[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Allerdings haben wir die Fritzbox glaube ich gebraucht gekauft. Ich schau aber mal, ob ich das richtig im Kopf habe
Bitte unbedingt einmal nachsehen, ob hier noch ein Kaufbeleg vorliegt, auch wenn etwas älter als 5 Jahre.
Alternativ kann dann auch @chips "lötend" weiterhelfen. Die Box aber bitte nicht dauerhaft weiterbetrieben. Der Schaden wird grösser bis hin zum Totalausfall.
 
  • Like
Reaktionen: ignorama
Übrigens besitze ich auch noch einen Repeater.
Dann kannst du ganz einfach unter Heimnetz > Mesh schauen, ob und wie der Repeater mit der FB verbunden ist, dazu das 5GHz WLAN in der FB abschalten.

Mesh-WLAN.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ignorama
Danke! Hat sich rausgestellt, dass wir die Box doch neu gekauft haben und zwar ziemlich genau vor 5,5 Jahren. Ich habe dem AVM-Support geschrieben und hoffe auf Kulanz.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Tatsächlich finde ich den Repeater dort nicht - ich glaube, er ist doch nicht richtig eingerichtet. Das mach ich die Tage mal in Ruhe und schau dann nochmal, wie ich ihn für mich nutzen kann.
Möglich wäre vielleicht, dass ich den Repeater in den Raum mit der FritzBox umziehe und via. LAN-Kabel mit ihr verbinde und mit dem Repeater dann ggf. ein 2.4 GHz-Funknetz aufbaue. Dann würde ich aber die FritzBox dauerhaft weiterbetrieben und einen größeren Schaden bis hin zum Totalausfall riskieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Nicht nur riskieren, das kommt mit der Zeit ziemlich sicher, wenn du Pech hast recht bald sogar.
 
  • Like
Reaktionen: ignorama
Dann würde ich aber die FritzBox dauerhaft weiterbetrieben und einen größeren Schaden bis hin zum Totalausfall riskieren...
Bitte nicht! So ein Ausfall kommt im Zweifel immer dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.
In solchen Fällen rechtzeitig vorher für Ersatz sorgen (gerne auch ein Gebrauchtgerät) und vorkonfiguriert in den Schrank legen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.