Bekannte Geräte sollten sich im WLAN meiner 7590 anmelden (bei bestimmten Konfigurationen der Kindersicherung)

McConnor

Mitglied
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

nachdem ich das im Themen Titel genannte Problem mit dem AVM Support schon in extenso erörtert habe und man mir versichert hatte mit der Fritzbox liege kein Problem vor (ich bin schuld) möchte ich gerne noch mal die Spezialisten hier fragen ob einer das Problem kennt bzw Abhilfe weiß.
Ich habe hier eine Fritzbox 7590 mit dem neuesten Laborupdate (das habe ich nur im Bestreben das Problem zu lösen auf Anraten des Support aufgespielt). Die Fritzbox hängt an einem 24 Port Gigabit Switch im Keller (Zyxel GS1900-24) und an diesem wiederumen hängen im Haus verteilt per Kabel angebunden insgesamt fünf Fritz Repeater die zusammen ein Mesh aufspannen.

Alle Geräte inkl den Switch laufen auf der neuesten verfügbaren Firmware (Autoupdate).

Ich habe nun das Problem dass meine WLAN-Geräte inkonsistent immer wieder einmal zum Anmelden am WLAN aufgefordert werden z.b erscheint an meinem Galaxy S22 dann eine Benachrichtigung die entsprechendes besagt (Im WLAN anmelden). Wenn ich die dann anklicke bin ich ohne weitere Eingaben im WLAN angemeldet aber eben nur wenn ich die Benachrichtigung angeklickt habe - ansonsten verbleibe ich wenn ich z.B. nach Hause komme im Mobilfunknetz. Ärgerlich wenn ich das nicht bemerke. Ebenso verhält es sich auch bei dem S23 meiner Frau und das iPhone meiner Tochter ist regelmäßig von der Internetbenutzung gesperrt - sie soll dann eine Ticketnummer eingeben. Auch unser FireTV macht dann über wieder mal Probleme - weil er eben wahrscheinlich kein Internet hat. Das alles obwohl alle diese Geräte als "Unbeschränkt" in der Kindersicherung angegeben sind.


Ich habe aus Gründen der Reglementierung des Internetgebrauchs die Standardgruppe von der internetbenutzung ausgeschlossen (Internet: Nie) so dass wenn neue Geräte im Netzwerk auftauchen diese zunächst einmal das Internet nicht benutzen können. Der Nachwuchs hat nämlich probiert durch Ändern der MAC-Adresse die Kindersicherung zu umgehen. Das ist nun effektiv verhindert allerdings tritt oben genanntes Problem auf. Stelle ich in der Kindersicherung die Standard Gruppe hingegen wieder auf unbegrenzte internetbenutzung ist das Problem nicht vorhanden. Es liegt also der Verdacht nahe dass es irgendwie mit der Kindersicherung und dieser Einstellung zu tun hat.


Vorschläge vom AVM Support sind leider nicht sehr hilfreich - ich soll alle die Repeater direkt an die Fritzbox anschließen. Das geht allein schon der Anzahl wegen nicht und außerdem sind sie im ganzen Haus verteilt und können nicht über WLAN angebunden werden da die Decken die Funksignale zu stark stören. Es bleibt also nur die kabelgebundene Anbindung über einen Switch. Abgesehen davon habe ich bemerkt dass das Problem auch auftritt wenn sich z.b das Mobiltelefon direkt an der Fritzbox selbst und nicht an einem Repeater anmeldet.

Das Update auf die Labor Firmware hat erwartungsgemäß auch nicht geholfen.

Wie könnte man dem auf den Grund gehen? Vielleicht kennt das einer hier oder weiß sogar eine Lösung. Vielen Dank für euren Input....
 
Hallo McConnor, beginnt die Seriennummer der 7590 zufällig mit dem Buchstaben J, K oder L? Gerne einmal dazu die ersten vier Stellen der Seriennummer posten, um Probleme auszuschliessen.
Welche Geräte von AVM sind neben der 7590 noch vorhanden? Bitte dazu die Modellnummern und Firmwarestände angeben.
Da alle Geräte per LAN angebunden sind, bitte auch die Firmwareversion des GS1900-24 posten.
Haben alle Geräte von AVM in der Heimnetzübersicht ein Mesh-Sybol? Gerne hierzu einmal einen Screenshot der Heimnetzübersicht posten. Danke.
 
Hallo @McConnor!

Mit welcher mac-Adresse melden sich die Geräte an deinem Router an?
- mit der (definierten und sich nicht ändernden) Adresse des Telefons, oder
- mit einer immer wieder zufällig generierten mac

vy 73 de Peter
 
Hallo McConnor, beginnt die Seriennummer der 7590 zufällig mit dem Buchstaben J, K oder L? Gerne einmal dazu die ersten vier Stellen der Seriennummer posten, um Probleme auszuschliessen.
So langsam wird es nervig, dass Du immer auf das WLAN-Thema hinaus willst, was soll das bitte hier mit zu tun haben, die Repeater laufen per LAN, hat also nichts mit der F!Box zu tun....
Wie eine Gebetsmühle....

- mit der (definierten und sich nicht ändernden) Adresse des Telefons, oder
- mit einer immer wieder zufällig generierten mac
da würde dann das vom TE genannte
Ich habe aus Gründen der Reglementierung des Internetgebrauchs die Standardgruppe von der internetbenutzung ausgeschlossen (Internet: Nie)
nicht greifen/zum tragen kommen.

Ist IPv6 im LAN aktiv? Falls ja, würde ich dies als erstes abschalten, da sich bei IPv6 ja durchaus die Geräte mehrere IP-Adressen generieren können, was zu diesem Problem führen könnte (bei mir kommt das -vermutlich- seit dem Zeitpunkt, als ich im LAN IPv6 "fahre" damit meine "Serverdienste" von extern eben nicht nur IPv4 sonder auch V6 können - gelegentlich auf, nicht immer. Davon betroffen sind neben Smarthphones laut Berichten auch FireTV-Sticks).
 
die Repeater laufen per LAN, hat also nichts mit der F!Box zu tun
Das "WLAN-Thema" ist leider nur ein Symptom. Die Boxen machen dann auch noch andere Probleme und fallen irgendwann komplett aus. Warum dann nicht immer bei einer 7590 nach der Seriennummer fragen, um das Problem gleich zum Anfang auszuschliessen? Wenn der Mesh Master ein Problem hat, dann bekommen auch die über LAN angebundenen Repeater Probleme.
 
Vielen Dank für euren Einsatz. Bzgl. der weiteren nötigen Daten für eure Einschätzung:

Seriennummer der Fritzbox beginnt mit J371.... Gekauft habe ich die 10/2017. Neueste Labor-FW. Ich hatte zwar mal was von einem 2,4Ghz WLAN Problem gehört aber eigentlich sollte das dann nicht nur unter bestimmten Bedingungen (Kindersicherung) Probleme machen...? Könnte ich direkt auf der FB erkennen ob 2,GHz noch korrekt funktioniert? Evtl. mit dem AVM WLAN Tool? Dieses zeigt mir wenigstens hier im Keller wo ich gerade sitze für die FB eine Signalstärke von -60dBm 2,4Ghz und - erwartungsgemäß weniger - 77dBm für 5GHz an. Ich glaube ich kann mich nicht wahlweise direkt mit der FB verbinden um das WLAN zu testen - jedenfalls habe ich nicht herausgefunden wie ich im Mesh evtl. auch über die APP den Zugangspunkt frei wählen kann...

Weiter im Takt:
Vorhanden ausserdem:
3x 1750E Repeater (Autoupdate, also neueste FW 7.32) - kabelgebunden
2x 1200AX Repeater (Autoupdate, also neueste FW 7.58) - kabelgebunden
Alle AVM Geräte haben ein Mesh-Symbol in der Übersicht
GS1900-24: Firmware GS1900-24_2.80(AAHL.0)C0 (es gibt zwar mittlerweile ein C1 Step Release aber das Changelog ist nicht dazu angetan die Vermutung zu wecken dass mein Problem beeinflusst werden könnte... Auf Anraten des Support und weil ich es nicht benötige habe ich alle Management Funktionen deaktiviert (SNMP: Disable) - hat aber nix gebracht

Die Androiden und FireTV melden sich stets mit der gleichen IP an die Ihnen einmal vom FB DHCP gegeben wurde.... Beim iPhone habe ich pingelig darauf geachtet dass die private WLAN Adresse deaktiviert bleibt - offensichtlich wird die nach einem FW Update des iPhone nämlich gerne mal wieder aktiv.

IPv6 habe ich jetzt einfach mal deaktiviert (Internet-Zugangsdaten-IPv6) denn ich brauch's aktuell nicht.... brauche ich es aktuell nicht? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich habe noch nie irgendwo eine solche Adresse eingegeben. Könnte das ernste Nachteile nach sich ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv6 habe ich jetzt einfach mal deaktiviert (Internet-Zugangsdaten-IPv6) denn ich brauch's aktuell nicht
Nein, nicht IPv6 in Richtung Internet deaktivieren - unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Einstellungen" -Router Advertisement im LAN aktiv- deaktivieren (also den Haken entfernen und "Übernehmen")

Die F!Box soll ruhig weiter IPv4+IPv6 machen, sonst wirst Du früher oder später noch mehr Probleme bekommen, erhälst aber keinen "Hinweis" mehr, nur, dass Du manche Internetseiten/Dienste nicht mehr nutzten kannst.

Falls es dann noch dazu kommen sollte auch "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren:"
 
@stoney - danke. Habs jetzt so geändert wie von dir beschrieben. Den V6 DHCP lasse ich vorerst noch aktiv
 
Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

Danke
 
@McConnor
Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme und ich hatte auch das Standard Profil gesperrt.
Das ganze trat auch ohne Repeater auf und war lange vor der "dying WLAN" Sache, daher kann man diese Ursachen wohl ausschließen.
Ich hatte damals aber auch das Gefühl das das mit IPv6 zusammenhängt und ggf ein Timingproblem ist,
Scheinbar grätscht die Sperre rein. wenn die Clienten eine neue ULA (wenn die externe IPv6 abgelaufen ist) bekommen.
Hatte es aber damals nicht weiter verfolgt. Ggf hilft es weiter.

 
  • Like
Reaktionen: McConnor
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nun sind etwa drei Wochen vergangen ohne dass das beschriebene Problem nochmal aufgetaucht wäre - bei keinem meiner Geräte (normalerweise wäre das einige Male in der Woche, eher sogar täglich irgendwo aufgetreten). Offensichtlich habt ihr die Ursache des Problems korrekt ermittelt - Danke! Mit der Funktionseinschränkung (kein internes IPv6) kann ich aktuell zurecht kommen. Ich habe die Zusatzinfo samt Hinweis auf diesen hilfreichen Thread an den AVM Support weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: stoney
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.