Ein Experte bin ich auch noch lange nicht, das letzte Mal aktiv gelötet habe ich in meiner Ausbildung. Seitdem nur hin und wieder und wenn dann für kleinere Reparaturen. Und zusätzliches Wissen habe ich mir auch so halbgar angeeignet.kenne mich da (aktuell/noch nicht) so aus, aber Flussmittel soll wohl das Zauberwort sein und die Heißluft musst kanalisiert auf die Beinchen werden und außen herum am Besten eine passende Hitzeschutzfolie anbringen.
Wollte für mich herausfinden, ob die ICs noch in Ordnung sind (es geht konkret um eine defekt abgeschriebene Box, ggf. zur Teilegewinnung und generell Lötübungen). Aber da du hast schon recht, ich würde da auch kein Risiko eingehen wollen, da in meinem Fall AUCK verbaut sind.aber wieso Teilegewinnung ? wenn man ältere als AUCM wiederverwendet, hat man ne Zeitbombe eingebaut.
neu kosten die ja weniger als 2€ pro Stk...
Danke, das ist sehr gut zu wissen. Dann kann ich mir zumindest vorerst weitere Versuche sparen und mich entsprechend erstmal aufrüsten.das liegt daran, daß Pin3 des IC massiv an GND / an der Masseplane angeschlossen ist und den Pin bekommt man kaum erhitzt / gelöst;
am sinnvollsten ist das kräftige Vorheizen der Platine - ich arbeite mit einer Ayoue 853a;
dann mit Heißluft (858D) bzw. manchmal mit 2 Lötkolben mit Weller WMRP und RT8-Spitzen und natürlich Flußmittel;
Anhang anzeigen 128787
Es geht auch mit einen „Billig“-Lötkolben: Flussmittel drauf und alle Pins mit Bleihaltigem Lötzinn kurzschliessen.Ich weiß nicht, ob das zum Thema passt, aber wie kann ich die MP1477 zur Teilegewinnung auslöten? Ich besitze aktuell leider nur einen "Billig"-Lötkolben und eine gleichwertige Heißluftstation (beide je unter 50€ iirc), welche ich vor wenigen Jahren mal von Amazon erworben habe. SMD-Bauteile sind an sich kein Problem, nur obiges kriege ich beim besten Willen nicht von Fleck ohne großen Schaden zuzufügen. Liegt's an meiner Geduld oder fehlt es mir doch an gutem Equipment? Was könnt ihr (an Geräten) empfehlen?
Schreib AVM doch mal an. In meindem Fall waren die sehr kullant.Vollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ entfernt by stoney
Moin,
nachdem mein Drucker plötzlich Verbindungsprobleme hatte. hab ich fest gestellt, das meine Fritze 7590 kein 2,4Ghz WLAN mehr aufspannt. Die Box selbst ist von sich überzeugt, das WLAN anzubieten und findet sich selbst mit vollem Empfang.