[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Wie gesagt: nur eine wertfreie Beobachtung. Da die "bitte warten"-Anzeige letztendlich keine Funktionsbeeinträchtigung darstellt und wohl mehr eine kosmetische Kuriosität ist. TV-Stick und FB stehen ja statisch zueinander und die einzige Dynamik der Funkverbindung besteht in einer geöffneten oder geschlossenen Glastür bzw. umherlaufenden Menschen oder anderen Säugetieren.
Gefühlt fifty-fifty-Chance, ob mit 5 Ghz oder 6Ghz die Verbindung aufgebaut wird. In beiden Fällen ist mehr als hinreichender Durchsatz gegeben.

Ich muss festhalten, dass mein s23 schon deutlich weniger Reichweite mit 6ghz hat. Das ist logisch aber das es so eine verkürzte Reichweite ist habe ich nicht gedacht ...die Küche ist bei uns nur 5 m und eine Tür vom Router entfernt und ich bekomme hier fast nichts mehr... mit 5 GHz habe ich fast vollen Empfang und massig Durchsatz an der gleichen Stelle. Manchmal verbindet sich das s23 auch gar nicht mit 6 GHz obwohl ich nur dieses Netzwerk als automatisch verbinden konfiguriert habe wenn ich dann auf manuelle Suche gehe kann ich es direkt anwählen und er verbindet sich warum auch immer... sehe aktuell keinen großen Mehrwert in einer 6 GHz Verbindung. Da muss man schon nah am Router sein und dann kann man ja gleich auf Kabel setzen... der neue fire TV Stick ist auch über 6 GHz verbunden ich sehe hier aber bei sämtlichen Test keinerlei Vorteil zu 5 GHz... ist das nur Marketing Geblubber oder was steckt dahinter?

Manchmal verbindet sich das s23 auch gar nicht mit 6 GHz obwohl ich nur dieses Netzwerk als automatisch verbinden konfiguriert habe
Ich will jetzt hier nicht Prollen aber das Problem habe ich auch und zwar wenn ich von meinem Schwimmbad die Tür geöffnet habe, auch nur für kurze Zeit und ich dort rauskomme die ganze Luftfeuchte die ich mitbringe hat demzufolge sofort Auswirkungen auf alle Geräte in der Nähe das 6 GHz Netz steht dann praktisch nicht mehr zur Verfügung, auch wenn die Belüftungsanlage die Feuchtigkeit immer nach draußen transportiert, ist es trotzdem kurzfristig das 6 Gigahertz Netz reproduzierbar außer Betrieb, also ich habe in den Raum wo der Router steht eine Konstante Luftfeuchte von ungefähr 49 oder 50 % im Schwimmbad selbst habe ich ohne 1750 E überhaupt kein Empfang…

ich erwähne das weil du sagst in der Küche, wenn du gekocht hast wahrscheinlich bei dir passiert das gleiche wie wenn ich aus dem Schwimmbad komme Tür kurz auf und Wasserdampf kommt mit in die Flure. Ich würde bei dir wirklich mal die Luftfeuchte checken. Bei mir dauert das dann nachdem ich die Tür geschlossen habe vielleicht 10-20 Minuten und alles ist wieder im 6 GHz Netz

Das ist interessant muss ich mal testen. Eigentlich hat keiner gekocht zu diesem Zeitpunkt. Wir haben auch eine sehr gute Abzugshaube die Luftfeuchtigkeit schätze ich auf höchstens 40%. Mittlerweile ist nur noch der fire TV fest verbunden mit 6 GHz... das funktioniert weil er ständig Verbindung hat. Aber bei dem s23 sehe ich keinerlei Vorteil. Und ständig muss ich manuell suchen. Deswegen bin ich auf 5 GHz gegangen ohne Probleme und habe bis zu 2 Gigabit anliegen welchen ich sowieso nicht ausnutzen kann...das passt also. Die Situation könnte sich aber noch ändern da mein 250er Anschluss schon mit guten Konditionen in der Pipeline ist...

Ich will jetzt hier nicht Prollen aber
Ist schon okay, ich verstehe Dich da sehr gut. Ich hatte anfangs da auch Probleme mit dem 6Ghz-Band. Allerding nur auf der 50-Meterbahn im Souterrain im Westflügel. Für die Küche im Ostflügel, sowie das Gesindehaus setze ich seitdem nur noch auf 2,4 Ghz. Mittschiffs und im Pavillon hinter dem Gartenlabyrinth funktioniert das 6ghz völlig störungsfrei!

Das ist interessant muss ich mal testen
Ja teste das mal ich kann das hier auf jeden Fall immer nachstellen, sofort weil eine etwas höhere Luftfeuchte sofort dass 6 GHz entzieht hier im Haus

@DocMarc natürlich kannst du dich über mich lustig machen, 50 m sind’s nicht ganz ungefähr die Hälfte ja es ist sehr groß und immer auf 22° beheizt , nur das sind meine ehrlichen Erfahrungen was soll ich dazu sagen?

@syncron : ganz im Ernst, ich finde das durchaus eine interessante Beobachtung! Hätte nicht gedacht, dass sich das 6Ghz Band durch Wasserdampf schon dämpfen (unbeabsichtigeter Wortwitz) lässt. Hätte ich so in der Ausprägung auch nicht vermutet. Umso mehr wären jetzt bald neue Repeater mit 6Ghz schön.

P.S.: und ganz unter uns Oligarchen-Töchtern: bißchen Spazz muss sein! :p

• Like
Reaktionen: Patrick030
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.