Hallo,
Kannst Du das mal präzisieren ?
Beispiele gibt es genug auch in diesem Thread.
Ich glaube, es gibt nicht "das eine Knack-Problem", für das es eine ultimative Lösung gibt. Es sind viele unterschiedliche Probleme, die sich mit ähnlichen Symptomen äußern. Bei einigen Boxen gibt es sicherlich Hardware-Probleme, vielleicht Temperaturprobleme. In den Fällen wirkt sich ein Tausch positiv aus. In anderen Fällen sind es andere DECT Geräte, die stören. Hier bringt ein Tausch gar nichts. In wieder anderen Fällen sind es andere Effekte, wie Masseschleifen oder andere Störer auf irgendwelchen Zuleitungen. Nicht zuletzt sollte man den Einfluss der verwendeten Endgeräte im Auge behalten: zu einer DECT Verbindung gehören immer zwei, denn auch ein Tausch der Mobilteile hat schon öfter geholfen.
Deshalb dieses unterschiedlichen Reaktionen: Bei einem hilft eine spezifische Maßnahme, der nächste ergreift sie voller Hoffnung und wird dann enttäuscht, es bringt nichts.
Ich bin allerdings immer noch davon überzeugt, dass es in dem Sinne kein "Reichweitenproblem" gibt. Die Leute berichten alle von zunehmendem Rauschen in einer gewissen Entfernung. Keiner aber berichtet davon, dass wirklich der Empfang zusammenbricht, z.B. anhand der Feldstärkeanzeige in den Mobilteilen. Ganz im Gegenteil: Viele sagen immer, dass dort noch 2 oder 3 Balken zu sehen seien, und trotzdem die Qualität nachlässt, und zwar vor allem in Senderichtung. Der Empfang ist oft noch gut, aber der andere versteht nichts mehr. Es ist also nicht die Sendeleistung der 7270, die das Problem darstellt, denn dann müssten die Symptome gerade umgekehrt sein.
Und damit kommen wir zum Kernproblem: Die Behandlung solcher Phänomene in einem Forum. Die eher emotionale und technisch oft unzureichende Schilderung der Betroffenen in einem Forum lässt kaum Rückschlüsse auf tatsächliche Ursachen zu. Oft führen geradezu widersprüchliche Aussagen dazu, dass man auf falsche Fährten gelockt wird und voreilig falsche Schlüsse zieht. Irgendjemand liest was, erkennt "Oh, so ähnlich hört sich das bei mir auch an" (immerhin hat er die Suchfunktion benutzt :hehe
und klemmt sich an einen Thread, um letztendlich damit aber die Verwirrung nur noch größer zu machen. Bis man einigermaßen Ordnung ins Chaos gebracht hat und erkennen kann, in welche Richtung es geht, kann schon einige Zeit ins Land gehen. Deshalb verwahre ich mich auch dagegen, hier im Forum einen Tipp abzugeben, z.B. "Wende dich an AVM und tausche die Box". Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass es dem Betroffenen nicht hilft.