LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Navigationsleiste

Hallo Harald, mir ist in der 1.44.12 noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen: Die beiden Menüpunkte Meldungen und Anrufliste tauchen in der linken Spalte doppelt auf. Ist nicht schlimm, aber vielleicht kannst Du das in der nächsten Version korrigieren.

Ist die 1.44.12 eigentlich auch für die 14.04.01-Firmware gedacht? Bei der Version wird die Liste nach einem Anruf nach draußen immer noch nicht aktualisiert. Das Verhalten ist so wie bisher: Direkt nach dem Anruf wird die Meldung mit der Neuberechnung gezeigt, dann wieder die alte Liste von vor dem Anruf.
EDIT: Für mich hat sich diese Frage grade erledigt ;), habe soeben die Beta 14.04.03 installliert und damit geht es wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, dummer Fehler :)
Ist korrigiert und es gibt schon wieder eine neue Version V1.44.13...

Sorry und Grüße
Harald
 
LCR Version 1.44.13

Hallo Harald,

kleiner Schoenheitsfehler in der Anrufliste (siehe Anhang). Links unter der Ueberschrift erscheint in der Anrufliste eine "1".

Gruesse
Andreas
 

Anhänge

  • Version 1.44.13.jpg
    Version 1.44.13.jpg
    26.4 KB · Aufrufe: 48
Keine "1"

Diese "1" in der Anrufliste kann ich bei mir nicht bestätigen. Weder mit Firefox, noch mit IE.
 
Fehler mit der 1 ist behoben (werde jetzt dafür aber keine neue Version veröffentlichen, sonst gehen mir irgendwann noch nie Zahlen aus...)

Danke und Grüße
Harald
 
Sagt mal kann es sein, dass der Autoupdater auch einfach mal mitten in einem Gespräch die Box neustartet oder so? Mir heut mitten im Gespräch (wurde auf ISDN angerufen) auf einmal die Verbindung abgerissen und ich schau auf die 7050 und da blinkt die Power LED.

Nach kurzer Zeit ging es dann wieder. Im Autoupdater war exakt diese Zeit als letztes Tarifupdate angegenben?!? Was da los war? :phone:
 
saschapi schrieb:
und da blinkt die Power LED.

Nach kurzer Zeit ging es dann wieder. Im Autoupdater war exakt diese Zeit als letztes Tarifupdate angegenben?!? Was da los war? :phone:

Wenn die Power-LED blinkt klingt das eher nach Reboot als nach dem LCR-Updater. Was für eine Uptime hat die Box denn?
 
Uptime fing neu an zu zählen nach diesem "vorfall"! :(
 
Hallo,

ich benutze die Version 1.43 des LCR Updater eigentlich nur für den Fallback von VoIP aufs Festnetz, wenn die SparVoIP-Flat nicht verfügbar ist.
Problem dabei: Um mitzubekommen, ob's ein kostenloses Telefonat ist oder nicht, lass ich nur Anbierter mit Tarifansage zu. Sparvoip wird mit Tarifansage gelistet, obwohl das ja über SIP nicht der Fall ist.
Es sollte also verhindert werden, dass 0-Euro-Tarife rausgefiltert werden, wenn sie keine Tarifansage haben, falls Sparvoip irgendwann mal "ohne Tarifansage" gelistet wird.

2. Problem: Falls ich mal ein paar Tage nich da bin und von außen auf die Box will (SSH-Tunnel auf PC im Heimnetz, also localhost:80 auf die fritz.box:80 über 192.168.1.x(SSH-Server) getunnelt), komm ich nicht an die LCR-Seiten, da hier "fritz.box" fest in den Links steht. Eine manuelle Änderung von "fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html?showLogDaemon" in "localhost/cgi-bin/tsb/index.html?showLogDaemon" lässt mich zwar die Seiten ansehen, aber da auch im Formular der Konfiguration "fritz.box" drinsteht, hab ich keine Chance. Die Datei "TelefonSparbuch_SetLocalhost_Empty.tar" hab ich schon ohne Erfolg ausprobiert. Lösung z.Zt. "127.0.0.1 fritz.box" in die hosts-datei des außenstehenden PC eintragen.

So die dritte Sache ist nur kosmetischer Natur: In der Anrufliste wird manchmal der i-Button für die Inverssuche von der Telefonnummer verdeckt.

Ich hoffe, die Anregungen fließen mit in die Entwicklung ein.

Gruß
Sirko
 
Nach kurzer Zeit ging es dann wieder. Im Autoupdater war exakt diese Zeit als letztes Tarifupdate angegenben?!? Was da los war?

Da die Updatezeitpunkte nicht in der debug.cfg gesichert werden, ist das letzte Tarifupdate gleich dem ersten Update nach dem Neustart!

Welche Firmware und welche LCR Updater Version hast Du denn?

wenn sie keine Tarifansage haben, falls Sparvoip
Tarifansage wird soweit ich mich erinnere nur bei Call by Call ohne Anmeldung geprüft (Preselection, CbC mit Anmeldung und VoIP nicht).

.
von außen auf die Box will ... / ... In der Anrufliste wird manchmal der i-Button für die Inverssuche von der Telefonnummer verdeckt

Das sollte in der Beta V1.44 gelöst sein.

Grüße
Harald
 
Wahltabelle

Hallo

1. Habt Ihr das auch, das in der Preistabelle was anderes steht als in der Wahltabelle?

z.B. Regionalgespräch oder Ferngespräch Heute von 19-21Uhr
In der Preistabelle steht 01038
und in der Wahltabelle 01070.


2. Wenn in der Anrufliste Ortsgespräche mit Vorwahl angezeigt werden und ich die dann per Doppelklick zurück rufe, dann werden diese als Regionalgespräch behandelt.
In meiner config habe ich Ortgepsräche nicht berücksichtigt, nur Regional, Fern und Mobil.
Das passiert meiner Meinung nach weil bei Regional in der Wahltabelle die Vorwahl um die letzte Nummer gekürzt drin steht.

Gruß
Norbert
 
Die Wahltabelle enthält das programmierte Routing, welches zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgte.
Die Preistabelle wird immer mit Deiner Konfig neu berechnet und kann nach einem Tarifupdate abweichen, da hier eventuell aktuellere Tarifdaten zugrunde gelegt werden.

Warum hast Du Ortsgespräche aus der Berechnung ausgeschlossen?
Eine Lösung wäre, unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" Deine Ortsvorwahl einzutragen.

Grüße
Harald
 
BOOOH was schnell

Das heißt die Wahltabelle ist aktuell und richtig und die Preistabelle alt und eventuell falsch?

Ortsgespräch habe ich abgewählt, da diese dann immer über Voip mit der richtigen MSN abgehen und viele meiner Bekannten hier haben auch Voip und diese Gespräche sind dann kostenlos.

Gruß
Norbert
 
Das heißt die Wahltabelle ist aktuell und richtig und die Preistabelle alt und eventuell falsch?

Nah dran, einfach anders herum :)
Die Preistabelle kann aktueller als die Wahltabelle sein. Von wann ist das letzte Update?

Ortsgespräch habe ich abgewählt, da diese dann immer über Voip mit der richtigen MSN abgehen und viele meiner Bekannten hier haben auch Voip und diese Gespräche sind dann kostenlos.

Wo hast Du denn dann die Ortsgesprächsvorwahl programmiert, damit diese via VoIP geführt wird?

Grüße
Harald
 
Kommt der release termin schon näher ? :-D
 
Stand der Tarifdaten: Tue Mar 14 01:15:18 GMT 2006
Letzte Prüfung der Tarifdaten: Tue Mar 14 09:02:44 CET 2006
Letzte Änderung der LCR Steuerdatei: Tue Mar 14 07:49:34 CET 2006
(7 x LCR berechnet)
(2 x LCR überschrieben)

Dann währe doch das Routing falsch oder?


Ich lasse Ortsgespräche nicht über den LCR berechnen, sondern habe alle meine MSN's bei 1und1 registriert und die erste unter Telefonie als Internet-Hauptrufnummer eingetragen.
So tut die Fritz.Box wie früher ohne LCR auch, immer mit der richtigen MSN im Ortsgespräch raus wählen und ist dann zu meinen "1und1 Bekannten" kostenlos.

Gruß
Norbert
 
Hallo Harald

Ich hab die Box jetzt nochmal neugestartet und jetzt ist die Wahltabelle richtig.

Muß der LCR nicht mehr wert auf die Wahltabelle legen?
Was in der Preistabelle steht ist doch erstmal egal, wichtiger ist doch das er die richtige Vorwahl nimmt oder?

Gruß
Norbert
 
Was in der LCR Steuerdatei steht gilt (die Wahltabelle soll diese Datei darstellen).

Es kann jetzt verschiedene Gründe für das Problem geben:
a) Ansicht der Wahltabelle wurde nicht aktualisiert, hattest Du die Wahltabelle beim LCR Updater geprüft oder via AVM Webinterface?
b) LCR Steuerdatei wurde nicht ausgetauscht

Welche Firmwareversion hast Du?

In der neuen Beta 04.03 soll die LCR Steuerdatei vom Telefonmodul automatisch aktualisiert werden (So ist es zumindest von AVM vorgesehen, das via Siguser1 Signal das Telefonmodul das Update der LCR Steuedatei auslöst).
In den vorherigen Firmwareversionen übernimmt das der LCR Updater, welcher das Telefonmodul beendet und neu startet, so dass das Telefonmodul mit der aktualisierten LCR Steuerdatei arbeitet.

Die Beta Firmware von AVM könnte noch einen Bug haben, so dass die Änderung an der LCR Steuerdatei nicht übernommen wird, oder aber die Aktualsierung der Wahltabelle muss anders ausgelöst werden. Die Wahltabelle wird eigentlich nur bei Fritzboxen, welche auf AVM gebrandet sind angezeigt. Mit einem kleinen Trick, kann ich die Wahltabellen-Seitenerstellung auch bei anderen Brandings auslösen und die erstellte Seite anzeigen (hier könnte sich in der AVM Beta auch was geänert haben - habe ich noch nicht verifiziert).

Bin im Moment auf die letzte Release Firmware zurückgegangen 04.01, so dass ich mit der AVM Beta Firmware nicht prüfen kann.

Kommt der release termin schon näher ?

Die nächste Beta kommt sicherlich noch vorher, da in der Firmware 04.01 die Anrufliste nicht aktualisiert wird (in der LCR Updater Beta V1.44.13).

Danke und Grüße
Harald
 
Die Wahltabelle habe ich mir im LCR Updater angeschaut

Wie man in meinem obigen Posting sehen kann sind die Tarifdaten von heute 1,15Uhr und die Steuerdatei von 7,49Uhr und trotzdem ist die Wahltabelle im LCR-Updater falsch.

Ich habe die Avm FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.03-3306 und der LCR Beta1.44.13 .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.