Schon jemand mit 1&1 Komplettpaket online?

Habe ich doch geschrieben :confused:
Das Softphone wird in den AGB als Teil der zur Verfügung gestellten Leistung beschrieben.

Und die AGB spezifizieren nun mal den Leistungsumfang des Vertrages.

Man kann darüber streiten, wie wesentlich das ist, aber erwähnt wird es explizit.
 
Hallo,

@ak98102: Ich glaube, rosx1 hat Interesse an dem Auszug aus den AGBs, wo das drin steht.

Um euch zu beruhigen: Es gibt durchaus Passagen in den 1&1 AGBs, die darauf hindeuten, dass 1&1 Telefonie über Softphones auch weiterhin unterstützt. Es gibt nämlich Passagen in den AGBs, die den Zugang zu 1&1 VoIP von außerhalb des eigenen Anschlusses regeln (2.3.2.). Von außerhalb seines eigenen Anschlusses kann man aber nur auf 1&1 VoIP Server zugreifen, wenn sie über öffentliche IPs erreichbar sind. Solange ein VoIP Server aber über eine öffentliche IP erreichbar ist, funktioniert auch ein Softphone. Der Begriff "Softphone" fällt übrigens nicht in den AGBs, aber in der Leistungsbeschreibung.

Wie waren wir eigentlich darauf gekommen? Richtig: 1&1 vergibt öffentliche IPs auf der 2. PVC für Internettelefonie. Meine Feststellung war nun lediglich, dass dieses den Betrieb weiterer VoIP Provider in der Fritzbox erlaubt, verbunden mit der Hoffnung, dass das so bleibt. Aber:
1&1 kann durchaus die 2. PVC auf eine private IP umstellen, und die VoIP Server trotzdem zusätzlich auf öffentlichen IPs anbieten. Damit wäre der Betrieb des Softphones keinesfalls eingeschränkt, in der Box kann man aber keine weiteren VoIP Provider mehr betreiben. :( Und das wäre schade. Das meinte ich ursprünglich mit meiner Aussage "Hoffen wir, das es so bleibt.". Als Ausweg bleibe dann, auf die Einrichtung der 2. PVC zu verzichten, mit dem Nachteil, dass die VoIP Verbindungen wieder anfälliger für intensive Internetnutzung werden.

:bier: Also habt euch wieder lieb. Ich wollte keinesfalls einen AGB-Streit vom Zaun brechen.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
1&1 kann durchaus die 2. PVC auf eine private IP umstellen, und die VoIP Server trotzdem zusätzlich auf öffentlichen IPs anbieten.

Kann 1&1 aus meiner Sicht nicht, da sonst die Box von den restlichen 2.5 Mio Bestandskunden nicht mehr erreichbar ist. 1&1 profitiert in hohem Maße davon, dass interne Gespräche zwischen 1&1 Kunden über das Internet laufen. Diese verursachen außer Traffickosten keine weiteren Kosten für 1&1.
 
Hallo,

FritzBoxFan schrieb:
Kann 1&1 aus meiner Sicht nicht, da sonst die Box von den restlichen 2.5 Mio Bestandskunden nicht mehr erreichbar ist.
Warum nicht? Deren Zugang bleibt doch unverändert auf den öffentlich erreichbaren VoIP Servern.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Warum nicht? Deren Zugang bleibt doch unverändert auf den öffentlich erreichbaren VoIP Servern.

Also mal eine genauere Erklärung. Ich haben eine 3dsl Anschluß mit einer öffentlichen IP. Ich rufe meinen Kumpel auf einem Komplett Anschluss an. Dieser hat ebenfalls eine öffentliche IP. Der 1&1 Sip Server teilt mir diese IP mit und die Verbindung findet direkt über das Internet statt. Hätte mein Kumpel nun eine private IP kann ich diese nicht mehr erreichen. 1&1 müsste das Gespräch über einen Gateway routen, was teuer und absolut nicht sinnvoll wäre.
 
Hallo,

FritzBoxFan schrieb:
1&1 müsste das Gespräch über einen Gateway routen
Das stimmt. In wie weit das sinnvoll ist oder nicht, kommt auf die Implementierung an und die Zwecke, die 1&1 damit verfolgt. Die Frage ist, ob 1&1 das in Kauf nimmt und in wie weit der Rest der Infrastruktur dort irgendwann mal eingegliedert wird. Denn jedem Anschluss 2 öffentliche IPs zuzuweisen, ist auch nicht preiswert.

Viele Grüße

Frank
 
Zur Erinnerung die Vorgeschichte:

Ich bin seit letztem Jahr mit 3 DSL online und konnte unerwartert am 19.8. auf das Komplettpaket wechseln. Das Fax zur Rufnummernportierung habe ich am selben Tag abgeschickt.

Gestern Abend erreichte mich folgende Mail:

Guten Tag,

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass der beantragte Tarifwechsel erfolgt ist.

Falls Sie 1&1 Hardware oder 1&1 SIM-Karten bestellt haben, senden wir
Ihnen diese schnellstmöglich zu. Sie erhalten eine E-Mail,
wenn das Paket unser Lager verläßt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit 1&1!

Ihre 1&1 Internet AG

Im Control-Center steht auch schon der neue Tarif (1&1 Surf&Phone 16000 Komplett R).

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht der Telekomtechniker

Hallo,

bei mir soll am 04.09. das Komplettpaket geschaltet werden. Dazu soll ein Telekomtechniker in meine Wohnung kommen. Was macht der eigentlich da? (anschließen kann ich das selber - misst der etwas aus?)

Viele Grüße

Immanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
zu der Frage schnelligkeit 1&1
bestellt am 28.07.07
1. Schreiben von 1&1 am 30.07 Sie haben Surf & Pohne 16.000 Kompelett R bestellt usw.
leider nicht im Ausbaugebiet die 16,37 ¤ werden erstattet usw.
2. Schreiben 02.08 Schalttermin ist 10.08
3. Schreiben 05.08 Versand Karton
Paket am 06.08 angekommen
sofort instaliert
am 10.08 ca. 11 00 blink blink blink an der Fritz!Box 7141 DSL ist da
ohne große Probleme ins Internet
leider nur mit Download bis ca. 8000
nach durchforsten eures Forums auf den TCPOptimizer.exe gestoßen und ausprobiert.
Klasse
Danach bis 15.500 b/sec gekommen
Bis jetzt keine Probleme mit Telefon und Internet

Wohnmobil
 
Hallo,
der Ansatz mit der zweiten, getrennten DSL-Verbindung für die VoIP-Gespräche bei den Komplett-Kunden hört sich ja richtig gut an.
Ich frage mich nur, ob ich als Asterisk-User diese Funktion auch irgendwie nutzen kann. In meiner FritzBox sind sämtliche Telefonie-Einstellungen deaktivieren und der Port 5060 wird zusammen mit den RTP-Ports auf meinen Asterisk-Server weitergeleitet.
Bei stärkerem Datenverkehr scheint nun das Traffic-Shaping der FritzBox ab und zu zu versagen und die Sprachqualität im Upstream nimmt deutlich ab, es kommt teilweise auch zu Aussetzern.
Kann ich nun in der FritzBox irgendwie diese zweite DSL-Verbindung von Hand aufbauen und anschließend meinen Asterisk-Server darüber routen?
Oder kann ich einfach PPPoE-Passthrough in der FritzBox aktivieren und anschließend von meinem Asterisk-Server aus eine zweite PPP-Verbindung herstellen?

Gruß
David
 
Hallo,

dfroe schrieb:
Oder kann ich einfach PPPoE-Passthrough in der FritzBox aktivieren und anschließend von meinem Asterisk-Server aus eine zweite PPP-Verbindung herstellen?
Da du in der Box wohl nicht an die 2. Verbindung dran kommst, wäre dies die einzige Möglichkeit. Allerdings hat noch niemand hier die Parameter dieser 2. PVC gepostet, wenn sich VPI/VCI unterscheiden, dann wird das nicht funktionieren.

Viele Grüße

Frank
 
n'Abend Frank,
von meiner Idee mit der zweiten PPP-Verbindung mittels PPPoE-Passthrough werde ich mich wohl vorerst einmal wieder trennen, denn wie man hier im Forum nachlesen kann, scheint 1&1 solche Mehrfacheinwahlen nicht gerade günstig abzurechnen. Dann wäre wohl interessant zu wissen, wie sich diese VoIP-PPP-Verbindung von einer normalen Mehrfacheinwahl unterscheidet. Ich selber werde meine ersten konkreten Tests dazu erst im 4. Quartal starten können. :cool:

Gruß
David
 
Hallo,

dfroe schrieb:
Dann wäre wohl interessant zu wissen, wie sich diese VoIP-PPP-Verbindung von einer normalen Mehrfacheinwahl unterscheidet.
Andere Zugangsdaten und evtl. andere ATM Parameter. Leider hat ja noch niemand, der diese Verbindung nutzt, die Parameter dazu gepostet.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
alles klar. Also falls jemand hier, der diesen Zugang nutzt, ein paar kleine Nachforschungen anstellen und die Ergebnisse hier posten kann, wäre dies ja vielleicht ganz informativ.
 
Die Profi-Seller-Hotline erklärte meinem Nachbarn, man bekomme 3 IP-Adressen:
- Internet
- VoIP
- Fax
Stimmt das ?
 
Hallo,

also 3 PVCs? Hmm, könnte sein. Denn zufällig taucht seit kurzem im Capture Dialog der Fritzboxen eine 3. PVC auf ... :-Ö

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Ecki-No1 schrieb:
Was bedeutet "PVC"?
"Permanent Virtual Circuit", zuweilen auch "Permanent Virtual Connnection" genannt, also eine permanente, virtuelle Verbindung. Das ganze findet auf ATM Ebene statt. Eine PVC wird durch die beiden Parameter VPI und VCI charakterisiert.
Mehr Informationen:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/18e4d915-f38b-46c7-b3a0-1394597ddb7b1031.mspx
http://www.koehler-ks.de/ATM.html#VC (Das Bild macht es sehr schön deutlich, finde ich)

Im Grunde kann man jede PVC als vollkommen eigenständige Verbindung zwischen Fritzbox und Provider ansehen - über die Multiplexing Mechanismen von ATM zur Verfügung gestellt. Da ATM direkt auf Schicht 2 QoS Mechanismen bereitstellt (http://www.koehler-ks.de/ATM.html#Class), sind VoIP oder Fax over IP Verbindungen auf eigenen PVCs praktisch unanfällig gegen starke Auslastung einer anderen PVC - der Internetverbindung zum Beispiel. Ergebnis: Powersaugen bis der Arzt kommt und trotzdem störungsfrei telefonieren und Faxen. ;) Solange der Router nicht überlastet wird.

Jede PVC hat folglich ihre eigene PPPOE Session und ihre eigene IP. Und wie schon angemerkt: Die Box bietet seit kurzem die Möglichkeit, drei separate PVCs zu sniffen: Internet, VoIP, Fax ...
PVCs.jpg

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist sehr verständlich erklärt. Kann das mal jemand ins Wiki übertragen ?
frank_m24 schrieb:
Die Box bietet seit kurzem die Möglichkeit, drei separate PVCs zu sniffen: Internet, VoIP, Fax ...
Ab etwa welcher FW werden mehrere PVC's unterstützt?
Meine 7050 bietet es ja an:
Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)
Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (nur 2. PVC)
Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (nur 3. PVC)

Ist wohl nie verkehrt beim Umsteigen auf 1und1 DSL komplett die aktuellste FW zu installieren?

Sind Fritz!Boxen (Phone) bekannt, welche das auch mit der neusten Firmware nicht beherrschen?

EDIT: Habe mal den Begriff "PVC" ins Wiki-Lexikon eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ecki-No1 schrieb:
Ab etwa welcher FW werden mehrere PVC's unterstützt?
Das weiß ich nicht genau. Ich bin mir aber recht sicher, dass es früher nur bis zur 2. PVC ging. Vielleicht ab in ca. XX.04.30? Das kommt in etwa hin, denke ich.
Meine 7170 mit VPN Labor (basiert wohl auf der 29.04.33) zeigt sie jedenfalls auch an.

Ecki-No1 schrieb:
Ist wohl nie verkehrt beim Umsteigen auf 1und1 DSL komplett die aktuellste FW zu installieren?
Noch haben wir ja keinen Beweis, das tatsächlich 3 PVCs verwendet werden, die in diesem Threads veröffentlichen Log Auszüge zeigen nur zwei IPs, und es gibt auch noch kein Web-Frontend für die 3. PVC. Die könnte dann also nur via Autokonfiguration (TR069) eingerichtet werden. Außerdem ist nicht sicher, dass man zwangsläufig alle 3 PVCs benutzen muss - theoretisch lassen sich alle Dienste über lediglich eine PVC abwickeln, wie es ja ohne "1&1 Komplett" auch jetzt schon funktioniert (mit allen bekannten Nachteilen).
Andererseits: Es ist nicht das erste mal, dass AVM plötzlich irgendwelche Features für neue 1&1 Produkte in seine neuen Firmwares integriert. Das war schon so bei den Login-Prefixes "D1und1" bzw. "T1und1" so. Auch die T38 Unterstützung wird gerüchteweise auf das 1&1 Komplett-Angebot zurückgeführt. Wenn jetzt plötzlich eine 3. PVC im Capture Dialog auftaucht und ich das mit der von dir zitierten Profiseller-Aussage in Verbindung bringe, dann fällt es mit schwer, an einen Zufall zu glauben.
Von daher: Ein Firmwareupdate ist für "1&1 Komplett" wahrscheinlich zu empfehlen, wenn auch wohl keine zwingende Voraussetzung.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.