Pfingstler82 schrieb:
Hi,
ist es nicht möglich den Call-Back über die FBF 7170 einfacher zu realisieren.
Nur mal so von der Theorie. Kann man nicht ein Script programmieren, welches automatisch zurückruft und Callthrough aktiviert?
Anruf von 02-Nr. auf Fritzbox VoIP-Nr x.
Fritzbox ruft eingetragen Homezone Nummer zurück und aktiviert automatisch Callthrough.
Und die Durchwahl geht beispielsweise über VoIP-Nr y.
Von der DSL Leitung sollte es ohne probs gehen (Hab ne 6000er).
Hab auch noch eine alte FritzBoxFon, die hab ich so modifiziert, dass Sie über den Analogen anschluss an Anschluss 3 der FBF7170 geht, so dass andere Familienmitglieder nur Festnetzrufnummer anrufen können.
Ich meine das mit Asterisk und den Danisahnemod klingt leicht verwirrend und ziemlich kompliziert...
Das dürfte eigentlich gar nicht so schwierig sein. Ich habe eigentlich noch gar keine Erfahrung mit Script schreiben, hab mir aber aus den Beiträgen hier eins zusammengebastelt für ne mailbenachrichtigung bei verpassten Anrufen.
Nach durchlesen dieses Beitrags hab ich mal versucht, nen callback in das Script einzubauen. Ich habe mir diese busybox runtergeladen
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=542538&postcount=7 wie in diesem Beitrag
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98161&page=2&highlight=quick+dirty beschrieben wurde. Die busybox sowie die Datei calllog lade ich vom USB-Stick per wget über ein installationsscipt, das über die debug.cfg aufgerufen wird. So ist die Box, wenn ich ohne USB-Stick boote, noch im "Orginalzustand." Gleichzeitig wird ein link von busybox auf expr und nc erstellt.
In das Script habe ich am Anfgang folgende Zeilen in die calllog eingefügt:
NUMMER=$1 # (Nummer die anruft)
CALLED=$3 # (MSN die angerufen wurde, nur für callback)
RUF="xxxxxxxxx" # (Nummer, mit der für callback verbunden wird)
echo $CALLED
echo $NUMMER
echo $RUF
#Weboberflaeche Freischalten
export REQUEST_METHOD="POST"
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"
POST_DATA="login:command/password=pwdfritzbox"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null
#callback ausloesen
#callback <rueckrufnummer> <verbinden ueber MSN|SIPx> <pin>
if [ "$3" = "SIP1" ]
then export REQUEST_METHOD="POST";
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1";
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded";
POST_DATA="telcfg:settings/MSN/Port1/Diversion=0&telcfg:settings/CallThrough/Active=1&telcfg:settings/CallThrough/MSN=SIP1&telcfg:settings/CallThrough/PIN="pinnr"&telcfg:settings/CallThrough/CallerID=$1&telcfg:settings/CallThrough/OutgoingMSN="SIP2"";
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA};
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null;
sleep 13;
echo "ATD$RUF" | /var/tmp/nc 127.0.0.1 1011
#CallThrough wieder deaktivieren
export REQUEST_METHOD="POST";
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1";
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded";
POST_DATA="telcfg:settings/CallThrough/Active=0";
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA};
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null;
else
sleep 60
.......................................................................
Nachdem ich das so ausprobiert hatte, kam ich soweit dass auf dem angerufenen Telefon ewig die Nachricht "die Verbindung wird gehalten....." abgespult wurde. Liegt wohl daran, dass ich kein Spezialkabel installiert habe. Ich werde damit noch warten, bis ich die ISDN-Anlage angeschlossen haben, vielleicht geht´s dann auch ohne:noidea: