FritzBox 7270 - DECT Sendeleistung

DECT?

Wo von spricht ihr ???
Was für DECT?
DECT ist für mich wirklich was anderes!

Ich sag mal so : ein russischer BTR hat auch Lenkrad.., nur fahren kann der nicht so schnell und weit wie manch andere....

Also , nicht nur bei mir, sonder sehr großen bekannten und verwandten kreis...
Niemand kann die 7270 als DECT Station benutzen!
Ab maximal 7 Meter ist das zu vergessen! Und ich meine nicht die Stockwerke, nein , es ist auf eine ebene so zu sagen.
Und die perfekte aufeinander abstimmung bei 7270 und MT-D , Hä???
Was ist das? Habe das Teil wegen E-Mail übermitlung gekauft, ok, geht nicht , "runtergeschluckt" , aber jetzt auch noch das???

Also.., ich bitte euch...
Leute die hier von DECT an der 7270 schreiben und es loben , schuldigung....ist das euer erstes DECT Telefon?
Hat man wirklich so ein eindruck.....
 
... Also.., ich bitte euch...
Leute die hier von DECT an der 7270 schreiben und es loben , schuldigung....ist das euer erstes DECT Telefon?
Hat man wirklich so ein eindruck.....

Das Du und Dein Freunde/ Bekannte Prbleme mit dem DECT haben, will ich Dir ja noch glauben. Aber hier alle über einen Kamm zu scheren mit "... ist das euer erstes DECT Telefon? ..." finde ich so nicht OK.
Ich bin zum Beispiel einer derjenigen, bei denen das DECT schon von Anfang an Problemlos funktioniert. Ich habe auch keine Reichweitenprobleme: Diese liegt Schätzungsweise bei 95% im Vergleich zu den Orginalen. Und dafür, dass die Box jetzt drei Basisstationen ersetzt bin ich damit absolut zufrieden.

P.S.: Ich habe seiner Zeit beim Bund den TPZ-Fuchs gefahren. Hat auch ein Lenkrad, und ist schneller als so manch Kleinwagen! :-Ö
 
@videowolf

ich kann mich saschabr nur anschließen! Auch ich gehöre zu denen, bei dem das DECT seit längerem ohne nennenswerte Probleme funktioniert!
Es ist ein wenig überheblich davon auszugehen, dass es nur weil es bei dir und deinen Bekannten so ist, auch bei allen anderen so sein muss!
Und auch bei mir ersetzt die 7270 3 Basisstationen und die Reichweite ist bei mir identisch mit den Originalstationen.
 
Ich kann mich auch zu den Glücklichen zählen, bei denen bislang (noch) keine Probleme mit der DECT-Verbindung aufgetreten sind. Die Reichweite ist auch ok. Meine Telefone knacken noch nicht einmal. :D
 
DECT?

Wo von spricht ihr ???
Was für DECT?
DECT ist für mich wirklich was anderes!
...
:lach:... ich muß mich bei... :lach:...also wirklich, ich muß mich bei dir bedanken. So herzlich bringt mich nur meine Tochter zum lachen. Du hast was gut bei mir... :lach:

Gruß Bommel
 
Du lachst, ich muß (jetzt) so leben...

M. Barth
 
Hast du mal AVM kontaktiert?
Vielleicht ist deine Box auch nur defekt?

Bei mir gibt es jedenfalls keine Probleme mit der Reichweite. Ich hatte nur ab und zu eine Störung, bei der mich der Gesprächspartner bei eingehenden Verbindungen nicht gut verstehen konnte. (Seit ich keine Basisstation mehr als Ladeschale misbrauche, ist auch dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. Mal abwarten, ob das die Lösung oder nur Zufall ist ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ videowolf
... ein russischer BTR hat auch Lenkrad.., nur fahren kann der nicht so schnell und weit wie manch andere
....
Niemand kann die 7270 als DECT Station benutzen!
....
Leute die hier von DECT an der 7270 schreiben und es loben , schuldigung....ist das euer erstes DECT Telefon?
Hat man wirklich so ein eindruck.....

Also nun mal langsam mit Deinem Rundumschlag. Nur weil Du DECT-Probleme hast, musst Du nicht alle anderen User ohne Probleme als blöd verkaufen!
Vielleicht kennst Du Dich einfach in der Militärtechnologie besser aus als im Betrieb einer FB?
Im Ernst: schon mal den Beitrag komplett gelesen und den gegebenen Tipps nachgegangen? Oder einfach mal die letzte Labor oder gleich die neue Final 54.04.67 installiert? Hier hat sich schon seit diversen Labor-Versionen doch einiges im DECT-Bereich getan.

Gruß

Dom
 
DECT?
... Also.., ich bitte euch...
Leute die hier von DECT an der 7270 schreiben und es loben , schuldigung....ist das euer erstes DECT Telefon?
Hat man wirklich so ein eindruck.....
Wie du siehst, gibt es hier auch nicht wenige User, die mit der Fritz!Box und DECT keine Probleme haben und ganz zufrieden sind. Ich gehöre auch dazu und habe dazu auch bereits gepostet. Also verallgemeinere bitte nicht so und stelle den Rest der Welt nicht als blöd dar. Mal zum Vergleich: Die Fritz!Box 7270 ist allein in Deutschland warsch. schon viele 1000x verkauft. Und sehr viele nutzen sicherlich auch die DECT-Funktion. Und wenn ich dann sehe, wie wenige Fritz!Box Nutzer sich in diesem wohl bekanntestesten Forum für dieses Thema über die Box mokieren, so zeigt mir dies ein völlig anderes Bild, wie du es beschreibst. Ich will da aber gar nichts schönreden. Ich glaube ja, dass es die beschriebenen Probleme mit der Box gibt. Die Ursachen dafür können aber recht vielseitig sein und müssen nicht zwangsläufig in der Box zu suchen sein.

So habe ich jetz gerade eine neue Fehlerquelle ausfindig gemacht, welche möglicherweise eine Ursache für die beschriebene schlechte DECT-Telefonie sein kann:
Wie ich in einem anderen Thread bereits berichtete, wohne ich in der Nachbarschaft eines DSL-Hauptverteilers der Telekom. Von daher habe ich bis auf tageszeitlich bedingte Ausnahmen die volle Bandbreite von 16.000 Mbits zur Verfügung. Das sieht im Nachbarort aber völlig anders aus. Deren Häuser liegen teils fünf Kilometer von diesem Verteiler entfernt. Die Folge: Mit sehr viel Glück schaffen die mal eine Übertragungsrate von etwas über 5.000 MBit. Meistens sind es aber nur so um die 3.000-4000MBit. Tja, und da fehlt es denn einfach an der nötigen Bandbreite für die Telefonie über DSL. Fragt mich nicht nach den Zusammenhängen, was die geringe Reichweite bei manchen 7270ern und dem Mobilteil und den Knacksern betrifft, da habe ich keine Antwort drauf. Allerdings bin ich mir mittlerweile sicher, dass zwischen den hier beschriebenen Störungen und der zur Verfügung stehenden Bandbreite eine kausaler Zusammenhang besteht.

Begründung: Als mir letzte Woche ein Arbeitskollege aus dem beschriebenen schlecht DSL-versorgtem Nachbarort berichtete, dass er mit seiner 7270 genau die hier im Forum beschriebenen Knackser beim Telefonieren hätte und dann auch noch häufige Gesprächsabbrüche, wollte ich das zunächst nicht glauben. Doch nun bot sich mir eine einmalige Gelegenheit, der Sache einmal etwas gründlicher nachzugehen: Wir tauschten unsere beiten Fritz!Boxen aus, die Mobilteile blieben zunächst da, wo sie jeweils waren. Das Ergebnis haute mich aus den Pantinen: Meine 7270, mit der ich hervorragend per DECT telefoniere (keine Knackser und Gesprächsabbrüche) zeigte im Haus meines Kollegen eben genau diese Macken. Seine 7270 hingegen lief bei mir tadellos, auch die DECT-Telefonie. Wir werden der Sache aber noch weiter auf den Grund gehen. Als nächstes werden wir die Fritz!Box im Haus meines Kollegen einmal unmittelbar am Übergabepunkt der Telekom anschließen, um Fehler in der Hausverkabelung auszuschließen. Und wir werden nach möglichen Störquellen suchen.

Vielleicht läßt sich ja die DECT-Funktionalität der Fritz!Box 7270 so definieren: Unter optimalen Bedingungen gibts keine Probleme. Wenn aber folgende äußere Bedingungen gegeben sind als da wären: zu niedrige DSL-Bandbreite, schlechte Hausverkabelung,... kann eine optimale DECT-Telefonie nicht gewährleistet werden.

Seltsam, seltsam...
 
@ Uranus

Also an der DSL Bandbreite kann es nicht unbedingt liegen, da ich grundsätzlich nur eine Verbindungsrate von 3400 KB/s habe und keine Knackser und Störungen.
Gruß
Sozi
 
Und ich hab ne stabile 16000er Leitung und trotzdem knackt es und die Reichweite ist deutlich kleiner als die der orginalen Gigaset Anlage. Wegen des Problems dass ich auf einmal keine Handteile mehr anmelden konnte (wurde schliesslich durch downgrade auf .58 gelöst) hat mir AVM ne Austauschbox geschickt. Mit der kann ich nun eines meiner Handteile (Gigaset A160) gar nicht mehr anmelden bzw. es meldet sich ständig an un ab. Mit der alten (auszutauschenden) Box hingegen funktioniert es tadellos. Auch die .67 FW brachte da keine Verbesserung.

Was ich sagen will: die DECT-Funktionalität bzw. vielmehr Stabilität finde ich immer noch ungenügend....
 
@Uranus
...Wenn aber folgende äußere Bedingungen gegeben sind als da wären: zu niedrige DSL-Bandbreite...
das kann ich für unseren Anschluß nicht bestätigen. Ich habe 384 kBit/s down / 96kBit/s up und es treten keine Knackser und Störungen auf, die Reichweite ist ebenfalls in Ordnung. Ich habe meine Box ca. 180 cm vom Boden gemessen, an der Wand hängen und die Antennen habe ich ca. 45 ° von der Wand weg in Richtung Zimmer gedreht. Ich habe keine MT-Ladestation in der Nähe der Box stehen, die vllt. stören könnte. Ich bin sehr froh, daß ich die vielen beschriebenen Probleme nicht habe.
 
bei mir knacksen telefone, die an anderen Basisstationen hängen seit dem ich die 7270 habe. Ich denke mal die stören sich gegeneinander, auch wenn sie 6 Meter + ReGips Wand auseinander liegen. vielleicht liegts am selben Stromkreis, trotz unterschiedlichen Telefonleitungen.
 
T-Com Router W 920 V

Hallo,
ich überlege mir die Speedport W 920 V zu kaufen und zu fritzen. Bevor ich das tue würde ich gerne wissen, ob die Erfahrungen von der FB zu übertragen sind - die Geräte sind ja wohl nur 95% baugleich. Der Hauptunterschied besteht wohl darin, dass das Modem auch VDSL 'kann'. Auffällig ist auch, dass keine Antennen am Gehäuse sind - das deutet mir auch auf eine andere DECT-Konstruktion hin.
Wer weiss dazu etwas?
Besten Dank!

Seit 5.12.2008 in BEtrieb - bei T-Punkt gekauft.
Mit dem Siemens S1 (ISDN) von Beginn an Abstürze des kompletten Routers.
Laut Telekom sei das Handgerät nicht kompatibel. Das T-Com 300 i und 500 i würden problemlos funktionieren. Von den Siemens SX 680/685 wisse man nichts.
Laut AVM stammt das Design bei dem 920 ausschließlich von der T-Com und sei gegenüber AVM "stark" abweichend. Nur die Fertigung könne von AVM sein.

Mein Eindruck ist jedoch eher, dass die Technik modulhaft hinzugefügt oder weggelassen wird. Wer erfindet das Rad denn mehrfach?
Hat jemand Erfahrung mit den Siemens SX 680/685 an dem 920 - Router?
Da das Telefonbuch mehr Einträge je Nr. zuläßt ist das Siemens viel interessanter. Auch Provider sind einprogrammierbar.
 
Hallo, ich seh das auch so, dieses DECT Teil ist ziemlich suboptimal, normale Basis geht hier mindestens 80 Meter weit, mit der 7270 komme ich nichtmal bis zur Garage (10 Meter). Im Keller hatte ich nie Probs, jetzt muss ich hochrennen um telefonieren zu können. Nee also, die 7170 und Basisstationen für Telefone ist durch die 7270 wirklich nicht zu ersetzen.

Gruß
ujw
 
Ich habe auch keine Reichweitenprobleme: Diese liegt Schätzungsweise bei 95% im Vergleich zu den Orginalen.
Bei mir auch von Anfang an keine Reichweitenprobleme: Gehe ich mit den Gigasets nach draußen, so muß die Basis (1. Stock) durch 2 Innenwände, teils Balkonboden, mehrere Bäume funken und dann kann ich noch 25-30 Meter weit laufen, ohne daß ich Probleme beim Telefonieren bekomme.

Niemand kann die 7270 als DECT Station benutzen!
Das ist grober Unfug!

Leute die hier von DECT an der 7270 schreiben und es loben , schuldigung....ist das euer erstes DECT Telefon?
Anmaßend, so etwas zu schreiben. Ich habe noch die S67 Basis sowie das SX255isdn auf Halde (wird jetzt verkauft) und zwar seitdem ich die 7270 besitze (fast ein Jahr)!

Knacksen hatte ich übrigens auch nie, dieses Problem hatte ich nur mal mit bestimmten Gigasets (Kombination Mobilteil+Basis) am IDSN-Anschluß, wobei SIEMENS einen fehlerhaften DECT Chip verbaut hatte, der durch die ISDN-Taktung aus dem Takt geriet. Kann man vielleicht noch in den Yahoo Groups nachlesen, wenn diese alten Beiträge noch existieren.

Nachtrag:
Nur die Fertigung könne von AVM sein.
Die Fertigung erledigt bekanntermaßen die Firma Rafi: http://www.rafi.de/Produkte.3.0.html

Firmware stammt (teilweise) auch nicht von AVM selbst. http://www.stollmann.de/template/index_e.php3?flag=custde_e
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 7IPAnton
Jetzt möchte zu meinem vor vielen Wochen Monaten geschriebenen Beitrag
ich überlege mir die Speedport W 920 V zu kaufen und zu fritzen. ...
Wer weiss dazu etwas?
meine eigene Erfahrung berichten.
Ich habe den Speedport in der Bucht erworben und nach fritzen jetzt einige Wochen in Betrieb. Der Speedport hängt im Keller an der Wand zum Treppenhaus, ein Repeater hängt im 2. Stock an der gegenüberliegenden Wand zum Treppenhaus.
Die ISDN-Telefone funktionieren ohne Probleme, die DECT-Telefone funktionieren nur mit einem DECT-Repeater auch über alle Stockwerke weg ohne Probleme (ohne Repeater ab 1. Stock nur mit knacksen, ab 2. Stock gar nicht mehr).
WLan funktioniert nur bis 1. Stock, ein Repeater (fritzisierte W701) bringt 0,0 Verbesserung (kann an der Firmware liegen). Ich überlege, den Speedport mit ordentlichen WLan-Antennen nachzurüsten.
 
... So habe ich jetz gerade eine neue Fehlerquelle ausfindig gemacht, welche möglicherweise eine Ursache für die beschriebene schlechte DECT-Telefonie sein kann:
Wie ich in einem anderen Thread bereits berichtete, wohne ich in der Nachbarschaft eines DSL-Hauptverteilers der Telekom. Von daher habe ich bis auf tageszeitlich bedingte Ausnahmen die volle Bandbreite von 16.000 Mbits zur Verfügung. Das sieht im Nachbarort aber völlig anders aus. Deren Häuser liegen teils fünf Kilometer von diesem Verteiler entfernt. Die Folge: Mit sehr viel Glück schaffen die mal eine Übertragungsrate von etwas über 5.000 MBit. Meistens sind es aber nur so um die 3.000-4000MBit. Tja, und da fehlt es denn einfach an der nötigen Bandbreite für die Telefonie über DSL. Fragt mich nicht nach den Zusammenhängen, was die geringe Reichweite bei manchen 7270ern und dem Mobilteil und den Knacksern betrifft, da habe ich keine Antwort drauf. Allerdings bin ich mir mittlerweile sicher, dass zwischen den hier beschriebenen Störungen und der zur Verfügung stehenden Bandbreite eine kausaler Zusammenhang besteht.

Begründung: Als mir letzte Woche ein Arbeitskollege aus dem beschriebenen schlecht DSL-versorgtem Nachbarort berichtete, dass er mit seiner 7270 genau die hier im Forum beschriebenen Knackser beim Telefonieren hätte und dann auch noch häufige Gesprächsabbrüche, wollte ich das zunächst nicht glauben. Doch nun bot sich mir eine einmalige Gelegenheit, der Sache einmal etwas gründlicher nachzugehen: Wir tauschten unsere beiten Fritz!Boxen aus, die Mobilteile blieben zunächst da, wo sie jeweils waren. Das Ergebnis haute mich aus den Pantinen: Meine 7270, mit der ich hervorragend per DECT telefoniere (keine Knackser und Gesprächsabbrüche) zeigte im Haus meines Kollegen eben genau diese Macken. Seine 7270 hingegen lief bei mir tadellos, auch die DECT-Telefonie. Wir werden der Sache aber noch weiter auf den Grund gehen. Als nächstes werden wir die Fritz!Box im Haus meines Kollegen einmal unmittelbar am Übergabepunkt der Telekom anschließen, um Fehler in der Hausverkabelung auszuschließen. Und wir werden nach möglichen Störquellen suchen.

Vielleicht läßt sich ja die DECT-Funktionalität der Fritz!Box 7270 so definieren: Unter optimalen Bedingungen gibts keine Probleme. Wenn aber folgende äußere Bedingungen gegeben sind als da wären: zu niedrige DSL-Bandbreite, schlechte Hausverkabelung,... kann eine optimale DECT-Telefonie nicht gewährleistet werden.

Seltsam, seltsam...
So, wir haben jetzt einmal beide 7270 direkt am Übergabepunkt der T-Com angeschlossen. und siehe da, kein Knacken mehr bei der DECT-Telefonie und auch keine Abbrüche mehr. Es lag in diesem Falle also aller Wahrscheinlichkeit nach an einer schlechten Verkabelung und nicht an der mangelhaften DSL-Bandbreite. Im Haus meines Arbeitskollegen gibt es übrigens sieben! Telefondosen, wovon allerdings sechs jeweils in den TAE-Dosen abgeklemmt wurden, um eine einwandfreie DSL-Verbindungzu gewährleisten. Aber irgendwie ist da doch der Wurm drin. Na ja, wir haben jedenfalls ein neues Kabel durch das Leerrohr gezogen und die alte, ein wenig angegammelte TAE-Dose gegen eine neue getauscht.

Aus unseren diversen Versuchen komme ich zu folgendem Schluß: Grundsätzlich ist die 7270 eine tolle (Fast)Alleskönner-Box an deren Funktionalität derzeit kein anderes Produkt dieser Art herankommt, aber nur, wenn die äußeren Bedingungen gegeben sind. Und das scheint der wunde Punkt zu sein: Die 7270 reagiert insbesondere bei nicht ganz 100%iger Verkabelung mit evtl. hohen Widerständen in den Anschlußdosen empfindlich! Vielleicht spielt in diesem Zusammenhang ja doch auch die geringe DSL-Bandbreite bei meinem Arbeitskollegen im Nachbarort eine, wenn auch untergeordnete Rolle. Warsch. müssen mehrere negative Faktoren zusammentreffen, und die bekannte Macke bei der DSL-Telefonie ist da.

Mit anderen Worten: Liebe AVM-Leute, kümmert euch mal ein wenig um um die Störfestigkeit eures Goldesels. Das kann doch so schwierig nicht sein. Wie heißt es doch so schön: "Für einen Ingenieur ist nichts zu schwör..."
 
Evtl brauchts an schlechtem DSL mehr Prozessor-Leistung?
Hab mal im UMTS-Labor VoIP per DECT probiert, war unbrauchbar.

Mit dem Laptop an der Fritz!Box mit UMTS und Greengate DECT-Karte gings dagegen viel besser.
 
DECT der AVM 7270 ist Edit frank_m24: [PIEP]. Man kann seine Meinung auch kundtun, ohne verbal ausfallend zu werden. Ausrufezeichen!]. Punkt

Ich habe nun schon die 3 Box der "neuen" Generation und es wird nichts besser.
Telefonieren ist zwar möglich, aber Qualität ist mies. MT-C, sowie MT-D verbessert nichts - mit HD ist es sogar noch schlechter.

Bandbreite ist mit 20000 Mbit down und 1 Mbit mehr als ausreichend.

Hänge ich eine Gigaset Station direkt an mein Kabelmodem ist die Qualität sehr gut, obwohl es auch nur Voip ist. Melde ich das Gigaset Mobilteil direkt an der Frittenbox, ist die Qualität schlecht. Knacken, rauschen, komische Stimmen.

Mag sein, daß bei mir in der Gegend irgendwelche Störungsquellen dies verursachen. Ein Siemens Gigaset (5 Jahre alt!) stört sich aber dabei offensichtlich nicht.

AVM ist insgesamt eine Top Firma, aber mit dem DECT Teil wird das irgendwie nichts, denn das sollte bei "allen" Kunden gut funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.