Im Zusammenhang mit den Fritz Powerline ist mir aufgefallen dass man beim Umbenennen kein Ausrufezeichen im Namen vergeben kann.
Evtl. hängt das mit dem zusammen....
Das ein ! vorher im Namen nicht möglich war, weiß ich. Es gab dabei immer einen Warnhinweis der GUI.
Damit das überhaupt möglich ist, muss auf dem Repeater die Einstellungsübernahme aktiv sein, und der Name des Repeaters auf der Masterbox geändert werden.
Versucht man den Namen auf dem Repeater unter System/Repeater-Name abzuändern, ist sogar die Länge der Zeichen auf 16 begrenzt.
Ebenfalls wird der vergebene und angezeigte Name des Repeaters, auf der Masterbox nicht 1:1 an den Repeater vergeben.
Beispiel:
FRITZ!Repeater1200ax-Zufahrt <- wird so in der FB angezeigt
fritz-repeater1200ax-zufahrt <- wird so auf dem Repeater unter System Repeater-Name angezeigt, wobei der blaue Teil nur, wie weiter oben beschrieben, möglich ist.
Die AVM WLAN App identifiziert den Repeater so wie auf der Repeater GUI sichtbar "fritz-repeater1200ax-zufahrt"
Kurios ist allerdings, wenn man den Namen nicht ändert und die Einstellung so lässt, wie sie ursprünglich war, zeigt die WLAN App z. Bsp.: "FRITZ!Repeater 2400" an.
Dabei ist das Ausrufezeichen und das Leerzeichen "normal" nicht möglich.
Du kannst das gerne mal mit deiner Powerline versuchen und eine Rückmeldung geben.
Hallo Frank,
ich versuche deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten...
Du hast die HW verändert. Jedenfalls schreibst du oben, dass es nach Überspannungsschaden neue HW war, und vorher war es bei dir ein Gerät aus den Kleinanzeigen, dass bei dir im Verbund aber ebenfalls neu dazukam.
Bei meinem Schwager wurde die komplette AVM Hardware gewechselt. Vorher war eine standalonebox, eine 7490 im Einsatz.
Nach dem Schaden gab es dann eine 7590 ax v2, 1200 ax und einen 2400er. Alles nigelnagelneu und versiegelt.
Der erste Test mit dem gebrauchten 2400er fand bei mir Zuhause an einer 6690 statt, auch da gab es schon Probleme - siehe #40
Diese Problematik zog sich auch auf der Hofstelle fort, wo ich einen 1750e gegen den besagten gebrauchten 2400er ersetzt habe.
Die damit auftretenden Probleme habe ich ab #46 beschrieben und belegt - somit auch nicht eingebildet.
Später habe ich mir einen neuen 2400er gekauft (#70) und konnte die Problematik auf der Hofstelle reproduzieren (nicht dokumentiert, da die Lösung bereits in #52 bzw. #60 zu finden ist.
Das schreibe ich doch die ganze Zeit. Es kommt nicht auf die einzelne Option an. Es kommt auf die Kombination aller Optionen und Randbedingungen an. Die sind jetzt anders als vorher, und sie sind bei dir anders, als bei anderen. Und offenbar schaffst du es, ein Problem zu triggern, das bei anderen nicht auffällt. Da kann das "!" eine Rolle spielen. Es kann auch ein kompletter Irrweg sein.
Klar schreibst du die ganze Zeit... Ich verstehe auch das es ein Zusammenspiel geben kann, aber welche. Die Einstellungen habe ich mittlerweile x mal gepostet und sollten auch verständlich sein. Auch wenn du mir ständig unterstellst, weitere Veränderungen vorgenommen zu haben, ist dem nicht so.
Im Übrigen habe ich gerade eine 7580 mit 7.30 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nur um zu sehen, wie die WLAN-Sicherheit nach einem Reset steht. Da ist aber Werk WPA2 aktiv, und PMF aus. Ich vermute das es bei der 7590 ax nicht anders sein wird. Somit habe ich auch da nicht verändert.
Nachdem ich das "!" aus dem Namen des Repeaters entfernt habe, sind diese Probleme bei mir nicht mehr aufgetreten. Beim Schwager warte ich noch auf eine Rückmeldung, ob die Modifikation (Namensänderung von "FRITZ!Repeater 2400" auf "2400" was gebracht hat oder ob er noch weiterhin mit dieser Problematik zu kämpfen hat.
Zumindest spielte es nach meinen Erkenntnissen keine Rolle, ob es sich um eine bestehende Infrastruktur handelt, wo der Repeater hinzugefügt wird oder bei einem kompletten Neuaufbau. Die Probleme sind dieselben.
Im Übrigen gibt es bei mir Zuhause oder auf der Hofstelle keine SSID mit einem Leer- oder Sonderzeichen. Bei meinem Schwager schon, und zwar die ab Werk vergebene und ergänzte SSID. Die Einstellungsübernahme bei den Repeatern, ob ein oder aus, ist auch zu vernachlässigen, da die Problematik bei beiden Variationen auftrat.
Es tritt jedenfalls nicht in signifikanter Häufung auf, sonst hätte man in den üblich verdächtigen Foren was davon gelesen. Und ich glaube, es gibt mindestens genau so viele Nutzer, die die SSID nicht ändern und das "!" drin lassen. Aber da fehlen dann vielleicht eine oder mehrere andere Optionen, die zusätzlich dazukommen müssen, um das ganze zum Problem zu machen.
Ich glaube, du hast es immer noch nicht verstanden... Es geht nicht um ein "!" in der SSID, sondern um ein "!" im Namen des Repeaters, der sich ab Werk mit dem Namen "FRITZ!Repeater 2400" meldet - siehe noch einmal #60 an.
Bei aktiver Einstellungsübernahme kann man den Namen des Repeaters an der Masterbox ändern (auch mit Sonderzeichen), und wird auch dann so auf dem Repeater unter "System/Repeater-Name" angezeigt.
Ist die Einstellungsübernahme deaktiviert, können keine Sonderzeichen im Repeater unter "System/Repeater-Name" eingetragen werden, ebenfalls ist die Zeichenanzahl auf 16 begrenzt. Ob das ein Fehler in der FW oder so gewollt ist, kann nur AVM beantworten.
Was mir dazu noch einfällt, ist die Namensauflösung... Hat man mehrere Repeater im Netz, wo der Name nicht geändert wurde, sind theoretisch alle unter "fritz.repeater" erreichbar. Somit ist auch aus dem WLAN-Log nicht zu erkennen, von welchen Repeater die Meldung stammt. Erst nachdem der Name geändert wurde, ist dieser unter dem neuen Namen erreichbar und im WLAN-Log erkennbar.
Evtl. hat das auch damit zu tun, wenn bei aktiver Einstellungsübernahme der ab Werk bestehende Repeatername über die Masterbox ergänzt wird.
@Ganzfix
Lt. der Übersicht der Fritte waren die Geräte in einem Bereich >200. Damit war keine Internetverbindung mehr möglich. Über einen cmd-Befehl hatte ich das damals nicht überprüft, sondern nach einer Lösung gesucht.
Gruß
Roland