwa zu dem Thema HD Telefone beschreibt. Bei dect.org findet man noch viel mehr siehe hier

Bisher konnte man hier im Forum lesen dass der Softwareteil welcher für Dect in der Fritzbox verantwortlich ist das Knacken maßgeblich beeinflusst. Da gibts verschiedene Dect Software Revisions für die Fritzbox.

@Johann
deine auch super schnelle Arbeit wird von allen die wissen wie viel Zeit du aufwendest sehr geschätzt. Onlinekosten wurde bisher von einigen verwendet um Images zu verteilen aber eine echte Selbsthilfe gab es eigentlich nur hier.
 
Es ist zum Maeuse-Melken ...

Hi,

dieser bloede T-Entertain Receiver killt nach wie vor mein Netzwerk.

So 1-2 Minuten nachdem ich dieses DIng eingeschaltet habe haengt sich der W920 nach ein paar Minuten auf. Was ich zuerst im Log sehe sind "PPPoE Verbindungsfehler und so Sachen". Dann geht irgendwann die Online-LED aus, die Synch-LED blinkt dann nur noch und irgendeine Status-LED (links oben) blinkt rot. Erreichbar ist der W920V dann nicht mehr.

Das ging alles fuer viele Monate ganz hervorragend, bis eben Mitte letzter Woche.

Habe gestern und heute morgen noch mal ein paar Checks gemacht (Konfig per Hand eingeben usw.) und auch andere Firmware-Kombinationen versucht (14480, 65.4.74, 7570-72). Aber immer ohne Aenderung.

Muss heute abend noch mal die Gegenpruefung mit der Original-T-Com Firmware machen um auszuschliessen ob der Receiver oder einer der Giga-Bit-Switches eine Macke hat. Uebers Wochenende hatte es genau so (mit der Orig Firmware) noch funktioniert. Aber diese Firmware ist schon ziemlich armseelig im Vergleich zu dem was hier im Forum moeglich gemacht wird.

Habe noch ueberlegt, ob ich diese KDSLMOD-Option mal aktiviere. Aber die ist ja nur fuer ADSL, oder? Bei mir funktioniert ja auch die Internet-Einwahl mit VDSL solange halt dieser daemliche Receiver ausgeschaltet bleibt.

Koennte es irgendwie sein, dass der Receiver so was wie eine getunnelte Verbindung durch den W920V hindurch aufzubauen versucht und der dabei crasht? Das ist doch irgendwie dieses VLAN-Geraffel, oder.

Mist, hab zu wenig Ahnung von diesem Kram, noch. ;)

Im W920V kann man doch eine Option aktivieren, dass andere Systeme ihre eigene PPPoE-Verbindung aufbauen duerfen. Wuerde das vielleicht helfen? OK, ich muss das mal ausprobieren.

Habt Ihr noch einen anderen Tipp?

Gruesse,

Goggo
 
Hi,
Das ging alles fuer viele Monate ganz hervorragend, bis eben Mitte letzter Woche.
Goggo

Du hast laut Signatur eine sehr neue Labor - versuch doch mal deine alte FW zu flashen - Die übliche Frage ..hast du "CLEAR MTD3+4" bzw. Werkseinstellungen nach dem flashen gemacht ?
Es stellt sich auch die Frage ob du evtl. VLAN8 umgestellt wurdest - check mal deine T-online email adresse.

Muss heute abend noch mal die Gegenpruefung mit der Original-T-Com Firmware machen um auszuschliessen ob der Receiver oder einer der Giga-Bit-Switches eine Macke hat.

Dass andere Systeme PPPoE aufbauen dürfen ist eigentlich nicht relevant. Hast du nach der W920v Gigabit - Switches und da den Receiver dran? Wenn ja dann sind Störungen eigentlich vorprogrammiert (Stichwort: igmpV3) - steck den Receiver mal direkt an die W920v.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es stellt sich auch die Frage ob du evtl. VLAN8 umgestellt wurdest - check mal deine T-online email adresse

...oder telnet am W920V aktivieren per Telefon #96*7*

dann über Console/Cmd telnet 192.168.178.1

und über Befehl "showdsldstat" auslesen, ob VLAN8 geschaltet wurde.
 
W920V ADSL Firmware.conf

Hi!

Wie versprochen, hier meine Firmware.conf und einige Infos dazu.

Getestet wurde diese Firmware mit dem W920V und ADSL (Annex B) bei 3432 KBit/s
WLAN und LAN funktionieren super. Der Speedport-Typische WLAN-Zusammenbruch nach wenigen Minuten bis einigen Stunden bleibt aus.

In meinen Augen eine definitive Verbesserung.

Infos zur FW:
Verwendete Skript-Version

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 15.06.09. Folgende Optionen wurden verwendet:

* Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
* Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
* Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
* LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist zugelassen.
* Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
* Die Statusseite zeigt den AVM Produktnamen plus Speedport W 920V
* TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
* Werkseinstellung: Diese Firmware führte beim Laden über die Updatefunktion einen automatischen Werksreset durch.
* 'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
* Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images von TCOM und AVM verwendet:

* TCOM Image: Das Image der Telekom liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Telekom-Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.71.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Telekom-Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.70-13486.image'.


Firmware.conf ist im Anhang!

Anleitung:
Speed2Fritz downloaden, Firmware.conf laden und dann Firmware erstellen.
Ich konnte die FW nicht per Script uppen, da dieses den Speedport schon beim Steckerziehen oder reboot-Anklicken als wieder online anzeigt und dann fehlschlägt.
Upload per Webinterface funktioniert super.

Viel Spaß und Erfolg! Und nochmal ein Danke für dieses Tolle Werk. Bin stolz darauf, einen klitzekleinen Teil beitragen zu dürfen^^



//Edit:
Achja: Die FW hat standardmäßig clear mtd3 und mtd4 drin, sowie diesem ksld dingens ^^ (Genaue Bezeichnung vergessen, siehe Optionen)

//Edit 2:
Sollte DSL Connect nicht gehen, dann den Router zweimal auf Werkseinstellung zurücksetzen, danach müsste es gehen! Bei mir war es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI "auch-muenchener",

Du hast laut Signatur eine sehr neue Labor - versuch doch mal deine alte FW zu flashen - Die übliche Frage ..hast du "CLEAR MTD3+4" bzw. Werkseinstellungen nach dem flashen gemacht ?
"CLEAR MTD3+4" stelle ich im Skript immer auf "aktiv". Ich lade die Firmware sogar immer uebers Web-Interface [wobei man meines Wissens dieses "Clear ..." garnicht braucht Ist aber sowieso egal.]

Auf Werkseinstellungen setze ich immer zurueck, bevor ich Firmware in die Box uebertrage.


Es stellt sich auch die Frage ob du evtl. VLAN8 umgestellt wurdest - check mal deine T-online email adresse.

Das ist genau das, was ich vermute. Wie kann ich das an der T-Online Email Adresse feststellen?


Dass andere Systeme PPPoE aufbauen dürfen ist eigentlich nicht relevant. Hast du nach der W920v Gigabit - Switches und da den Receiver dran? Wenn ja dann sind Störungen eigentlich vorprogrammiert (Stichwort: igmpV3) - steck den Receiver mal direkt an die W920v.

Zwischen Receiver und W920V sind sogar zwei Switches (Netgear Gigabit-Switches).

Den Receiver dauerhaft direkt an den W920V anzuschliessen geht ohne grossen Aufwand nicht, da die Geraete in unterschiedlichen Stockwerken sind. Ein zweites Kabel zu legen waere ein Heidenaufwand.

Aber bislang gings so ja auch. Oder hat dieses "igmpV3" die Switches durcheinander gebracht. Was koennte man dagegen machen?

Was ich noch mal pruefen muss ist den W920V mit der Original-Firmware laufen zu lassen. Am Wochenende funktionierte es gut - mit Switches dazwischen, mit Receiver eingeschaltet, alles paletti.

Gruesse,

Goggo
 
Hmmm... In meiner oben geposteten Firmwar.conf ist irgendwas schiefgelaufen...

Ich werds anchher nochmal confen und dann uploaden.
 
....
Das ist genau das, was ich vermute. Wie kann ich das an der T-Online Email Adresse feststellen?....


Er meinte damit wahrscheinlich die obligatorische Benachrichtigung der T bzgl. der Zielbereichsumstellung, die alle Kunden vor D-day erhalten.

Schon mal probiert, was ich oben gepostet hatte?
 
Er meinte damit wahrscheinlich die obligatorische Benachrichtigung der T bzgl. der Zielbereichsumstellung, die alle Kunden vor D-day erhalten.

Ach so. Die hatte ich schon vor ein paar Wochen bekommen. Irgendwann ein paar Tage spaeter wurde sich dann dem Receiver automatisch ein Software-Update verpasst. Ich dachte schon, "dass es das war".


Schon mal probiert, was ich oben gepostet hatte?
Das will ich heute abend mal ausprobieren.

Vielen Dank schon mal fuer die Tipps.

Gruesse,

Goggo
 
Genau, ich meinte die obligatorische email..die jeder bekommen sollte.

Die Idee mit dem DSLD abfragen ist nicht blöd und habe ich doch auch mal gemacht und ......

2: name mstv
2: connecting vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8

Komisch komisch

Ich frag mich jetzt wieso ich kein obligatorisches Mail bekommen habe und ich einfach umgestellt wurde - abgesehen davon soll es ja mit der version die ich drauf habe mit VLAN8 Probleme geben und erst die 74er Version soll es richtig machen.
Die 74er hat aber wieder den Apple DNS Bug der auch in der aktuellen Labor nicht weg ist (laut AVM)

Zusätzlich habe ich noch einen Switch der igmpv2 macht .. was ja mit vlan8 auch nicht mehr funktionieren soll. Ich denke ich muss da ein paar Tests machen - hatte schon seit einiger Zeit das Gefühl dass alles langsamer geworden ist. Werde mal einen Sniffer anwerfen und schauen ob auf meinem WLAN AP nach dem Switch die Broadcasts ankommen.

Hier hat einer das ganz gut erklärt und auch einen bezahlbaren IGMPv3 100 MBit Switch aufgelistet. Die Gigabit IGMPv3 switches sind immer noch schweineteuer. Die Abstürze die bei Goggo16 auftreten dürften aber nicht vom IGMPv3 kommen.

/EDIT DENKFEHLER
connecting heisst ja nur ein Versuch sich über VLAN8 zu verbinden - wenn es vlan8 wäre würde stehen connected

Wenn man die support Datei erzeugt und anschaut dann steht da:
0: connected vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
2: connecting vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8

Demnach dürfte ich nicht auf VLAN8 umgestellt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 74er hat aber wieder den Apple DNS Bug der auch in der aktuellen Labor nicht weg ist (laut AVM)

Das habe ich schon an anderer Stelle gehoert.

Mich wundert allerdings, dass bei mir zuhause ein Macbook - per WLAN am W920V angeschlossen - bislang ohne Probleme auch mit der 74er funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.