CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys

Die Asterisk-Geschichte ist, wenn man sich ein bisschen auskennt, viel besser und auch schneller und risikoloser installiert.
Alleine schon Friboli zu installieren ist viel komplizierter, als Asterisk auf die Box zu bekommen.
(Seit ich Asterisk auf der Fritzbox habe, ist der ds-mod für mich absolut uninteressant geworden.)
Wenn man sich aber nicht auskennt, kann man leicht ein paar Wochen mit der Optimierung verbringen. Beim ds-mod-callback kann man dagegen kaum etwas falsch einstellen.

Hallo Feliz und Tippfehler :)

Vielen Dank für die rasend schnellen Antworten!!

Also fertiges Image geht nicht da man den DS-Mod ja individuell bauen kann was ich gerade gesehen habe.

Möchte halt einfach mit meinem Genion Handy die Fritzbox anrufen damit sie mich zurück ruft und ich dann über die fritzbox kostenlos über 1&1 ins Festnetz telefonieren kann :)
War mir nicht sicher ob es dann nicht ein zu starkes Echo gibt durch die doppelte 1&1 Verbindung gibt (Handy-Fritzbox / Fritzbox-Festnetz).

@Tippfehler

Hast Du diesen DS-Mod verwendet??
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125814

Wie kann ich feststellen ob meine Box einen 2.6er Kernel hat oder hat die 7170 generell einen 2.6er Kernel

Reicht es die Callmonitor zu aktivieren im DS-Mod?

Grüsse
Thomas

EDIT Linux ist kein Problem, habe ja einen VDR :)

Callmonitor müßte reichen.
Wenn Du Firmware XX.04.29 hast, hast Du Kernel 2.6 .

Habe mich nun endlich gewagt den DS-Mod auf meine fritzbox zu spielen aber leider will es noch nicht funktionieren...

Habe im Callmonitor unter Listeners folgende Einstellung gemacht:

in:request ^0176xxxxx ^5yyyyy echo "ATP1" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATD0zzzzzz6" | nc 127.0.0.1 1011

Was mache ich falsch, bekomme keinen Rückruf??

Anhänge

• fritzbox einstellungen.jpg
    fritzbox einstellungen.jpg
    58.6 KB · Aufrufe: 95
  • fritzbox einstellungen2.jpg
    fritzbox einstellungen2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 77
Versuche es mal hiermit:
in:request 0176xxxxx ^5yyyyy dial 0176xxxxx 2

Die 2 steht für Analoganschluß 2. Wenn Du Dein "Callbackkabel an "3" angeklemmt hast, muß die Zeile natürlich so aussehen:
in:request 0176xxxxx ^5yyyyy dial 0176xxxxx 3

Hallo Tippfehler,

vielen Dnk für Deine Antwort :)

Habe es nun nach Deiner Empfehlung probiert und habe einen Teilerfolg erreicht..
Ich werde nun zurückgerufen und kann eine Nummer nach der Pineingabe anwählen. Dort klingelt es dann un der Angerufene hört mich auch. Leider bekomme ich aber kein Freizeichen nach der Pin eingabe und höre auch nicht den Angerufenen!

Habe das ganze nun folgendermaßen eingestellt:

Im DS-Mod habe ich unter Listeners folgende Zeile eingegeben:

in:request 0176XXXXXXX ^8YYYY7 dial 06ZZZZZZ6 1

0176XXXXXXX ist meine O2 Genium Handy Nummer
^8YYYY7 ist eine meiner ISDN MSN die ich frei habe und nicht nutze
06ZZZZZZ6 ist meine O2 Genion BWHZ Nummer das Zuhause in der Homezone liegt und den Anruf an die 0176XXXXXXX weiterreicht.

Einstellungen in der Fritzbox
Unter Rufumleitung/Durchwahl (Call Through) habe ich folgende Einstellungen:
Durchwahl aktiv mit definierter Durchwahl
Durchwahl für Anrufer auf der Rufnummer Festnetz:123456
durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID) Anschlussnummer 06ZZZZZZ6
Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer Internet:SIP1

Unter Nebenstellen FON1 habe ich folgende Einstellungen:
auf alle Rufnummern reagieren nicht aktiv
Rufnummer der Nebenstelle Internet:SIP0 wenn ich hier die Festnetz:123456 eintrage bekomme ich keinen Rückruf!!!! wenn ich Internet:SIP0 eintrage kommt der Rückruf mit den oben genannten Problemen!!

Das Callbackkabel habe ich wie im unten stehendem Link gelöst und ist an dem FON1 meiner 7170 angeschlossen.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=641920&postcount=20

Bin ratlos und freue mich über Hilfe..

Wünsche Euch noch einen schönen Vatertag

Liebe Grüsse
Thomas

Haste die 0 eingegeben nach der PIN ?

Gruß

Hallo BigDaddy,

Haste die 0 eingegeben nach der PIN ?

Habe unter "Merkmale der Nebenstelle" beim entsprechenden FON1 Anschluss spontane Amtsholung aktiviert. Wenn ich sie deaktiviere bekomme ich keinen Rückruf...
Wenn ich Call Through direkt anrufe funktioniert es tadelos auch ohne 0 nach der PIN.
Der Callback kommt ja auch wieder auf mein BWHZ Handy nur leider bin ich taub und nur die Gegenstelle hört mich sprechen...

Habe den Eindruck als wenn der Wählvorgang schon startet bevor ich den Lockanruf aufgelegt habe?? Bekomme von O2 bevor das Klingelzeichen ertönt noch mitgeteilt das ich innerhalb der Homezone anrufe und beim ersten tuten lege ich auf.
Woher will den die Fritzbox überhaupt wissen das ich den Rückruf über VOIP bekommen soll wenn unter FON1 nur die pseudo MSN (123456) eingetragen ist??
Müßte unter FON1 nicht auch eine VOIP Nummer eingetragen sein??

Grüsse und Danke
Thomas

reinen FW Modifizierung zur CallBack Funktion

Hi, habe die CallBack Idee neugierig aber nur oberflächlich verfolgt (bitte um entschudigung):

So wie ich verstehe, muss nicht nur die FW der FB geändert werden, sondern auch Hardwaremässig kleine käbelchen gelegt werden. Dies schreckt mich ein wenig ab, insbesondere deshalb, weil ich keine Analoganschlüsse frei hab.

Gibt es keine Möglichkeit mit einer "reinen FW Modifizierung" eine CallBack Funktion zu erreichen ? - Das wäre dann nämlich doppelt Hitverdächtig und könnte bei Auslandsreisen/Hotelaufenthalten massig Geld sparen...

BE,

EDIT: Was gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117590&page=23
Da kann man wohl auch ohne Hadrware Modis ein CallBack machen. Habs aber noch nicht ausprobieren können...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch ohne Firmwaremodifizierung völlig risikolos mit Asterisk auf der Box.

@Black Eagle
Also die Sache mit dem FW-Mod hätte mich auch mal interessiert. Das muß doch möglich sein, da was zu machen.

@Tippfehler
Eine Lösung über Asterisk jedenfalls würde eine völlige Neukonfiguraton meiner Box bedeuten. Etwas, auf das ich nicht wirklich viel Lust habe. :-/
Dennoch wäre es sicherlich für andere Leute interessant zu erfahren, wie das genau mit Asterisk funktioniert.

Grüße

Zoli

Bei neueren Versionen von Asterisk für die Fritzbox ist ein Callbackbeispiel schon direkt im Dialplan enthalten.

Ich habe meinen Dialplan z. B. so geändert, dass ich zwischen verschiedenen Callback-Versionen wählen kann.
Bei bestimmten Rufnummern, die ich oft anrufe, rufe ich jeweils eine bestimmte im Asterisk registrierte Nummer an. Nach dem Klingelsignal lege ich auf, werde sofort zurückgerufen und dann mit dieser Nummer verbunden.

Außerdem habe ich ein allgemeines Callback eingerichtet, das mir die letzte reingekommene Nummer vorliest. (Das ist vorteilhaft, wenn der Anrufer bei Rufumleitung auf mein Handy nicht abgewartet hat, bis ich drangehen konnte. Bei der Rufumleitung sehe ich ja nur meine eigene Rufnummer auf dem Display.) Wenn ich diese zurückrufen will, muß ich dann nur noch mit # bestätigen. Wenn ich eine andere Nummer anrufen will, gebe ich diese ein und schließe die Eingabe mit # ab und werde verbunden. Man könnte auch noch eine Endlosschleife einbauen, wenn man mehrere Gespräche nacheinander führen will, ...

Mit Asterisk gibt es sehr schöne Möglichkeiten und es ist "relativ" einfach zu programmieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass man an der Fritzbox nichts ändern muß, nicht einmal die Programmierung (wenn man einen Anbieter hat, der Parallelcall unterstützt). Auch die Firmware muß man nicht ändern. (Ein Eintrag in der debug.cfg, der Asterisk nach einem Neustart automatisch startet ist natürlich vorteilhaft.) Installiert ist es in 5 Minuten, im Gegensatz zum ds-mod, für den man mehrere Stunden Vorbereitungszeit braucht. In der Zeit hat man auch schon den Asterisk-Kurs von Betateilchen gelesen und das Meiste davon verstanden.

Mich würden diesbezüglich mal ein paar sachen interessieren:

-übernimmt der Asterisk alle Telefonieverbindungen der Box? Das heißt, muß ich alle meine SIP-Provider und Festnetznummern mit samt allen Einstellungen neu in die Asterisk eintragen, oder macht die das automatisch?
-Wie konfiguriere ich das Teil? Geht das über ein zusätzliches Webfrontend, oder muß ich Programmierkenntnisse und Kenntnisse für Telnet/Linux mitbringen?
-Läuft damit der LCR von Telefonsparbuch? Wichtig wäre für mich, daß auch für Callback das LCR funktioniert.
-Woher wird die Asterisk beim Start der Box geladen? Ich vermute mal, daß die FBF zuwenig Speicher hat, um dort eine komplette Asterisk samt socher Ansagen, wie Du sie installiert hast, unterzubringen. Würde das auch über sagen wir einen angeschlossenen USB-Stick gehen? So einen hätte ich da, mit 512MByte.
-Wie sehr wird die Box von der Asterisk ausgelastet? Läuft sie wirklich stabil damit?

Zoli

-übernimmt der Asterisk alle Telefonieverbindungen der Box?
Nein, Asterisk ist eine eigenständige Telefonanlage, die nichts mit der Fritzbox zu tun hat. Man kann die selben Rufnummern einprogrammieren (Parallelruf), oder auch ganz andere.
-Wie konfiguriere ich das Teil? Geht das über ein zusätzliches Webfrontend, oder muß ich Programmierkenntnisse und Kenntnisse für Telnet/Linux mitbringen?
Telnetkenntnisse sind vorteilhaft, Programmierkenntnisse sind nicht notwendig. Außerdem sollte man einen Texteditor (z. B. Notepad / Wordpad / Edit) starten können. Vorteilhaft ist auch ein FTP-Programm. Das Programm Macrotelnet hier aus dem Forum erleichtert auch die Konfiguration.
-Läuft damit der LCR von Telefonsparbuch? Wichtig wäre für mich, daß auch für Callback das LCR funktioniert.
Weil Asterisk nichts mit der Fritzbox zu tun hat, wird auch kein Fritzbox-LCR benutzt. Gespräche, die über die Fritzbox laufen, können das LCR der Fritzbox benutzen. Für Asterisk gibt es ein eigenes LCR. Wegen Telefonflatrate ins Festnetz und in mein Handynetz habe ich mir bisher nur wenig Gedanken über LCR für Asterisk gemacht.
-Woher wird die Asterisk beim Start der Box geladen? Ich vermute mal, daß die FBF zuwenig Speicher hat, um dort eine komplette Asterisk samt socher Ansagen, wie Du sie installiert hast, unterzubringen. Würde das auch über sagen wir einen angeschlossenen USB-Stick gehen? So einen hätte ich da, mit 512MByte.
Asterisk belegt "relativ" wenig Speicher. Es passt komplett in die Fritzbox, ich habe es aber auf einen USB-Stick installiert. Externe Programme kann man automatisch mit der debug.cfg starten lassen. (Eine Batchdatei, die von der Fritzbox beim booten ausgeführt wird.)
-Wie sehr wird die Box von der Asterisk ausgelastet?
Bisher hatte ich keine Probleme, es gibt wohl noch genügend Reserven. Leider kann ich den Energiemonitor der Fritzbox nicht richtig deuten.
Das hier wird bei mir angezeigt (DSL-2000):
Gesamtsystem: 45%
Hauptprozessor (125 MHz): 67%
DSL: 84%
Analoge Nebenstellen: 0%
USB-Zubehör: 41%
Läuft sie wirklich stabil damit?
Ja.

@Black Eagle und Tippfehler:

Abgesehen von Asterisk: Gibt es - außer mit zusätzlichem Loopback-Kabel - keine Möglichkeit, das mit einer mod. FW zu realisieren? ODer ggf. mit einer zweiten FB?

Ich habe hier eine FB Fon WLAN 7170 und noch eine FB Fon WLAN 7050. Wenn mir mal jemand erklären könnte, wie ich die 7050 an die 7170 hängen muss (welche Anschlüsse, welche Kabel), um Callback zu realisieren, wäre ich echt sehr dankbar. Bisher habe ich in diesem und anderen Threads nicht wirklich herausfinden können, was man wie verdrahten muss. Vorallem auch nicht, wie man so ein Loopback-Kabel selbst macht (wenn es denn unbedingt nötig ist).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS:
Meine 7170 hängt am Analoganschluss der T-Com, mein Provider ist 1&1, jedoch ohne Telefon-Flat (d.h. 1Ct/Min ins T-Com-Netz).

Im Prinzip sollte es natürlich möglicht sein, dass Loopbackkabel mit einer zweiten Box zu "Emulieren". Letztlich braucht man das Kabel ja nur, damit man den "Callthrough" der Box nutzen kann.
"Dein" Szenario sollte dann in etwa so sein:
Anruf auf Box A (7170) mit Callmonitor, der den Anruf abweist, und dich dann "zurückruft". Der Rückruf wird verbunden mit Fon x, an dem wiederum deine Box B (7050) mit dem Analog-Anschluss hängt. Die 7050 hat einen Callthrough eingestellt, an den du dann mit dem "Rückruf" der Box A verbunden wirst. Über alle auf der 7050 eingerichteten Nummern kannst du dann rauswählen...

Eventuell ginge das noch etwas "luxeriöser/eleganter" über ISDN, aber da ich keine Box mit internem ISDN habe, weiß ich das nicht

Jörg

Callbackkabel:

Dazu mußt Du Dir nur Deinen analogen TAE-Amt-Adapter-Stecker (bei mir ist er blau) anschauen.
Die zwei belegten Pins sind die, die Du an einen internen Analogport klemmen musst. (Ab #141 {Bei mir ist das auf Seite 8} gibt es ein paar Bilder. Weil die Belegung bei den verschiedenen Fritzboxen unterschiedlich ist, wirst Du es wohl selber probieren / durchmessen müssen.)

Egal, wie viele Fritzboxen man hat, die ds-Mod-Variante funktioniert nur mit Loopback-Kabel oder ABox, ... , denn es muß gleichzeitig der ISDN- und der Analogeingang der Fritzbox angeschlossen werden. Man braucht also zwei Stecker an einem Kabel, das ist von AVM so nicht vorgesehen. Die Asterisk-Variante kommt ohne Hardware aus, der USB-Stick ist nicht nötig, aber empfehlenswert.

Vielleicht hab ich es ja falsch verstanden, aber warum sollte mein oben gemachter Vorschlag mit den zwei Boxen nicht gehen? Sofern nich auch ISDN an der zweiten Box ist, müsste die natürlich per VoIP "rauswählen"...

Jörg

Stimmt, an Voip hatte ich dabei nicht gedacht. ;-)

Man müßte aber mal durchrechen, ob es sich wirklich lohnt, eine zweite Fritzbox ständig durchlaufen zu lassen, nur um mit Callback ein paar Cent zu sparen. So ein Loopbackkabel zu basten ist doch wirklich keine Kunst.

...klar, das stimmt, das Kabel ist wirklich "Easy", und sicher nicht unbedingt der "CO2-Diskussion" entsprechend, aber es ging ja um die grundsätzliche Frage ;-).
Interssant wäre übrigens an die "internen ISDN Box-er" mal die Frage, ob das ganze auch per "ISDN-Loopback" ginge, also die Box per Analog (oder sogar "per VoIP") anschließen und dann zusätzlich den Amts-S0 an den internen ISDN anschließen, und dahin den Callback zu verbinden...

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.