FRITZ!Repeater 1200 /2400 / 3000 FRITZ!OS 7.56 vom 13.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Der DHCP-Breich sorgt ja nur dafür, dass der Client automatisch eine IP bekommt, hat also nicht unbedingt direkt was mit Internetzugang zu tun.

Hallo Jürgen,

ja und nein :)

Die DHCP Einstellungen auf der Fritte sehen so aus:

öljpippihpih.jpg

Somit sollte jeder Client eine IP zwischen 192.168.178.20 und 200 bekommen, je nachdem was gerade frei ist.

Die Box teilt allerdings den Clients eine IP >200 zu, dem Bereich, der eigentlich für die VPN´s bestimmt ist. In diesem Moment melden die Geräte, dass sie zwar mit dem WLAN verbunden sind, aber keinen Internetzugang haben.

Das ist derselbe Mist, den ich auf der Hofstelle auch schon hatte, nachdem ich den 2400er eingebunden hatte - https://www.ip-phone-forum.de/threa...07-2023-7-57-v-04-09-2023.315721/post-2523616

Ich denke das es sich um ein Problem in der FW handelt, da es sich um einen anderen Standort und Clients handelt. In diesem Netz gibt es nicht einmal einen Switch, auf den ich das Problem schieben könnte. Ob es an der Box oder an einem der Repeater liegt, kann ich auch nicht sagen. Der einzige Zusammenhang sind die Komponenten von AVM.

Gruß

Roland

Ah, das ist mir durchgegangen, dass es lokale Clients sind; ich hatte wirklich VPN-Clients vermutet. Dann ist alles klar - danke und sorry

Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre das dann nicht eher eine Frage im entsprechenden Fritz!Box Thread? Die Fritz!Box ist doch DHCP Server und vergibt die IP-Adressen, oder?
Normalerweise sind die Repeater in dieser Hinsicht nur Durchreiche und dumm......

Deshalb hatte ich ja geschrieben...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber das Thema hatte ich schon einmal angeschnitten und deshalb schreibe ich hier mal weiter.

Aber da dieses "Phänomen" erst mit Einbinden des 2400er Repeaters auf der Hofstelle auftrat, hatte ich die Problematik hier in diesem Thread beschrieben.
Damals konnte ich es auch lösen.

In dem aktuell erwähnten Netz ist auch wieder ein "besagter" Repeater 2400 im Einsatz, und die Probleme sind identisch.

Gruß

Roland

Und AVM ignoriert dich mit deinem Problem?
Bist wohl schon auf deren Sperrliste mit deinen Powersupport-Bedürfnissen. :D

AVM hatte ich damals nicht kontaktiert und auch jetzt nicht.... Warum auch? Meistens interessiert es sie sowieso nicht und man bekommt sinnlose Antworten, oder der Kontakt bricht auf einmal Supportseitig ab. Das habe ich bereits oft genug aufgezeigt.

oder/und so:
"vielen Dank für Ihr freundliches Feedback. Ihre Anfrage habe ich als
Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager im Hause
AVM weitergeleitet."
Wohlgesagt, bei Fehlern!

• Haha
Reaktionen: HarryP_1964
Sind vergleichbare Fälle anderswo dokumentiert? Sonst scheinst du irgendeine Besonderheit in deiner Konfiguration zu aktivieren, die das Problem triggert. Die Kombination einer 7590AX mit Repeater 2400 ist ja nicht selten. Wäre das ein verbreitetes Problem, hätte man davon schon gehört.

Das soll kein Vorwurf sein, aber deine Probleme sind schon außergewöhnlich, und eine gewisse Rolle spielt mit Sicherheit die Einmaligkeit deiner Setups. Das erklärt dann auch den Mangel an Interesse seitens des Supports: Es tritt einfach zu selten auf, um relevant zu sein.

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.

Mit einer Besonderheit irgendeiner Einstellung hat das nichts zu tun. Wie bereits geschrieben handelt es sich um ein ganz anderes Netz mit neuen Komponenten von AVM und anderen Clients.

Die Einstellungen der Neueinrichtung habe ich ebenfalls offengelegt.

Die Einrichtung erfolgte ohne Backup, so können sich auch keine Altlasten einschleichen. WLAN läuft auf Autokanal, WPA2, PMF aus. An den Repeatern ist die Einstellungsübernahme aktiv.

Wenn du hier etwas Ungewöhnliches findest, kannst du mir ruhig eine Verbesserung vorschlagen. Vor allem, da hier die von dir hochgelobte Autokanaleinstellung und Einstellungsübernahme aktiviert ist.

In meinen Augen führt das aber auch in diesem Netz nur zu Problemen was Radarerkennung, Störer usw. ausmacht.

Das Bild bekam ich gestern per WA vor dem Anruf meines Schwagers.

dhgmkgdhktgktul.jpg

Die Anmeldung erfolgte aus dem Lokalen Netz. Es wurde nur der Benutzer "Roland" ausgewählt, da hier eigenes Passwort vergeben ist.
Hier sieht man, dass ein und derselbe Laptop die IP 192.168.178.202, 24 und 203 erhalten hat.

Der Netzaufbau ist auch relativ simpel, daran kann es nicht liegen. Leider wurde hier kein Fernzugang eingerichtet, deshalb kann ich keine MESH-Übersicht posten.
Der Aufbau sieht aber so aus.

Werner.jpg

Im Normalfall hängen 2 Smartphones und 2 Laptops per WLAN in diesem Netz. Es gibt keinen kabelgebundenen Client und/oder irgendeinen SmartHome Client.

Gruß

Roland

Mit einer Besonderheit irgendeiner Einstellung hat das nichts zu tun. Wie bereits geschrieben handelt es sich um ein ganz anderes Netz mit neuen Komponenten von AVM und anderen Clients.
Doch, natürlich. Diese Besonderheit kannst du ja auch manuell einrichten. Das muss nichts mit irgendwelchen Altlasten zu tun haben.

Wenn du hier etwas Ungewöhnliches findest, kannst du mir ruhig eine Verbesserung vorschlagen.
Das dürfte von außen so gut wie unmöglich sein, da man ja die Motivation hinter den Einstellungen nicht kennt. Es kann ja durchaus sein, dass es gute Gründe für die ein oder andere Einstellung gibt, sie aber trotzdem unter den vorhandenen Randbedingungen Ärger macht. Wenn ich etwas sehe, was mir nicht passt, dann sag ich das schon, diesbezüglich war ich nie zurückhaltend. ;)

Es ist halt einfach die Häufung außergewöhnlicher Problemfälle bei dir und in deinem Umfeld. Da fällt es schwer, an einen Zufall zu glauben. Es gibt immer einen Grund dafür, wenn etwas passiert. Und wenn bei einer häufig vorkommenden Gerätekombination nur ein einzelner Problemfall dokumentiert wird, dann kann man schon mal auf die Idee kommen, dass nicht die Gerätekombination die Ursache ist.

Es ist halt einfach die Häufung außergewöhnlicher Problemfälle bei dir und in deinem Umfeld. Da fällt es schwer, an einen Zufall zu glauben. Es gibt immer einen Grund dafür, wenn etwas passiert.

Hallo Frank,

ich kann dir gerne bis aufs letzte beschreiben, wie und was ich bei der Einrichtung gemacht habe.

- Nachdem die neue Box angeschlossen und hochgefahren wurde, erfolgte die Interneteinrichtung über T-Online selbstständig.
Ab diesen Zeitpunkt funktionierte das Internet und auch die Telefonnummern.
- Update auf 7.57 durchgeführt.
- SSID und Key abgeändert, die von der alten Box, damit man die Clients nicht neu anmelden musste.
- Beide Repeater hintereinander angemeldet und ins MESH gebracht, anschließend ein Update auf 7.57 durchgeführt.
- Den 2400er auf LAN-Bridge umgestellt
- Einen weiteren Benutzer mit dem Namen "Roland" angelegt.
- Den analogen Ports die Telefonnummer(n) zugewiesen.

Mehr war da nicht... Deshalb auch die Autokanaleinstellung und die aktive Einstellungsübernahme der Repeater

Gestern wurden noch die Namen der beiden Repeater geändert und somit das "!" entfernt.

Was kann man da falsch machen?

Und zum Thema, dass die Probleme nur bei mir auftreten... Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass ich viel mehr Teste und/oder herumprobiere als viele andere? Ich hatte z. Bsp. den Fehler beim 2400er lange vor jedem anderen gemeldet, dass dieser die Information ausgibt nur mit 80 Mhz zu arbeiten? Dieser Fehler wurde etliche Male an AVM zurückgemeldet, nur die interessiert es nicht die Bohne und derselbe Fehler ist beim 2400er seit der 7.50 immer noch drin. Den gleichen Fehler hat übrigens auch die 7590 und davon sind alle betroffen, auch wenn es nur den wenigsten auffällt.

Gruß

Roland

Mehr war da nicht...
Doch, wars. Oben schreibst du noch was von WPA2 und PMF. So sind da mit Sicherheit ein Haufen Kleinigkeiten, die du eingestellt hast. Am Ende macht es die Kombination.

Ich kann dir auch nicht sagen, ob PMF zusammen mit einem ! in der SSID ein Problem ist. Oder WPA2 zusammen mit "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren". Oder alle 4 Optionen zusammen. Und das nur in Zusammenhang mit einem Repeater 2400. Das wirst du vermutlich auch nur durch Zufall herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob "out of Box" WPA3 und PMF aktiv sind, oder nicht?!? Auch wenn ich die Verschlüsselungssicherheit auf WPA2 umgestellt und PMF deaktiviert habe, dürfte dieses nicht für das Verhalten zuständig sein. Speziell da AVM selbst dieses vorgehen beschreibt, wenn es mit diversen Apple Produkten zu Problemen kommt.

Und glaub mir, mehr wurde da auch nicht gemacht oder anderweitig getrickst.

Gruß

Roland

Auch wenn ich die Verschlüsselungssicherheit auf WPA2 umgestellt und PMF deaktiviert habe, dürfte dieses nicht für das Verhalten zuständig sein.
Das allein sicher nicht. In Kombination mit weiteren Einstellungen oder eben einem "!" in der SSID, aber nur, wenn ein Repeater 2400 mit weiteren Repeatern im Verbund angemeldet ist, vielleicht schon. Da muss man auch nicht besonders tricksen. Das sind alles Dinge, die man ganz regulär einstellen kann, die in ihrer Kombination dann aber eben am Ende doch sehr selten sind.

Welche Erklärung hast du denn dafür, dass es nur dich erwischt und niemanden sonst?

Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich schreibe oder es einfach nicht verstehen willst. Ich habe sonst nichts verändert, das habe ich bereits mehrfach geschrieben.
Die SSID habe ich von der "alten" 7490 übernommen und lautet "FRITZ!Box 7490 Bxxxxxx1". Da ist zwar ab Werk schon ein ! drin, aber das ist auch nicht das ! um das es eigentlich geht. Evtl. hast du auch hier etwas nicht verstanden.

Wer sagt denn, dass nur ich so ein Problem habe? Sollte es wirklich am "!" im Namen des 2400 Repeaters liegen, sind da etliche betroffen. Die User aus dem Forum brauchst du hierbei nicht als Referenz nehmen, da die meisten den Namen sowieso abändern und dem Problem vermutlich so aus dem Weg gehen.

Im Zusammenhang mit den Fritz Powerline ist mir aufgefallen dass man beim Umbenennen kein Ausrufezeichen im Namen vergeben kann.
Auch das wird seinen Grund haben!
Insofern ist der Gedanke mit dem Ausrufezeichen für mich durchaus nachvollziehbar

Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich schreibe oder es einfach nicht verstehen willst. Ich habe sonst nichts verändert, das habe ich bereits mehrfach geschrieben.
Du hast die HW verändert. Jedenfalls schreibst du oben, dass es nach Überspannungsschaden neue HW war, und vorher war es bei dir ein Gerät aus den Kleinanzeigen, dass bei dir im Verbund aber ebenfalls neu dazukam.

Die SSID habe ich von der "alten" 7490 übernommen und lautet "FRITZ!Box 7490 Bxxxxxx1". Da ist zwar ab Werk schon ein ! drin, aber das ist auch nicht das ! um das es eigentlich geht.
Das schreibe ich doch die ganze Zeit. Es kommt nicht auf die einzelne Option an. Es kommt auf die Kombination aller Optionen und Randbedingungen an. Die sind jetzt anders als vorher, und sie sind bei dir anders, als bei anderen. Und offenbar schaffst du es, ein Problem zu triggern, das bei anderen nicht auffällt. Da kann das "!" eine Rolle spielen. Es kann auch ein kompletter Irrweg sein.

Wer sagt denn, dass nur ich so ein Problem habe?
Es tritt jedenfalls nicht in signifikanter Häufung auf, sonst hätte man in den üblich verdächtigen Foren was davon gelesen. Und ich glaube, es gibt mindestens genau so viele Nutzer, die die SSID nicht ändern und das "!" drin lassen. Aber da fehlen dann vielleicht eine oder mehrere andere Optionen, die zusätzlich dazukommen müssen, um das ganze zum Problem zu machen.

Somit sollte jeder Client eine IP zwischen 192.168.178.20 und 200 bekommen, je nachdem was gerade frei ist.

Die Box teilt allerdings den Clients eine IP >200 zu, dem Bereich, der eigentlich für die VPN´s bestimmt ist. In diesem Moment melden die Geräte, dass sie zwar mit dem WLAN verbunden sind, aber keinen Internetzugang haben.
Bist Du denn sicher, dass die IPs > 200 wirklich von der 7590 ax vergeben werden?
Das kannst ja auf dem Client prüfen z.B. auf einem Windows-Client in einem CMD-Fenster mit ipconfig /all

Im Zusammenhang mit den Fritz Powerline ist mir aufgefallen dass man beim Umbenennen kein Ausrufezeichen im Namen vergeben kann.

Evtl. hängt das mit dem zusammen....

Das ein ! vorher im Namen nicht möglich war, weiß ich. Es gab dabei immer einen Warnhinweis der GUI.

Damit das überhaupt möglich ist, muss auf dem Repeater die Einstellungsübernahme aktiv sein, und der Name des Repeaters auf der Masterbox geändert werden.
Versucht man den Namen auf dem Repeater unter System/Repeater-Name abzuändern, ist sogar die Länge der Zeichen auf 16 begrenzt.

Ebenfalls wird der vergebene und angezeigte Name des Repeaters, auf der Masterbox nicht 1:1 an den Repeater vergeben.

Beispiel:

FRITZ!Repeater1200ax-Zufahrt <- wird so in der FB angezeigt
fritz-repeater1200ax-zufahrt <- wird so auf dem Repeater unter System Repeater-Name angezeigt, wobei der blaue Teil nur, wie weiter oben beschrieben, möglich ist.
Die AVM WLAN App identifiziert den Repeater so wie auf der Repeater GUI sichtbar "fritz-repeater1200ax-zufahrt"

Kurios ist allerdings, wenn man den Namen nicht ändert und die Einstellung so lässt, wie sie ursprünglich war, zeigt die WLAN App z. Bsp.: "FRITZ!Repeater 2400" an.
Dabei ist das Ausrufezeichen und das Leerzeichen "normal" nicht möglich.

Du kannst das gerne mal mit deiner Powerline versuchen und eine Rückmeldung geben.

Hallo Frank,

ich versuche deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten...

Du hast die HW verändert. Jedenfalls schreibst du oben, dass es nach Überspannungsschaden neue HW war, und vorher war es bei dir ein Gerät aus den Kleinanzeigen, dass bei dir im Verbund aber ebenfalls neu dazukam.

Bei meinem Schwager wurde die komplette AVM Hardware gewechselt. Vorher war eine standalonebox, eine 7490 im Einsatz.
Nach dem Schaden gab es dann eine 7590 ax v2, 1200 ax und einen 2400er. Alles nigelnagelneu und versiegelt.

Der erste Test mit dem gebrauchten 2400er fand bei mir Zuhause an einer 6690 statt, auch da gab es schon Probleme - siehe #40
Diese Problematik zog sich auch auf der Hofstelle fort, wo ich einen 1750e gegen den besagten gebrauchten 2400er ersetzt habe.
Die damit auftretenden Probleme habe ich ab #46 beschrieben und belegt - somit auch nicht eingebildet.

Später habe ich mir einen neuen 2400er gekauft (#70) und konnte die Problematik auf der Hofstelle reproduzieren (nicht dokumentiert, da die Lösung bereits in #52 bzw. #60 zu finden ist.

Das schreibe ich doch die ganze Zeit. Es kommt nicht auf die einzelne Option an. Es kommt auf die Kombination aller Optionen und Randbedingungen an. Die sind jetzt anders als vorher, und sie sind bei dir anders, als bei anderen. Und offenbar schaffst du es, ein Problem zu triggern, das bei anderen nicht auffällt. Da kann das "!" eine Rolle spielen. Es kann auch ein kompletter Irrweg sein.

Klar schreibst du die ganze Zeit... Ich verstehe auch das es ein Zusammenspiel geben kann, aber welche. Die Einstellungen habe ich mittlerweile x mal gepostet und sollten auch verständlich sein. Auch wenn du mir ständig unterstellst, weitere Veränderungen vorgenommen zu haben, ist dem nicht so.
Im Übrigen habe ich gerade eine 7580 mit 7.30 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nur um zu sehen, wie die WLAN-Sicherheit nach einem Reset steht. Da ist aber Werk WPA2 aktiv, und PMF aus. Ich vermute das es bei der 7590 ax nicht anders sein wird. Somit habe ich auch da nicht verändert.
Nachdem ich das "!" aus dem Namen des Repeaters entfernt habe, sind diese Probleme bei mir nicht mehr aufgetreten. Beim Schwager warte ich noch auf eine Rückmeldung, ob die Modifikation (Namensänderung von "FRITZ!Repeater 2400" auf "2400" was gebracht hat oder ob er noch weiterhin mit dieser Problematik zu kämpfen hat.
Zumindest spielte es nach meinen Erkenntnissen keine Rolle, ob es sich um eine bestehende Infrastruktur handelt, wo der Repeater hinzugefügt wird oder bei einem kompletten Neuaufbau. Die Probleme sind dieselben.
Im Übrigen gibt es bei mir Zuhause oder auf der Hofstelle keine SSID mit einem Leer- oder Sonderzeichen. Bei meinem Schwager schon, und zwar die ab Werk vergebene und ergänzte SSID. Die Einstellungsübernahme bei den Repeatern, ob ein oder aus, ist auch zu vernachlässigen, da die Problematik bei beiden Variationen auftrat.

Es tritt jedenfalls nicht in signifikanter Häufung auf, sonst hätte man in den üblich verdächtigen Foren was davon gelesen. Und ich glaube, es gibt mindestens genau so viele Nutzer, die die SSID nicht ändern und das "!" drin lassen. Aber da fehlen dann vielleicht eine oder mehrere andere Optionen, die zusätzlich dazukommen müssen, um das ganze zum Problem zu machen.

Ich glaube, du hast es immer noch nicht verstanden... Es geht nicht um ein "!" in der SSID, sondern um ein "!" im Namen des Repeaters, der sich ab Werk mit dem Namen "FRITZ!Repeater 2400" meldet - siehe noch einmal #60 an.
Bei aktiver Einstellungsübernahme kann man den Namen des Repeaters an der Masterbox ändern (auch mit Sonderzeichen), und wird auch dann so auf dem Repeater unter "System/Repeater-Name" angezeigt.
Ist die Einstellungsübernahme deaktiviert, können keine Sonderzeichen im Repeater unter "System/Repeater-Name" eingetragen werden, ebenfalls ist die Zeichenanzahl auf 16 begrenzt. Ob das ein Fehler in der FW oder so gewollt ist, kann nur AVM beantworten.

Was mir dazu noch einfällt, ist die Namensauflösung... Hat man mehrere Repeater im Netz, wo der Name nicht geändert wurde, sind theoretisch alle unter "fritz.repeater" erreichbar. Somit ist auch aus dem WLAN-Log nicht zu erkennen, von welchen Repeater die Meldung stammt. Erst nachdem der Name geändert wurde, ist dieser unter dem neuen Namen erreichbar und im WLAN-Log erkennbar.
Evtl. hat das auch damit zu tun, wenn bei aktiver Einstellungsübernahme der ab Werk bestehende Repeatername über die Masterbox ergänzt wird.

@Ganzfix

Lt. der Übersicht der Fritte waren die Geräte in einem Bereich >200. Damit war keine Internetverbindung mehr möglich. Über einen cmd-Befehl hatte ich das damals nicht überprüft, sondern nach einer Lösung gesucht.

Gruß

Roland

Lt. der Übersicht der Fritte waren die Geräte in einem Bereich >200. Damit war keine Internetverbindung mehr möglich. Über einen cmd-Befehl hatte ich das damals nicht überprüft, sondern nach einer Lösung gesucht.
Wenn die IP-Adresse aber nicht von der 7590ax kommen sollte, dann ist gegebenenfalls auch das Gateway beim Client falsch. Und wenn das Gateway falsch ist funktioniert auch kein Internet. Darum zunächst mal am Client schauen was für IP-Einstellungen der hat. Was wird beim Client als DHCP-Server ausgegeben, was wird als Gateway angegeben.

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.