Aua, es ist schlimmer, als ich dachte... Da gehe ich wieder zurück auf 7.29.
Hallo Jürgen,
sorry das ich dich erneut zu diesem Thema belästige.
Ich bin heute erst dazu gekommen, Tests mit dem 2400er Repeater durchzuführen. Im Grunde genommen, komme ich auf dieselben Erkenntnisse wie bei dir und bereits im Laborthread unzählige male aufgezeigt...
Dazu habe ich noch ein paar Datendurchsatzmessungen unter 7.29 und 7.56 durchgeführt, und alles mit Bildern dokumentiert.
Dafür reichte mir ein Speedtest von extern, da Gigabitleitung. Wobei ich erwähnen möchte, dass die Performance generell nicht die Beste zwischen der 6690 und dem 2400er ist, egal ob im WLAN oder LAN Bridge Modus ist.
Was mir aufgefallen ist, dass bei einer Voreinstellung auf Kanal 40 im LAN-Bridge Modus der Repeater zwischen 12 und 15 Minuten braucht, bis er mit dem Scannen der Kanäle fertig ist und die Bandbreite von 80 auf 160 Mhz erhöht - und das bei beiden Versionen 7.29 und 7.56.
Getestet hatte ich als Erstes den Repeater mit der 7.29 als WLAN-Bridge, anschließend als LAN Bridge.
Update auf 7.56... und dann gings aber so richtig ab. Im LAN Bridge Modus war das Ergebnis richtig schlecht, ca. 100 Mbit/s. Die GUI des Repeater war teilweise nicht erreichbar, dann zeigte er mir die Startseite und ging nicht weiter.
Erst später, bei der Ursachenforschung viel mir auf, das sie angezeigte IP immer zwischen ....1 und ....56 hin- und hersprang, obwohl DHCP am Repeater aktiv war.
Auch nach einem Ab und neu Anstecken blieb das Verhalten so. Ebenfalls wurde die Leitung nur als 100 Mbit/s ausgegeben, obwohl Gbit aktiviert war und vorher alles passte.
Als ich dann doch irgendwann man auf der GUI war, habe ich die Zugangsart auf WLAN-Bridge geändert und das Kabel entfernt.
Selbiges Verhalten, die IP des 2400ers variierte immer zwischen der ....1 (IP der Masterbox) und ....56. Erst nachdem ich dem Repeater eine feste IP verpasst hatte, war Schluss mit der Springerrei...
Evtl. hätte hier ein Neustart der Masterbox Abhilfe geschafft, aber da mir meine Frau schon im Rücken stand, musste ich den Test abbrechen und auf unsere Hofstelle fahren.
Als Erstes den Repetaer recovert und an die 7590 ax angemeldet. Selbes Phänomen, auf der GUI konnte man sehen, wie sich die IP-Adresse immer änderte.
Als ich dann die Zugangsart von WLAN-Bridge auf LAN-Bridge änderte, wird man gefragt, ob DHCP oder Feste IP. Da wählte ich feste IP und hab dem Repeater 192.168.178.15 verpasst, da diese frei war und noch nie verwendet wurde.
Als der Repeater dann angeschlossen war, zeigte mir die Fritte eine IP von ....2 (192.168.178.2)?!? Auf den Repeater gewählt und siehe da, DHCP war wieder aktiv, obwohl vorher fest vergeben. Und dann auch noch die 2 hinten raus, obwohl die Masterbox erst ab 20 vergeben sollte!?!
Alles sehr Kurios.
Könntest du das bei Gelegenheit mal im Auge behalten, wenn du wieder am Testen bist.
Danke
Roland