E
Exodus88
Guest
Dann würde es aber generell nicht funktionieren. Bei den besagten Clients ist überall DHCP aktiv und haben vorher und auch nach dem Problem perfekt funktioniert.
Auch wenn du es nicht so siehst: Eine neue oder andere HW ist eine drastische Änderung, auch wenn du in der neuen HW die gleiche Konfiguration vornimmst, wie in der alten. Allein schon vom Timing her wird sich das Gesamtnetz komplett anders verhalten, als vorher. Auch wenn die Geräte das gleiche tun, tun sie es vielleicht in einer anderen Reihenfolge, gerade in der Startphase, und das hat wieder Einfluss auf die Clients.Auch wenn du mir ständig unterstellst, weitere Veränderungen vorgenommen zu haben, ist dem nicht so.
Genau das ist die Frage. Denn es gibt Millionen Kombinationen. Ich kann es dir auch nicht sagen, deshalb hilft es auch nicht, jeden Konfigurationsschritt zu veröffentlichen. Weil welcher Schritt da am Ende das Problem auslöst, kann man von außen unmöglich beurteilen. Jede einzelne dieser Konfigurationen ist ja nicht falsch. Ich vermute nur, dass sie im Zusammenspiel das Problem auslösen, dass du siehst. Und weil du an zwei unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlicher HW unabhängig voneinander das gleiche Problem reproduzieren kannst, wovon man sonst nie liest, kommt in mir der Verdacht hoch, dass du da irgendeinen Schritt vornimmst oder eine Einstellung tätigst, die das Problem triggert. Und vermutlich ist es nicht nur eine Einstellung, denn jede einzelne der Optionen wird millionenfach zum Einsatz kommen. Aber die Kombination daraus, die ist selten, und das ist meines Erachtens der Schlüssel.Ich verstehe auch das es ein Zusammenspiel geben kann, aber welche.
Ok, ja, das hatte ich falsch verstanden. Ist aber unterm Strich vollkommen egal, denn das eine ist eine Option, wie das andere, und kann zu der Situation beitragen.Es geht nicht um ein "!" in der SSID, sondern um ein "!" im Namen des Repeaters, der sich ab Werk mit dem Namen "FRITZ!Repeater 2400" meldet - siehe noch einmal #60 an.
Das hört sich aber trotzdem nach einem 2. DHCP Server an.
An der 7590 ax hing zu diesem Zeitpunkt nur der WLAN Drucker von Samsung an der Box.
Zwei Stockwerke darunter ist der 1200 ax per WLAN angebunden. Daran waren dann die beiden Laptops und 3 Handys verbunden.
In der Übersicht der Fritte sah man, dass die IP´s innerhalb von 30 Sekunden hin und hersprangen - bis auf den Drucker und einem alten Honor 9 lite, die waren permanent über 200.
Das kann doch nicht an dem DHCP-Server der Fritzbox liegen:In der Übersicht der Fritte sah man, dass die IP´s innerhalb von 30 Sekunden hin und hersprangen
Das kann doch nicht an dem DHCP-Server der Fritzbox liegen:
Nö, denn dann wäre es auch so ohne den Repeater passiert. Es hat was mit Deiner Repeatergeschichte zu tun, nicht mit der Fritzbox.Ob du es glaubst oder nicht, es ist so...
Begriffsstutzig ist hier nur, dass bei dem Fehlerbild nicht in Betracht zu ziehen. Wo der herkommt, kannst nur du uns sagen. Aber das da was in der Richtung ist, halte ich für nahezu sicher. Wie gesagt, am Ergebnis auf den Endgeräten könnte man es sehen. Leider hast du Chance verpasst, da für Klarheit zu sorgen, obwohl du vorher drauf hingewiesen wurdest.Sorry, dass ich jetzt und hier das Kind beim Namen nenne, aber mir fällt hier nichts Weiteres ein als "Begriffsstutzig".
Wo soll hier ein weiterer DHCP Server stecken???
Nein, da sind wir uns gar nicht einig. Das halte ich sogar für ausgeschlossen. Lass dich nicht von der Anzeige in der Box täuschen, über ARP und ähnliche Mechanismen bringt sie auch die IPs von Geräten zur Anzeige, die sie nicht selber verteilt hat.Wer vergibt im Netz die IP Adresse? Der DHCP Server von der Fritzbox - da sind wir uns ja einig - hoffentlich.
Es wird an deiner individuellen Konfiguration liegen, da bin ich mir sicher. Da jetzt von "richtig" oder "falsch" zu reden, ist schwierig, da ich - wie bereits erwähnt - nicht eine einzelne Einstellung, sondern die Kombination aus Einstellungen und Randbedingungen für ursächlich halte.Ich hoffe, du traust mir auch zu, den Repeater richtig ins Netz zu bringen.
rextcfg {
ap_mode = no;
ipv6mode = ipv6_ipclient;
gateway = 0.0.0.0;
dns1 = 0.0.0.0;
dns2 = 0.0.0.0;
upstream = "sta*";
brinterfaces {
name = "lan";
dhcp = yes;
ipaddr = 192.168.178.2;
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
interfaces = "eth?", "ath?", "ath?.sta*";
dhcpenabled = yes;
dhcpstart = 192.168.178.201;
dhcpend = 192.168.178.203;
is_guest = no;
multicast_snooping = yes;
} {
...
Ja, das ist das hier:Was könnte das sein? Jemand eine Idee?
Nur so als Hinweis, AVM Repeater sind standardmäßig im Werkszustand DHCP Server, damit man sich mit ihnen verbinden und sie einrichten kann.