CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys

Feliz schrieb:
Status:
Fragen und Anregungen:

Erneut: Wer nutzt schon 29.04.15, ds-mod 0.2.9, loopback Kabel und macht einen funktionierenden callback?

Diese Antwort kann man bejaen oder verneinen, sollte aber nicht nach geraumer Zeit ein FAQ rausbringen, die die Antwort erahnen läßt, ansonsten habe ich zu dieser Frage auch nur gerade hinnehmbare Antworten erhalten, wie z.B. kann das erst am Wochenende ermitteln, wer so an seiner Fritzbox schraubt, hat doch für gewöhnlich seine Versionsnummern im Kopf.

Wenn du nun keine Antworten mehr bekommst brauchst dich nicht zu wundern!
Wir machen das aus Spass an der Freude und helfen gerne, soweit wir die Zeit dazu haben. Wenn dir das zu wenig ist, kauf dir Support irgendwo ein, aber beschwere dich nicht bei uns, dass wir kostenlos helfen!!!

aaaalbi schrieb:
Wir machen das aus Spass an der Freude und helfen gerne, soweit wir die Zeit dazu haben. Wenn dir das zu wenig ist, kauf dir Support irgendwo ein, aber beschwere dich nicht bei uns, dass wir kostenlos helfen!!!
Ich versuche es mal ohne 3-fache Ausrufezeichen.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Sofern ich es nicht überlesen habe, hast du mir nicht explizit auf die eine FRage geantwortet: Geht auf 7170 29.04.15 ds-0.2.9 mit lopback-Kabel der callback und dann Callthrough?

Ein ja oder nein genügen.

Deine FAQ, so wie sie da steht, werde ich nicht kommentieren, ist nicht so gut wie die anderen Beiträge zu dem Thema

Deine anderen Tips zum Log auslesen! Einfach Super.

Wie gesagt, nichts für Ungut.

Nicht vor lauter Bäumen den Wald übersehen, und somit auch das Ziel!

Ziel: callback 7170 loopback Kabel, nicht nur mit 29.04.06/ds-0.2.07 sondern auch mit 29.04.15/0.2.9

callback mit loopback Kabel ds-mod 0.2.6

Aktueller Stand:

7170 29.04.06 ds-mod 0.2.8, selbes Problem wie mit 7170 29.04.15.

Problem:
der Lockruf erzeugt einen callback über listeners.

Lockruf kommt an, Verbiindung wird gehalten.
In den debug logs des callmonitors ist weiterhin zu sehen:
Eingehender Ruf ATP2 in dem dann als Source die Handynummer steht, aber keine Destination.

Im Forum habe ich gesehen, daß callback mit 7170 29.04.06 ds-mod 0.2.6 und loopback Kabel funktioniert.

Mein Loopback-Kabel muß in Ordnung sein, da ich die Adern direkt mit Durchgangsprüfer und umstecken des TAE Steckers von Fon 1 bis 3 gemessen habe.

Wer kann mir die Version 0.2.6 für 7170 zuschicken?

aaaalbi schrieb:
Nach ein paar Tests teile ich meine Ergebnisse mit, damit "jeder" der versucht callback mit loopkabel zu nutzen, es auf einer AVM 7170, fw 29.04.06 mit ds-mod 0.2.9 sofort einrichten kann:

Meine Ausgangskonstellation:
Konstellation A:
-ISDN
-AVM 7170, fw 29.04.15, ds-mod 0.2.9, callmonitor 1.5 oder callmonitor 1.7
In dieser Konstellation A lief das callback mit loopkabel nicht, ich erhielt nach dem callback ständig ein "Ihre Verbindung wird gehalten"

Konstellation B:
-ISDN
-AVM 7170, fw 29.04.06, callmonitor 1.5 (callmonitor 1.7 sollte auch funktionieren), Nachtrag: ds-mod 0.2.8.

In der Konstellation B lief anfänglich der callback mit loopkabel auch nicht.

Prozedur:
Es lief, als ich alle MSN entfernt habe und von ISDN auf Analog in der FritzBox umgestellt habe und hier dann die Fakenr. z.B. 612345 eingestellt habe.
Danach habe ich wieder auf ISDN umgestellt und meine 3 MSN eingegeben "ohne dabei die 612345 Fakenr. als MSN einzugeben".
===================================
Erläuterngen:

In Konstellation A und B hatte ich die Fakenr. ursprünglich als eine weitere MSN eingegeben und es ergab sich der Zustand nach dem callback "Ihre Verbindung wird gehalten...".

In Anlehnung an obige Prozedur: habe ich nach einem Recovery auf 29.04.06 callback mit loopkabel nutzen können.
Nach dem Recovery auf 29.04.06 habe ich sofort in der Fritzbox die SIP Accounts, eingerichtet, danach zuerst analog Account mit Fakenr. 612345 eingestellt, danach wieder auf ISDN mit den 3 MSN eingestellt.
Wichtig: die Fakenr. 612345 nicht als weitere MSN eingeben.

Als Gegen-Test habe ich erneut ein Recovery eingespielt, jetzt direkt auf 29.04.15, das zuvor beschriebene brachte keinen Erfolg, sofern ich im listeners auf ATP2 stellte (Eingang auf den das Loopkabel geht) kam der Rückruf garnicht, bei ATP1 kam er.

Ursprünglich (vor jeglichem calback mit loopkabel) hatte ich fw 29.04.06 und habe auf 29.04.15 aktualisiert, in dieser Konstellation konnte ich einen callback über den loopback Anschluß auslösen, der aber auch nur "Ihre Verbindung wird gehalten" zur Folge hatte.
==========================================
Was ich noch nicht getestet habe ist folgendes, mal sehen wann ich die Lücke dazu finde oder jemand von euch testet es:

Statt direkt mit dem recovery Tool fw 29.04.15 einzuspielen, sollte ein recovery auf fw 29.04.06 eingespielt werden, dann update auf 29.04.15, und dann zuerst analog Anschluß mit Fakenr. 612345 einstellen und dann auf ISDN mit MSN umstellen. Dieses entspricht meiner Anfangskonstellation, bei der ich nicht versucht habe, alle MSN zu löschen , auf analog mit Fakenr. umzustellen, um dann wieder ISDN mit MSN zu aktivieren.
==================================================

Jetzt etwas allgemeiner Natur:

Ja,das geht an dich aaaalbi.

1. Prinzipiell einen Aufruf zum Boykott zu starten, ist nicht jedermanns Sache, habe weiter Unterstützung bzw. Unterstützungszusagen erhalten.
2. Die Kritik an deiner FAQ, hat noch weiterhin Bestand, da du mit keinem Wort sagst ob es geht oder nicht.
3. Nach meinem ursprünglichen Kommentar entfernst du den Link zu deiner FAQ. Hierzu kein Kommentar meinerseits.
4. Du entfernst deine Signatur, in der stand: 7170, fw 29.04.15, ds-mod 0.2.9, callback mit A-Box. Gutes Gedächtnis.
5. Dann stell nicht eine FAQ zu einer Konstellation ein, wenn bei dir der callback statt mit loopkabel mit der A-Box funktoniert, also einer anderen Konstellation als die von mir Beschriebene.

6. Wenn ich ein Statement mache, dann weiß ich warum etwas funktioniert, ansonsten schreibe ich die Bedenken bzw. Ungeklärtes dazu.
7. Sollte jemand eine Konstellation wiedergeben, ohne daß er selbst weiß warum diese Konstellation überhaupt funktioniert, dann kann man Ihm nichts vorhalten.

8. Ich habe auf dem Weg zur Lösung einen Kommentar von dir gelesen, jemand hat ohne deine Zustimmung (ohne Nachfrage) einige deiner Beiträge zusammengefasst; sorry, aber wegen so etwas zu schreiben, du wirst beim nächsten mal die Streichung aller deiner Beiträge verlangen, ist meineserachtens übertrieben.

9. Errae humanum est, cum antiquus filosofus nos docet.

10. Gehe in dich.

Viele Grüße,

Feliz

Zuletzt bearbeitet:
In Konstellation A und B hatte ich die Fakenr. ursprünglich als eine weitere MSN eingegeben und es ergab sich der Zustand nach dem callback "Ihre Verbindung wird gehalten...".
Wieso hast Du das denn gemacht... wo doch die Fake Nummer über Analog reinkommen soll... :rolleyes: tz tz tz

Statt direkt mit dem recovery Tool fw 29.04.15 einzuspielen, sollte ein recovery auf fw 29.04.06 eingespielt werden, dann update auf 29.04.15, und dann zuerst analog Anschluß mit Fakenr. 612345 einstellen und dann auf ISDN mit MSN umstellen.

Das sollte keinen Unterschied machen, ob man direkt das 04.15er recovery Image drauflädt oder zuerst noch die Ältere Version drauf hat. Oder etwas DOCH?

Also gehe ich davon aus, daß Du das Log von mir nicht mehr brauchst? Bzw. von meinen Eltern.
PS: mit der Abox gibts diesen ganzen Stress nicht... wie Du ihn hattest und wie ihn auch viele andere hatten...

Doch die Erkenntnisse, die Du ja jetzt aus der mystischen Callback Funktion entlockt hast, kanst Du in Zukunft hoffentlich anderen hilfsbedürftigen zuteil werden lassen :-Ö

[EDIT: Fullquote von nofear2k entfernt... steht doch direkt drüber *duh* --gandalf94305]

Da ich ISDN habe, habe ich die FAkenr. als weitere MSN eingefügt, da ich ja schon ein konfiguriertes System mit 3 MSN hatte.

Ich brauche kein log mit der loopback Lösung von dir; danke für das Angebot.

Direkt recovery Tool fw 29.04.15 einzuspielen, oder ein recovery auf fw 29.04.06 eingespielt, dann update auf 29.04.15, sollte nichts andern.
Da ich es mit 29.04.15 nicht ans Laufen bekommen habe, ist der zweite Fall: 29.94.06 dann 29.04.15, noch zu testen, um auch hierfür die beschriebene Einrichtung von callback zu testen, zumindest meinen ursprünglichen Fehler "Verbindung wird gehalten" zu reproduzieren bzw. den callback ganz ans Laufen zu bekommen.

Natürlich werde ich die Erkenntnisse weitergeben und sobald ich zu der Version 29.04.15 einen zuverlässigen Status habe, teile ich diesen mit.

Vorab, dies ist meine einzige Antwort zu diesem Thema, also erwarte keine weiteren Antworten!

Feliz schrieb:
Ja,das geht an dich aaaalbi.

1. Prinzipiell einen Aufruf zum Boykott zu starten, ist nicht jedermanns Sache, habe weiter Unterstützung bzw. Unterstützungszusagen erhalten.
2. Die Kritik an deiner FAQ, hat noch weiterhin Bestand, da du mit keinem Wort sagst ob es geht oder nicht.
3. Nach meinem ursprünglichen Kommentar entfernst du den Link zu deiner FAQ. Hierzu kein Kommentar meinerseits.
4. Du entfernst deine Signatur, in der stand: 7170, fw 29.04.15, ds-mod 0.2.9, callback mit A-Box. Gutes Gedächtnis.
5. Dann stell nicht eine FAQ zu einer Konstellation ein, wenn bei dir der callback statt mit loopkabel mit der A-Box funktoniert, also einer anderen Konstellation als die von mir Beschriebene.

6. Wenn ich ein Statement mache, dann weiß ich warum etwas funktioniert, ansonsten schreibe ich die Bedenken bzw. Ungeklärtes dazu.
7. Sollte jemand eine Konstellation wiedergeben, ohne daß er selbst weiß warum diese Konstellation überhaupt funktioniert, dann kann man Ihm nichts vorhalten.

8. Ich habe auf dem Weg zur Lösung einen Kommentar von dir gelesen, jemand hat ohne deine Zustimmung (ohne Nachfrage) einige deiner Beiträge zusammengefasst; sorry, aber wegen so etwas zu schreiben, du wirst beim nächsten mal die Streichung aller deiner Beiträge verlangen, ist meineserachtens übertrieben.

9. Errae humanum est, cum antiquus filosofus nos docet.

10. Gehe in dich.

Viele Grüße,

Feliz

zu 1.: Ich habe keinen Boykott bestartet. Ich habe dir gesagt, was ich meine. Wenn man so unhöflich schreibt wie du es gemacht hast, eigentlich eher unverschämt, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du keine Hilfe mehr bekommst. Ich habe niemanden dazu aufgerufen, das habe ich nicht nötig, das ergibt sich von selbst.

zu 2.: Du hast offensichtlich meine FAQ nicht komplett gelesen, dort gibt es einen Abschnitt, mit welcher Version es getestet ist.

zu 3.: Wenn jemand unverschämt wird, muss ich demjenigen auch nicht helfen. Such dir andere, die sich freuen wenn man sie so behandelt.

zu 4.: Ich hatte hier noch NIE eine Signatur und ich hatte noch NIE eine Abox. Du solltest deine Vorwürfe wenigstens gründlich prüfen bevor du sie öffentlich schreibst. Du verwechselst mich mit einer anderen Person in diesem Punkt!

zu 5.: Meine FAQ beschreibt genau das was ich betreibe, eben ohne Abox. Btw. wenn du die FAQ gut gelesen hättest, hättest du auch ein Bild gesehen, dass man die Fakenummer bei Analog eintragen muss. Dieses Problem hatte ich am Anfang auch und eben deshalb hab ich da Bilder eingebaut.

zu 8.: Wenn jemand an meinen Nachrichten rummacht und mich NICHT informiert, dann handle ich so empfindlich. Hätte er mich informiert wäre es ok gewesen. ich habe es aber nur zufällig entdeckt und bis heute noch keine Mail vom Manipulierer erhalten.

zu 10.: Was du willst das dir getan, das tu auch jedem anderen an.

Hallo ihr beiden (Feliz und aaaalbi)!
Euren Disput tragt bitte per PN aus. Wir sind hier in einem Technik-Forum und nicht bei Schaukämpfen im Ring!
Alle weiteren Beiträge, die nicht direkt zum Thema
"CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys"
gehören, fliegen umgehend in den Müll. Bitte haltet euch daran. Danke
---
Edit von Christoph 22.10.06: Ein Wort im ersten Satz entfernt.

Fritz.Box Fon + Loopback = Calback!Box

Was zur Sache...
Habe mir eine günstige Fritz.Box Fon geschossen.
Mod: 06.04.15ds-0.2.9 mit Callmonitor 1.5
Änderungen wie hier beschrieben: Hier
Funktioniert soweit alles sehr gut, jetzt fehlt nur noch das Loopbackkabel. Das wird heute Abend gebaut.
Werde dann weiter berichten.

Analoganschluß dann nicht verfügbar?

Hi,

habe jetzt alle 13 Seiten des Threads aufmerksam gelesen und möchte dieses Callback auf meiner 7050 auch einrichten.
Aus einer Sache werde ich allerdings noch nicht ganz schlau. Wenn ich das mit dem Loopback-Kabel am T-Analoganschluß realisiere, welche Nachteile hätte das für den Normalbetrieb? Ist dann die normale Festnetzleitung von außen nicht mehr erreichbar und kann ich, solange das Loopback-Kabel angestöpselt ist, mit Festnetz nicht mehr raustelefonieren? Ist in diesem Fall eine A-Box die bessere Lösung? Irgendwie war immer die Rede davon, daß das mit dem Kabel nur mit ISDN funzt - aber die Erklärung will mir (noch) nicht in den Kopf.

Danke
mic29

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Ich hatte darum gebeten, zum Thema zurückzukehren. OT zu bleiben und das noch mit einem Fullquote ist nicht das, was hier geklärt werden soll! Alles OT - wie versprochen - gelöscht!]

aaaalbi schrieb:
zu 2.: Du hast offensichtlich meine FAQ nicht komplett gelesen, dort gibt es einen Abschnitt, mit welcher Version es getestet ist.
...
zu 4.: Ich hatte hier noch NIE eine Signatur und ich hatte noch NIE eine Abox. Du solltest deine Vorwürfe wenigstens gründlich prüfen bevor du sie öffentlich schreibst. Du verwechselst mich mit einer anderen Person in diesem Punkt!
2.-hatte beim ersten Einsehen auch das Bild mit der Fakenr. als analog Nr. gesehen. Danach war die FAQ weg, sonst habe ich da nichts gesehen.
4.- ob mit oder ohne A-Box, es funktioniert.
[Edit2 Novize: Punkt 2/4 noch einmal ins Posting zurückgeholt. Der Rest ist und bleibt OT]

Der Callback mit 7170 mit loopkabel fw 29.04.15 ds-mod 0.2.9 funktioniert in einer leicht anderer Konstellation als mit fw 29.04.06 ds-mod 0.2.8.

Zusätzlich ist bei der fw 29.04.15 eine FakeMSN zu erstellen, z.B. 712345, diese vergibt man dem Fon2 loopkabel Anschluß. Im callthrough läßt man die analoge FAkenr z.B. 612345.

Wie bin ich drauf gekommen, ohne FakeMSN, löst der listeners Eintrag keinen Rückruf (siehe weiter oben) auf Fone 2 aus; habe mich im Gegensatz zum aller ersten Versuch entschloßen, eine neue Fakenr zu wählen.
Also habe ich dann die FakeMSN 712345 erstellt, und konnte dann im log das erwartete sehen, nach der Annahme des callbacks sieht die 7170 einen Ruf mit 612345 und POTS, und der callthrough greift.

Unterschied: bei fw 29.04.06 höre ich nach der Null vor dem wählen das Amtsignal, bei 29.04.15 höre ich dieses Amtssignal nicht.

Werde es mochmal zusammenfassen.

Gruß

mic29 schrieb:
Ist dann die normale Festnetzleitung von außen nicht mehr erreichbar und kann ich, solange das Loopback-Kabel angestöpselt ist, mit Festnetz nicht mehr raustelefonieren? Ist in diesem Fall eine A-Box die bessere Lösung?
Genau so ist das.
Wenn ein Loopbackkabel am analogen Amtsanschluß hängt, ist dort kein Platz mehr für T-COM.

Etwas O.T.: (Wer die vorherigen 13 Seiten nicht verstanden hat, sollte auf keinen Fall weiter lesen.)
Wenn man ein Loopbackkabel nehmen will, könnte man natürlich genau so gut das T-COM-Kabel über eine ABox an einen analogen internen Port der Box klemmem. Das hat aber z. B. den Nachteil, dass dann kein CLip mehr geht und man immer z.B. **3 vorwählen muß, wenn man analog telefonieren will.
Oder, wenn man ein Spielkind, wie ich ist, könnte man auch einen Analog/ISDN-Converter oder eine zweite Fritzbox benutzen.
Mir sind nur diese drei Möglichkeiten bei analogem Festnetz bekannt:
ABox
weitere Fritzbox
Analog/ISDN-Converter

(Evtl. könnte man noch einen ATA mit FXS und FXO nehmen, der einen eigenen SIP-Account hat, über den Analoganrufe geroutet werden. Meine Tests damit waren aber sehr ernüchternd.)

Hilfe was mache ich falsch?

Hallo habe die Konstellation wie hier beschrieben: Hier

Jetzt ist das Kabel fertig. Ich werde zurückgerufen, "Ihre Verbindung wird gehalten" dann Ton... ich gebe den Code ein, dann die 0 und dann kommt besetzt! Mist! Ist aber nicht besetzt!
Habe jetzt die Provider als Fehlergrund ausgeschlossen.

Langsam kommt mir ein böser Verdacht: Die fritz.box fon schafft das mit den Leitungen nicht!?

Kann das jemand bestätigen?

Edit: Weitere Test haben ergeben, dass ich auch bei normaler Callthrough-Nutzung das Problem habe! Nach der 0 kommt besetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst:"Habe mir eine günstige Fritz.Box Fon geschossen.
Mod: 06.04.15ds-0.2.9 mit Callmonitor 1.5."

Ist es also die Fritz.Box Fon 5050? Gehe mal davon aus, sofern nicht schreib es mir.

-welchen Telefon-Anschlußtyp kast du: analog oder ISDN ?
-hast du noch weiter Telefonnumern, über VoIP ?
-hast du dein loopback-Kabel getestet?

Erstelle ein log, anonymisiere es und stelle es hier rein:
log mit syslogd -C und dann logread -f (aktiviere vorher im callmonitor die debug Optionen)
1. log für callthrough
2. log für callback

Schick mir Screenshots deiner Telefoneinstellenungen: analog, ISDN, Liste der MSN, Nebenstellenkonfiguration, Callthrough-einstellungen (callback und callthrough). Alles anonymisiert.
Firmwarestand der Fritz Box, ds-mod version, etc. der Vollständigkeit wegen mit angeben.

Als vorab Kurzansatz zum callthrough:

-du schreibst, das Callthrough klappt auch nicht, hast du im callthrough auch die Fake nr. rausgenommen, um diesen zu testen?

-Wieviele Leitungen hast du?

-Hast du mit der Fritz.box fon, vor jeglichem mod versucht einen Callthrough zu machen.
Laß die mods drauf und versuch als erstes mal den callthrough nutzen zu können; da sich nach deinen Beschreibungen, das du nach callback und pin +0 besetzt bekommst, herausstellen wird, daß wenn der callthrough geht, auf der callback funktioniert

Gruß

Hallo, danke für Dein Hilfsangebot. Ich habe jetzt noch ein bischen weiter getestet, aber komme zu keinem richtigen Ergebnis.
Wie immer: Callback kommt und Pin wird erkannt 0 und dann kommt Besetzt.
-callthrough alleine funktioniert

Ich habe eine alte fritz.box fon ohne eine Zahl! Habe ein Loopbackkabel, welches Fon2 und und 1 und 8 am analogen Anschluss belegt. Scheint ja auch zu funktionieren.

Was ich seltsam finde: Die Box schein die Durchwahl partu per Festnetz machen zu wollen. Das würde ja auch das Besetzt erklären!
Aber ich habe definitiv eine Internetrufnummer
nach für die Durchwahl (Ausgehend) angegeben.

Ich hänge Dir erstmal meine Telefonliste an. Am Log arbeite ich noch. Vielleicht kannst Du ja meinen Verdacht bestätigen.

Mit 3930 rufe ich an und 9325 die nummer die zurückgerufen wird!
Schon mal ein großes Danke

Edit: Hier mein Log:
Code:
Oct 16 17:41:31 fritz daemon.debug callmonitor: [50:0] processing rule 'in:cance
l' '^(xxx3930)' '^' 'dial xxx9325 2'
Oct 16 17:41:31 fritz daemon.debug callmonitor: [50:0] event 'in:request' does N
OT match pattern 'in:cancel'
Oct 16 17:41:31 fritz daemon.debug callmonitor: [50:0] FAILED
Oct 16 17:41:37 fritz daemon.debug callmonitor: <<< timestamp=16.10.06 17:41:37
event=CONNECT id=1 ext=3 remote=xxx9325
Oct 16 17:41:37 fritz daemon.debug callmonitor: >>> in:connect ID=1 TIMESTAMP=16
.10.06 17:41:37 SOURCE=xxx9325 DEST=123456 EXT=3 DURATION= PROVIDER=POTS
Oct 16 17:41:37 fritz daemon.info callmonitor: [51] EVENT=in:connect SOURCE='043
42209325' DEST='123456' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' ID=1 EXT=3 DURATION= TIMESTA
MP='16.10.06 17:41:37' PROVIDER=POTS
Oct 16 17:41:37 fritz daemon.debug callmonitor: [51:0] processing rule 'in:cance
Oct 16 17:41:37 fritz daemon.debug callmonitor: [51:0] event 'in:connect' does N
OT match pattern 'in:cancel'
Oct 16 17:41:37 fritz daemon.debug callmonitor: [51:0] FAILED
Oct 16 17:41:48 fritz daemon.debug callmonitor: <<< timestamp=16.10.06 17:41:48
event=DISCONNECT id=0 duration=17
Oct 16 17:41:49 fritz daemon.debug callmonitor: >>> out:disconnect ID=0 TIMESTAM
P=16.10.06 17:41:48 SOURCE= DEST=xxx9325 EXT=1 DURATION=17 PROVIDER=SIP1
Oct 16 17:41:49 fritz daemon.info callmonitor: [52] EVENT=out:disconnect SOURCE=
'' DEST='xxx9325' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' ID=0 EXT=1 DURATION=17 TIMESTA
MP='16.10.06 17:41:48' PROVIDER=SIP1
Oct 16 17:41:49 fritz daemon.debug callmonitor: [52:0] processing rule 'in:cance
Oct 16 17:41:49 fritz daemon.debug callmonitor: [52:0] event 'out:disconnect' do
es NOT match pattern 'in:cancel'
Oct 16 17:41:49 fritz daemon.debug callmonitor: [52:0] FAILED
Oct 16 17:41:49 fritz daemon.debug callmonitor: <<< timestamp=16.10.06 17:41:49
event=DISCONNECT id=1 duration=13
Oct 16 17:41:49 fritz daemon.debug callmonitor: >>> in:disconnect ID=1 TIMESTAMP
=16.10.06 17:41:49 SOURCE=xxx9325 DEST=123456 EXT=3 DURATION=13 PROVIDER=POT
S

Anhänge

• rufliste.GIF
    rufliste.GIF
    22 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Callback auf welchen FBoxen möglich?

Hallo Leute,
ich bekomme den Callback auf meine Fritz.BoxFon nicht hin. Da ich Ihn aber haben will, würde ich gerne wissen auf welchen Boxen der Callback tatsächlich, also praktisch funktioniert.
Danke

Wer vielleicht noch dran zu knacken hat: Bei einer Eumex 300 ip (durch ds-Mod zur FBF geworden) -
die richtige Belegung für das Loopbackkabel ist a/b auf 1 und 8.

Und noch eine Frage hinterher: leider funktioniert der Callback nicht. Hier ist das log:

Code:
Sep  8 14:14:21 fritz daemon.debug callmonitor: <<< timestamp=08.09.02 14:14:21
event=RING id=0 source=xxx dest=yyy provider=ISDN
Sep  8 14:14:21 fritz daemon.debug callmonitor: >>> in:request ID=0 TIMESTAMP=08
.09.02 14:14:21 SOURCE=xxx DEST=yyy EXT= DURATION= PROVIDER=ISDN
Sep  8 14:14:22 fritz daemon.info callmonitor: [5] EVENT=in:request SOURCE='xxx' DEST='yyy' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' ID=0 EXT= DURATION= TIMESTA
MP='08.09.02 14:14:21' PROVIDER=ISDN
Sep  8 14:14:22 fritz daemon.debug callmonitor: [5:0] processing rule 'in:reques
t' '^xxx' '^yyy' 'echo "ATP2" | nc 127.0.0.1 1011; echo "zzz" | nc 127.0.0.1 1011'
Sep  8 14:14:22 fritz daemon.debug callmonitor: [5:0] event 'in:request' matches
 pattern 'in:request'
Sep  8 14:14:22 fritz daemon.debug callmonitor: [5:0] parameter SOURCE='xxx' matches pattern '^xxx'
Sep  8 14:14:22 fritz daemon.debug callmonitor: [5:0] parameter DEST='yyy'
matches pattern '^yyy'
Sep  8 14:14:22 fritz daemon.debug callmonitor: [5:0] SUCCEEDED
Sep  8 14:14:22 fritz daemon.info callmonitor: [5:0] ACTION: 'echo "ATP2" | nc 1
27.0.0.1 1011; echo "ATDzzz" | nc 127.0.0.1 1011'
Sep  8 14:14:24 fritz daemon.debug callmonitor: <<< timestamp=08.09.02 14:14:24
event=DISCONNECT id=0 duration=0
Sep  8 14:14:24 fritz daemon.debug callmonitor: >>> in:cancel ID=0 TIMESTAMP=08.
09.02 14:14:24 SOURCE=xxx DEST=yyy EXT= DURATION=0 PROVIDER=ISDN
Sep  8 14:14:24 fritz daemon.info callmonitor: [6] EVENT=in:cancel SOURCE='xxx' DEST='yyy' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' ID=0 EXT= DURATION=0 TIMESTA
MP='08.09.02 14:14:24' PROVIDER=ISDN
Sep  8 14:14:24 fritz daemon.debug callmonitor: [6:0] processing rule 'in:reques
t' '^xxx' '^yyy' 'echo "ATP2" | nc 127.0.0.1 1011; echo "zzz" | nc 127.0.0.1 1011'
Sep  8 14:14:24 fritz daemon.debug callmonitor: [6:0] event 'in:cancel' does NOT
 match pattern 'in:request'
Sep  8 14:14:24 fritz daemon.debug callmonitor: [6:0] FAILED

Die Bezeichnungen stammen aus dem Ursprungspostin: xxx=Triggernummer, yyy=Ziel-MSN des Lockrufes, zzz=Zielnummer des Callbacks.

Ansonsten ist der ds-mod mit callmonitor und vpnc installiert, sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze callback mit loopback-Kabel 7170 fw 29.04.15 ds-mod 0.2.9 callmonitor 1.5 mit ISDN Anschluß.
Bei mir kommt der Rückruf über Festnetz und dann die Rauswahl über VoIP (ich höre die Preisansage).

Ist im Callthrough (CallerID) auch die komplette Rufnumer eingetragen, wie Sie im log zu sehen ist 0434...., habe die Erfahrung gemacht, daß bei Nutzung con Call by call auch die CBC Nummer vor die Rufnummer eingetragen sein muß, wenn ich über Festnetz den Rückruf mit CBC rauswähle.

Auch sollte die Nebenstelle 2 (loobback-Kabel) als Hauptrufnummer die Fake MSN haben.
Hast du eine analoge Fakenr und eine MSN Fakenr erstellt?
(analoge Fakenr. erstellen: alle MSN raus, übernehmen, analoge Fakenr definieren, übernehmen, wieder auf ISDN umstellen und alle MSN eingeben, übernehmen)
Die analoge Fakenr. sollte im Callthrough unter "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" stehen.

Falls es weiterhin nicht läuft, schick mir die vollständige INFO.

Werde noch eine ausführliche Zusammenschrift erstellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mic29 schrieb:
Ist dann die normale Festnetzleitung von außen nicht mehr erreichbar und kann ich, solange das Loopback-Kabel angestöpselt ist, mit Festnetz nicht mehr raustelefonieren? Ist in diesem Fall eine A-Box die bessere Lösung?

Tippfehler schrieb:
Mir sind nur diese drei Möglichkeiten bei analogem Festnetz bekannt:
ABox...

Vielen Dank für die Antwort. Irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Wie genau schließt man denn diese ABox an, um sich zusätzlich das analoge Amt für normale Gespräche dauerhaft freizuhalten?
So wie ich das verstanden hatte, braucht die FBF für den (umfunktionierten) Calltrough einen Anruf von außen, der dann weitergeschaltet wird, im Falle des Callback dann mit vorherigem Rückruf.
Wenn ich mittels ABox zwei interne Anschlüsse verbinde, fehlt doch der (durch die FBF selbst initiierte) Ruf von außen. Auch eine zweite FBF bekäme ja den Ruf über den Eingang per Loopback-Kabel, oder?

Bevor ich überhaupt loslege und mich mit der Einrichtung in praxi befasse, muß ich mir nämlich erst einmal eine ABox besorgen (abgesehen vom Preis verbraucht die sicher weniger Strom als eine zweite FBF). Dies jedoch nur dann, wenn damit mein analoger Anschluß auch ständig verfügbar bleibt. Ist das so?

Danke.

Gruß
mic29

Die ABox wird einfach zwischen zwei interne Analogports geklemmt und funktioniert, wie zwei Telefone in einem Kasten, bei denen die Hörer zusammengehalten werden.

Normale Anrufe (Parallelruf):
Wenn es an dem ersten Abox-Telefon klingelt, wählt das zweite ABox-Telefon eine fest eingestellte Nummer an. Sobald der von der Abox Angerufene abnimmt und eine Taste drückt, nimmt das erste ABox-Telefon den hörer ab und schaltet das Gespräch zum zweiten Abox-Telefon durch.

Callback:
Die FritzBox erkennt dank Callmessage einen Callbackanruf und wählt gleichzeitig die im Callmessage eingegebene Rufummer und einen AB-Port.
Die ABox erkennt einen Anruf, nimmt das Gespräch an und verbindet direkt zum anderen ABox-Port, der von der Fritzbox dann ein Freizeichen bekommt.

Vielleicht kann das ja hier Jemand verstädlicher erklären. Ich empfehle das Handbuch der ABox zu lesen, das man bei Auerswald.de findet.

Sicher verbraucht die Abox weniger Strom. Sie muß sich mit dem Strom vom Analogport der Fritzbox begnügen. Das wird vernachlässigbar wenig sein. Vermutlich ist die Gespächsqualität über eine zweite Fritzbox aber besser, denn hier wird die analoge Leitung noch einmal verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.