LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau,
deshalb gleich mal wieder zum Thema Anrufliste.
Es wird seit dem Update auf 1.44.9 beta gar keine Anruferliste mehr bei mir angezeigt.
Es steht nur noch im Fenster: Daten werden geladen
Beim IE6 steht noch unten links: Fehler auf der Seite

Zeile 448
Zeichen 1
Fehler "undefined" ist Null oder kein Objekt
Code 0
URL: http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html?showCallings&sid=3iLTbBPSbu4EBdlD9m4bYl2P7wlKlg3

Firefox gibt kommentarlos nichts aus

In der Liste stehen aber ein paar Anrufe drin, wenn ich unter http://fritz.box/ nachschaue...

hallo,
bei mir das gleiche, allerdings wird im JFritz alles normal angezeigt.
Habe auch die beiden Betas

Gruß
Allando

Könntet Ihr mir den Quellcode der Anruflistenseite (rechten Frame, nicht das Frameset) zusenden, dann kann ich das leichter nachvollziehen.
In diesem Quellcode steht allerdings auch Eure Anrufliste mitsamt der gewählten Nummern!

Danke und Grüße
Harald

Funktioniert alles gut.

Also hier läuft scheinbar alles so wie es soll mit dem Updater 1.44.9 und der aktuellen Firmware .3306
Ob nun noch die aktualisierung der Anrufliste gut läuft werde ich baldmöglichst testen. Muß auch noch mal ein Lob an Harald aussprechen für die wirklich schnellen Anpassungen an die neue AVM Firmware(beta).;)

Anrufliste + VoIPCheap

TelefonSparbuch schrieb:
Die V1.44.8 gibt es aber erst seit ca. 20:00 Uhr. Ich würde in Deinem Fall empfehlen, die Fritzbox neu zu starten um die fehlerhaften Einträge aus der gecachten Anrufliste zu entfernen oder per Telnet
rm /var/tmp/tsb/data/callings*
ausführen.

Grüße
Harald

@Harald

Dazwischen hatte ich die 1.44.7 installiert. Nun habe ich die 1.44.9 installiert und nach Neustart stimmt die Anrufliste wieder.

Kannst du mit VoIPCheap was machen?

Gruß
brekki

Anrufliste 1.44.9 Beta

allando schrieb:
bei mir das gleiche, allerdings wird im JFritz alles normal angezeigt.
Habe auch die beiden Betas
Bei mir wird die Liste nach einen Anruf nicht aktualisiert. Die AVM-Liste und die Liste in jfritz sind aktuell.

Ich habe die LCR-Beta 1.44.9 mit der Formware 14.04.01 in Betrieb.
Harald, was brauchst Du an Infos, um eventuell die Ursache für das Verhalten zu finden?

VoIPCheap ist schlecht möglich, da die Angabe in Pence sind und ich hier noch einen Umrechnungskurs integrieren müsste (das ist im System nicht vorgesehen und erfordert etliche Anpassungen).

Bei mir wird die Liste nach einen Anruf nicht aktualisiert. Die AVM-Liste und die Liste in jfritz sind aktuell.

Wie viele Einträge hast Du in der Anrufliste?

Danke und Grüße
Harald

Anzahl Anrufe

Hallo Harald,
TelefonSparbuch schrieb:
Wie viele Einträge hast Du in der Anrufliste?
Im Moment sind es 193 bzw. 194 in der AVM/Jfritz-Liste. Wann wird die Liste denn neuberechnet? Nach jedem Anruf oder auch zu bestimmten Zeitintervallen?

Anrufliste wird auch aktualisiert.

Also auch die aktualisierung der Anrufliste klappt bei mir mit 1.44.9 und .3306.

Hallo Harald,

hier noch eine Info. Habe gerade festgestellt, dass nach einem Neustart der FB die Anrufliste wieder korrekt ausgelesen wird.

Gruss
Andreas

VoIPCheap

TelefonSparbuch schrieb:
VoIPCheap ist schlecht möglich, da die Angabe in Pence sind und ich hier noch einen Umrechnungskurs integrieren müsste (das ist im System nicht vorgesehen und erfordert etliche Anpassungen).

Danke und Grüße
Harald

@Harald

Daran hatte ich nicht gedacht ... Aber vielleicht geht es ja doch noch irgendwann.

Hast du meine pers. Mails erhalten?

Gruß
brekki

Asterix1965 schrieb:
hier noch eine Info. Habe gerade festgestellt, dass nach einem Neustart der FB die Anrufliste wieder korrekt ausgelesen wird.
Ich habe das gerade mal bei mir getestet, nach einen Reboot ist die Liste tatsächlich aktuell, aber dann wird sie nicht weiter aktualisiert.

Bin mal testweise wieder zurück auf die 1.44.6 (da geht ja Dank dem Onlineupdate sehr einfach) und da stimmt die Liste und wird auch aktualisiert nach einen Anruf.

Wieder zurück auf 1.44.9 habe ich dann nach einem Anruf die Liste aufgerufen und bekam oben folgende Meldung angezeigt

Hinweis: Die Anrufliste wird seit 8 Sekunden berechnet, bitte warten...
Die angezeigte Anrufliste ist nicht aktuell (letzte berechnete Liste)

Dann habe ich etwas später die Liste erneut aufgerufen und die Meldung war weg, die Liste aber nicht verändert, obwohl ja ein Anruf stattgefunden hatte, der in der AVM-Liste auch angezeigt wird.

Das Problem, daß gar keine Anzeige in der Anrufliste steht, scheint bei mir in Zusammenhang mit JFritz 0.5.4 zu stehen.
Wenn ich die Liste mit JFritz 0.5.4 auslesen & löschen lasse, und danach neue Anrufe eingehen, kann Telefonsparbuch die Anrufliste nicht mehr auslesen. Man muß dann erst die Box komplett neu starten, damit es wieder funktioniert. Die Frage ist nun, wo kollidiert da was miteinander.

@elhennig: Zu dem Problem mit dem Update der Liste, probier doch mal bitte den Firefox Browser. Bei mir funktioniert es mit Firefox, aber nicht mit IE6.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

habe versucht den Fehler mit der LCR-Anrufliste zu provozieren. Die Anrufliste wurde nach dem Neustart der FB immer korrekt aktualisiert. Der Fehler ist wieder aufgetreten nachdem ich die FB-Anrufliste geloecht habe. Dann ist wieder ein Neustart FB notwendig.

Hoffe das kann Dir noch etwas weiterhelfen.

Gruss
Andreas

Anrufliste

7050er schrieb:
@elhennig: Zu dem Problem mit dem Update der Liste, probier doch mal bitte den Firefox Browser. Bei mir funktioniert es mit Firefox, aber nicht mit IE6.
Bei mir geht es nicht mit Firefox und auch nicht mit Konqueror. IE hab ich gar keinen ;)
Jfritz hatte ich auch schon abgeschaltet, da ich es im Verdacht hatte, etwas damit zu tun zu haben.

FW 14.04.03-3306, LCR v1.44.9

So, habe denn nun endlich mal Zeit gefunden, den LCR wieder mit FW 3306 zu testen - Hut ab, Harald!

v1.44.9 scheint auf den ersten Blick hervorragend zu funktionieren, wenn auch zumindest das erste Update der Anrufliste sehr lang zu dauern scheint.

Meine Empfehlung derzeit: Nach einem Versions-Up-/Downgrade einen Reboot durchführen, da ansonsten weder die Anzeige unter "Telefonie/Wahlregeln" aktualisiert wird noch die Anrufliste erscheint. Aber ich denke, das ist kein Problem...

Die neue Funktionalität des "telefon"-Daemons, die uns AVM netterweise eingebaut hat (Neuladen der LCR-Tabelle mit Signal SIGUSR1), scheint denn wohl auch gut zu klappen: Ohne Gesprächsunterbrechung bzw. Checks auf "laufendes Gespräch" lädt nun der telefon selbst die LCR-Tabelle neu, und zwar unter "kontrollierten Umständen". Kudos an AVM für diese Flexibilität!

Ich setze zwar noch nicht den neuen Updater, sondern V1.43 Demoversion Build 23.02.2006 ein (bin noch in der Testphase), habe aber auch da eine Auffälligkeit in der TSB-Anrufliste gefunden:

Da ich gerade ein bischen an der Konfiguration testete, merkte ich nicht, daß meine Frau gerade mit ihrer Freundin telefonierte, als ich die neue Konfiguration auf die FritzBox aufspielen wollte. Brav merkte der LCR Auto Updater, daß die Leitung nicht frei war und wartete mit dem Aufspielen der Konf-Datei, bis das Gespräch beendet war. Als er dann die Aktualisierung abgeschlossen hatte, wollte ich in der LCR-Anrufliste mal nachsehen, wie lange sie denn schon wieder telefoniert hatte. Aber da tauchte kein Gesprächseintrag auf (trotz mehrmaligem F5). In der Fritzbox-Anrufliste stand er aber drin - Das Gespräch war eingehend von GMX-VoIP auf GMX-VoIP (ihre Freundin hat dieselbe Flatrate wie wir).
Nach ca. 1h wurde eine Änderung der LCR-Steuerdatei durchgeführt und die Box startete neu (ich habe das allerdings nicht manuell veranlasst) - jetzt war der Anruf auch in der LCR Auto Updater Anrufliste drin.

Ist das normal oder korrigierbar? Nicht daß das groß stört, aber der Harald ist ja immer auf Feedbacksuche. :keks:

Bei der Gelegenheit noch mal die Frage an Harald, die schon oft gestellt wurde, aber noch nicht endgültig beantwortet wurde:

Kann man inzwischen bei Verwendung einer VoIP Festnetz-Flatrate und Zuordnung der Zonen Fern, Ort, R20 zum Flattarif den Fallback anstelle eines fest eingestellten Providers mit einer LCR-Funktion versehen?

In http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=481498&postcount=96 hattest Du mal die Absicht geäußert, das weiter zu verfolgen.

Wenn man eine VoIP-Flat hat, wäre dies wohl die nützlichste Aufgabe eines LCR, neben den Zonen Mobil und Ausland:

VoiP:beerdigu: -> Fallback auf Festnetz :toilet: (aber bitte nicht mit Telekom) -> LCR auf CbC-Anbieter:dance:
Falls ihr euch fragt, warum den Fallback auf Festnetz und nicht auf einen anderen VoIP-Provider: Bei mir liegt das Risiko weniger in der Nichtverfügbarkeit meines VoIP-Providers, als vielmehr im Zusammenbruch der DSL-Verbindung (siehe Signatur)

Wäre so eine Funktion schwierig (bzw. mit hohem Aufwand) oder eher gar nicht programmierbar?

Moonbase schrieb:
v1.44.9 scheint auf den ersten Blick hervorragend zu funktionieren
Bei mir funktioniert alles gut mit dem Updater V.1.44.9 und der aktuellen Firmware .3306

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe mir mal die v.1.44.9 installiert, funktioniert gut. Nur funktioniert das Webinterfaces nicht richtig im IE (IE7). wenn ich die Links im Frame anklicke dann werden die Links im Frame geöffnet und nicht im Fenster daneben.
Beim Firefox funktioniert es.

Ansonsten ist der LCR eine supererweiterung der Fritzbox.
Schöne Sonntagsgrüsse
Michi

Wo ich denn gerade vor meiner *nix-Box sass...
  • Mozilla Firefox 1.0.7 (KDE) - alles okay
  • Konqueror 3.5.1 (KDE) - alles okay
  • Epiphany 1.8.3 (GNOME) - alles okay
So rein darstellungs- und "klick-mäßig".

Aber eins fiel mir noch auf:
Auf der TSB-Anruflistenseite steht oben als Vorschlag immer die Text-Entsprechung zu FON2 ("Büro 2"), wenn ich eine Rufnummer klicke, will er aber über FON1 ("T-Easy") wählen. Zu beheben ist das nur, wenn ich explizit einmal vorher das "richtige" Telefon aus der Liste anwähle.

Die Einstellung wird auch nicht "gemerkt" - jedes Mal wenn man in die Anrufliste geht, steht dort wieder "Büro 2".

Und ehe jemand fragt: Cookies sind an und es passiert mit allen o.a. Browsern (auch unter Windows mit Firefox 1.5.0.1).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.