Evtl. hat auch der Repeater einen Schuss weg?!? Es ist kein neuer, sondern ein gebrauchter aus Kleinanzeigen.
Bevor ich den Repeater Zuhause ausprobiert hatte, habe ich diesen auf Werkseinstellung zurückgesetzt (16 Sekunden auf den Knopf gedrückt), anschließend bei mir an der 6690 per WPS angemeldet. Ab da war der Repeater sogar schon im Mesh, ohne ein weiteres Mal Knöpfchendrücken.
Beim Speedtest mit der7.29 im WLAN-Bridge Modus erreichte ich knappe 500 Mbit/s im DL (getestet mit Smartphone und Laptop).
Dabei gab es keinerlei Probleme mit den IP´s und der Repeater war sofort erreichbar. Dann umgeswitcht auf LAN-Bridge Modus, und den Test erneut durchgeführt, das Ergebnis war fast identisch, der Repeater war ebenfalls immer erreichbar. Eine Kontrollmessung mit dem Laptop und dem Smartphone, direkt an der Masterbox (6690) ergaben 1,1 Gbit/s.
Dann das Update über die GUI auf die 7.56 - im LAN-Bridge Modus. Ab da ging die "Hüpferei" zwischen 192.168.178.1 und 192.168.178.56 los und der Repeater war meistens nicht erreichbar. Gleichzeitig wurde in der MESH-Übersicht die LAN-Verbindung zwischen dem Repeater und der Box "nur" noch mit 100 Mbit/s angezeigt. Das ist mir erst aufgefallen, nachdem beim Speedtest 95 Mbit/s erreicht wurden. Repeater aus und angesteckt, keinerlei Veränderungen...
Dann umgeswitcht auf WLAN-Bridge Modus, auch hier gab es die "IP-Hüpferei". Der Speedtest ergab gute 400 Mbit/s.
Eine weitere Ursachenforschung gab es nicht, da wir wegmussten.
Auf der Hofstelle frisch mit der7.56 recovert und angemeldet. Auch hier war der Repeater sofort im Mesh, ohne ein zweites mal Knöpfchendrücken.
Da ist mir aufgefallen, dass die IP des Repeater auch zu springen anfängt 192.168.178.2 <-> 192.168.178.?... gesehen in der MESH-Übersicht, wo die IP-Adresse unten steht.
Dann umgeswitcht auf LAN-Bridge-Modus und am Repeater eine feste IP vergeben, seitdem ist Ruhe, auch nachdem der 2400er seinen finalen Platz eingenommen hat.
Alle angemeldeten Clients laufen seit gestern ohne irgendwelche Auffälligkeiten und sind jederzeit erreichbar.
Aber jetzt wird es erst richtig interessant, was mir heute erst beim Durchsehen der Logs aufgefallen ist.
Der DHCP Server der Masterbox ist korrekt eingestellt und soll den Clients ein IP zwischen 20 und 200 geben.
192.168.178.201 und 202 werden "normal" für die VPN-Verbindung genutzt.
Gestern wurde mein Smartphone auf 192.168.178.201 verschoben, später auf ...203, genauso wie mein Notebook und das Smartphone heut von meinem Sohn.
Auch das A52 meiner Frau hatte vorher die ....201
Und mein Drucker läuft auch heute noch auf 192.168.178.202
Alles sehr Kurios... Dieses Phänomen begann erst, nachdem der 2400er mit der FW 7.56 in mein Netz auf der Hofstelle eingebunden wurde.
Das kann jetzt einfach nur Zufall sein, sich um einen Fehler in der FW handeln, oder der Repeater hat wirklich einen weg...
Mal sehen, ob sich das heute mit einem Neustart aller Komponenten beheben lässt. Wenn nicht, fliegt der 2400er wieder aus dem Netz.
Wie bereits geschrieben, gibt es aber keinerlei Einschränkungen, alle Clients sind erreichbar und funktionieren unauffällig.
Gruß
Roland
EDIT: Es ist auch kein IP-Konflikt zu erkennen, oder dass die IP´s zwischen 20 und 200 belegt oder reserviert wären.
EDIT2: Der DHCP Server der Masterbox dreht gerade völlig am Rad. Die IP Adresse des 2400er Repeater ändert sich im 30 Sekunden Takt zwischen 192.168.178.15 und 192.168.178.201. Zusätzlich wird ein Client nach dem anderen ebenfalls auf 192.168.178.201 geswitcht und erzeugt somit einen IP-Konflikt.