Vorgehen:
Ich muss die T-Com Firmware updaten und die AVM-Firmware wird über das (aktuelle ?) Skript geholt.
(Ich sichere die Einstellungen der SpeedBox.)
Die TCOM-Firmware muss vor dem Flashen nicht upgedatet werden. Das Script holt sich die ausgewählten Versionen (soweit downloadbar) selbständig, auch die TCOM-Firmware.
Wenn ich das Skript starte aktualisiert sich das Skript und die AVM Firmware.
Das Script wird beim Start mittels ./download_speed-to-fritz.sh auf den aktuellen Stand gebracht. Firmware wird dabei nicht aktualisiert, diese wird ja erst durch die Auswahl im Script selbst ausgewählt.
Da die Box gefritzt ist, muss ich also erstmal die TCom-Firmware restoren und dann den hergestellten original SpeedportW920 V updaten um die T-Com Software aktuell zu haben.
Nein. Ein Update auf ein "gefritztes" Image ist sowohl bei einer bislang ungefritzten Box als auch bei einer bereits geflashten ohne eine Firmware-Änderung möglich. Dieses gilt für das automatische Hochladen durch das Script als aich für das Update per Weboberfläche. Bei bislang "ungefritzten" Boxen ist jedoch zu beachten, was in der
Anleitung über das Drücken des "Neustart-Buttons" steht.
Dann erstelle ich mittels (dem nun aktuellen) Speed2Fritz-Skript, welches unter Hinzunahme der aktuellen T-Com-Firmware und aktuellen AVM-Firmware über die Update-Funktion die neue Firmware aufspielt.
Wie schon gesagt, die verwendete Firmwarekombination (TCOM und AVM) werden erst im Script ausgewählt. Aber: nicht jede Kombination läuft auch an jedem Anschluss, es gibt Unterschiede zwischen ADSL- und VDSL-Anschlüssen. Zur besseren Auswahl ist hier eine
Tabelle entstanden, in der mögliche Kombinationen zusammen mit der möglichen Anschlussart aufgelistet sind. Bei einem ADSL-Anschluss sollten im Optionsmenü des Scriptes die Optionen "Use tcom kdslmod" und "Clear mtd3 and mtd4" mit ausgewählt werden, bei einem VDSL-Anschluss zumindest "Clear mtd3 and mtd4". Dieses empfiehlt sich dann, wenn eine ältere gefritzte AVM-Firmware oder noch eine originale TCOM-Firmware auf der Box ist. Unter Umständen weichen die Konfigurationsdateien stark voneinander ab, so dass die neue Firmware damit nichts anfangen kann und dann fehlerhaft arbeitet. Das beträfe dann auch den nächsten Punkt:
Dann spiele ich aus dem Backup die Einstellungen wieder ein und habe eine aktuelle SpeedBox.
Kann funktionieren, muss aber (insbesondere bei alten "gefritzten" Images) nicht. Sicherer wäre es, die Benutzerdaten und Einstellungen per Hand einzugeben.
Noch eine Ergänzung, weil er in einem späteren Beitrag kam:
Zunächst wird ein Image mit der Option "Restore TCOM Firmware" (oberster Menüpunkt bei den Optionen) gebaut und dieses auf die Box geladen.
Dieser Teil ist dann (nach wie vor) relevant, wenn beim Flashen einer bislang "ungefritzten" Box die Fehlermeldung kommt, dass das Image zu gross sei. Da deine Box jedoch bereits geflasht ist, entfällt dieser Schritt.
mfg