LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade Opera ausprobiert funzt auch tadellos.
Eine Frage habe ich noch muss ich bei der LCR version die Feiertage noch eingeben. Und wenn wie geht das, ich habe das auf der Webseite nicht ganz verstanden.

Michi
 
Speedport W501V (FritzBox der T-Com) für LCR geeignet?

Hallo Harald,

die Frage, ob Dein LCR-Programm auch auf dem Speedport W501V (entspricht der FritzBox Fon WLAN siehe hier http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Andere_Produktnamen) läuft bzw. installierbar ist, möchte ich nochmal aufgreifen.

Hast Du oder jemand hier im Forum Erkenntnisse dazu?

Gruß
brekki
 
Hallo Brekki,

habe gestern versucht den W501V eines Freundes sowohl mit dem automat. LCR als auch mit dem alten manuellen LCR zu füttern, leider beides ohne Erfolg.
@Harald: Es wäre allerdings toll, wenn es funktionieren würde.

McTooth
 
Speedport W501V - LCR?

McTooth schrieb:
Hallo Brekki,

habe gestern versucht den W501V eines Freundes sowohl mit dem automat. LCR als auch mit dem alten manuellen LCR zu füttern, leider beides ohne Erfolg.
@Harald: Es wäre allerdings toll, wenn es funktionieren würde.

McTooth

Und was ist dann passiert? Funktionierte das Speedport noch?

MfG brekki
 
der Speedport hat die Dateien gar nicht akzeptiert. Nach einem Reboot lief er wieder.
 
Moonbase schrieb:
So, habe denn nun endlich mal Zeit gefunden, den LCR wieder mit FW 3306 zu testen - Hut ab, Harald!

v1.44.9 scheint auf den ersten Blick hervorragend zu funktionieren, wenn auch zumindest das erste Update der Anrufliste sehr lang zu dauern scheint.

Meine Empfehlung derzeit: Nach einem Versions-Up-/Downgrade einen Reboot durchführen, da ansonsten weder die Anzeige unter "Telefonie/Wahlregeln" aktualisiert wird noch die Anrufliste erscheint. Aber ich denke, das ist kein Problem...

Hallo Moonbase,

hast Du einmal versucht die Anrufliste der FB zu bearbeiten z. B. durch einen Eintrag im Telefonbuch der FB? Kannst Du dann die Anrufliste des LCR abrufen?

Funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme nach dem loeschen der FB-Anrufliste bzw. bearbeiten ueber FB-Telefonbuch die Fehlermeldung in der Statuszeile des IE6 die Fehlermeldung "Fehler auf der Seite." und im IE-Fenster die Meldung "Daten werden geladen:"

Gruss
Andreas
 
Jetzt war ich zu voreilig, habe nicht die 5 Minuten abgewartet...

1. Nach Änderung Telefonbuch alles noch da (aber: innerhalb der 5 Minuten, Mist! Hätte mal warten sollen...)

2. Nach Löschen der FB-Liste: für die Restzeit zu den 5 Minuten noch alles da, danach "Daten werden geladen".

Wobei mich das nicht stört, das kann jetzt bis morgen früh so da stehen... spätestens 5 Minuten nach dem nächsten Anruf ist sie ja wieder da... (die LCR-AL). Obwohl es sicher schöner wäre, eine schicke, bunte, aber leere Anrufliste zu sehen.
 
Moonbase schrieb:
Jetzt war ich zu voreilig, habe nicht die 5 Minuten abgewartet...

1. Nach Änderung Telefonbuch alles noch da (aber: innerhalb der 5 Minuten, Mist! Hätte mal warten sollen...)

2. Nach Löschen der FB-Liste: für die Restzeit zu den 5 Minuten noch alles da, danach "Daten werden geladen".

...

Vielen Dank Moonbase,

fuer Deine schnell Antwort!

das mit dem neuen Anruf habe ich bei mir getestet. Die Meldung im IE beim Abrufen der LCR-Anrufliste bliebt die gleiche. Erst nach einem Neustart der FB (7050) wird die LCR-Anrufliste wieder korrekt angezeigt.

Bin jetzt etwas beruehigt. Ich habe schon befuerchtet, nach einigen positiven Postings ueber die Version 1.44.9, der Fehler wuerde nur bei mir auftreten. Dabei laeuft auf meiner FB nach einem "kompletten" Reset nur noch der LCR Updater.

Danke und Gruesse
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war wohl auch etwas voreilig...

Du hast recht, die Anrufliste kommt NICHT, es bleibt bei "Daten werden geladen". (Trotz allen Tricks wie Cache leeren usw.)

Interessant ist, dass beim Aktualisieren der Seite schon so allerlei passiert - jede Menge "tsbupdateCallList.sh" werden gestartet:

Code:
  979 root        492 S   /bin/sh /var/tmp/tsb/tsbdaemon.sh
 1014 root        480 S   /bin/sh /var/tmp/tsb/tsbupdateCallList.sh
19013 root        480 S   /bin/sh /var/tmp/tsb/tsbupdateCallList.sh
19019 root        372 R N /bin/sh /usr/www/html/cgi-bin/tsb/index.html frame_me
19023 root        480 S   /bin/sh /var/tmp/tsb/tsbupdateCallList.sh
19024 root        520 S   /usr/www/html/cgi-bin/webcm
19028 root        112 R N [ -f /var/tmp/tsb/etc/messages.inc ]
19033 root        296 R   ps -a
19034 root        196 S   sleep 5

Harald: Kann es sein (alte Programmierer-Krankheit), dass Du Dich irgendwo um 1 verzählst? Ich hatte nämlich auch in früheren Versionen den Eindruck, als ob manchmal der jeweils neueste Eintrag fehlte.

Normalerweise habe ich in der process list immer 2 x "sleep 5" - Ist das richtig?
 
Neustarts

Das Problem mir meinen Neustarts hat sich leider noch nicht gebessert.

Bin grad seid über 1 Woche nicht zu hause, habe aber die Push Übersicht zugesendet nekommen: Siehe da Letzter Neustart 11.03.2006 20:15 Uhr.

Das ist bemerkenswert.
 
Ich bin zwar noch nicht mit allen Tests durch, aber die aktuelle V1.44.10 sollte die meisten Probleme mit der Anrufliste beheben (in der Beta ab V1.44.6 kann das Upgrade via Übersicht->Version ändern erfolgen...).

Danke und Grüße
Harald
 
Noch Verständniss Probleme LCR, FritzBox, GMX Minutentarif

Hi an alle hier,
und herzliche Grüße.
Besonderen Dank an Harald (wenn ich du sagen darf).
Habe am Wochenende erstmal ne Spende per PayPal gezahlt, weil diese Zeitopferung allein schon gewürdigt werden mußt, die dann auch noch für viele zugänglich ist. Einfach Hut ab.

Nun, daheim zwar wenig Telefonierer, aber es muß leider wie in jeder Haushaltskasse gespart werden.

Mein Anschluss ist jetzt seit kurzem T-Net Analog Tarif CallPlus.
Dazu T-DSL 6000 und DSL-Tarif Congster Local Flat.
Für VOIP habe ich nun noch bei GMX den Minutentarif aktiviert, da selbige Rufnummer zum einem. Und viele Bekannte im UnitedInternet Verbund sind,also GMX,1und1...


Meine Probleme die ich noch nicht ganz herausgefiltert habe aus dem Lesen hier im Forum, vielleicht aufgrund von Zeitmangel oder Verständniss:

In FritzBox 7050 ist GMX eingerichtet und aktiv.
In der Nebenstelle FON 1 als Rufnummer der Nebenstelle: Festnetz: MeineRufnummerT-Com.
Da drunter zusätzliche Rufnummern: Internet:MeineRufnummerGMXidentischmitT-Com

Im TSB LCRupdater bei Konfiguration unter IP-Telefonie ist Anbieter GMX Netphone Häkchen gesetzt und Feld Auswahl *121# zu sehen.

IM TSB LCRupdater bei Konfiguration unter VOIP Gespräche, VOIP gesondert behandelt. 2 Punkt gesetzt: Kein Fallback auf VOIP, wenn Erstwahl...

Meine verständniss nach müsste also Festnetz aufgrund des Preises über GMX gewählt werden.

Tuts aber nicht. Bei allen Gesprächen steht Festnetz.

Wo ist mein Fehler? Je länger ich probiere desto verschwommener wird. Sorry.
Wer hilft bitte.

Und Sorry wenn ich dass jetzt im falschen Thread oder Forum getippt habe.

Grüße
JosMa
 
1.44.10

So, habe nun gleich mal ein Update auf die neue Beta gemacht - muss sagen diese Update Funktion ist echt Luxus ;)

Aber irgendwas scheint zumindest bei mir zu haken. Sämtliche Seiten vom LCR laden sehr langsam und bei der Anrufliste erscheint nur: "Daten werden geladen:"
dann aber weiter nichts. Selbes Phänomen hatte ich aber seit gestern bereits mit der 1.44.9 - die noch vorher 24 Std. einwandfrei lief - vielleicht ist es auch ein Problem hier bei mir - werde mal neustarten.

Edit:
So nun sieht es doch gleich viel besser aus - kurz nach dem Neustart schien alles noch rech langsam zu laden - sowohl das Web-Interface von der FBF als auch die Seiten vom LCR - und auch die CPU Last war mit ca 75% recht hoch. Aber mit zunehmender Laufzeit nahm diese ab und jetzt scheint alles soweit ganz ordentlich zu funktionieren. Nach 5 Minuten: CPU Last noch bei 56%, nach 8 Minuten jetzt bei 42%. Ich denke, daß ist normal weil es sich ja um die Gesamt CPU Last (seit dem Start) handelt - wenn ich das richtig verstanden habe.

Also Danke für das erneute Update - über den längerfristigen Betrieb kann ich jetzt natürlich noch keine Aussagen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.44.10

Habe heute Morgen auf die 1.44.9 upgedated. Ergebnis war aber, dass die Anruferliste nicht angezeigt wurde. Es hieß nur immer, dass sie erstellt wird.

Dann heute Mittag auf die 1.44.10 aktualisiert. Jetzt wird die Anruferliste wieder erstellt und angezeigt. Die Load auf sinkt allerdings nicht mehr wie vorher auf ein paar Prozent sondern bleibt in der Größenordnung von 20%. Auch nach Neustart der FBF und ohne Telefonate oder Internetverkehr.

Könnte hier noch ein Fehler im TSB Updater liegen?

Gruß papa.joe
 
Anrufliste?

Hallo, irgendwie ist das mit der Anrufliste noch nicht ganz perfekt. Habe jetzt grade im AVM Web-Interface eine neue Nummer ins Telefonbuch hinzugefügt und jetzt kommt in der Anrufliste vom LCR wieder "Daten werden geladen:".
 
Config_subversion

Harald:

Es wäre hilfreich, wenn Du auf der Seite "System-Informationen" ausser CONFIG_VERSION auch noch CONFIG_SUBVERSION anzeigen könntest.

But beware: Manchmal stehen da echt lange Dinger drin, so Zeugs wie
"-3306x-tralala-build-test-1-namedesentwicklers" ...
 
@Zyco:
Habe hier 1.44.10 und FB 7050 14.04.03-3306, kann das AL-Problem derzeit nicht nachvollziehen - auch nach neuem Telefonbuch-Eintrag und Löschen von Einträgen alles mit der LCR-AL in Ordnung (und diesmal habe ich lang gewartet und mehrfach versucht) :)
 
Hmm, jetzt habe ich nochmal in der Übersicht vom LCR die 1.44.10 installiert - es kommt halt keine Meldung, daß es erfolgreich war oder nicht - aber wenn ich die Seite neu lade steht oben 1.44.10. Daraufhin kam keine AL, nach einem Neustart ging es dann, und jetzt habe ich einen neuen Telefonbucheintrag gemacht - und er kann die AL immer noch laden. Muss ich mal weiter beobachten.
 
Anrufliste LCR 1.44.10 FB-FW14.04.03-3306

Hallo Harald,

hier ein kurzer Zwischenstand (Anrufliste LCR 1.44.10). Das Bearbeiten der FB-Telefonbuches und Abfragen des LCR-Adressbuches hat schon funktioniert. Nach dem ich die Anrufliste geloescht habe, kommt die bekannte Fehlermeldung im IE. Ich habe jetzt noch das Anzeigen von Scriptfehlern im IE aktiviert (siehe Bild im Anhang).

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • IE_ScriptFehler.jpg
    IE_ScriptFehler.jpg
    20.4 KB · Aufrufe: 28
So ich hoffe mit der V1.44.11 bzw. V1.44.12 die Probleme mit der Anrufliste behoben zu haben...

Beta V1.44.7
- Unterstützt Firmware AVM xx.04.03 Beta
- LCR Update ohne Neustart des Telefonmoduls
Beta V1.44.8
- Fehler in der V1.44.7 korrigiert: LCR Dämon wartete auf nicht vorhandene Telefonmodul
FIFO Datei (welche in der AVM xx.04.03 Beta) nicht angelegt wird
Beta V1.44.9
- Fehler in der V1.44.8 korrigiert: LCR Dämon wurde durch einen Syntax Fehler nach dem
ersten Tarifupdate beendet. Weitere Tarifupdates waren dann nicht mehr möglich!
- Update der Anrufliste geändert: es wird nur noch alle 5 Minuten aktualisiert (vorher alle
30 Sekunden) oder wenn der Nutzer die Anrufliste aufruft (es wird dann die bisher
berechnete Anrufliste angezeigt und im Hintergrund die Anrufliste aktualisiert)
Beta V1.44.10
- Anrufliste wird ab der AVM Firmware xx.04.03 bei jedem Aufruf aktualisiert (letzten 5,
bzw. 10 Einträge werden abgefragt, dauert ca. 6 Sekunden). Alle 5 Minuten wird die
Anrufliste im Hintergrund aktualisiert (wobei auch hier versucht wird nur die letzten 5
bis 60 Einträge abzufragen ehe eine vollständige Neuberechnung erfolgt).
Bei der neuen (Beta) AVM Firmware xx.04.03 besteht das Problem, das es nicht mehr
möglich ist abzufragen, ob ein neues Gespräch geführt wurde.
Beta V1.44.11
- SessionID wurde durch fehlende Cookie Verfallszeit nach Beendigung des Browser gelöscht,
womit die SessionID bei erneutem Aufruf der Seite nicht mehr vorlag und das Kennwort
erneut eingegeben werden musste.
- Anrufliste: Problem mit fehlerhafter Anruflistendaten korrigiert
- Anrufliste: DialPort wird wieder korrekt aus dem Cookie gelesen
- Anrufliste: Speichern optimiert (wobei in der AVM Beta Firmware selbst noch ein Fehler
in der Headlinebzeichnung vorhanden ist)
- Installation/Update via "Version ändern" konnte Webseitenprozess der LCR Updater Seiten
aufhängen.
- Logout Button auf der Menüseite ganz unten platziert
Beta V1.44.12
- Information unter Meldungen/Systeminformation hinzugefügt

Grüße
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.