"Multibox" von Ewetel, Erfahrungen ???

Hallo Picture,

welche Software Revision hast Du denn jetzt auf der Box?
Hast Du explizit bei EWE-Tel Bescheid gesagt, damit die neue Software eingespielt wird oder wurde das Update automatisch über Nacht gemacht?

LG,
Bernd
 
Hallo Bernd,

nach Anfrage wurde mir die Revision
453W_ISDNR2_B_S_3_0_2_GA
aufgespielt.
Hernach ist das Echo weg, ISDN-Funktionalität dauert noch etwas.

Leider rebootet die Box immer noch wieder mal. Nicht so häufig wie zu Beginn, aber ohne Vorwarnung haben die EWE'ler nach dem Update noch frech weiter herumgefrickelt und ein zwei mal neu gestartet...

Gruß,
Picture
 
Hallo Picture,

habe auch eine Multibox. Die Kollegen vom Service sagten, es kommt in diesem Monat noch eine neue Firmware. Die supportet dann auch die Einwahlmöglichkeit per ISDN (wichtig für manche VPNs, die auf ISDN basieren) - die WEB-Oberfläche soll auch in deutsch sein.

Habe zur Zeit auch die GA-Version (453W_ISDNR2_B_S_3_0_2_GA). Die Tellis sagten Kunden mit der ...RC_11 sollten sich unbedingt melden, wenn das Echo beseitigt werden soll.

Wäre klasse, wenn sich jemand meldet, wenn es die dt. Firmware gibt (und wie die heißt).

Gruß SilversurferII
 
Hallo Silversurfer,

die EWEler haben schon mal versprochen, damit im Februar durch zu sein!
Also viel Geduld ist erforderlich...

Gruß,
Picture
 
Neuste Version ist die
453W_ISDNR2_B_S_3_2_1_RC_7_Ewetel
und in Deutsch
 
Habe jetzt automatisch auch die neue Firmware erhalten. Gehe plötzlich auf das Web-Interface und die Firmware ist drauf. Die Firmware läuft bei mir sehr stabil. Habe im Service angerufen - die haben gesagt jetzt läuft ein Update aller Multiboxen - soll aber etwas dauern da inzwischen mehrere tausend Kunden sind.
 
Bei mir ist die ...RC_7_Ewetel jetzt auch drauf. Leider habe ich nun ständig Probleme mit der Verbindung :-( es ist nicht möglich mal ne Stunde zu "Countern" ohne Verbindungsproblem.

Das nervt!!!

Ich weiß ja die Leute arbeiten dran ... die Hoffnung stirb als letztes!

Greetz Willi
 
:D bei mir mit der RC7 EWETEL keine Probleme,alles O.K.
 
Ich habe ebenfalls mir der RC_7 drauf keine Probleme.
Allerdings frage ich mich, ob die vielversprochene ISDN-Funktionalität damit schon möglich ist.

Jedenfalls ist jetzt schonmal die Spracheinstellung möglich.
 
Habe auch seit 3 Tagen die neue Version RC_7 drauf. Heute gibts hier allerdings mal wieder große Probleme. Habe die Box bereits mehrfach neu gestartet und auch schon 10 min stromlos gehabt. Mal schauen, wie das morgen dann aussieht.
Mir fehlt bei der neuen Version im Webinterface der Status der Telefonleitungen (war bei früheren Versionen durch grüne oder rote Punkte dargestellt). Da konnte man dann immer schnell mal sehen, ob das Telefon geht und man von außerhalb auch erreichbar ist. Da werde ich EWE-Tel noch drauf hinweisen.
 
bei der RC7 Ewetel kann man den Status der Verbindungen sehen
 
Hallo buffi112,

ich meine nicht den Status der Internetverbindung, Sprachverbindung, WAN-Verbindung und LAN-Verbindung, die ja auch mit einem roten oder grünen Punkt dargestellt wird.
Bei den älteren Versionen gab es auf der Startseite (man brauchte sich nicht einzuloggen - dort wo jetzt der Reiter 'Sprache' ist) einen Punkt, wo ich mir den Status meiner drei Telefonnummern anzeigen lassen konnte. Das fehlt mir jetzt.
So kann ich jetzt nicht mehr ohne weiteres erkennen, ob die Telefonnummern erreichbar sind.

LG, Bernd
 
Hallo zusammen,

leider immer wieder Probleme mit EWE/Tilgin: derzeit kommen Anrufe von außen nicht mehr durch!

Gruß,
Picture
 
Gibts was neues auf dem Sektor Fallback?

Hi,

ich selber habe weder ewe tel noch die Multibox, aber wollte einfach mal sehen, was ihr für Erfahrungen macht.

Interessant finde ich die Fallback-Geschichte, also das die Box diesen Anschluss hat - dummerweise hat aber der ewe-tel Anschluss keinen echten PSTN, der als Fallback erhalten könnte, ABER (und das ist jetzt ne Vermutung) könnte man das nicht so lösen?

1. Bei EWE-TEL eine Amts-Rufumleitung bei nicht Erreichbarkeit der ewe-tel-ngn-Nummer auf eine Handynummer schalten lassen.

Wenn also die Box nicht funktioniert und "Anrufe von außen nicht durchkommen" klingelt mein Handy und ich bin trotzdem erreichbar
Wenn eine O2-Genion-Card-S (kostenlos, keine GG, kein MindestUmsatz) zum einsatz kommt, würde die Weiterleitung ja auf ne Festnetznummer geschaltet sein, die evtl von eurer Telefonflat abgedeckt ist? Oder ewe-tel bitten, wegen Vertragsverletzung (Nicht-Erreichbarkeit!) die Handykosten zu tragen?

Ihr müsstet also Fragen, was ne Amts-Umleitung bei Nichtereichbarkeit/Störung auf anderes Festnetz/Handy kostet.

2. Jetzt ist das klingelnde Handy natürlich auch nicht die beste Lösung, besonders, wenn an der BOX ne Telefonanlage hängt. Wie kriegen wir die angeschlossenen Telefone dazu, zu klingeln? Wie kriegen wir also den Handy-Anruf zurück in die Multibox? Über den Fallback-Anschluss! Es wird also ein GSM-Analog-Konverter benötigt, gibts bei Ebay (z.B. Siemens Homestation).

Ich fänds toll, wenn das funktioniert :)
 
Moin,

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Rufumleitung funktioniert. Ich habe leider auch manchmal das Problen, dass einkommende Anrufe nicht durchkommen. Der Anrufende bekommt signalisiert das es klingelt und scheinbar keiner ans Telefon geht, doch bei mir klingelt es gar nicht. In seltenen Fällen bekommt der Anrufer auch ein Besetztzeichen oder sogar die Nachricht: Diese Nummer ist uns nicht bekannt!

Das einzige was da bisher gehollfen hat ist die Stromversorgung an der Box für ca. 10 sec. zu unterbrechen und diese dann neu zu starten. Dannach ging es immer!

Übrigens habe ich immer noch ständig Probleme mit der DSL-Verbindung beim Countern ... Verbindung bricht einfach ab! Box sucht Server, läd erst die Telefonverbindung und dann kann ich auf meinen Spielserver reconnecten. Mein Serverstats sind dann natürlich im Eimer und wenn ich Public spiele komm ich wegen Überfüllung teilw. nicht mehr auf den Server. Meine Teamkollegen meckern ständig, dass ich immer dann verschwinde wenn man sich auf mich verlassen muss ... grrr.

Greetz Willi
 
Was genau die Ursache der Nichterreichbarkeit ist, ist für die Umleitung ja schnuppe, man stellt (bzw ewe-tel) eine maximale Klingeldauer bis zur Umleitung ein.

Wenn es also klingelt, aber bei dir nicht signalisiert wird, dauert die Weiterleitung halt etwas. Ist das Ding komplett gestört, dürfte die Weiterleitung sofort einsetzen. Ich kenn das so von o2, und da ist das so - wie es bei euch ist, müsst ihr ewe fragen.

Doof ist, wenn dem Anrufer ein falsches Besetzt signalisiert wird... stimmt das wirklich? Kriegt der Anrufer manchmal besetzt obwohl du nicht telefonierst? Hm, im Grunde is es auch wurscht, dann wird halt auch die Umleitung bei Besetzt geschaltet...

Das mit der Umleitung mag obskur erscheinen, aber ich denke es ist ein nicht allzu umständlicher Weg, um die Erreichbarkeit trotz einer "spinnenden" Box zu gewährleisten. Die Frage ist, ob ewe überhaupt kostenlos umleitet (die Chancen sind wohl bei Umleitung auf Festnetzt von genion card S höher als bei Umleitung auf normale Mobilfunknummer)
 
@Picture

Trenn mal die Tilgin für min. 15-20 minuten komplett vom Stromnetz(inkl. Netzteil). Dann wieder einstecken, abwarten und testen.

Hatte bei der alten Firmware meistens funktioniert. Mit der neuen Firmware hatten wir noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich spiele auch gerade mit dem Gedanken zur EWE Tel zu wechseln (in erster Linie um in den Genuss von ADSL2+ zu kommen). Nach der Lektüre dieses Threads bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das eine so gute Idee ist...
Ein absolutes Ausschlusskriterium wäre allerdings die zwingende Nutzung dieser (Beta-)"Multibox", daher eine Frage an alle, die eine solche Box schon nutzen:
Kann man dem Ding die DSL-, Internet- bzw. Telefonie-Konfigurationsdaten (Logins, Passwörter, Verbindungsparameter, verwendete Sprachcodecs etc.pp.) mit Hilfe des Web-GUI oder sonst irgendwie (SSh, Telnet o.ä.) entlocken um ggf. alternative Hardware einsetzen zu können bzw. hat evtl. schon jemand mit EWE Tel-NGN-Anschluss derartiges unternommen/versucht?

Wäre für jede Info dankbar,
bisi_hh
 
@ bisi_hh

Bisher gab es sehr viele Probleme mit der Multibox, aber ich kann aus eigener Erfahrung behaupten, dass seid der neuen Firmware keine mir bekannten Probleme aufgetreten sind.
Unser Kundenkreis ist Hauptsächlich im NGN-Gebiet, daher weiss ich es auch.

Die Probleme treten immer dann auf, wenn eigentlich nur bzw. max DSL 1000 möglich ist und die EWE TEL erfährt es aus diversen Umständen erst bei Umschaltung zu EWE TEL. Dies kann z.B. passieren, wenn die T-Com der EWE TEL die falschen Leitungsdaten zur Verfügung gestellt hat.

Ansonsten ist die Multibox sehr Leistungsstark. Ich habe dies bei einem Bekannten mit Filesharing und gleichzeitiges Telefonieren getestet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.