Gibt es dort eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob diese defekt sind?
Ich habe hier eine Box wo alle Spannungen i.O. sind sowohl 1,1 und 3,3 Volt ohne Auffälligkeiten und stabil.
Trotzdem ist das WLAN nur 2,4 Ghz sehr sehr schwach.
ähnlicher Fall hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/570979#7735535
- da fängt der MP1477 erst bei höherer Temperatur / nach Aufheizen an zu spinnen, kalt sind die 3,3V sauber und stabil
zum Ausfall der Frontends "055F" gibts von mir neue Erkenntnisse:
- der 5mA-Test (Ruhestrom der RF-3,3V soll ca 5mA +-2mA betragen bei extern eingespeisten 3,3V) ist kein sicherer Indikator für funktionierende Frontends
- es scheint so, dass zuerst der RX (Empfangs)-Teil der Frontends sterben
- Symptome: Ruhestrom ok, WLAN-Feldstärke mit Fritz-WLAN-App ok, die Fritzbox sieht aber andere Netzwerke gar nicht oder zu schwach;
WLAN Clients (z.B. Handys) sehen die Fritzbox-SSID, können sich aber nicht verbinden oder Verbindung bricht ab
- erst wenn auch die TX-Seite der Frontends stirbt, geht der Ruhestrom hoch und die TX/Sende-Feldstärke ist schwach
nach einiger Zeit wird der Relger immer schlechter, die RF-3,3V höher und die "055F" überhitzen und bekommen die typischen Hitzepickel,
wobei auch unterschiedliche VCC-Pins der "055F" mit den Pads verschmelzen (quasi "hartgelötet" werden)
zu den MP1477-Datecodes:
- auch AUCK ist mMn suspekt, aber bisher noch selten;
ich hatte kürzlich den 3.Fall mit AUCK - 7590 mit L175 Seriennummer: Frontends 2,4 GHz ("055F") und 5GHz defekt
- aktuell grad frisch gelieferte Ware von Mouser ist "AUCS"
woher kommt das Fiepen / Pfeifen genau?
- es gab ja die Diskussion, was genau das Fiepen produziert (ob vielleicht sogar die "055F"-Chips pfeifen (können)) oder ob der Begriff "Spulenfiepen" zutrifft
- dazu hab ich einen Test gemacht und die Spulen bei fiependen 7590 "ausgelagert", um die Schallquelle ausfindig zumachen:
Erkenntnis:
die Spulen sind nicht die Quelle des Fiepens, sondern die Keramik-Cs/MLCCs! (in Verbindung mit der Leiterplatte als Resonanzkörper)
daher ist das Fiepen auch schlecht genau zu lokalisieren