Fritzbox nicht unter IPv6 erreichbar

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hab hier eine 7950 mit 8.0 im Netz. Dyndns ist eingerichtet und meldet:
aktiv, xxxx.spdns.eu, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet.
Und ich kann im Server sehen, dass beide Adressen dort hinterlegt sind.
Auch in Internet/OnlineMonitor/Verbindungsdetails sehe ich eine IPv4 und IPv6 und einen Präfix.
(Der Präfix passt nicht zur IPv6).
Trotzdem meldet ein "ping -6" (von ausserhalb) auf meine dyndns Adresse:
ping: connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
und auch dig liefert nur einen A record.
Woran könnte das liegen? Liegt das am Netzbetreiber (Telekom)?
IPv6 ist aktiv/native IPv4 verbindung verwenden ist ausgewählt.
 
Wenn du im Webinterface von spdns sehen kannst, dass beide IP Adresse korrekt hinterlegt sind, aber nur ein A Record zurück geliefert wird, liegt es am DynDNS Provider.
 
Bei mir (ebenfalls Telekom) liefert "dig <hostname>" erstmal auch nur den A Record. aber ein "dig <hostname> ANY" zeigt bei mir beide. DynDNS-Provider ist bei mir Strato (Webpaket wo ich selber DNS-Einträge verwalten kann). Ping auf die IPv6 von intern klappt, von außen kann ich gerade nicht testen (die externen Geräte auf die ich mich dazu verbinden könnte haben nur IPv4).
 
dig hostname ist ja auch unvollständig. Für die Abfrage eines AAAA Records wäre dig hostname AAAA korrekt.
 
Mein Fehler, ja
Code:
dig <dyndnsname> any
liefert beide.
Komisch, aber warum geht ping -6 nicht?
 
Wie weit kommt denn ein Trace zur Box?
 
Ein traceroute -4 liefert den kompletten trace.
Bei -6 gibt es einen Zweizeile:
Es wird nur die IPv6 angezeigt, also die wird immerhin aufgelöst und dann :
connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
 
Dann verfügt der Client nicht über eine ordentliche IPv6 Verbindung.
 
Gibt es eig. einen Grund, weshalb eine grundlegende Sache eines Users, in zwei Threads behandelt werden oder habe ich nur nicht geschnallt, dass es aktuell zwei offene Baustellen gibt (wobei beide ja doch den selben Tenor "IPv6" und "Erreichbarkeit von F!Box" haben)?
 
Nein.
 
Sorry, das eine Thema schien weitestgehend durch, und das hier eigentlich nicht soo komplex. Cut a problem into pieces....
Was ist eigentlich der Client von dem ihr sprecht?
Laptop setzt traceroute/ping ab, DNS wird aufgelöst, aber FB antwortet nicht korrekt, oder?
 

Punkt 2 zeigt auf, wie man die Client-Anbindung prüfen kann bezüglich IPv6 - dies ist natürlich sowohl aus dem LAN dieser FRITZ!Box interessant/wichtig und auch die jeweilige externe Anbindung an's Internet (vglb. mit VPN-Verbindungen, also generell der externe Zugriff via IPv6).
 
TRACERT wird heutzutage leider häufig geblockt. Wenn ich von zuhause die Route zu einem Server abfragen will, komme ich bis zum ersten Router meines Providers (Netcom Kassel), ab dann ist Weihnachten (= Sterne).
 
Dann ist der Server über die Verbindung nicht erreichbar, weil würde zumindest die Anzahl der Hops identifiziert werden. Und dass sich gar kein Router auf einer Verbindung meldet, hab ich tatsächlich noch nie gesehen.
 
Bin grad im Hotel (also extern) und da zeigt es mir an, dass nur IPv4 supportet ist. Das ist natürlich eine Erklärung. Im Moment habe ich keine andere Methode ausserhalb meines Netzwerkes ins Internet zu kommen.
Das werde ich später nachreichen.

Auch wenn ich einen Tunnel nach Hause aufmache, dann sehe ich keinen IPv6 Support. Ob das am Tunnel liegt oder am Provider kann ich erst daheim prüfen. Via Tunnel hat der DNS IPv6 support, dass ist der Unterschied den ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.