FritzBox 7270 - DECT Sendeleistung

7270 v3 und die Probleme sind weg

Hallo Leute, ich kann Numberli nur beipflichten. Ich hatte seit ca. 1.5 Jahren immer Probleme mit der Fritzbox und auch mehrere Male getauscht bekommen mit immer den gleichen Problemen. Hbae dann an Silvester meinen 1&1 Vertrag verlängert und eine neue FB mit bestelllt, dda diese ja dann auch nichts kostete. Hatte dann diese neue FB nach Erhalt gleich angeklemmt und siehe da: seitedem keine Probleme meht mit DECT. Es läuft jetzt seit ca. 3 Wochen ohne irgendwelche Probleme. Habe im Moment nur 1 MT-D daran hängen. Habe aber schon 3 zusätzliche MT-F bestellt und hoffe, daß diese genauso gut funktionieren. Habe auch schon an AVM geschrieben und mich beschwert, dass man sich dort immer versucht heraus zu reden und alles auf irgendwelche baulichen Probleme zu schieben, obwohl man doch eigentlich weiss, dass ea an der FB hängt. Mal schauen ob was vernüftige zurück kommt. Ich kann nur allen leidgeplagten empfehlen die neue FB v3 zu testen.
 
Ich bin gespannt …

Hatte ursprünglich in unserer alten Wohnung versucht, meine Swissvoice 748/758-Mobilteile zum Laufen zu kriegen. Im Ergebnis gabs nur massive Störungen und Abbrüche (diese Mobilteile sind noch viel schwieriger an der Fritzbox als andere und sind überhaupt nur im Repeater-Modus ohne Verschlüsselung einigermaßen zum Laufen zu kriegen).

Im Dezember sind wir in ein Haus raus aufs Land gezogen, und siehe da: Jetzt war der Betrieb zumindest erträglich. Hin und wieder ein Knacksen, ansonsten im ganzen Haus und draußen gut benutzbar. Ich vermute geringere Einstrahlung durch andere DECT-Telefone in der Umgebung.

Leider haben sich die Mobilteile aber immer wieder plötzlich entschlossen, sofort einen Reboot durchzuführen. Meistens beim Zugriff auf Anrufbeantworter oder Anrufliste oder beim Wählen, sprich beim Aufbau einer Verbindung, selten aber auch mal mitten im Gespräch. Das ist mit einem ebenfalls angemeldeten alten Gigaset-Mobilteil (2000C) zwar nicht passiert (übrigens auch keine Knackser), dort passierte es aber immer wieder, dass man den Gesprächspartner nicht hören konnte, der einen aber schon. (Allerdings wahrscheinlich auf einen Wackler im Mobilteil selbst zurückzuführen, kräftig draufhauen half meistens. :) )

Seit heute hängen jetzt drei MT-D an der Box. Erste Gespräche verliefen weitgehend zufriedenstellend, keinerlei Knackser. Allerdings ist ein Gespräch kurz nach der Annahme abgebrochen. Jetzt habe ich den Eco-Mode ausgemacht und hoffe, dass das nicht wieder auftreten wird.

Da hilft nur Daumen drücken …
 
Hallo,

heute bekam ich eine Internationale 7270 16mb in die Hand. Ich habe diese gleich auf eine normale 7270 abgeändert und dect ausprobiert. Das Dect Teil ist bei der v2 genauso gut bei der Reichweite wie bei meiner neuen v3. Ich konnte absolut keine Unterschiede feststellen.
 
Übrigens, der Vollständigkeit halber:

Die MT-Ds sind super, laufen perfekt, und seit diesem ersten mal gab es auch keine Abbrüche mehr. Super Komfort, genau wie ich es haben wollte.

War eine gute Anschaffung. :)
 
Wohnung:
5 Zi. auf einer Etage, 1 Stock. Freunde wohnen im 5.

Vorher:
Siemens Gigaset SX255 mit 2 x Gigaset S1 Colour - Telefonieren selbst in der Wohnung der Freunde möglich.

Nachher:
W920V@FB7570 xx.xx.76er FW mit 2 x Gigaset S1 Colour - Telefonieren nichtmal mehr am anderen "Ende" der Wohnung möglich... Reichweite in der Wohnung <10 m

Bin extrem enttäuscht über diese Leistung, hätte aber wohl vorher mal im www schauen sollen. Hatte mir den W920V eigentlich wegen der DECT-Basis geholt, da ich nur noch Analog habe und die SX255 nicht mehr betreiben kann... So muss ich wohl doch Geld für eine Basisstation ausgeben, meine Frau will wieder im Bett telefonieren können ;) .
 
7270v3 mit aktueller Phone-Labor und angeschlossenem T-Sinus 4110:

Box im 1.OG als WDS-Repeater, Telefonie im Keller, im EG, im 2.OG, auf dem Hof (ca. 40m Luftlinie) durch Holzbalken und Betondecken problemlos möglich.

Im Moment bin ich von der Sendeleistung der Box überzeugt, die Original-Basisstation reichte auf dem Hof nicht soweit.
 
Bin extrem enttäuscht über diese Leistung, hätte aber wohl vorher mal im www schauen sollen. Hatte mir den W920V eigentlich wegen der DECT-Basis geholt, da ich nur noch Analog habe und die SX255 nicht mehr betreiben kann... So muss ich wohl doch Geld für eine Basisstation ausgeben, meine Frau will wieder im Bett telefonieren können ;) .

Moin.
1. Bist du sicher, dass alles richtig konfiguriert ist und deine "Fritzisierung" eventuell mit dem Problem zu tun hat. Eventuell mal neues Image bauen.
2. SX255 kannst du auch an den ISDNer der Fritte hängen und weiterbetreiben.

OT an
... meine Frau will wieder im Bett telefonieren können ;) .

Wat 'ne Steilvorlage für die Spassecke

OT aus.

Gruß
Stefan
 
zu 1. Mit der W920V im Orginalzustand war es auch nicht besser. "Gebaut" hab ich gar nichts, da ja gem. Aussage einiger "Alter Hasen" hier, die W902V "baugleich" der FB7570 ist, ergo hab ich nur das hier verfügbare FW-Image runtergeladen und die Kernel Datei extrahiert.

zu 2. SX255 an den S0 und dann über analoges FN telefonieren???
 
zu 2. SX255 an den S0 und dann über analoges FN telefonieren???

warum denn nicht? Ob die Basis analog oder ISDN angeschlossen ist spielt doch keine Rolle. Habe ein ISDN-Phone dran kann ich ja auch über IP telefonieren. Sowas nennt man Sprachgateway. Dir fehlen dann halt nur die ISDN-Leistungsmerkmale aber als Gateway fungiert die Fritte.

Gruß
Stefan
 
Also ich hab an unserer FB7270 (aktuellste Firmware) mit Gigagset C385 Handsets manchmal eine totale Verschlechterung der Verbindungsqualität. Ich und mein Gegenüber hören dann alles total Verzerrt und das komische ist, dass ich mich dann direkt neben die Box stellen kann und es wird nicht besser.
Und im Arbeitszimmer kann es auch manchmal passieren, dass das Handset in der Ladeschale die Verbindung zur Box verliert (es kommt dann immer die Anzeige, dass es nach der Basisstation sucht).

Ist das das gleiche Problem wie hier und/oder ist die Box einfach nur defekt?
Oder gibt es Handsets, mit denen bisher keiner oder nur sehr wenige Probleme hatten?

Tobi
 
Dieses Ding funktioniert bei 95% einfach nicht, ganz egal, an welchem Standort und in welchem Haus.
Das Ursprungs-Ding (7270 v1) hat bei mir immer schon gut funktioniert. DECT-Reichweite aus dem ersten Stock eines EFH auf die Straße durch 2 Wände und ein paar Bäume: 30 Meter. Hab ich mal getestet, bin so lange auf der Straße gelaufen, bis die Verbindung schlechter wurde.
Jetzt hab ich dank Vertragsänderung ein v3-Ding SEHR günstig bekommen und es funktioniert auf Anhieb ohne Probleme. Manche Sachen ein wenig besser als bei der v1 Box.

Ich schreibe dies nur, um die Behauptung zu entkräften, daß generell die ersten Boxen Müll sein sollen und mit der v3 wird alles gut.

@Tobi: Kann auch an der FW liegen. Bei der neuesten Telefonie-Laborversion berichten z.B. manche Leute übereinstimmend von einer schlechteren DECT-Qualität beim Gegenüber; d.h. Du klingst auf der anderen Seite manchmal schlechter, bei Dir dagegen klingt es gut. Die Gigasets verlieren an allen Basen, die ich bisher gesehen habe mal kurz die Verbindung, aber meist nur dann, wenn man Dinge tut wie die Liste aller entgangenen Anrufe löschen o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass das ganze schon seit ca 5 Monate so läuft (die erste Firmwareversion war glaub die 74.xx.70 oder 74.xx.76)
 
Oder gibt es Handsets, mit denen bisher keiner oder nur sehr wenige Probleme hatten?
Schon, aber das sind keine neueren Gigasets, die alten Siemens-Geräte funktionier(t)en noch.
Gestern hat wer berichtet, dass das Philips CD 640 gut sein soll.
 
Ich verwende jetzt ein Gigaset S79H und habe auch keine Probleme, außer, daß ich die Lautstärke in der Box anheben mußte (alle drei "Regler" eine Stufe höher). Mit dem Gerät geht dann sogar No Emission an der 7270
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,798
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.