Ohne Bastelei könnte man das auch mit einem einfachen Y-Kabel für RJ45 hinbekommen.
Sowas in der Richtung:
http://www.ddcom24.de/shop/produktbilder/gfx_es/1/12740_1-m.jpg
Nein, der dortige Adapter ist für Netzwerkkabel um zwei 100MBps Leitungen auf eine voll beschaltete Dose zu legen. Der Adaper ist völlig anders konfiguriert.
Viel Basteln muss man aber gar nicht: Das ganz normale Anschlusskabel der 7170 (oder auch: 5110, oder 7270 oder oder oder...) für Nicht-NGN-Anschlüsse tuts doch. Nur dass man den TAE mit Adapter an einen der Anschlüsse fon1...3 anschließt und den Stecker für den Splitter abschneidet - und die beiden Drähte direkt mit der Telefondose verbindet (man kann natürlich häufig auch einfach den Splitter drin lassen, dann braucht man gar nicht zu basteln.
dominiks schrieb:
Einer der drei analogen Eingänge der 7170 ist frei. Oder meinst Du etwas anderes.
Die 7170 hat drei analoge Ausgänge, nicht Eingänge.
Die Definition ist ganz einfach: Wenn es Spannung liefert (z.B. um ein Telefon klingeln zu lassen) ist es ein Ausgang, wenns selber Spannung geliefert bekommt (z.B. Klingelspannung der Telefondose) ist es ein Eingang.
Die 7170 hat 1 DSL-Eingang, 1 Analogeingang und 1 ISDN-Eingang, die alle auf der gleichen Buchse liegen. Die mittleren beiden PIN der Buchse führen DSL, die daneben Analog-IN, wie schon richtig angegeben. Loopback bedeutet, dass ein klingelnder Ausgang mit diesem Eingang verbunden wird.
Wirklich sinnvoll ist Loopback heute aber nicht mehr, wie ich meine. Firmewaremods erlauben mehr - und sind vor allem auch sicher. Denn bei ca. 9¤ mit Versand für eine FBF classic kann man mit dieser fast alles realisieren (man kann beim Mod die ganze DSL-Unterstützung rausschmeißen, um Platz für DTFM-Box zu schaffen). Die zweite FBF wird einfach mit einem ISDN-Kabel an den internen S0 der 7170 angeschlossen. Sie muss (außer um zu konfigurieren) nicht mal am Netzwerk angeschlossen sein. Was sichereres gibts wohl kaum...