LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne das ich das im Moment prüfen konnte, würde ich vermuten:
(gilt für AVM Beta Firmware):

a) Tarifupdate wurde korrekt ausgeführt, LCR Steuerdatei wurde entsprechend geändert
b) Signal an Telefonmodul wurde gesendet
c) Telefonmodul hat entweder die geändert LCR Steuerdatei nicht übernommen, oder aber aktualisiert die HTML Wahltabellenseite nicht neu.

Du könntest das jetzt prüfen, indem Du Dir die Preistabelle ansiehst und entsprechend den Tarif aus der Berechnung ausschließt, der im Moment für die Zone Fern verwendet wurde.

Anschließend speicherst Du Deine geänderte Konfigdatei. Damit würde das Update sofort ausgeführt. Sobald niemand mehr telefoniert, müsste das Telefonmodul die Änderungen übernehmen. (Lade Dir die neue Preistabelle mit Deiner geänderten Konfig für den Vergleich).

Du kannst nun testen, indem Du die kostenfreie Servicenummer 0310 wählst (für Ferngespräche, die 0311 für Ortsgespräche). Welcher Tarif wird angesagt? Tarif, wie in der neuen Preistabelle oder der in der Wahltabelle?

Danke und Grüße
Harald
 
Hallo Harald

Ich habe den Test gemacht und zwar hab ich in der Konfig 1und1 VOIP abgeschaltet, damit er jetzt über Vorwahl wählt.
Datei gespeichert, Preis und Wahltabelle haben sich geändert, in der Übersicht kann man sehen das er die Steuerdatei neu geschrieben hat und bei der Prüfung mit 0310 ist alles OK.

Jetzt hab ich 1uind1VOIP wieder eingeschaltet und Datei gespeichert.
Die Übersicht sagt das die Steuerdatei wieder geändert worden ist.
Preis und Wahltabelle sind jetzt aber unterschiedlich und die Prüfung mit 0310 sagt mir das die alte Wahltabelle noch aktiv ist.

Jetzt hab ich die Box einmal vom Strom genommen. Nun sind Preis und Wahltabelle wieder gleich und bei der Prüfung mit 0310 ist wieder alles OK.

Norbert
 
Die nächste Beta kommt sicherlich noch vorher, da in der Firmware 04.01 die Anrufliste nicht aktualisiert wird (in der LCR Updater Beta V1.44.13).
Hmm, wie meinst Du, daß die AL nicht aktualisiert wird? Eigenständig nach einem Telefonat? Weil wenn ich nach einem solchen erneut auf "Anrufliste" klicke, erscheint der neue Anruf auch in der Liste?
 
Dann ist da wohl noch was in der Beta Firmware von AVM Buggy.
Ich werde das (später) nochmal prüfen, vielleicht gibt es bestimmte Meldungen des Telefonmoduls die ausgegeben werden und helfen den Fehler einzugrenzen.

Danke und Grüße
Harald
 
Harald, könntest Du bitte
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=551178&postcount=368
mal checken (7050/3306 mit 1.44.13)?

Scheint erst nach dem Update auf 1.44.13 aufzutreten. Kann das sein oder nur Zufall? Oder doch ein Bug in der neuen SIGUSR1-Logik?

N.B.: Es wäre nett, wenn es bei "Installation" auch ein "clean uninstall" gäbe - welcher Uninstaller bringt mir die 1.44.13 wieder "sauber" raus (für einen Gegencheck)?


-[EDIT 14.03.06 16:32]
Ich mag ja nach ersten "Crash-Tests" einen Bug im telefon fast ausschliessen - Harald, bist Du sicher, dass unter allen Umständen die LCR-Tabelle garantiert
  • fertig geladen
  • komplett
  • nicht gesperrt
ist in dem Moment, wo das sigusr1 kommt bzw. der telefon die Tabelle neu laden möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
woher bekomm ich denn die ganzen beta versionen ? finde hier niergends nen hinweis dazu.

mfg

SeBBo
 
Anrufliste wird nicht aktualisiert

Hallo,

ich teste seit heute morgen die V1.44.13 beta auf meiner Fritz!Box Fon ata (FW 11.04.01).
Nach einem Ferngespräch über 1&1 VoIP wurde die Anrufliste im LCR nicht aktualisiert. In der AVM Anrufliste ist dieser aber vorhanden.

Nachtrag: Die fehlende Aktualisierung scheint alle Anrufe seit dem Aufspielen der V1.44.13 zu betreffen.

Nachtrag: Nach erneuten Update auf V1.44.13 ist die Liste aktualisiert, aber leider gibts nen TimeOut s.Anhang

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Anhänge

  • upd_Meldung.txt
    3.9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
LCR Konfiguration?

:huhu:
Hallo!

Vielleicht vielleicht wird mir hier geholfen.

1. Was bewirkt diese Option(-en) in der Konfiguration?:
>>>
VoIP Gespräche:
VoIP gesondert behandeln:
Nein.
Kein Fallback auf VoIP, wenn Erstwahl schon VoIP war.
Kein Fallback auf Festnetz, wenn Erstwahl schon Festnetz war.
Fallback immer ungleich des Erstwahlverbindungstyps.
VoIP nur als Fallback.
Festnetz nur als Fallback
<<<<

2. Hat jemand schon eine Idee, warum sich die Fritzboxen mitten im Gespräch neu booten?
So toll ist das nicht.
Der Ehekrieg ist vorprogrammiert.;)

MfG
Jan
 
Gesprächsabbruch (Festnetz ISDN) bei Tarifprüfung...

Hallo,

ich hatte in der letzten Zeit immer mal wieder Gesprächsabbrüche. Momentan hab ich die -3306-Firmware und den 1.44.13 LCR. Gerade eben ist ein über Festnetz eingehendes Gespräch abgebrochen und ich habe dann auf der LCR-Übersichts-Seite gesehen, dass das EXAKT zum Zeitpunkt der Prüfung der Tarifdaten passiert ist. Ein neuer LCR wurde dabei NICHT erzeugt...

15.03.06 11:03:35: Tarifupdate gestartet
15.03.06 11:03:35: Ping: lcr.telefonsparbuch.de
15.03.06 11:03:36: Konfigurationsdatei ist unverändert
15.03.06 11:03:37: Tarifdaten haben sich nicht geändert
15.03.06 11:03:37: - Stand vom: Wed Mar 15 08:28:40 GMT 2006
15.03.06 11:03:37: Update OK
15.03.06 11:03:37: Warte auf nächstes Tarifupdate

Viele Grüße,
Michael
 
Auf der Übersichtsseite sind aber unter "Letzte Berechnung der LCR Steuerdatei:" mehr als 1 x LCR berechnet?

Danke und Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

ja, das schon:

Manuelles Tarifupdate: Starten
Stand der Tarifdaten: Wed Mar 15 08:28:40 GMT 2006
Letzte Prüfung der Tarifdaten: Wed Mar 15 11:03:36 CET 2006
Letzte Änderung der LCR Steuerdatei: Wed Mar 15 10:01:00 CET 2006
(13 x LCR berechnet)
(2 x LCR überschrieben)
Aktuelle Systemzeit: Wed Mar 15 12:02:28 CET 2006
LCR Dämon läuft seit: Tue Mar 14 10:01:41 CET 2006
Letzter bekannter Updatefehler: -
Systeminformation - Uptime: 12:02pm up 1 day
14:08, load average: 0.92, 0.57, 0.50
CPU Last: 14% Gesamt (Idle: 86%)

Aber eben nicht um 11:03, sondern um 10:01, bei der Tarifprüfung zuvor.

Viele Grüße,
Michael
 
Neue Beta V1.44.15

Diese Version ist mit der Firmware xx.04.01 und der Beta Firmware xx.04.03 getestet worden.
Es sollte nun alles einwandfrei funktionieren :rolleyes:

Beta V1.44.14
  • - SIGUSR1 Signal wird nach LCR Steuerdateiänderung um 10 Sekunden verzögert gesendet.
  • - Problem mit hängendem Dämon Anruflisten Updater Prozess behoben.
    - wodurch die Anrufliste nicht mehr aktualisiert wurde.
  • - Systeminformationen erweitert um
    - "Version"= Beispiel: Linux version 2.4.17 ... Wed Feb 1 14:58:40 CET 2006
    - "Laufzeit der Fritz!Box"= Beispiel: 0 Jahre 2 Monate 30 Tage 11 Stunden (332 Neustarts)
  • - Quellcode um ca. 5 Kbyte reduziert
Beta V1.44.15
  • - Anrufliste: Liegt noch kein einziger Anruflisteneintrag vor, so wurde "Daten werden geladen" angezeigt. Nun wird korrekterweise eine leere Anrufliste dargestellt.
Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung V1.44.14 beta

Hallo,

die o.g. Version (auch 1.44.15) funktioniert gut auf meiner Fritz!Box Fon Ata FW11.04.01.

Anrufliste wird nun ordentlich aktualisiert.

Super Arbeit,
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung V1.44.15 beta

Jetzt funktioniert es auch endlich mit meiner " LEEREN " Anrufliste.
Diese wird immer von JFritz abgeholt. Und darum wurde mir dann auch immer
NIX.... angezeigt :!:

Jetzt funktioniert es , danke.... ;-)

Wenn ich nicht schon gespendet hätte , würde ich das jetzt glatt machen . :mrgreen:
 
Rueckmeldung LCR 1.44.15 beta

Hallo Harald,

ich kann MichaelmBlack und kawamoto nur zustimmen! :dance:

Auch bei mir sieht alles sehr gut aus.

Super Arbeit! Vielen Dank.


Gruesse
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Harald, auch bei mir geht alles wieder mit 1.44.15. DANKE!!!!!!
 
Ja, ich danke auch mal!

Wie schaffst Du das nur, immer mehr Funktionalität in immer kompakteren Code zu packen? ;-)

Dann lass uns mal hoffen, dass viele Leute hier jetzt das Verhalten mit dem SIGUSR1 und die - etwaigen - Gesprächsabbrüche genau beobachten... Ich zumindest komme grad vor lauter Testen kaum noch zum telefonieren... ;-)
 
Hi,

bin ja nur auch stolzer Besitzer des Updaters und habe gleich mal ein paar Frage...(irgendwie habe ich in diesem Mörderthread nichts passendes gefunden)

1. Wann wird das Update durchgeführt?
2. Wenn ich in der Anrufliste wähle, kommt zwar das Javascript Fensterchen, ob ich wählen will, das war es aber dann. Ich sehe allerdings nur die Telefonnummer und nicht das Telefon (also Anschluss ist leer).
3. Wenn ich unten in dr Anrufübersicht eine Nummer eingebe, dann kann ich meine Telefone FON1 und FON2 nicht auswählen, sondern nur Durchwahl, FON S0 und DATA S0, da fehlen dann meine Telefone auch...

Liegt das an meiner FritzBox Fon Wlan oder muss ich da noch was konfigurieren?
 
Wann wird das Update durchgeführt?
Stündlich bei der lizenzierten Version und ca. alle drei Stunden bei der Demoversion.

... sehe allerdings nur die Telefonnummer und nicht das Telef ... sondern nur Durchwahl, FON S0 und DATA S0, ..

Welche LCR Updater Version hast Du installiert (Übersichtsseite)?

Danke und Grüße
Harald
 
Hi,

Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.43 lizenzierte Version (Stable)
Automatisches Least Cost Routing für die Fritz!Box

Die Version ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.