Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Labor 54.04.74-14495

Hi all,

es gibt mal wieder eine neue Labor (wie bald jeden Tag) ...

Änderungen:

Verbesserungen in der Version 54.04.74-14495

* Internet: Kindersicherung bei Einsatz von FRITZ!WLAN Repeater N/G verbessert
* Telefonie: Online-Telefonbuch für 1&1 und GMX vorbereitet
* System: Anzeige über INFO-LED korrigiert
* System: Ereignisdarstellung überarbeitet
* WLAN: Stabilität bei WDS-Verbindungen verbessert

Gruss
KlausBock

P.S. In der Config.in ist noch die 14480 eingetragen :-(

...

Wenn man die support Datei erzeugt und anschaut dann steht da:
0: connected vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
2: connecting vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8

Demnach dürfte ich nicht auf VLAN8 umgestellt sein

Hi,
bei mir siehts so aus:

# showdsldstat
mode: VDSL
running (voip=0,tr069=0)
speed 25088000/5048000
PPPoE Forward: disabled
0: name internet
...
2: name mstv
2: connected vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8
...

demnach dürfte ich wohl schon umgestellt sein, aber eine Info habe auch ich nicht bekommen :-(

Gruss
KlausBock

Zuletzt bearbeitet:
14495 geflasht. Keine gravierenden Änderungen zur Vorgänger AIO feststellbar.
Etwas geringere Leitungskapazität, kann aber auch am Resync um diese Uhrzeit liegen.

Die 14495 ist im u.a. config manuell eingefügt.

Mac_

Anhänge

• Firmware.conf.tar.gz
    2.6 KB · Aufrufe: 42
...
Die HD Telefonie kommt sowieso nur bei VoIP - VoIp zum Tragen und das volle Rauschen gibt es eigentlich bei digital nicht. Auch diverse Gigaset Telefone sind HD Telefone
...

Hi, nur der Vollständigkeit halber, auch Intern Gespräche laufen über HD.

Mac_

Schon wieder eine neue AIO.

AVM will wohl so schnell wie möglich zur Final.

EDIT:
Aber die Status LED geht immer noch nicht.

Hi, nur der Vollständigkeit halber, auch Intern Gespräche laufen über HD.

Mac_

DECT - DECT - ja
DECT - intern SIP Server - NEIN
DECT - ISDN/ANALOG - Geht nicht mit hd

Vlan 8

# showdsldstat
running (voip=0,tr069=0)
speed 25088000/5048000
...
...

Bei mir fast (nur fast) das gleiche:

# showdsldstat
running (voip=0,tr069=0)
speed 25088000/5028000 [HIer ist eine Ziffer anders]
...
...

Das spricht fuer "VLAN 8" ist aktiv.

Und was nun?

Schoen waers.

Gerade den T-Home REceiver eingeschaltet. Nach dem der hochgefahren ist sieht man beim Zappen nur ein paar Standbilder und nach ein paar Minuten haengt der Speedport komplett, zumindest dessen Netzwerk. Telefonieren ueber ISDN geht noch.

@grundigboy
@moonsorrox:
@muenchner

Ich verwende auch seit 4 Wochen 3xMT-D am W920V. Vorher hatte ich 3x S45 Siemens. Beim Siemens war das Gespräch immer sehr leise. Dieses Problem hab ich mit den MT-D`s nicht mehr. Jedoch hab ich jetzt ein starkes Echo (man hört sich selbst) und sehr kleine Nebengeräuche sind im Hörer laut zu hören :-(( Weiterhin ist nach 2-3 Tagen die Stimme des Gesprächspartners extrem verzerrt und bewegung des MT-D erzeugt knacksen. ECO wurde ausgeschaltet, weil mit ECO das Verhalten noch schlechter ist.
Spaßeshalber habe ich bei Sipgate einen VoIP Account beantragt und eingerichtet. Diesen Account habe ich einem MT-D zugeordnet und eine Festnetznummer angerufen zu der Zeit, wo das oben beschriebene Problem mit der verzerrten Stimme auftritt. Die Übertragung war 1A. Die gleiche FestnetznNummer über Analog war eine Katastrophe. Wird intern von MT-D zu MT-D telefoniert in diesem Zustand ist die Sprachqualität auch 1A. Wird der TAE Stecker gezogen und wieder angeschlossen, verbessert dies nichts. Wird stattdessen der Router neu gestartet, ist die Sprachqualität wieder deutlich besser (das verzerrte ist weg, das Echo bleibt).
Irgendwie meine ich einen zusammenhang mit dem Speicherverbrauch festgestellt zu haben. Nach einem Neustart sind ~8MB RAM frei (telnet --> free). Tritt nach einiger Zeit das Problem auf, das die Stimmer stark verzerrt ist, habe ich nur noch 3MB frei. Ich habe daraufhin freetz auf die Box geladen und einen swapfile auf einem USB Stick angelegt. Vorher war das Problem nach einem Tag aufgetreten. Jetzt ist es "nur" alle 2-3 Tage...
Ich hatte auch bei AVM angefragt. Die wollten natürlich die support datei, was informationen zu gestarteten Prozessen beinhaltet und auch, das es ein Speed2Fritz Image ist. Am Telefon hatte man mir auch mehrfach angeboten, die Box zu tauschen...

...
Schoen waers.
Gerade den T-Home REceiver eingeschaltet. Nach dem der hochgefahren ist sieht man beim Zappen nur ein paar Standbilder und nach ein paar Minuten haengt der Speedport komplett, zumindest dessen Netzwerk. Telefonieren ueber ISDN geht noch
...

Fritz doch mal mit der TCOM74 und der AVM AIO14495, mach einen clear mtd3 und 4 und probiere dann noch mal.

Oder hast Du evtl. einen altersschwachen Switch zwichen Router und Receiver.

Was sagt VLAN am PC ?

Mac_

Schoen waers.

Gerade den T-Home REceiver eingeschaltet. Nach dem der hochgefahren ist sieht man beim Zappen nur ein paar Standbilder und nach ein paar Minuten haengt der Speedport komplett, zumindest dessen Netzwerk. Telefonieren ueber ISDN geht noch.

Hi goggo16,

hast Du vielleicht noch aktive LAN Komponenten in Deinem Netzwerk?
Bei mir hängt der X300T direkt an LAN3 und ich habe auch keine anderen Router o.ä. in meinem Netzwerk. Kann da nur auf foren.t-online.de verweisen wo erstmal als Tipp gegben wird alles ausser den Media Receiver an das SP zu hängen und es nochmal zu probieren. Leider kennt auch meine Glaskugel Deine genaue LAN Konfiguration nicht :confused:
Ich habe auf jeden Fall keine Probleme mit dem IPTV!

Gruss
KlausBock

Ich hab meinen USB geschrottet glaubich...

Meine Firmware.conf hab cih unter Linux aufen Stick gezogen und unter Windows erkennt ers net^^ also kann cih die leider noch net uppen.

Ich weis aber die Settings:

Voreinstellung: W920V
Custom T-Home: 65.04.71
Custom 2nd AVM: 54.04.70-13486
Options:
Alle bereits abgehakten lassen, und zusätzlich folgende ankreuzen:
  • clear mtd3 and mtd4
  • Use klsdmod driver
Dann den direkten FTP upload wegklicken
Und zweimal Exit.
Nach dem Einspielen per Webinterface (!!!)NICHT AUF NEUSTARTEN KLICKEN, WENN DER ASSISTENT ES MÖCHTE!!! DAS GEHT AUTOMATISCH!
Alles einstellen und dann über Webinterface den Router nochmal rebooten. Dann funzt auch ADSL (erst nach dem Reboot)

Und nun zum USB Port:
Ichw eis nicht warum, aber irgendwie ging plötzlich der USB-Port ncihtmehr. (HUB, Stick, Drucker. Alles ging vorher in allen Kombinationen. Jetzt erkennt der Router kein Gerät mehr. :confused:
Firmware neuinstall bringt nix. Der Fehler trat im laufenden Betrieb auf, hatte
versucht via Telnet bischen was rauszufinden, mehr aber auch nciht. nichts veränddert, nur ausgelesen... und wie gesagt auch schon neugeflasht

Schoen waers.

Hatte in der Nacht das selbe Phänomen. Bild stand über 2 Std. permanent. Neustart der STB hat nix genutzt. Nach einem kurzen Nickerchen lief wieder alles reibungslos. Keine Ahnung, was da los war!!

Gulaschsuppe

Danke für die Änderung auf die AiO 14495

Ich weiss zwar nicht wer das Script angepasst hat:

20090616-1538-r-344
- AIO 14495 added

Aber trotzdem vielen Dank und die dummen Äusserungen aus dem OK-Forum sollten auf jeden Fall hier keine Auswirkungen auf Entscheidungen wichtiger Leute haben!

Keiner schmückt sich gerne mit fremden Federn, und was hier geschaffen wurde finde auch ich wirklich imposant! Hätte nie gedacht wie leistungsfähig eine T-K*** Hardware gemacht werden kann. Dabei wollte ich immer nur einfach den Router direkt an den Splitter klemmen, genauso wie bei ADSL. Und bis die neue (VDSL) Fritz!Box verfügbar ist, dauert es bestimmt noch weitere x Jahre (die 7270 sollte das ja auch schon können :-Ö )

Gruss
KlausBock

Zuletzt bearbeitet:
Die Stellt doch AVM für TCom her, oder?!?
Zumindest die FB-Ähnlichen Modelle

Btw: Hat jmd schonmal das USB-Problem in der Art gehabt?!??^^

hast Du vielleicht noch aktive LAN Komponenten in Deinem Netzwerk?
Bei mir hängt der X300T direkt an LAN3 und ich habe auch keine anderen Router o.ä. in meinem Netzwerk. Kann da nur auf foren.t-online.de verweisen wo erstmal als Tipp gegben wird alles ausser den Media Receiver an das SP zu hängen und es nochmal zu probieren.
Ich habe auf jeden Fall keine Probleme mit dem IPTV!

Klar habe ich noch andere LAN-Komponenten im Netzwerk. Genau so auch haengen zwei Switches (GIgabit-faehig) zwischen W920V und Mediareceiver. Das Seltsame ist halt, dass es genau so bis vor ein paar Tagen problemlos funktionierte.

@Mac,

habe nun die Original-TCOM74 drauf. Gleiches Problem, leider (war am Wochenende anders - oder ich unzurechnungsfaehig).

Die AIO14495 waere eine der naechsten Uebungen.

Vorher will ich aber noch mal den Media-Receiver runterschleppen und direkt am W920V anschliessen. Mal sehen, wie es dann ist. Vielleicht hat ja tatsaechlich einer der Netgear Switches eine Macke. Aber ansonsten verrichten die ihre Arbeit wie es sein soll.

Was meintest Du mit "Was sagt VLAN am PC ?" Kann man da irgendwas nachpruefen?

Dem anzumerken waere, dass ich mit DVBViewer-Software auch die paar freien Kanaele im IPTV anzusehen vermochte. Wenn ich nun allerdings auf einen IPTV-Kanal schalte zeigt sich die gleiche Symptomatik wie beim Media-Receiver. Der W920V schmiert ab.

Sind es doch die Switches, VLAN 8 und diese IGMPV3-Sachen, die sich nicht vertragen?

Dann bis morgen,

Gruesse,

Goggo

Was ist das "USB-Problem"?

Ich hab meinen USB geschrottet glaubich...

Meine Firmware.conf hab cih unter Linux aufen Stick gezogen und unter Windows erkennt ers net^^ also kann cih die leider noch net uppen.

Ich weis aber die Settings:

Voreinstellung: W920V
Custom T-Home: 65.04.71
Custom 2nd AVM: 54.04.70-13486
Options:
Alle bereits abgehakten lassen, und zusätzlich folgende ankreuzen:
  • clear mtd3 and mtd4
  • Use klsdmod driver
Dann den direkten FTP upload wegklicken
Und zweimal Exit.
Nach dem Einspielen per Webinterface (!!!)NICHT AUF NEUSTARTEN KLICKEN, WENN DER ASSISTENT ES MÖCHTE!!! DAS GEHT AUTOMATISCH!
Alles einstellen und dann über Webinterface den Router nochmal rebooten. Dann funzt auch ADSL (erst nach dem Reboot)

Und nun zum USB Port:
Ichw eis nicht warum, aber irgendwie ging plötzlich der USB-Port ncihtmehr. (HUB, Stick, Drucker. Alles ging vorher in allen Kombinationen. Jetzt erkennt der Router kein Gerät mehr. :confused:
Firmware neuinstall bringt nix. Der Fehler trat im laufenden Betrieb auf, hatte
versucht via Telnet bischen was rauszufinden, mehr aber auch nciht. nichts veränddert, nur ausgelesen... und wie gesagt auch schon neugeflasht

beantwortet?^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.