[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah...wende dich doch an @chips, siehe #778
 
  • Like
Reaktionen: querys
Hatte vor zwei Wochen auch nach einem Stromausfall kein 2,4GHz mehr. An der FB roch es für wenige Minuten nach verbrannter Platine. Symptome wie bei allen anderen hier. FB war schon 5 Jahre und 4 Monate alt.
AVM kontaktiert. Das Problem ist den bekannt. Dachte die könnten vielleicht als Kullanz ein vergünstigstes Austauschgerät anbieten. Ich hatte ja nicht mal mehr die Kaufquittung.
Da haben die mir nach zwei Tagen nen kostenlosen Ersatz angeboten. Hab meine eingeschickt und siehe da. Nach ner knappen Woche habe ich ne neue 7590 erhalten.
Kann also was positives zu deren Service sagen. Sollen sich andere deutsche Konzerne mal was abgucken, wie man Kunden glücklich macht. Denke da nur an das Problem der Steuerketten bei VW. Kinderkrankheiten gibts bei allen, aber dann sollen die Hersteller dazu auch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einfluss der neuen Eigentümer...?
 
Mal abwarten, ob dies nicht ein Einzelfall war, weil AVM u.U. besonderes Interesse am Fehlerbild dieser Box hat. Von Geruchsbildung wurde bisher eher selten berichtet. Würde ein Sachkundiger wie @chips einen eklatanten Designfehler o.ä. feststellen, wäre dies sicherlich nicht so publikumswirksam.
 
Hier ne etwas detaillierte Geschichte: ich habe für ne halbe Stunde in der gesamten Bude über die Sicherung den Strom abgeschaltet. Nachdem der Strom wieder eingeschaltet wurde, war sofort das Problem, dass 2,4Ghz fehlen. Keine Geruchsentwicklung. Ich musste aber weg und habe die Sache nicht weiter verfolgt. FB lief weiter.
Nach einigen Stunden kam ich wieder. Das Problem bestand weiterhin.
Habe dann den Stecker gezogen und wieder rein. Nach wenigen Augenblicken war direkt an der FB der erwähnte Geruch wahrnehmbar. Sichtbar war nix. Auch keine Fremdgeräusche oder ähnliches. Die FB startete normal. Nur das 2,4GHz war weiterhin weg, bzw. nur direkt (<1m) an der FB mit nur einem Balken (am Smartphone) empfangbar. 5GHz lies sich problemlos aktivieren. Reichweite war wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queer-new
Ja, alles klar, der MP ist halt abgeraucht, daher der Geruch. Andere werden es häufig auch gehabt haben, nur eben gar nicht mitbekommen, da es meist ja kein Dauerzustand ist und der Geruch sich bald wieder verflüchtigt.
 
Ich tippe eher auf beschädigte(n) Frontend(s) mit den bekannten Hitzepickeln, weil das WLan noch da ist, aber schwach.
Wenn einer der Regler wegbrennt, fällt entweder einer der WLan-SoCs aus, was man an der blinkenden WLan-LED sehen kann, oder beide WLans sind komplett tot, weil einer der Regler alle Frontends versorgt. Wenn man nicht schon einen Kurzschluss hat und die Box garnicht angeht........
 
Ich möchte mich hier im Forum mal bedanken ! :)
Dank euch und besonders dank @chips konnte meine Box wieder repariert werden.
Ich kann jeden betroffen nur empfehlen, die Box rechtzeitig zu reparieren bevor sie nicht mehr zu retten ist.
 
  • Like
Reaktionen: lubi
Hallo zusammen,
wenn das so aussieht, ist die 7590 wahrscheinlich ok:
Kann es sein, dass das Lastabhängig ist?
1724148780358.png

Ich habe die 7590 gegen eine 7490 ausgetauscht, nachdem die mit starken Fiepen angefangen hat und innerhalb weniger Tage im 2.4 Ghz Netz Verbindungsabbrüche aufgetreten sind und irgendwann keine Verbindung mehr möglich war.

Aktuell nach ein paar Tagen ohne Betrieb gerade nochmal getestet ( nur Power, kein Traffic/Internet/Lan) und ich bekomme problemlos eine Verbindung im 2,4Ghz Netz, komme ins Menü der FB und die Signalstärke passt wohl auch (Screenshot oben). Fiepen ist weiterhin vorhanden.
Platine ist auf den ersten Blick auch unaffällig:
1724150461317.png
[Edit Novize: eingebettete Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Rückseite sprengt leider selbt mit halber Auflösung das Limit ...


Ist das reparierbar oder ggf. ein ganz anderer Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darknes, eine Bitte und ein Hinweis. Bilder bitte hochladen und als Vorschaubild einbinden und nicht als Vollbild posten. Danke!
 
Sorry.
Hab das nur wie gewohnt per Strg+V reinkopiert und nicht bemerkt, dass das gleich Vollbild gibt.

Mit der Rückseite sollte es aber diesmal als Vorschau geklappt haben:
1724153053154.png
 
Du solltest sie sofort außer Betrieb nehmen um größeren Schaden zu vermeiden, noch dürften nur die MP1477 am Ende sein.
Und dann @chips per PN kontaktieren, ob er sie dir tauscht.
Wie oft muß man immer das selbe hier denn noch schreiben, lest ihr alle keine 5 Beiträge zurück (zu faul und postet lieber immer die gleichen Fragen)?
 
So sieht es aus, wenn es viel zu spät ist und durch das verkohlte Epoxy schon ein Kurzschluss zur benachbarten 12V-Innenlage besteht = Totalschaden:
7590_easybell_verschmort!.jpg
 
Wie oft muß man immer das selbe hier denn noch schreiben, lest ihr alle keine 5 Beiträge zurück (zu faul und postet lieber immer die gleichen Fragen)?
Sonst hätte ich keine AVM App installiert ...

Mir kommts halt spanisch vor, dass es beim testen wieder funktioniert.
(Ich hatte schon mal eine Softwareversion in der die Internetverbindung nicht stabil lief, von daher ...)
 
Die Probleme werden schneller zurückkommen als dir lieb ist. Wäre ich Brite würde ich möglicherweise ein Fass Bier gegen eine Pfanne Bratkartoffeln darauf wetten.
 
Ich habe noch 2 Sets (je 3 Stück) MP1477, welche direkt beim Hersteller bezogen wurde.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Edit: ein Set weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zur rechtzeitigen Reparatur! Ich hatte bei meinem Schmorbraten keine Warnzeichen, da die 7590 ohne WLAN lief.
 
Ich habe heute meine reparierte 7590 von @chips zurückerhalten, läuft. Vielen Dank für die schnelle Reparatur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.