DECT?
... Also.., ich bitte euch...
Leute die hier von DECT an der 7270 schreiben und es loben , schuldigung....ist das euer erstes DECT Telefon?
Hat man wirklich so ein eindruck.....
Wie du siehst, gibt es hier auch nicht wenige User, die mit der Fritz!Box und DECT keine Probleme haben und ganz zufrieden sind. Ich gehöre auch dazu und habe dazu auch bereits gepostet. Also verallgemeinere bitte nicht so und stelle den Rest der Welt nicht als blöd dar. Mal zum Vergleich: Die Fritz!Box 7270 ist allein in Deutschland warsch. schon viele 1000x verkauft. Und sehr viele nutzen sicherlich auch die DECT-Funktion. Und wenn ich dann sehe, wie wenige Fritz!Box Nutzer sich in diesem wohl bekanntestesten Forum für dieses Thema über die Box mokieren, so zeigt mir dies ein völlig anderes Bild, wie du es beschreibst. Ich will da aber gar nichts schönreden. Ich glaube ja, dass es die beschriebenen Probleme mit der Box gibt. Die Ursachen dafür können aber recht vielseitig sein und müssen nicht zwangsläufig in der Box zu suchen sein.
So habe ich jetz gerade eine neue Fehlerquelle ausfindig gemacht, welche
möglicherweise eine Ursache für die beschriebene schlechte DECT-Telefonie sein kann:
Wie ich in einem anderen Thread bereits berichtete, wohne ich in der Nachbarschaft eines DSL-Hauptverteilers der Telekom. Von daher habe ich bis auf tageszeitlich bedingte Ausnahmen die volle Bandbreite von 16.000 Mbits zur Verfügung. Das sieht im Nachbarort aber völlig anders aus. Deren Häuser liegen teils fünf Kilometer von diesem Verteiler entfernt. Die Folge: Mit sehr viel Glück schaffen die mal eine Übertragungsrate von etwas über 5.000 MBit. Meistens sind es aber nur so um die 3.000-4000MBit. Tja, und da fehlt es denn einfach an der nötigen Bandbreite für die Telefonie über DSL. Fragt mich nicht nach den Zusammenhängen, was die geringe Reichweite bei manchen 7270ern und dem Mobilteil und den Knacksern betrifft, da habe ich keine Antwort drauf. Allerdings bin ich mir mittlerweile sicher, dass zwischen den hier beschriebenen Störungen und der zur Verfügung stehenden Bandbreite eine kausaler Zusammenhang besteht.
Begründung: Als mir letzte Woche ein Arbeitskollege aus dem beschriebenen schlecht DSL-versorgtem Nachbarort berichtete, dass er mit seiner 7270 genau die hier im Forum beschriebenen Knackser beim Telefonieren hätte und dann auch noch häufige Gesprächsabbrüche, wollte ich das zunächst nicht glauben. Doch nun bot sich mir eine einmalige Gelegenheit, der Sache einmal etwas gründlicher nachzugehen: Wir tauschten unsere beiten Fritz!Boxen aus, die Mobilteile blieben zunächst da, wo sie jeweils waren. Das Ergebnis haute mich aus den Pantinen: Meine 7270, mit der ich hervorragend per DECT telefoniere (keine Knackser und Gesprächsabbrüche) zeigte im Haus meines Kollegen eben genau diese Macken. Seine 7270 hingegen lief bei mir tadellos, auch die DECT-Telefonie. Wir werden der Sache aber noch weiter auf den Grund gehen. Als nächstes werden wir die Fritz!Box im Haus meines Kollegen einmal unmittelbar am Übergabepunkt der Telekom anschließen, um Fehler in der Hausverkabelung auszuschließen. Und wir werden nach möglichen Störquellen suchen.
Vielleicht läßt sich ja die DECT-Funktionalität der Fritz!Box 7270 so definieren: Unter optimalen Bedingungen gibts keine Probleme. Wenn aber folgende äußere Bedingungen gegeben sind als da wären: zu niedrige DSL-Bandbreite, schlechte Hausverkabelung,... kann eine optimale DECT-Telefonie nicht gewährleistet werden.
Seltsam, seltsam...