FritzBox 7270 - DECT Sendeleistung

Vielleicht nutzen die "Zufriedenen" nicht den ganzen Link-budget aus, weil sie in einer 40qm-Wohnung mit Papierwänden wohnen.

Und wenn ich ein Haus hab, der Empfang im ganzen Haus geht, aber das MT-D die Aussetzer schon im gleichen Raum hat?
Und irgendwie könnte man erwarten, das für das MT-D doch die Leistungsreglung ordentlich angepasst wird.
 
@mega
da kann ich dir mittlerweile nur beipflichten.
meine siemens 701K funktionierten mit der eigenen basis durch die gesamte wohnung (5Zimmer) und noch 20 m nach draußen.
mit der box mittlerweile nicht mal bis zur außenwand, nur noch gesprächsfetzen vom anrufpartner zu verstehen.
beim 1. md-t nur noch bis zu direkten nebenzimmer durch eine wand.
ich denke darüber nach, die originalbasis wieder in betrieb zu nehmen.

frohes neues noch
 
ich denke darüber nach, die originalbasis wieder in betrieb zu nehmen.
Das ist eh besser.

Die Frage ist nur, warum die Reichweite so unterschiedlich ist, je nach Box / Benutze / Ort. Weil bei mir ist die Reichweite an sich nur wenig schlechter. Es ist eher eine Reichweiten-unabhängig schlechte Qualität.
 
Hallo,
Du hast was dazu geschrieben - ob es passend ist, darf doch sehr bezweifelt werden.
Es ist "passender", weil fundierter, als all das, was Du hier schreibst. Im Gegensatz zu Dir, der letztendlich nur eine Einzelerfahrung in die Waagschale wirft, beschäftige ich mich mit diesem Thema schon seit einem dreiviertel Jahr. Die Umfrage, Erfahrungen im Bekanntenkreis (immerhin 5 direkt Bekannte 7270 Besitzer), als auch die mittlerweile vierte Box (Austausch AVM / 1&1)geben mir einen deutlich besseren Einblick in die Problematik.

Es beweist aber jedenfalls, dass das DECT der Box nicht uneingeschränkt schlecht ist - wie viele hier behaupten. Also kann es funktionieren. Und wenn es funktionieren kann, muss man sich halt fragen, warum es bei einigen nicht geht.
Ich muss mich das nicht fragen. Das muss sich AVM fragen. Und wenn die diese Frage nicht beantworten können oder wollen, werde ich meine Verbraucherrechte in Anspruch nehmen. Dazu gehört es auch, dass ich das Thema nicht totschweige bzw kleinrede.

[Beschreibung der Austellumgebung]
Danke für die Beschreibung. Also keine FBH, keine besondere Wärmedämmung, 70er Jahre Bau.
 
Ich muss mich das nicht fragen. Das muss sich AVM fragen. Und wenn die diese Frage nicht beantworten können oder wollen, werde ich meine Verbraucherrechte in Anspruch nehmen.

Nun,

ich denke, dass AVM ein Riesenproblem schon in der Grundausrichtung zu haben scheint, beweist ein Blick auf die Kundenrezensionen bei amazon. Man schaue sich nacheinander die Produkte MT-C, MT-D, Mini und FBF 7270 an und scrolle zu Aufstellung der Einstufungsverteilung.

Wenn bei den drei ersten Produkten eine deutlich höhere Zahl an Kunden die Produkte mit 1 Stern einstuft, als auf der anderen Seite 5 Sterne vorhanden sind - und wenn man sich die Erfahrungen der Nutzer durchliest, dann kann man nur zu dem Schluß kommen, das diese Firma Produkte verfrüht auf den Markt bringt - oder anders: Einfach eine unglaublich schlechte Qualität abliefert. Insofern bin ich fest überzeugt davon (...und da lag ich noch nie falsch...!), dass es diese Firma nicht mehr lange geben wird - und das ist bei dem ganzen Ärger, den man sich als Kunde in Form der 7270 für hundertachtzig Euro einkauft, auch ganz gut so!

Dies nur mal am Rande...
 
Und wenn ich ein Haus hab, der Empfang im ganzen Haus geht, aber das MT-D die Aussetzer schon im gleichen Raum hat?
.
Probleme "Im gleichen Raum" stufe ich als Hardware-Defekt ein, denn die Funkstrecke (pat-loss) ist nicht das Problem, sodern irgend ein anderer Effekt zerstört die Datenpakete.
Aus eigener Derfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen. Ich habe zwar kein MT-D,aber mit einem Gigaset 3000C funktionert meine 7270 vom Dachgeschoß bis in den Keller ohne Störungen. Nur im Garten hört der Angerufene mit der 7270 starke Knackser und Aussetzer, während des mit der 3015-Basis nahezu noch problemlos geht. Wie Frank schon sagte, muß man die verschiedenen Fehlerbilder differenzieren: Knackser im gleichen Raum sind ein anderes Problem, als eine etwas geringere Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir wollen uns nicht schon wieder über den statistischen (Un)Wert irgendwelcher Umfragen in Foren streiten. Schon allein wenn man sieht, wie durch die Fragestellung und die Auswahl der Antwortmöglichkeiten die Abstimmung beeinflusst wird, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Ähnlich sieht es mit den Bewertungen in Online Shops aus. Repräsentativ sind sie keinesfalls.

Im Gegensatz zu Dir, der letztendlich nur eine Einzelerfahrung in die Waagschale wirft, beschäftige ich mich mit diesem Thema schon seit einem dreiviertel Jahr.
Allein in meinem direkten Bekanntenkreis sind es mittlerweile 7, ca. 15 weitere hab noch darüber hinaus eingerichtet, davon die meisten mit DECT. In Summe dürften das also 17 bis 18 7270 mit DECT sein. Sie laufen alle problemlos. Einige nicht von Anfang an, wenige haben sogar richtig Mühe gemacht, aber sie laufen jetzt. Und es war nie ein Tausch der Box erforderlich, und in mindestens 5 Fällen haben sich durch das Lokalisieren der Fehlerquelle auch andere merkwürdige Probleme in Luft aufgelöst - ich erinnere mich da an flackerndes Licht, schlechten Radioempfang, Streifen im Fernsehbild (trotz Digitalempfang) und eine zuweilen strubbelige Waschmaschine, die das Waschprogramm abbrach und die Wäsche nicht mehr hergeben wollte (damals war Powerline die Ursache).

Ich denke, du solltest zurückhaltender werden, wenn es um die Beurteilung des Erfahrungsschatzes anderer Forumsteilnehmer geht. Deine Ansicht ist nicht die allein gültige, und andere wissen ebenfalls, was sie tun. Selbst, wenn sie Moderator sind.
 
Und es war nie ein Tausch der Box erforderlich, und in mindestens 5 Fällen haben sich durch das Lokalisieren der Fehlerquelle auch andere merkwürdige Probleme in Luft aufgelöst - ich erinnere mich da an flackerndes Licht, schlechten Radioempfang, Streifen im Fernsehbild (trotz Digitalempfang) und eine zuweilen strubbelige Waschmaschine, die das Waschprogramm abbrach und die Wäsche nicht mehr hergeben wollte (damals war Powerline die Ursache).

Seltsam, meine Gigaset Basis habe ich eingestöpselt und das Ding lief! Obwohl sie direkt neben einem DSL-Router und am gleichen Platz wie vorher die FBF steht. Wenn Du dann von Support gesagt bekommst, es läge an den Einsatzbedingungen, nicht an der FBF, ist das dumm. Wenn man Dir dann auch noch schriftlich rät, Dich zu Testzwecken mit dem Handteil 25 Meter von der Box zu entfernen, ohne dass eine Mauer zwischen Handteil und FBF ist, dann ist das nicht nur Dummheit, sondern Verarsche!

Was übrigens nach 10 Monaten 7270 frappierend ist: Ich hätte nie gedacht, wie gut doch die Sprachqualität am ISDN ist!!! Zwischen dem Gigaset und der FBF liegen wirklich unglaubliche Welten!

Was ich aber zur Ehrenrettung von AVM sagen muss: Die größte Blödheit habe ich selbst begangen: Ich habe nach dem Kauf der FBF damals gleich mein bisheriges Telefon verkauft und habe mir deshalb viel Ärger eingehandelt. Demnächst gilt für mich der Grundsatz, dass ich an meiner Telekommunikationsinfrastruktur nur noch Hand anlege, wenn es echte Not tut!
 
[... Gründe über das Für- und Wider von Erhebungen..]

Warum lässt Du dich dann auf mein Niveau ein, indem du selbst Erfahrungen miteinbringst, die deine Argumentation untermauern soll?

Auch deine Erhebungsgruppe sagt letztendlich nichts aus. Dagegen lässt sich "meine" Umfrage verlgeichsweise als stabile Aussage einstufen. Auch sehe ich bei der Häufungen von Aussagen über die DECT Reichweite (Testberichte, Rezensionen, Problembeschreibungen) nicht nur einen "Anfangsverdacht", sondern zumindest einen Anscheinsbeweis für die mangelnde Qualität in der DECT Reichweite.

Alte DECT Basis ausschalten, 7270 einschalten, MT anmelden und Vergleiche zur alten Basis zu ziehen traue ich hier jedem User zu.

Selbst, wenn sie Moderator sind.

Naja...wenigstens verlierst Du den Humor nicht :)
 
Der Punkt ist wohl, dass frank_m24 ländlich wohnt. Ich wohne in Gelsenkirchen.

Anscheinend hat AVM seine DECT Einheit nur für Fürster & Co. gefertigt, denn der Stadtmensch kann damit jedenfalls nicht vernünftig telefonieren, zumindest wenn die Reichweite höher wird.

AVM wird auch nebenbei nicht so schnell pleite gehen, dank Subventionen und der daraus resultierenden Verbreitung. Und da der Durchschnittuser nun mal keine Ahnung hat denkt er, so "muß" das sein und man muß damit leben. :noidea:
 
Hallo,

hmm, hier in einer Reihenhaussiedlung (Ende 90er erbaut) mitten im Ruhrpott gibts auch keine Schwierigkeiten. So sehr ist man also nicht auf ländliche Gegend angewiesen.
 
und bei mir widerum traten die probleme (gesprächspartner klagt über abgehakte verbindung etc.) auf, obwohl ich in einem einzeln stehenden haus wohne und die direkten nachbarn mind. 20m entfernt stehen.

vb
 
So habe nun halbwegs so alles hinbekommen... nach dem aus und wieder einschalten des Mobilteils habe ich komischerweise dort wo ich vorher nur 1-2 Striche Empfang hatte auf einmal 4-5 also vollen ausschlag. Wenn das jetzt so bleibt und alles läuft überleg ich mir noch ob mein zweites Mobilteil ein S68H oder ein S680 (wo ich dann die integrierte DECT Basis nutzen würde) wird.

Wäre natürlich so langsam schade das integrierte DSL Modem hab ich mangels Qualität (Ständige Sync abbrüche an einer super Leitung) ja auch schon gegen mein Speedtouch ausgetauscht.

Aber ein Problem habe ich trotzdem noch, ich höre mich beim Telefonieren immer selbst was schon ein bischchen nervig ist. So wie wenn man beim PC bei der Wiedergabe das Mikro nicht stumm geschaltet hat, also ein Echo halt. Jemand ne Lösung parat?

Edith meint: Achso tritt nur über die FritzBox auf wenn ich das S68H an z.B. der Station meiner Sinus 421 anmelde habe ich dieses Echo nicht!
 
@Saro

hast du mal die Option: Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind

in den DECT-Einstellungen probiert? Bei meinen Loewe hat es geholfen.
 
Ja habe ich es lässt sich ja mit einem Downgrade auf die .58 ja auch beheben nach einem Update auf die neuste geht es ja auch. Nach einem zurückstellen bei der .67 oder neuste Labor auf Werkseinstellungen geht es dann aber eben nichtmehr bzw. bei einem frischen Einspielen eines Recover Images.
 
Nachtrag

Hatte weiter oben geschrieben, dass ich die schlechten Erfahrungen mit dem DECT der Fritz!Box Fon 7270 teile. Inzwischen habe ich eine Fritz!Box Fon 7150 mit der 7270 per LAN und per ISDN verbunden, so dass DSL und VoIP nach wie vor über die 7270 gemanagt werden, nur das DECT nicht.

Seither betreibe ich die DECT-Telefone an der Basisstation vom 7150, die direkt neben der anderen Anlage steht, und sie funktionieren tadellos! Übrigens ist auch das angeblich so gut auf die 7270 abgestimmte Fritz!Fon MT-D bei mir nur mit der 7150 richtig zu gebrauchen (was das DECT angeht). Soviel zu den Qualitätsunterschieden.
 
Geht MT-D an 7150 mit den weiteren Features?
Anrufliste/Makeln/Konferenz/Telefonbuch
 
Gigaset S1 mit schlechter Qualität an FB 7270

Hallo,

meine Erfahrung bis jetzt: mit Gigaset S1 gab es Probleme an der FB 7270. Man hört zwar den Gesprächspartner selbst in guter Qualität (manchmal etwas Hall, besser mit aktueller FW), allerdings der Gesprächspartner einen mit Knacksen und Aussetzern. Problem scheint also nur die Upstream-Richtung (vom MT aus gesehen) zu sein, Downstream ist ok. Schlechte Qualität sogar auch in der Nähe der Box. Im 2. OG angeblich noch guter Empfang laut 7270-DECT-Monitor und S1 Empfangsanzeige. Hatte allerdings auch noch eine Tevion DECT Basis separat laufen und ein Gigaset 1000 nebendran stehen. Prinzipiell sollten die sich jedoch raushalten, da sie auf anderen Frequenzen senden. Habe jetzt mal ein S68H zum Ausprobieren, das Tevion ist abgeschaltet (weiß jemand ob die Gigaset 1000 DECT abschaltet, wenn kein Mobilteil angemeldet ist?).

Update vom 26.1.
Mit S68H gibt's leider die gleichen Probleme wie mit dem S1: Der Partner am anderen Ende hört Aussetzer selbst wenn man in unmittelbarer Nähe der Box telefoniert. Teilweise ist das Gespräch auch schonmal ganz abgerissen (aber nur so, dass der Gesprächspartner einen nicht mehr gehört hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine ähnliche Konstellation mit dem S1 und der FB 7270 (Direkt neben der FB läuft eine CX475-Basisstation).
Bis zum Update auf die neueste Labor-Version (54.04.99-13225), gab es bei der Reichweite Probleme.
Seit dem nicht mehr... Wichtig war nur das erneute Verbindern der MT mit der Box...
 
So ! Ich betreibe jetzt ein MT-D an der 7270 und habe das Elend etwas eingegrenzt.
Meine zahlreichen DECT-Telefongeräte kamen meistens auf einem Signalwert von -68db. Das MT-D schafft -45db an der selben Position.
Ab und zu beklagen sich die Anrufer über starkes Knacken beim Telefonieren, aber prinzipiell ist die Reichweite größer geworden.Verbindungsabbrüche sind in der kurzen Testphase noch nicht aufgetreten.
Die 8 Meter Distanz ist gebrochen.:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.