Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jankos61

Das Problem ist wohl, dass in der Tabelle noch sehr wenige Konfigurationen vorhanden sind. Eigentlich ist firmware.conf in der letzten Spalte der Tabelle nur ein Link zu einem Beitrag im Forum, in dem dann die Konfiguration angehängt worden ist.
Beispielsweise in der zweiten Tabelle (Basisfirmware: Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.71) die zweite Zeile mit der AVM-7270-13486. Der Link führt dann zu diesem Beitrag, hier kann nun die eigentliche Firmware.conf heruntergeladen werden.

mfg
 
So liebe Dsl/Dsl+ Bastler hier mein kleiner Beitrag zum Dsl Einwahl-Problem,

Kombi:

fw_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.74-14331-sp2fr-09.05.15-r-276M_OEM-avm_annexB.image

TEST3:

--- DSL Options -------------------------------------------------│ │
│ │ [ ] Remove ADSL - ATA only │ │
│ │ [*] Use t-com ksldmod driver │ │
│ │ [ ] Use t-com pcmlink driver │ │
│ │ [ ] Use own DSL driver │ │
│ │ [*] Force T-com DSL driver │ │
│ │ [ ] Save T-com DSL driver │ │
│ │ [*] Wrap dsld

Zugang mit T-Online:

IP-TV haken raus,
ATM auf manuell 1/32,
TR64 aus,
TR69 beide an.

Einwahl war möglich, bis zum nächsten Reboot.
Warum weshalb bis jetzt keine Ahnung.
Dann war ich wieder Online-bis zum nächsten Reboot.
Alle Reboots manuell durchgeführt.

FoxBox ging nicht.
jFritz auch nicht: falsches Passwort.

Ich gebs für heute auf, muss gleich wieder raus.

Gruss
Jörg
 
Warum jfritz usw an tools nicht mit der neusten Firmware geht liegt an dieser Firmware verbesserung

System: Sicherheit der Benutzeroberfläche verbessert (Session-Kontrolle, Abmelde-Funktion)

Einen Bug gibt es @jpascher, und zwar Bei Einstellungen/Internet/Priorisierung

Der Monitor da, zeigt leider nur den Upload an, aber leider nicht download :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ann alle für die Rückmeldungen!

Mal sehen was sich machen lässt, werde heute mal etwas reinsehen ob ich ein Lösung finde muss sich aber erst zeigen.

Jede Mitarbeit ist äußerst erwünscht, wenn jemand eine Lösung findet oder auch nur mal versucht eine zu finden, meldet euch bitte zu Wort!
 
Hi,

melde mich mal wieder zu Wort.

Seit heute morgen bin ich nun mit fw_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.74-14331-sp2fr-09.05.15-r-276M_OEM-avm_annexB unterwegs - ohne auffällige Probleme. Auf der Konsole ist mir aber gerade folgendes aufgefallen:

Code:
BUG: warning at kernel/softirq.c:155/local_bh_enable()
Call Trace:
[<9400d824>] dump_stack+0x8/0x34
[<9402e368>] local_bh_enable+0x64/0xc8
[<c0501b10>] kdsld_ioctl+0x6d0/0xffd57bc0 [kdsldmod]
[<94078d54>] do_ioctl+0x64/0x78
[<94079078>] vfs_ioctl+0x310/0x338
[<940790f0>] sys_ioctl+0x50/0x90
[<94010300>] stack_done+0x20/0x3c

und

Code:
# May 16 11:00:47 ctlmgr[461]: WLAN WlanGetRadioEnv: Query radio environment failed with 0x00000004

Im Script wurde mit Ausnahme der auswahl der Labor-FW und FTP-Push nichts verändert.
 
Der Monitor da, zeigt leider nur den Upload an, aber leider nicht download :(

Komisch, heute morgen beim ersten Mal hat er bei mir noch funktioniert, nun wird bei mir auch nur noch der Upload angezeigt.

sey
 
Er hat funktioniert? Ist dann wirklich mehr als komisch? Vielleicht ist ja beim W920v etwas anders und die Firmware deswegen das nicht rauslesen kann? Das könnte wohl nur Jpascher beantworten,da er sich damit viel besser auskennt. Bin mal auf Antwort von ihm bitte gespannt. Danke
 
So jetzt weiss ich auch warum :D Der Downloadbalken zeigt sich nur wenn etwas vom Onlinespeicher geladen wird. Der Uploadbalken zeigt sich hingegen auch bei normaler Internetaktivität.

sey
 

Anhänge

  • fboxprio.PNG
    fboxprio.PNG
    33.4 KB · Aufrufe: 34
Etwas vom Online Speicher? Wäre es nicht möglich es so zu machen das er auch Den Normalen Download anzeigt? Aus einem anderen Forum von einem anderen User:

Zitat: Mir ist aufgefallen, dass unter Erweiterte Einstellungen / Internet / Priorisierung der Downstream nur für WLAN Verbindungen angezeit wird. Bei einer LAN Verbindung bekomme ich nur eine Anzeige des Upstream. Kann das jemand bestätigen?
Autor: sofa-schlaffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal den Monitor genauer angeschaut. Also bei mir ist es so. Wenn ich was runterlade, z.b. eine Datei, zeigt er es nicht an, aber wenn ich z.b. eine Seite öffne dann zeigt er mir das im Download Fenster an, egal ob Wlan oder Lan
 
Ich habe ja diese FW drin - FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Speedport W920V Firmware-Version 75.04.70

kann ich eigentlich die Labor hier einfach updaten..?

//edit weiter hinten lese ich das VPN nicht geht und wie sieht es mit der Fernwartung aus die ja auch per VPN zu erreichen ist..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von einem gefirtzten Speedport W920V - Behauptungen bitte um Richtigstellung.

Das ist ja immer ein haufen Kram den man hier lesen muss bis man ungefähr auf aktuellem stand ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Aktueller Stand: Firmware auf der Box: 54.04.67
Und das Skript mit der originalFirmware der T-Com liegt hier auch noch rum.

Vorgehen:
Ich muss die T-Com Firmware updaten und die AVM-Firmware wird über das (aktuelle ?) Skript geholt.
(Ich sichere die Einstellungen der SpeedBox.)
Wenn ich das Skript starte aktualisiert sich das Skript und die AVM Firmware.
Da die Box gefritzt ist, muss ich also erstmal die TCom-Firmware restoren und dann den hergestellten original SpeedportW920 V updaten um die T-Com Software aktuell zu haben.
Dann erstelle ich mittels (dem nun aktuellen) Speed2Fritz-Skript, welches unter Hinzunahme der aktuellen T-Com-Firmware und aktuellen AVM-Firmware über die Update-Funktion die neue Firmware aufspielt.

Dann spiele ich aus dem Backup die Einstellungen wieder ein und habe eine aktuelle SpeedBox.

Ist das so richtig? Ganz schöne Fummelei ...
 
Edit Ernest015: Fullquote des vorangegangenen Beitrags entfernt.

:confused:Du denkst viel zu kompliziert.

lösche am besten den speed-to-fritz Ordner und lade mit ./download..bla die aktuellste Version von speed-to-fritz.anschließend startet das Script automatisch...

Wähle hier einfach den Routertyp aus danach unter Optionen die Optionen die du benötigst...falls du keine Ahnung hast lass die Standard Optionen drin.

Danach lädt das Script automatisch die aktuellste Final Telekom Firmware und die Aktuellste Final 7270 runter, und spielt die auf deinen Router.

Einstellungen bleiben erhalten es sei denn du hast clear mtd3 mtd4 aktiviert...

Wenn du Beta Firmwares benutzen willst musst du diese entsprechend im Script auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Wenn das Skript das alles automatisch macht ... da steht nur nirgends was von.

Das mit dem restore stand unter der aktuellen Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
Unten dem roten "Zusammenfassend also" steht:
Aktuell empfiehlt sich beim W920V die folgende Vorgehensweise:
Zunächst wird ein Image mit der Option "Restore TCOM Firmware" (oberster Menüpunkt bei den Optionen) gebaut und dieses auf die Box geladen. Danach kann ein Image mit der gewünschten AVM-Firmware erzeugt und hochgeladen werden. Durch das Flashen mit der "Restore"-Version sind beim zweiten Mal auch die Bildschirmmeldungen angepasst und das Problem mit dem zu grossen Image besteht nicht mehr.

Oder hat sich das alles schon wieder erledigt?
 
Vorgehen:
Ich muss die T-Com Firmware updaten und die AVM-Firmware wird über das (aktuelle ?) Skript geholt.
(Ich sichere die Einstellungen der SpeedBox.)

Die TCOM-Firmware muss vor dem Flashen nicht upgedatet werden. Das Script holt sich die ausgewählten Versionen (soweit downloadbar) selbständig, auch die TCOM-Firmware.

Wenn ich das Skript starte aktualisiert sich das Skript und die AVM Firmware.

Das Script wird beim Start mittels ./download_speed-to-fritz.sh auf den aktuellen Stand gebracht. Firmware wird dabei nicht aktualisiert, diese wird ja erst durch die Auswahl im Script selbst ausgewählt.

Da die Box gefritzt ist, muss ich also erstmal die TCom-Firmware restoren und dann den hergestellten original SpeedportW920 V updaten um die T-Com Software aktuell zu haben.

Nein. Ein Update auf ein "gefritztes" Image ist sowohl bei einer bislang ungefritzten Box als auch bei einer bereits geflashten ohne eine Firmware-Änderung möglich. Dieses gilt für das automatische Hochladen durch das Script als aich für das Update per Weboberfläche. Bei bislang "ungefritzten" Boxen ist jedoch zu beachten, was in der Anleitung über das Drücken des "Neustart-Buttons" steht.

Dann erstelle ich mittels (dem nun aktuellen) Speed2Fritz-Skript, welches unter Hinzunahme der aktuellen T-Com-Firmware und aktuellen AVM-Firmware über die Update-Funktion die neue Firmware aufspielt.

Wie schon gesagt, die verwendete Firmwarekombination (TCOM und AVM) werden erst im Script ausgewählt. Aber: nicht jede Kombination läuft auch an jedem Anschluss, es gibt Unterschiede zwischen ADSL- und VDSL-Anschlüssen. Zur besseren Auswahl ist hier eine Tabelle entstanden, in der mögliche Kombinationen zusammen mit der möglichen Anschlussart aufgelistet sind. Bei einem ADSL-Anschluss sollten im Optionsmenü des Scriptes die Optionen "Use tcom kdslmod" und "Clear mtd3 and mtd4" mit ausgewählt werden, bei einem VDSL-Anschluss zumindest "Clear mtd3 and mtd4". Dieses empfiehlt sich dann, wenn eine ältere gefritzte AVM-Firmware oder noch eine originale TCOM-Firmware auf der Box ist. Unter Umständen weichen die Konfigurationsdateien stark voneinander ab, so dass die neue Firmware damit nichts anfangen kann und dann fehlerhaft arbeitet. Das beträfe dann auch den nächsten Punkt:

Dann spiele ich aus dem Backup die Einstellungen wieder ein und habe eine aktuelle SpeedBox.

Kann funktionieren, muss aber (insbesondere bei alten "gefritzten" Images) nicht. Sicherer wäre es, die Benutzerdaten und Einstellungen per Hand einzugeben.

Noch eine Ergänzung, weil er in einem späteren Beitrag kam:
Zunächst wird ein Image mit der Option "Restore TCOM Firmware" (oberster Menüpunkt bei den Optionen) gebaut und dieses auf die Box geladen.

Dieser Teil ist dann (nach wie vor) relevant, wenn beim Flashen einer bislang "ungefritzten" Box die Fehlermeldung kommt, dass das Image zu gross sei. Da deine Box jedoch bereits geflasht ist, entfällt dieser Schritt.

mfg
 
Ok. Danke mal wieder für die guten und schnellen Antworten!
 
an alle Dsl'er,

neues Image gebaut fw_C_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.74-14331-sp2fr-09.05.15-r-276M_OEM-avm_annexB.image


IP-TV Haken raus,
ATM manuell 1/32,

manuell einen Reboot

dann solltet Ihr Online kommen.

firmware.conf im Anhang,

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    20 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
...falls du keine Ahnung hast lass die Standard Optionen drin.
Falls man keine Ahnung hat lässt man das ganze hier besser sein. Denn die Wahrscheinlichkeit, mit Standardoptionen eine nicht lauffähige Firmware zu erhalten, ist sehr groß. Bei ADSL liegt sie bei 100%.

Gruß

akapuma
 
...wegen der Session-ID-Sache habe ich folgendes AVM-pdf gefunden. Vielleicht hilft es euch ja...
Technical Note Session ID
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.