Was aber immer noch nicht erklärt, warum es ein ähnliches Problem bei mir Zuhause gab, nachdem ich ein Update von 7.29 auf 7.56 durchgeführt hatte, wie ursprünglich in #40 geschrieben.
Da ich heute "günstig" an einen weiteren Repeater 2400 gekommen bin, hab ich das ganze Prozedere nochmal an meiner 6690 durchgeführt.
Auch hier war der 2400er nach der Anmeldung sofort im Mesh und musste kein zweites Mal den Knopf penetrieren.
Die Probleme wie in #40 aufgeführt gab es dabei nicht. Allerdings wurde meine Masterbox heute Mittag auf das aktuelle Release 7.57 upgedatet, somit konnte ich das ganze nicht 1:1 nachstellen.
Nach der Anmeldung bekam der Repeater die IP 192.168.178.58 zugewiesen und blieb dabei...
Update von der7.29 auf die 7.56 durchgeführt und der Repeater bekam wieder dieselbe IP 192.168.178.58, kurz darauf sah man in der MESH Übersicht, wie sich diese auf 192.168.178.2 änderte, aber nur für ein paar Sekunden, dann wechselte er wieder zurück zur 192.168.178.58 und blieb dabei.
Bei der Änderung gab es einen Eintrag - Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.168.178.1. - evtl. hängt die IP Änderung damit zusammen.
Aber was mir aufgefallen ist, die Performance des Repeater 2400 ist mit der 7.56 nicht berauschend.
Hier mal ein Speedtest im LAN-Bridge Modus.
Im WLAN Bridge Modus fällt das Ergebnis noch schlechter aus, ist in diesem Video in einem anderen Beitrag zu sehen -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...2-06-23-7-57-v-04-09-2023.315533/post-2526859
Mein Ipad pro und auch mein Laptop (AX 200) liefern ein ähnliches Ergebnis...
Ich gehe mal davon aus, dass es an den fehlerhaften Eintrag der Capabilities in der FW des Repeaters (seit der Labor 7.39) liegt, die diverse Clients durcheinanderbringen und die 160 Mhz nicht nutzen.
Apps wie Homedale, Wifi Analyzer für Windows oder Android, zeigen sowieso "nur" 80 Mhz an, da diese eben die falschen Einträge der Capabilities falsch interpretieren.
Man sieht auch schön im Video, das die AVM WLAN App da nicht ganz mitmacht. Im Gegensatz zu allen anderen Apps, zeigt diese zwar 160 Mhz an, aber gibt gleichzeitig einen Datendurchsatz von "nur" 866 Mbit/s an. Bei 160 Mhz wäre da aber das doppelte.
@Jstessi
Hast du mal einen Durchsatzmessung am 2400er mit der 7.29 und der 7.56 gemacht und verglichen?
Gruß
Roland