CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys

Also ich habe mir dank Tippfehler auch ne Abox geshopped und eher, dass die Gesprächsqualität eher besser als schlechter geworden ist.
Vllt ist der Analog Eingang der Fritzbox auch nicht mit absoluten High End Platinen bestückt...

Juhuuh, Callback funktioniert mit A-Box.:D

@tippfehler
Ich habe die Box mit der Tk-Seite an Fon2, ATA-Seite an Fon3. Der Rückruf erfolgt zwischen Amt und Fon2, die Box schaltet automatisch auf Fon3 durch und ich habe das Freizeichen.
So weit, so gut.

Jetzt will ich das Ding auch anders herum in der B-Einstellung nutzen. Ist es das, was Du als Parallelruf bezeichnest?- Ich denke mal ja.
Also:
Fon3 soll auf alle Anrufe reagieren, die auch für Fon1 (normales Festnetztelefon) gelten. Die A-Box bekommt also einen Ruf auf ATA-Seite.
Angenommen, ich gebe für die B-Einstellung meine Handynummer in die A-Box ein, dann sollte sie bei ankommenden Anrufen eine "zusätzliche" Rufumleitung realisieren, ergo Klingeln an Fon1 und Handy.
Jetzt meine Bedenken, was ich leider auch noch nicht testen kann:
1. Würde ich jetzt am Handy den Anruf abweisen, was macht dann die A-box an der FBF? Legt sie dann an Fon3 auf und die FBF weist den Anruf komplett ab oder klingelt Fon1 trotz abweisen an der A-Box durch das Handy weiter? (Ich möchte nicht jedes Gespräch am Handy annehmen, aber auch nicht für diejenigen, die zu Hause sitzen, abweisen.)

2. Wenn ich das Gespräch am Handy angenommen habe, (wie) kann ich dann zurück auf Fon1 verbinden? Läßt die A-Box eine Rückfrage an Fon3 durch?

Griß
mic29

1. Das sollte kein Problem, ich habe es aber noch nicht probiert. Durchgestellt wird ja erst, nachdem angenommen und eine Taste gedrückt wird. Beim Ablehnen passiert ja etwas ganz anderes. Es sollte also am normalen Telefon weiter klingeln. Ich würde das Handy einfach weiter klingeln lassen.
2. Das geht leider nicht.
Evtl. könnte sich Fon 1 aber dazuschalten, auch Dreierkonferenzen dürften kein Problem sein, wenn sie am Fon 1 eingeletet werden.

Zuletzt bearbeitet:
DTFM send kommt nicht fehlerfrei an

Hi,

habe eine Fritzbox als Call-Back laufen mit DS-2.7 und Abox (also nicht über Analog Eingang und Passwort, sondern Analog 1 an Analog 2 ohne Passworteingabe).

Warum klappt das DTMF-Senden nicht mehr? Die DTMF Töne die ich eingebe ins Handy kommen offensichtlich richtig an, trotzdem wählt die Fritzbox eine falsche Nummer bzw. sie lässt einige Ziffern weg???

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Wenn ich mich über Festnetz (ISDN) zurückrufen lassen, klappt die DTMF Übermittlung und Strato wählt die richtige Nummer raus.
Wenn ich jedoch Strato oder Sipgate zurückrufen lassen, klappt die DTMF Übermittlung zwar Fritzbox-intern, aber Strato verhackt die Nummern.

Wie kann das sein? Das wäre jetzt ganz schön blöde, weil das Callback gewöhnlich ins Ausland geht...

Danke

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    141.4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit Sipgate vor zwei Jahren auch, mit Voipbuster ging es, mit meinem eigenen Asterisk-Server klappte es auch hervorragend.
Hier hilft nur mehrere Anbieter zu testen.
Ich befürchte, dass es mit einer Asterisk-Gegenstelle geht, mit einer SER-Gegenstelle aber nicht.

Evtl. hilft es auch, mit dem Fbeditor (oder per telnet) den Eintrag:
infodtmfnotsupported = no; auf yes zu ändern
(hab ich aber noch nicht probiert)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hilft es auch, mit den Fbeditor (oder per telnet) den Eintrag:
infodtmfnotsupported = no; auf yes zu ändern

einfach mit telnet verbinden und
infodtmfnotsupported = yes
eingeben? Muss man das dann nach jedem Neustart?

Nein, die Einstellungen werden gespeichert.
Bitte erstmal den FBEditor probieren.
auslesen, ändern, zurückschreiben, ...

Die DTMF Töne die ich eingebe ins Handy kommen offensichtlich richtig an
Das bezweifele ich. Die Töne gehen ja nicht direkt in die Fritzbox, sondern über erst über Deine CallBack-Leitung (VOIP).

Hatte das gleiche Problem mit den DTMF bei Carpo. Mit Sparvoip funktionierts dagegen problemlos.

Das läßt sich auch ausprobieren:
Rufe mit dem Handy deine Festnetznummer an und gib am Handy einige Tastentöne durch. Bei mir waren diese über die Festnetzleitung völlig klar zu hören und tönten, so lange ich die Taste gedrückt hielt. Das gleiche Spiel mit Anruf über Carpo rein (teste mit Deinem VOIP-Anbieter) - die Töne waren nur sehr sehr kurz und verfälscht (kratzend) zu hören und brachen sofort ab, obwohl ich die Taste am Handy weiter gedrückt hielt. Die Töne werden wahrscheinlich vom VOIP-Anbieter irgendwie unterdrückt oder nicht übermittelt - nur ich weiß nicht zu welchem Zweck!??

Gruß
mic29

Hallo,

ich habe mir auch so ein Kabel gebastelt, nur habe ich ein Problem: Ich hab ein Telefon(nicht daheim) mit dem ich denn callback&callthrough gerne nutzen würde, nur leider will das partout keine DTMF Töne senden, habe schon alles mögliche probiert. Gäbe es eine möglichkeit die zu wählende Rufnummer über ein Webinterface einzugeben, welches dann beide seite anruft?

Danke

Früher gab es bei Anrufbeantwortern einen Piepser für die Fernabfrage mit dazu. Versuche es mal mit so einem Ding.

Mit dem DTMF kann's oft am Voip Anbieter liegen.
In Telefonzellen gibt's den Trick, das man Speichern / * / Speichern drückt (-> / * / ->), um DTMF Töne zu bekommen. Bei meinem Uralt-Siemens Telefon war das auch so.

Edit:
Hat wer schonmal ein Early-B3-Connect per CAPI hingekriegt? Dann bräuchte man so ein Kabel doch garnicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier!

Ich habe gerade den Thread hier entdeckt. Ist mit dieser Lösung auch der Telefonsparbuch-LCR nutzbar?

Grüße

Zoli

Ja, sollte gehen.

hätte auch noch ein paar kurze fragen zum callthrough:
- ich habe unter Wahlregeln für Mobilfunkvorwahlen (0160, 0170...) eine CbC-Regel erstellt (zB Festnetz via 010xx)
- Muss ich jetzt bei callthrough bei "Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer" nur Festnetz ohne eine bestimmte Nummer wählen? Gehen die Wahlregeln dann automatisch?

-Wenn ich von zu Hause raustelefoniere muss ich keine 0 vorwählen. In zahlreichen Anleitungen wird jetzt beim callthrough empfohlen *code*0*Mobilfunknummer zu wählen um ein Amt zu holen. Das ist bei mir dann nicht nötig oder? Oder sollte ich in dieser Form wählen: *code*0*17112345678?

- Muss ich jetzt bei callthrough bei "Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer" nur Festnetz ohne eine bestimmte Nummer wählen? Gehen die Wahlregeln dann automatisch?

Wenn Du Wählregeln hast, die greifen, sind die der zugeordneten Nummer übergeordnet. Also wenn Du z.B. für 015, 016, 017 eine Wahlregel angelegt hast über CBC Festnetz, dann wird über diese Wahlregel raustelefoniert bei Handy Gesprächen.

Wenn Du aber eine Festnetznummer anrufst, wird die Nummer benutzt, die Du bei "ausgehender Rufnummer" eingetragen hast (solltest Du keine Festnetzwahlregeln besitzen...)

wird jetzt beim callthrough empfohlen *code*0*Mobilfunknummer zu wählen um ein Amt zu holen

Jawohl, leider musst Du nach Pass-Pin Eingabe noch die 0 wählen um an ein Amt zu kommen.

Also z.B.
Festnetz-MSN-Calltrough > 0000 (pin) > 0 (Amt) > 01710000000 (Nummer)

Frag mich nicht warum, bei mir bekomme ich nur ca. jedes 5te mal ein Amt, meistens kommt gar kein Ton mehr, pfff.

hallo,

habe ein kleines problem mit der konfiguration :( ...

hab es so konfiguriert:
^015203xxxxx ^62xxxx echo "ATP1, 2 oder 3" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATD1" | nc 127.0.0.1 1011

wenn ich auf übernehmen gehe, dann kommt folgende meldung

Saving listeners...done.
1: Invalid event specification
event: ^015203xxxxx
source: ^62xxxx
dest: echo
action: "ATP1, 2 oder 3" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATD1" | nc 127.0.0.1 1011
Please correct the errors.

natürlich hab ich die xxxx bei den telefonnummern rausgenommen

mfg

schaeaef schrieb:
hab es so konfiguriert:
^015203xxxxx ^62xxxx echo "ATP1, 2 oder 3" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATD1" | nc 127.0.0.1 1011
Dir fehlt am Anfang der Zeile der event, "in:request" die Zeile muß lauten:
in:request ^015203xxxxx ^62xxxx echo "ATP1, 2 oder 3" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATDrueckrufnummer" | nc 127.0.0.1 1011

Gruß,

Feliz

Hallo,

würde gerne in meine Fritzbox 7170 die CallBack Funktion integrieren, bin mir aber nicht sicher ob das mit der 7170 von 1&1 ohne Probleme möglich ist??
Kann es Probleme beim Aufspielen des DS-Mods durch das 1&1 Branding geben??
Würde gerne Festnetz Verbindung zu meinem Genion Handy in der Homezone über die 1&1 Phoneflat tätigen, ist das qualitativ überhaupt sinnvoll?

So wie ich es verstehe müßte ich erst das Branding von 1&1 auf AVM umstellen?? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979

Dann den DS-Mod auf die Box spielen?? (gibt es ein fertiges Image für die 29.04.29 Firmware??)

Zum Schluss noch die Einstellungen wie hier auf der ersten Seite tätigen...

Grüsse
Thomas

Hallo Hans,
Das Branding dürfte kein Problem sein, ich mußte es nicht ändern. Es läßt sich mit der .29-Firmware auch nicht mehr so leicht ändern.
1&1 auf Genion-Home funktioniert bei mir in guter Qualität.

HansDampf schrieb:
Hallo,
Würde gerne Festnetz Verbindung zu meinem Genion Handy in der Homezone über die 1&1 Phoneflat tätigen, ist das qualitativ überhaupt sinnvoll?

Dann den DS-Mod auf die Box spielen?? (gibt es ein fertiges Image für die 29.04.29 Firmware??)
Sollte nicht viel anders sein, wie direkt mit Telefon an 7170 über 1&1 auf Genion Homenummer anzurufen.

DS-Mod einspielen, wenn du erst mal nur den calllback nutzen möchtest, muß nicht sein.
Es gibt einen Thread für Asterisk auf USB Stick (spblinux) und Threads zu callback über den Asterisk.

Gruß,

Feliz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.