[Info] Vorstellung: CalloraCTI, webbasierte CTI Software für die Fritz!Box in Verbindung mit Telefonen von Mitel, Yealink und Snom

chrsto

IPPF-Promi
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Ich würde euch heute gerne CalloraCTI vorstellen.

Angefangen hat es mit diesem Beitrag bzw. den dort verlinkten HowTos. In den letzten Monaten ist dadurch ein Tool entstanden, das jetzt auch andere Hersteller unterstützt.

Kernfunktionen:

  • Zugriff auf das Fritz!Box Telefonbuch am Telefon
  • Zugriff auf den Fritz!Box Anrufbeantworter am Telefon
  • Zugriff auf die Fritz!Box Anruflisten am Telefon
  • Einrichtung eines Besetztlampenfeld / Busy Lamp Field am Telefon und im Browser inkl. Heranholen / Pickup
  • TFE, Türöffner und Kameraunterstützung

Unterstützte Hersteller und Geräte:
  • Mitel (6800, 6900)
  • Mitel SIP-DECT (RFP 3. und 4. Generation, Multizelle bis 5 Antennen, Mobilteile 600, 650, 602v2, 700)
  • Yealink (T4x, T5x)
  • Snom (D7xx, D8xx)
  • Fritz!Dect (mit Einschränkungen)

Die Unterstützung unterscheidet sich je nach Hersteller. Besonders gut wird Mitel unterstützt, dann Yealink und zum Schluss Snom. Das liegt zum einen daran, dass ich relativ einfach Zugang zu Mitel Hardware habe und zum anderen, dass nicht immer alles eindeutig oder korrekt dokumentiert ist (was nicht bedeuten soll, dass die Dokumentation bei Mitel außergewöhnlich gut wäre). Die Einbeziehung von AVMs eigenem DECT ist nur als Goodie zu verstehen.

Die Einrichtung und Konfiguration erfolgt webbasiert und wird bei Änderungen direkt an die jeweiligen Telefone überspielt (provisioniert).

Die Installation wird auf der Projektseite (siehe oben) erklärt. Voraussetzung sind aber (Grund-)Kenntnisse wie man einen Server einrichtet und wie man in der Shell arbeitet, was ist Webserver ist und was man mit DHCP Optionen macht. Besondere Serverhardware wird nicht benötigt. Da die Anzahl der Telefone durch die Fritz!Box auf 10 (16, wenn man die Fritz!DECT Geräte mitrechnet) begrenzt ist, reicht schon ein Raspberry Pi.

Das Ganze funktioniert, weil VoIP Telefone in der Regel sog. Action URLs unterstützen. ActionURLs werden von Telefon bei bestimmten Ereignissen aufgerufen. Ereignisse können z.B. ein eingehender Anruf, Abheben des Hörers oder das Beenden eines Gesprächs sein. Funfact: Bei der Mitel 100 bzw. 400 Serie werden die Anlagenfunktionen genau so realisiert. Dort gibt es auch kein "echtes" BLF, sondern nur Action URLs.

CalloraCTI ist unter der AGPLv3 veröffentlicht und befindet sich im Beta-Stadium. Download und Screenshots über den eingangs geposteten Link. Verbesserungsvorschläge willkommen.
 

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