FritzBox 7270 - DECT Sendeleistung

Die Antenne der 7170 ist mickrig auf der Leiterbahn geätzt und bei den Geräten soll es weniger Probleme geben.
Die Leiterbahnantenne bei der 7170 ist nicht angeschlossen. Sie war wohl nur ein (mißlungenes?) Experiment. Das WLAN benutzt ausschließlich die externe Antenne.
Bei mir erreicht die 7170 mit 802.11g Clients (z.B. WLAN-Webradio) einen deutlich besseren Datendurchsatz und Reichweite als die 7270. Die schlechtere WLAN Abdeckung war einer der Hauptgründe für mich, die 7270 wieder gegen die 7170 mit externer DECT Basis zu tauschen.
 
Dect der 7270 ist schon wahrlich Müll, aber daß die Wlan Leistung der 7170 besser als bei 7270 sein soll, kann ich nicht bestätigen. Vor allem was ich geil finde ist das 5 Ghz Band. Anfangs konnte ich damit nichts anfangen, weil die Reichweite da echt bescheiden ist, aber seit ich mir einen Cisco Adapter aus den USA besorgt habe, bin ich begeistert. Seitenaufbau blitzschnell, keine Störungen, keiner funkt in meiner Gegend (davor 11 Netze!) ... kurz: top.
 
Ich hatte mein Glück versucht.
Hier ein Paar Bilder und vielleicht Anregung für jemanden,der es besser macht.:)

1.Öffnen der Box:

Hier habe ich eine schöne Anleitung gefunden:
http://www.edv-schuster.de/

2.Die Antenne:

Hier die Anleitung:
http://www.mydarc.de/dl7afb/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm

Ich habe mir eine Bi-Quad zurecht gebogen. Der Gewinn soll 9 dBi betragen.
6 dBi sollen eine Verdoppelung der Reichweite bringen.
Verkabelt habe ich die Antenne mit einem RG58 Kabel.
Der Reflektor ist auch etwas zu klein geraten.
Die original Antennen habe ich auf der FB belassen,sicherlich ein Fehler. Fehlanpassung sind sehr wahrscheinlich die Folge.Trotzdem habe ich mir ein besseres Ergebnis erhofft.

Zu meiner Annahme,dass die 7170 schlechtere DECT Antennen verbaut hat.

Ich habe nach Bilder der 7170 gegoogelt und das hier gefunden.
Ich dachte, unten Links sei die DECT Antenne.
http://www.kdr2.de/Daten/FBFPLUS/avm7170wlan+.jpg

Ich habe mit DECT Telefonen immer den AB der FB angerufen und bin dabei fleißig im Haus herumgelaufen.

Der Empfang mit der Zusatzantenne blieb weiterhin schlecht:

Schade.
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    56.2 KB · Aufrufe: 97
  • P1020529.JPG
    P1020529.JPG
    101 KB · Aufrufe: 119
Ich habe nach Bilder der 7170 gegoogelt und das hier gefunden.
Ich dachte, unten Links sei die DECT Antenne.
http://www.kdr2.de/Daten/FBFPLUS/avm7170wlan+.jpg
Seit wann hat die AVM Fritz!Box 7170 DECT?

Der Empfang mit der Zusatzantenne blieb weiterhin schlecht
Kein Wunder, wenn ich das auf dem von dir eingestellten Bild richtig erkenne, dann hast Du den BiQuad parallel zur bestehenden Antenne angeschlossen -> das funktioniert nicht! Hallo, das ist HF-Technik!

Gruss
Catalonia
 
Kein Wunder, wenn ich das auf dem von dir eingestellten Bild richtig erkenne, dann hast Du den BiQuad parallel zur bestehenden Antenne angeschlossen -> das funktioniert nicht! Hallo, das ist HF-Technik!

Gruss
Catalonia


Stimmt. Die Antenne ist parallel angeschlossen. Trotzdem hätte ich irgendeine Veränderung erwartet. Jedenfalls reagieren WLAN Sticks immer wenn ich schnell eine Zusatzantenne anlöte.
Mein Fazit, ich habe einen Fehler gemacht oder es ist keine Frage der Signalstärke, sondern das Problem ist an andere Stelle zu suchen.

Ich bekomme heute wenn es klappt ein AVM MT-D.

Ich begreife einfach nicht,warum ich nur auf so kurze Distanz telefonieren kann.
 
Ich habe heute ein MT-C bekommen. Ein schönes Gerät ! Leider die selben Verbindungsprobleme wie mir jedem x-beliebigen DECT Gerät.

Eine Vermutung über die schlechte Sendeleistung der 7270 hätte ich noch. Vielleicht drückt das WLAN Signal auf die DECT Baugruppe. Die 7270 erkennt ein gutes Signal und regelt die DECT Sendeleistung runter.

SEltsam,dass die DECT Bauteile nicht abgeschirmt sind.

Kann die FW des MT-C aktualisiert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eine Vermutung über die schlechte Sendeleistung der 7270 hätte ich noch. Vielleicht drückt das WLAN Signal auf die DECT Baugruppe. Die 7270 erkennt ein gutes Signal und regelt die DECT Sendeleistung runter.
WLAN liegt über 600 MHz von DECT entfernt und arbeitet mir vollkommen anderen Modulationen. Die beeinflussen sich gegenseitig nicht. Außerdem müsste dann auch mein DECT schlecht sein, denn WLAN nutze ich sehr intensiv.
 
@frank_m24

Hallo Frank, einerseits war mir schon klar,dass die Jungs von AVM wissen was sie machen,aber anderseits habe ich in jedem Telefon/Basisstation das HF Modul schön abgeschirmt gesehen.

Willst du zufällig deine Box verkaufen ?:) Ein anderer Blödsinn fällt mir nicht mehr ein,damit bei uns im Haus problemlos Telefoniert werden kann.
 
Hallo Frank, einerseits war mir schon klar,dass die Jungs von AVM wissen was sie machen...

Anhand der Probleme vermute ich, es ist das erste selbstentwickelte DECT Produkt von AVM.
In den anderen Firtzboxen mit DECT war immer ein extra aufgelötetes Modul drin, welches "Zukauf" nahelegt.
 
Hallo,

Willst du zufällig deine Box verkaufen ?:) Ein anderer Blödsinn fällt mir nicht mehr ein,damit bei uns im Haus problemlos Telefoniert werden kann.
Das wird mit ziemlicher Sicherheit auch nicht helfen. In vielen Fällen bringt ein Tausch der Box nichts, da die DECT Probleme oft auf äußere Einflüsse zurückzuführen sind. Das ist bereits ziemlich oft in diesem Thread nachzulesen.
 
Hallo,


Das wird mit ziemlicher Sicherheit auch nicht helfen. In vielen Fällen bringt ein Tausch der Box nichts, da die DECT Probleme oft auf äußere Einflüsse zurückzuführen sind. Das ist bereits ziemlich oft in diesem Thread nachzulesen.


........welche ich nicht beeinflussen kann ? Oder ?
 
In vielen Fällen bringt ein Tausch der Box nichts, da die DECT Probleme oft auf äußere Einflüsse zurückzuführen sind.

Kannst Du das mal präzisieren ?
Ich habe nämlich in anderen Threads schon mehrfach gelesen, daß der Tausch der Box zumindest die Knack-Probleme bei kurzer Distanz beseitigt hat.
Weiter scheint sich zu bestätigen, daß einige 7270 aktiv Störungen bei anderen DECT Geräten erzeugen und sich auch von anderen DECT Geräten stören lassen. In den Fällen hilft es, nicht benutzte DECT Basisstationen auszuschalten, aber "normal" ist das Verhalten der betroffenen 7270 sicher nicht.

Alles in allem deutet das für mich auf Hardwareprobleme hin, von welcher ein gewisser Prozentsatz der Boxen betroffen ist (Möglicherweise Bauteiletoleranzen oder Lötprobleme).

Und ob man bei einem "Tausch" überhaupt ein neues Gerät bekommt, oder nicht doch ein (unzureichend) "geprüftes" und für "OK" befundenes Gerät aus Kundenrücksendungen, ist auch ein zu berücksichtigender Aspekt...

Aus persönlicher Erfahrung mit meiner 7270 kann ich auch bestätigen, daß sowohl die DECT- als auch die WLAN Reichweite (meines 7270 Exemplars) geringer ist (schätzungsweise um 30%, bei DECT ist der Empfang der 7270 unterdurchschnittlich ) , als bei meiner bisherigen Lösung (siehe Signatur).

Wobei man zur Ehrenrettung von AVM sagen muß, daß auch Modelle anderer Hersteller deutlich "streuen". So reicht z.B. mein Gigaset 3015 etwas weiter, als das A580.
Das merkt man in der Regel nur in Grenzbereichen, spielt also für 90% der Kunden keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kannst Du das mal präzisieren ?
Beispiele gibt es genug auch in diesem Thread.

Ich glaube, es gibt nicht "das eine Knack-Problem", für das es eine ultimative Lösung gibt. Es sind viele unterschiedliche Probleme, die sich mit ähnlichen Symptomen äußern. Bei einigen Boxen gibt es sicherlich Hardware-Probleme, vielleicht Temperaturprobleme. In den Fällen wirkt sich ein Tausch positiv aus. In anderen Fällen sind es andere DECT Geräte, die stören. Hier bringt ein Tausch gar nichts. In wieder anderen Fällen sind es andere Effekte, wie Masseschleifen oder andere Störer auf irgendwelchen Zuleitungen. Nicht zuletzt sollte man den Einfluss der verwendeten Endgeräte im Auge behalten: zu einer DECT Verbindung gehören immer zwei, denn auch ein Tausch der Mobilteile hat schon öfter geholfen.

Deshalb dieses unterschiedlichen Reaktionen: Bei einem hilft eine spezifische Maßnahme, der nächste ergreift sie voller Hoffnung und wird dann enttäuscht, es bringt nichts.

Ich bin allerdings immer noch davon überzeugt, dass es in dem Sinne kein "Reichweitenproblem" gibt. Die Leute berichten alle von zunehmendem Rauschen in einer gewissen Entfernung. Keiner aber berichtet davon, dass wirklich der Empfang zusammenbricht, z.B. anhand der Feldstärkeanzeige in den Mobilteilen. Ganz im Gegenteil: Viele sagen immer, dass dort noch 2 oder 3 Balken zu sehen seien, und trotzdem die Qualität nachlässt, und zwar vor allem in Senderichtung. Der Empfang ist oft noch gut, aber der andere versteht nichts mehr. Es ist also nicht die Sendeleistung der 7270, die das Problem darstellt, denn dann müssten die Symptome gerade umgekehrt sein.

Und damit kommen wir zum Kernproblem: Die Behandlung solcher Phänomene in einem Forum. Die eher emotionale und technisch oft unzureichende Schilderung der Betroffenen in einem Forum lässt kaum Rückschlüsse auf tatsächliche Ursachen zu. Oft führen geradezu widersprüchliche Aussagen dazu, dass man auf falsche Fährten gelockt wird und voreilig falsche Schlüsse zieht. Irgendjemand liest was, erkennt "Oh, so ähnlich hört sich das bei mir auch an" (immerhin hat er die Suchfunktion benutzt :hehe:) und klemmt sich an einen Thread, um letztendlich damit aber die Verwirrung nur noch größer zu machen. Bis man einigermaßen Ordnung ins Chaos gebracht hat und erkennen kann, in welche Richtung es geht, kann schon einige Zeit ins Land gehen. Deshalb verwahre ich mich auch dagegen, hier im Forum einen Tipp abzugeben, z.B. "Wende dich an AVM und tausche die Box". Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass es dem Betroffenen nicht hilft.
 
Also mal ehrlich, der Grund ist doch egal. Fakt der Dect Teil der 7270 ist Müll.

Ein Siemens Gigaset z. B., egal ob billig oder teuer meistert seinen Job, wie es sich gehört.

AVM hat beim DECT Teil seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht, egal ob MT-C, MT-D oder MT-Z in 5 Jahren. Die Frittenbox 7270 kann wirklich so einiges, aber zum Telefonieren ist es nur eine Notlösung.
 
Hallo,

@hackology: Du hast es auch nicht verstanden. Das ist nämlich noch so ein Punkt: Dass die Nutzer immer von sich auf andere schließen. Nur, weil du deine 7270 nicht mit DECT zum laufen bekommen hast, heißt das nicht, dass der DECT Teil Müll ist. Lies mal hier im Forum quer und wundere dich, wie viele Leute sich über die Siemens Gigasets beschweren. Nur, weil du nicht in der Lage bist, die störende Ursache zu identifizieren und zu beseitigen, heißt das nicht, das andere das nicht schaffen. Ich betone: Wenn die Box in einem ordnungsgemäßen Umfeld betrieben wird, dann erfüllt sie auch einwandfrei ihren Job. Ich habs bislang jedenfalls immer noch hinbekommen, egal ob in Bezug auf DSL, DECT, WLAN, Festnetz oder VoIP.
 
Welches Umfeld meinst du? soll man nach Alaska oder in den Busch nach Kongo umziehen, damit die 7270 ja von nichts gestört wird?

Alle Gigasets, die ich hatte und das waren nicht wenige, haben ich den letzten 20 Jahren an diesem Standort super funktioniert. Egal ob im Keller, im Garten oder 100 Meter weiter im Feld.

Und das ist nicht meine erste, sondern zweite 7270 Box. Beide verhalten sich identisch. Dect = Müll, so auch die Krüppel Mt-C;Ds.

Was soll ich deiner Meinung nach RICHTIG einstellen? Die Box funktioniert sonst super, und Wlan Abdeckung ist ebenfalls sehr gut da zentral an dem obersten Punkt im Gebäude.

Der Standort ist so gut, daß ich überall sogar die volle Bandbreite im 5 Ghz Bereich nutze, wer kann das schon behaupten.

Machen wir uns also nichts vor ... AVM ist auf dem Weg so einige Kunden zu verärgern.
 
@frank_m24

"Wenn die Box in einem ordnungsgemäßen Umfeld betrieben wird, dann erfüllt sie auch einwandfrei ihren Job. Ich habs bislang jedenfalls immer noch hinbekommen, egal ob in Bezug auf DSL, DECT, WLAN, Festnetz oder VoIP."

Dein Satz hat mich richtig wütend gemacht !!!

Seit Tagen robbe ich durchs Haus und versuche ein schönes Plätzchen für meine FB zu finden.
Seit Tagen durchforste ich Foren nach einer Lösung für das DECT Problem.

Keine DECT Basis Station ist bei meinen Test´s in Betrieb gewesen. In fast jeder Etage meines Hauses habe ich die Fritzbox 7270 schon aufgestellt.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe,ist den in ca. 500 Meter Luftlinie entfernten Handysendemast zu kappen.

Die 7270 arbeitet ordnungsgemäß. Ja,aber nur auf kurzer Distanz.

Ich habe keine Lösung gefunden,dafür viele viele andere mit der selbem Problematik.
Der Haussegen hängt schon schief,ich weiß mir keinen Rat mehr.

Dann streut noch einer Salz in die Wunden.
 
Hufnagel willst du einen guten Rat?


...



Dann hör mal zu!

AVM 7270 behalten und DECT Teil ausmachen. Das ist die einzige Lösung.

Nun schieße einfach ein Gigaset dran und hast endlich ruhe! für immmmmmmer.

Brauchst du mehrer Nummern an verschiedenen Mobilteilen kann ich dir folgendes Set empfehlen:

Siemens Gigaset CX475 isdn kostet um die 75,- Euro (zumindest vor Weihnachten, also bis ca. ende Januar warten) + Mobilteil(e) : Siemens C47 H

Die folgen : du muß nicht umziehen nach Kongo, du mußt nicht den Sendemasten besteigen und der liebe Gott wird dich erhören. So wird er dafür sorgen, daß es plötzlich keine Störungsquellen mehr gibt. Als Dank sagst du laut : AMEN :p
 
Hallo,

Und das ist nicht meine erste, sondern zweite 7270 Box. Beide verhalten sich identisch.
Da ist also so ein Fall, in dem ein HW Tausch nichts bewirkt. Davon gibt es mehrere.

Dect = Müll, so auch die Krüppel Mt-C;Ds.
Letzte und ultimative Aufforderung: Lasse das rumflamen! Es gibt genug Leute, die das DECT problemlos betreiben können. Jedenfalls deutlich mehr, als Probleme damit haben. Lies es einfach nach! Punkt.

Was soll ich deiner Meinung nach RICHTIG einstellen?
Siehe letzten Absatz in Post #193. Deine Situation ist ein Paradebeispiel dafür. Um Grunde keine Aussage zu treffen, aber eine umfassende technische Lösung aufgezeigt haben wollen. :? Wo soll die herkommen? Aus einer Glaskugel?
Verabschiede dich von dem Gedanken, das jemand in einem Forum dir eine maßgeschneiderte Lösung präsentieren kann. Das geht aus der Entfernung einfach nicht. Da muss man vor Ort ran.

Der Standort ist so gut, daß ich überall sogar die volle Bandbreite im 5 Ghz Bereich nutze, wer kann das schon behaupten.
Dort ist es erheblich einfacher, als bei 2.4 GHz. Das 5 GHz Band ist bei weitem nicht so gestört. So richtig weh tun im Moment nur Schiffs-Radare, die bei Nebel aktiviert werden. Davon sind aber in erster Linie Leute betroffen, die in der Nähe von Wasserstraßen wohnen.

Dein Satz hat mich richtig wütend gemacht !!!
Das glaube ich dir sogar. Trotzdem halte ich daran fest.

Seit Tagen robbe ich durch´s Haus und versuche ein schönes Plätzchen für meine FB zu finden.
Es ist nicht allein der Aufstellungsort, obwohl der natürlich eine Rolle spielt. Externe Störer können an jedem Ort einstreuen, und ein amok-laufender Hologen-Trafo oder Energiespar-Lampen verteilen ihre Störungen auch im ganzen Haus.

Seiten Tagen durchforste ich Foren nach einer Lösung für das DECT Problem.
Es gibt nicht "die eine Lösung". Kann gut sein, dass gerade deine Lösung noch nie angesprochen wurde. Es könnte die Waschmaschine des Nachbarn sein. Ein Radar Gerät eines Flughafens. Deine Kaffeemaschine. Dein PC. Deine USB Festplatte. Dein Mobilteil. Bahnlinien in der Nähe. Energiesparlampen. Kürzlich war es mal ein 6000 EUR teurer Plasmafernseher (sein Netzteil, um präzise zu sein). Der Fall war sogar hier im Forum.
 
Letzte und ultimative Aufforderung: Lasse das rumflamen!

Hallo? letzte? wann kam denn die erste? Irgendwie scheinst du immer nur von Dir auszugehen. Dein Wort heißt wohl AMEN oder?

Aber das ist in der Tat nichts neues, denn ich lese hier schon aktiv bisschen länger mit, also sollte keiner von meinem Anmeldedatum ausgehen.

Mit dir zu diskutieren ist ebenfalls sinnlos, da du keine Diskussion zulässt. Deine Meinung ist heilig und wenn nicht, wird hart durchgegriffen. Also bitte tust doch! mal wieder!

Und welche Lösungen hast du? richtig, die Lösung, die 7270 hat kein DECT Problem. Punkt.

So, so ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.