Asterisk/FreePBX: Von Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure zu Telekom CompanyFlex Pure

Panchon

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bisher hatte ich einen Raspberry Pi mit RaspPBX und Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure in Betrieb. Da ich keine kleine Firma habe, bin ich Geschäftskunde der Telekom und habe zudem eine feste IP-Adresse. Mein Umzug an einen anderen Ort hat nun Änderungen bewirkt. U.a. mußte ich von DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure zu CompanyFlex Pure wechseln. Den Rufnummernblock inklusive der alten Vorwahl habe ich trotz neuem Ort und neuer Vorwahl mitgenommen. Und natürlich habe ich neue Zugangsdaten erhalten.

Nachdem ich die Neuinstallation auf einem kräftigeren Rechner (Thomas Krenn LES v2) mit Asterisk/FreePBX nach Anleitung des Systemhaus Griebsch bist zum Teil 2.7. Registrierung am Telekom CompanyFlex-Anschluss gekommen bin, hat sich meine Installation erfolgreich bei der Telekom registriert. Aber ab dem ersten der drei im 2. Link angegebenen Tests kommt immer an der gleichen Stelle ein Crash, der meine drei LANs durcheinander bringt und die Installation zerschießt. Ih habe deswegen gestern die alte RaspPBX-Installation zurückgeholt, die neuen Zugangsdaten eingegeben und ein paar weitere in den Anleitungen vorgegebene Änderungen vorgenommen und siehe da, schon funktioniert's ... fast.

Ich kann intern telefonieren, von außen Anrufe entgegennehmen, aber ich kann nicht rausrufen. Die Telekom sagt mir, es käme draußen überhaupt nichts an. Hier die große Frage:

Woran kann das liegen? Muß ich irgendwo irgendwelche Ports angeben? Muß ich... ? keine Ahnung...

Da ich nur alle 5 bis 7 Jahre mit Asterisk zu tun habe, bin ich nicht sehr bewandert bei dem Thema. Wer hat eine Idee, auch eine, die mir hilft, irgendwo nachzuschauen, wo ich Anhaltspunkte finden könnte. Die letzte Zeile der Asterisk-Konsole bei einem Anrufversuch nach außen sagt z.B. dies:

== Spawn extension (ext-trunk, tdial, 13) exited non-zero on 'PJSIP/24-00000006'

Danke für die Hilfe vorab,

Viele Grüße
Franz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.