[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

@zante1 erste Frage: wie alt ist deine FB?
AVM ist das Problem gut bekannt und die haben zumindest in meinem Fall sehr kundenorientiert reagiert. Siehe hier.
Nun habe ich ne neue FB aus dem Produktionszeitraum 1Quartal 2024 von den bekommen.
Lob muss man auch aussprechen.
 
  • Like
Reaktionen: zante1 und maciboy
Dann immer nach dem Produktionsjahr schauen und falls eine neuere lieber bei 50€ zuschlagen.
Denn bei den älteren wird der Fehler sicher auch noch die nächsten Jahre oder bald mal auftreten.
Bei den defekten weiß man ja nie, ob nur der MP1477 oder schon mehr übern Jordan ist.
 
@Grisu_ Ich vermute ziemlich stark, dass es jede(!) 7590 eines Tages mit diesem Bug erwischen wird. (Die jüngeren halt entsprechend später.)

@insidERR Hast Du bei AVM angerufen oder eine Mail geschrieben?
 
Glaube ich eher nicht.
Ursache ist vergleichsweise eindeutig und schwerwiegend, der Zulieferer des Bauteils hat das (hoffentlich) rechtzeitig mitbekommen und den Designfehler behoben. AVM bzw. RAFI wird nicht der einzige Kunde von denen sein und sicher nicht der Größte.
 
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass es auch die 7590AX Modelle mal treffen wird?
Wurden die gefährdeten Bauteile dort auch genutzt?
Habe die Version mit großem Gehäuse und ISDN…
 
Die Bauteile wurden auch in anderen Boxen auch verbaut, wobei diese das Problem aber nicht so zeigen. Ob diese abschließend durch den Austausch der Regler behoben sind oder in neueren Boxen später auftritt, wird sich zeigen.

Nebenbei habe ich noch 2x Satze der Spannungsregler und würde diese gerne abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: dbuergi
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass es auch die 7590AX Modelle mal treffen wird?
Wurden die gefährdeten Bauteile dort auch genutzt?
Sehr gering, zumindest was den bekannten Fehler der 7590 angeht.
Erstens ist das Modell jünger und somit kann dort keine "Problemcharge" verbaut sein und zweitens ist die WLan-HW komplett anders.

Was logischerweise nicht ausschließt, dass andere Defekte auftreten können.
 
  • Like
Reaktionen: zante1 und maciboy
@Grisu_ Ich vermute ziemlich stark, dass es jede(!) 7590 eines Tages mit diesem Bug erwischen wird. (Die jüngeren halt entsprechend später.)

@insidERR Hast Du bei AVM angerufen oder eine Mail geschrieben?
Ich habe eine Supportanfrage an AVM gestellt, jetzt warte ich auf Antwort der Kulanzabteilung
 
"Kulanzabteilung"?

Bedeutet das, dass Du direkt dazu geschrieben hast, dass Du keinen Kaufbeleg (mehr) hast?
 
"Kulanzabteilung"?

Bedeutet das, dass Du direkt dazu geschrieben hast, dass Du keinen Kaufbeleg (mehr) hast?
Ich habe alle Rechnungen, habe meinen Fehler gemeldet und der Support Mitarbeiter hat mir gesagt das ich auf Antwort wegen Kulanz warten möchte. Ist ja schon außerhalb der Garantie. Ich denke ich habe hier einen Fehler im zitieren gemacht und den falschen Text erwischt, Sorry
 
  • Like
Reaktionen: ole258
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.