[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Sehr unwahrscheinlich.
Einerseits muss das Gerät dann schon defekt sein (bei noch funktionsfähigen Produkten würde man vorbeugende Maßnahmen "Rückruf" nennen) und außerdem sind die Boxen UL-zertifiziert: Als Brandauslöser ist das nahezu unmöglich.
Der Schaden sieht vielleicht schlimm aus, aber es geht darum, dass das im Inneren bleibt und keine äußeren Gegenstände entflammt werden.
 
Ob unwahrscheinlich oder nicht, wird AVM aufgrund höherer Stückzahlen für Garantiefälle sicherlich besser einschätzen können als Reparateure e.g. @chips. Ich kann mich seit meiner ersten Eumex mit speed2fritz an kein Modell erinnern, wo Garantie über die Dauer hinaus auf Kulanz gewährt wurde? Zumindest las ich hier im Forum nichts vergleichbares. Da darf man sicherlich mal laut über die Motivation dahinter nachdenken? Ob die neuen Mehrheitseigner dahinterstecken?
 
Da darf man sicherlich mal laut über die Motivation dahinter nachdenken? Ob die neuen Mehrheitseigner dahinterstecken?
Spekulatius gehören unter den Weihnachtsbaum, nicht aber hierher. Bitte beim Thema bleiben.
Warum und wie lange AVM in welchen Fällen Kulanz gewährt, spielt keine Rolle und wird hier auch keiner mit Gewissheit beantworten können. Sie tun es und fertig!
 
Hallo,
ich habe noch zwei kurze Frage zu den "055F" Treiberchips für das WLAN 2,4 Ghz stellen.
Gibt es dort eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob diese defekt sind?
Ich habe hier eine Box wo alle Spannungen i.O. sind sowohl 1,1 und 3,3 Volt ohne Auffälligkeiten und stabil.
Trotzdem ist das WLAN nur 2,4 Ghz sehr sehr schwach.
Ist das schon der eindeutige Hinweis, dass die "055F" Chips wohl getauscht werden müssen?
Danke.
VG
caustic
 
@caustic Am einfachsten kann man es herausfinden, wenn die 055F schon optisch nicht gut aussehen, z.B. sogenannte "Hitzepickel", dann sind die mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Ansonsten, so wäre ich vorgegangen, kannst du an den anliegenden Keramikkondensatoren messen, ob dort Spannung anliegt. Alternativ diese auf Kurzschluss prüfen.
 
@Trinity, danke für den Hinweis.
Leider hat keiner der Chips, die hier in Bildern diskutiert werden, irgend einen Hinweis auf ein thermisches Problem.
Die Temperaturen sind alle so, dass man locker mit einem Finger dran bleiben kann, also nix was auf eine Überhitzung hindeutet.
Wie geschrieben, auch die Spannungen 1,1 V und 3,3 V sind stabil. Auch die Treiberchips werden nicht wirklich heiß, leicht warm vielleicht.

Ich denke, die Box, die ich hier habe war vielleicht zu kurz mit dem Problem im 2,4 Ghz Band in Betrieb.
Wir hatten nämlich einen alten 2,4 Ghz Repeater in Betrieb, der recht weit entfernt von der Box betrieben wurde, so dass das WLAN hier recht schlagartig ausgefallen ist. Aber es ist ganz sicher die Box, wenn ich im 2,4 Ghz Band verbunden bin zeigt mir die Feldstäre im Smartfon an, ich wäre 80 Meter enfernt, obwohl ich nur 30 cm weit weg bin. Aber die 2,4Ghz sind nicht komplett ausgefallen. Deshalb die Frage, gibts irende eine einfache Möglichkeit diese Treiberchips zu prüfen oder ist das schon der Hinweis, mindestens einer davon ist defekt? Bevor ich die auslöte und neue auf gut Glück bestelle, würde ich das lieber irgendwie testen.
VG
caustic
 
Gibt es dort eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob diese defekt sind?
Ich habe hier eine Box wo alle Spannungen i.O. sind sowohl 1,1 und 3,3 Volt ohne Auffälligkeiten und stabil.
Trotzdem ist das WLAN nur 2,4 Ghz sehr sehr schwach.
ähnlicher Fall hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/570979#7735535
- da fängt der MP1477 erst bei höherer Temperatur / nach Aufheizen an zu spinnen, kalt sind die 3,3V sauber und stabil

zum Ausfall der Frontends "055F" gibts von mir neue Erkenntnisse:
- der 5mA-Test (Ruhestrom der RF-3,3V soll ca 5mA +-2mA betragen bei extern eingespeisten 3,3V) ist kein sicherer Indikator für funktionierende Frontends

- es scheint so, dass zuerst der RX (Empfangs)-Teil der Frontends sterben
- Symptome: Ruhestrom ok, WLAN-Feldstärke mit Fritz-WLAN-App ok, die Fritzbox sieht aber andere Netzwerke gar nicht oder zu schwach;
WLAN Clients (z.B. Handys) sehen die Fritzbox-SSID, können sich aber nicht verbinden oder Verbindung bricht ab

- erst wenn auch die TX-Seite der Frontends stirbt, geht der Ruhestrom hoch und die TX/Sende-Feldstärke ist schwach
nach einiger Zeit wird der Relger immer schlechter, die RF-3,3V höher und die "055F" überhitzen und bekommen die typischen Hitzepickel,
wobei auch unterschiedliche VCC-Pins der "055F" mit den Pads verschmelzen (quasi "hartgelötet" werden)

zu den MP1477-Datecodes:
- auch AUCK ist mMn suspekt, aber bisher noch selten;
ich hatte kürzlich den 3.Fall mit AUCK - 7590 mit L175 Seriennummer: Frontends 2,4 GHz ("055F") und 5GHz defekt
- aktuell grad frisch gelieferte Ware von Mouser ist "AUCS"

woher kommt das Fiepen / Pfeifen genau?
- es gab ja die Diskussion, was genau das Fiepen produziert (ob vielleicht sogar die "055F"-Chips pfeifen (können)) oder ob der Begriff "Spulenfiepen" zutrifft
- dazu hab ich einen Test gemacht und die Spulen bei fiependen 7590 "ausgelagert", um die Schallquelle ausfindig zumachen:
Erkenntnis: die Spulen sind nicht die Quelle des Fiepens, sondern die Keramik-Cs/MLCCs! (in Verbindung mit der Leiterplatte als Resonanzkörper)
daher ist das Fiepen auch schlecht genau zu lokalisieren


L_1,1V_abgesetzt.jpgL_3,3V_abgesetzt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine nur noch kurz blinkende (easybell-)7590 hat ja wohl einen Kurzschluss an den verkohlten Stellen (Bild wie #794).
Was denkst du, ob man das verkohlte Epoxy irgendwie vorsichtig wegdremeln kann, um den "finalen" Kurzschluss zu beseitigen und die Box ohne WLAN wieder einsetzen zu können?
 
@chips,
danke, für die Ausführungen und den Link.
Dann sind wahrscheinlich die Treiberchips "055F" in Folge eines defekts bei der 3,3 V Spannungsversorgung hops gegangen oder umgekehrt, was aber egal ist. Ergebnis bleibt gleich.

Das 3,3V Problem macht sich evtl. erst bei höherer Temperatur bemekrbar.
Die Box war bei Messung ca. 2h im Betrieb und alles sah stabil aus. Die Temperaturen sind bei keinem Chip im Moment ungewöhnlich heiß, ehr alles ein bisschen kalt.
Das mit der Temperatur werde ich aber testen und dann mal rückmelden und natürlich ist die mittlerweile bekannte Version AUCH verbaut.
Wenn die 3,3V dann immer wieder mal hochspringen, muss ich den Spannungwandler und die Treiberchips ersetzten.
Hab ich das so richtig verstanden? ( Wenn ich eh dran bin ist es so oder so egal... )
VG caustic
 
ob man das verkohlte Epoxy irgendwie vorsichtig wegdremeln kann
ja, ich würde das obere Kupfer (Masse) aber mit einem Skalpell-Messer aufrollen und abschneiden, mit dem Dremel beschädigt man schnell die unteren Lagen;
hier ein Beispiel:

DCDC_MP1477_3V3_removed.jpg

p.s. wenn es die 3,3V sind und nicht die 1,1V!

edit: der rote Kreis markiert eine Durchkontaktierung, die auf Masse liegt - an den Stellen gibt es auch einen Schluss auf die 2.Lage, die 12V führt;
(die hab ich an der Stelle entfernt, man sieht den U-förmigen Rand der 12V-Lage)


Wenn die 3,3V dann immer wieder mal hochspringen, muss ich den Spannungwandler und die Treiberchips ersetzten.
ja, wird vermutlich genauso aussehen wie in dem Beitrag auf uc.net;
p.s. alle 3 MP1477 ersetzen durch Datecode >=AUCM !
 
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ja, ich würde das obere Kupfer (Masse) aber mit einem Skalpell-Messer aufrollen und abschneiden, mit dem Dremel beschädigt man schnell die unteren Lagen;
Vielen Dank für deine Arbeit hier und für den Hinweis. Habe ihn leider zu spät gelesen und natürlich mit Dremel gearbeitet. Das ging zusammen mit Wärmebild sogar sehr gut und der 12V/Masse-Kurzschluss ist nun weg. Die Box bootet wieder und ich bekomme schwaches 2,4/5GHz WLAN.

Allerdings leuchtet die Power-LED nun dauerhaft. Selbst beim Booten oder wenn kein DSL angeschlossen ist. Da ich die Platine ganz in der Nähe der LED bearbeitet habe, vermute ich, dass ich da irgendwas getrennt habe. Leider konnte ich die Bahnen der Power-LED nicht weiter verfolgen. Hast du dazu irgendwelche Infos wie und von wo die LED angesteuert wird?

//Schriftgröße des eig. Posts auf "normal" gesetzt by stoney
 
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Wäre denn vielleicht mal jemand von denen, die bereits eine aktuelle Austauschbox erhalten haben, so nett, den Datacode der aktuell verbauten MP1477 mitzuteilen?!
Gibt es evtl. Unterschiede bei den aktuellen Ersatzboxen zu den "alten" (fehleranfälligen)?
 
Leider konnte ich die Bahnen der Power-LED nicht weiter verfolgen. Hast du dazu irgendwelche Infos wie und von wo die LED angesteuert wird
die LED wird gegen Masse gesteuert (Anode an 3,3V) - Leiterbahn von Kathode der LED und 2 Vorwiderstände siehe hier (mit Filzstift markiert);
geht dann irgendwie weiter über den 6pol. Doppeltransistor an den SOC und den FPGA; ist ziemlich verzwickt wegen der doppelten Ansteuerung und der
Helligkeitsregelung der LEDs (die ist ja entfallen bei der AX) ;
ich vermute, es dürfte ein Schluss in dem Bereich gegen Masse vorliegen

7590_pwrled.jpg
 
Ich habe heute meine reperarierte 7590 von @chips zurückerhalten. Nochmals vielen Dank für die blitzschnelle Reperatur.
 
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Hallo zusammen,
beim Googlen bin ich auf dieses Thema gestoßen und hänge mich mal dran.

Seit ein paar Wochen funktionieren bei mir plötzlich die ganzen Smart Home Geräte nicht mehr.
Jetzt habe ich gemerkt, dass auch mein Kindle kein WLAN mehr findet.
Nach etwas Recherche, habe ich gelesen, dass mindestens eines der Smart Home-Geräte nur 2,4-GHz-WLAN kann. Auch bei meinem Kindle las ich in den FAQs: "Kindle-Geräte, die vor 2021 herausgebracht wurden, unterstützen außerdem keine 5-GHz- und WPA3-Verschlüsselung. Sofern unterstützt, verwende 5G WLAN, um Störungen zu vermeiden."

Eigentlich sollte bei meiner FritzBox 7590 sowohl 5 GHz als auch 2.4 GHz aktiv sein:
1728933008145.png

Durch meine Recherche habe ich nun den Verdacht, dass vielleicht das 2.4 GHz-WLAN kaputt ist.
Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, ob das stimmt?
Habe leider keine Ahnung von der Materie.

Falls ja: Wäre die Lösung eine neue FritzBox beziehungsweise eine Reparatur?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Deaktiviere 5 GHz - nimm die FRITZ!App WLAN zur Hand und prüfe im direkter Nähe die Verbindungsqualität - gerne einen Screenshot von dieser hier als Vorschaubild/Anhang posten und angeben wie die örtlichen Gegebenheiten zu diesem Zeitpunkt aussahen (direkter Sichtkontakt bei ca. 1m Abstand und welches Endgerät dafür genutzt wurde - in diesem Zusammenhang vll. noch die WLAN-Eigenschaften aus Sicht der F!Box und fall im Endgerät möglich auch dessen Sicht, als Screenhot posten).
 
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Wäre die Lösung eine neue FritzBox beziehungsweise eine Reparatur?
Poste doch bitte einmal die ersten vier Stellen der Seriennummer der 7590. Diese beginnt vermutlich mit einem J, K oder L. Sofern Erstkäufer der Box und Kaufnachweis noch vorhanden, bitte unbedingt an den Support von AVM wenden. Man ist da derzeit wirklich sehr kulant bei defekten 7590, sogar auch wenn die 7590 etwas älter als 5 Jahre sein sollte.
 
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Reaktionen: ignorama und zante1
Die beginnt mit K415. Allerdings haben wir die Fritzbox glaube ich gebraucht gekauft. Ich schau aber mal, ob ich das richtig im Kopf habe, wann genau das war (ich schätze zwischen 4 und 7 Jahre her) und ob wir sie vielleicht auf uns registriert haben (falls das bei AVM geht).

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
So, ich hab mal versucht alles umzusetzen:
Habe 5 GHz wie folgt deaktiviert:
1728971049521.png

Ergebnis:
1000068254.png

Zum Vergleich - hier noch mit aktivem 5 GHz:
1000068255.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Beim Test lag mein Handy ca. 70 cm entfernt von der FritzBox mit Sichtkontakt.
Ich habe auch noch mit "WLAN messen" PDF-Reports in beiden Zuständen (mit 5 GHz und ohne 5 GHz) erstellt. Bei Bedarf kann ich die noch posten.

Sicht des Endgeräts: Meinst du da unter den Android-WLAN-Einstellungen? (Habe ein Google Pixel 6a)


Übrigens besitze ich auch noch einen Repeater. Kann der mir vielleicht bei meinem Problem helfen?
Modell: Fritz!WLAN Repeater 450E.

Er ist eigentlich aktiv, jedoch derzeit im anderen Raum und daher nicht per LAN-Verbindung, sondern drahtlos mit der Fritzbox verbunden.
 
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