CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys

Hallo und vielen Dank Euch allen!
Ich werde wohl doch versuchen, das Kabel selbst zu basteln. Das werde ich ja wohl hoffentlich hinbekommen. :rolleyes:

Aber sind dann nicht alle Analog-Anschlüsse belegt?

An meiner 7170 hängt nämlich nicht nur das Telefon, sondern auch noch ein Fax-Gerät mit einer eigenen Nummer (VoIP; Faxen darüber funktioniert inzwischen sogar). Ich habe keinen ISDN-Anschluss!

Gut, alternativ werde ich auch die Asterik-Variante auf dem USB-Stick ausprobieren können. Mal sehen...

Bzgl. Kosten und Stromsparen habt Ihr vollkommen Recht. Die zweite FB (7050) steht z.Z. auch still.
 
Kabel

Andre schrieb:
Moin,

aufgrund mehrerer Anfragen wegen des Loopbackkabels biete ich an, dieses auf Selbstkostenbasis für 2,00¤/Stück + Porto&Verpackung 2¤ (Luftpolstertasche+1,45¤ Porto) auf Anfrage (pers. Nachricht an mich) herzustellen.
2m auf ISDN + 15cm auf Modularstecker (direkt ohne Adapter in fon1).
Das Kabel funktioniert für FBF classic, classic WLAN, 5050 und 7050. Für 7170 muß wohl ein anderes her (falls es überhaupt geht, kann ich leider nicht testen), ich weis allerdings nicht, ob es dafür überhaupt schon den benötigten Danisahne-Mod gibt.
Kabelfarbe weis, andere Längen auf Anfrage.
Ich werde gegen Ende der Woche Material bestellen, wäre schön zu wissen, wer alles Interesse hat. Edit: Material liegt auf Vorrat bereit, bei Interesse bitte PN.

Hallo Andre,

ist zwar eine späte Antwort auf Dein Angebot, aber ich würde gerne so ein Kabel haben. Hast Du noch eins oder kann mir sonst jemand eines zuschicken?

Grüße, arudolf
 
Moin,

Material habe ich genug liegen. Nur die Kabelfarbe kann abweichen (ich brauche zunähst längenmäßig passende Reste aus anderen Projekten auf). Anfragen per PN an mich mit folgenden Angaben:

- Typ der Fritz!Box fon
- Benötigte Länge zur ISDN-Dose
- Anschrift

Hinweis zum Boxtyp: Bei den Boxen mit kombinierten DSL/ISDN/analog-Anschluß (z.B. 7170) kommt noch ein Kabelstrang hinzu (für DSL). Das ist ca. 1 ¤ mehr an Materialkosten. Auch hier brauche ich dann die Längenangabe.
 
callback - der Groschen ist gefallen

Hallo alle,

ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich aus den verschiedenen Beiträgen der fortgeschrittenen Modder das mit dem callback voll begriffen habe.

Gestern habe ich einmal unter http://albi.info/pmwiki.php/Main/CallbackFritzbox nachgelesen und es endlich begriffen.

Entscheidend war daß man sowohl eine ISDN und gleichzeitig eine Analogleitung an eine FBF anschließen kann (also im Grunde genommen 2 verschiedene Telefonanschlüsse). Im webinterface unter kann man dann unter Telefoniegeräte-Festnetz sowohl Rufnummern für ISDN und gleichzeitig (!) Rufnummern für Analog angeben. Vorher dachte ich, es ginge nur das eine oder das andere.

Für das Erstellen vom ds-mod sollte man sich m.E. dringend einen Linux Rechner besorgen. Umwege über Linux Emulationen auf Windows sind schon alleine wegen der Dauer einer Compilation mühsam.

Danke für die Beiträge und Hilfe von allen auf dem Weg; vielleicht hilft mein Beitrag über die letzte Hürde.

P.S.: Ich werde jetzt erst einmal callback über den callmonitor realisieren, weil ich es möglichst einfach halten will. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mit Asterisk auf USB spielen. Aber ich glaube, ich werde die ganzen Funktionen nicht brauchen.
 
FW 29.04.48_9655 + DS-Mod pre 15.3 für fritzbox 7170 wo bekommt man diesen firwmare
 
analog und ISDN geht nicht mehr

Heute habe ich die Analog Nummer (für callback genutzt) geändert. Dabei hat es mir die ISDN Nummern gelöscht. Ist es seit neuestem doch so, daß nur das eine oder das andere geht?
 
möchte diesen Fred nochmals aufgreifen...

Hi,

nachdem ich im reinen CM Fred keine Lösung für mein Problem finden konnte wende ich mich nochmals in diesen Fred an euch. Habe diesen Fred schon mal durchgelesen, aber einen konkreten Hinweis auf mein Problem inkl. Behebung nicht gefunden.
Also schnell zu meiner Konfig --> Die 7170 (hängt am DSL) hat Freetz drauf und den CM (siehe Signatur) dort ist der Callback eingerichtet, der per Fon3 raus geht auf den analogen Eingang von meiner 2ten Fritzbox (hängt an 7170 per LAN1 dran). Von 10 anrufen gehen etwa nur 5 -6 durch. Mein Problem ist, das ich zwar IMMER ein Callback erhalte von meiner 7170, aber meine 2te Box die CallerID nicht erkennt (in der FB Anruferliste steht "Unbekannt"), somit bekomme ich immer die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten". Da ja "keine Rufnummer" übermittelt wurde bekomme ich auch keine Durchwahl. Wie gesagt, aber nicht immer! Ab und zu geht es einwandfrei..... Siehe meine aktuelle Sig. bezüglich Freetz Version.
Wenn ich ein Callback vom Handy aus mache, bekomme ich es öfters hin als wenn ich vom Festnetz versuche ein Callback zu machen. Falls es eine Bedeutung hat.
 
und jetzt mit 7270

Hallo,

ich habe (fast) alles durchgelesen, aber auch (fast) garnix verstanden :mad:

Also,

ich habe FBF 7270 mit Siemens A140 über DECT verbunden (FON1, FON2, ISDN und Festnetzanschluss sind frei). Ich habe o2 FLAT.
Jetzt möchte ich mit einer Tschibo/Fonic/LOOP Karte FBF so anrufen, dass FBF mich zurückruft (CALLBack) und per Durchwahl weiter verbindet.

Im Moment habe ich Genion S + Durchwahl und BWHZ im Einsatz, funktioniert alles super, aber ich möchte keine Verträge mehr, deswegen soll die Box mich zurückrufen (da Office&Family Option mit LOOP o.ä. nicht funktioniert :mad: )

Kann mir jemand komplette Lösung/Anleitung anbieten, wie ich das ganze zusammen bauen kann?

Falls nötig, ich habe noch 7050 rumliegen...

Danke für die Hilfe!!!
 
Hi,

also ich habe es über 2 FritzBoxen realisiert. Funktioniert einwandfrei aber ich steige grad auf Asterisk um. Also, bei mir ist es (Kurz und bündig) so:

Die Master Box (bei mir die 7170) hängt am DSL und am Telefonanschluß. Die Slave Box ist als IP-Client über die 7170 (LAN Anschluß) mit dem Internet verbunden. Auf die Master Box habe ich Freetz drauf mit Callmonitor, ebenso ist hier die Nummer, die Du anrufst + die Dich zurückruft eingetragen. Alles hinterlegst Du als Regel in Callmonitor und das der Rückruf über z.B. über FON2läuft (Dann muss FON2 von der Master mit dem Analogen AMT von der Slave Box verbunden werden.) In der Slave Box konfigurierst Du einfach ein normales Calltrought mit Pin & Anrufererkennung

So läuft es im Moment noch bei mir ohne Probleme zuverlässig. Mein Problem welches ich in diesem Fred beschriebn hatte taucht plötzlich nicht mehr auf....

das was ich hier geschrieben habe ist das Prinzip wie ICH es zum laufen gebracht habe. Eine Schritt - für - Schritt Anleitung wirst Du so nicht finden. Wir können es bei Interesse gerne per PN machen, da ich diesen Fred hier nicht aufblasen möchte....
 
also ich habe es über 2 FritzBoxen realisiert.

so viel ich verstanden habe, kann man das gleiche auch mit einer Box realisieren.

dann muss ich nur noch soft installieren... :(
 
Hi,

ja mit einer Box geht es auch. Aber so wie ich es im Fred lese geht es nur wenn Du ISDN hast und den Analogen Port nicht brauchst. Wenn Du ja Analog Telefon hast ist der ja schon belegt. Zumindest habe ich es so verstanden. Vielleicht auch falsch, jedenfalls geht meine Lösung gut. Oder Du kannst Dich mit Asterisk auseinandersetzen, da kannst Du es auch nur mit einer Box realisieren. Allerdings muss man Asterisk konfigurieren können! Eine Alternative ist noch DTMF Box hier im Forum von Bodega, allerdings wollte die DTMF Box nicht so wie ich wollte und habe es letztenendlich nicht zum laufen gebracht. :confused: Vielleicht war ich auch zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie hast Du das Kabel zwischen den beiden Boxen konfiguriert/gebastelt?
Könntest Du mal beschreiben, welches Kabel (Art, Anzahl der Adern, ggf. Abschirmung?) Du verwendet hast und wie die einzelnen Pins gelötet sind bzw. wo sie an den beiden Fritzboxen hinkommen?

Außerdem interessiert mich noch die Sache bzgl. Asterisk:

  1. Lässt sich Asterisk auf einer 7170 oder 7050 auch ohne extra Speicher installieren?
  2. Freetz kann man nicht gleichzeitig mit Asterisk auf einer Fritzbox nutzen, oder?
  3. Kann man das CallBack auch mit nur einer Fritzbox mit Asterisk realisieren, oder benötigt man doch 2 Fritzboxen?
Dazu muss ich noch schreiben, dass ich hier weder einen analogen noch einen ISDN-Anschluss habe, also nicht bei der Telekom o.ä. bin, sondern dass meine erste Fritzbox (7170) hinter dem Kabelmodem von Kabel Deutschland hängt. Über diese Fritzbox läuft auch die Telefonie. Dann habe ich noch eine zweite Fritzbox (7050), welche bisher einfach nur als Repeater/Switch fungiert.

Danke für Deine Rückmeldung!
 
Hallo ao,

ich habe kein Kabel gebastelt. Bei meiner 2ten FB war noch ein schwarzer steckbarer TAE Adapter dabei. Netzwerkkabel liegt der FB auch bei, somit habe ich einfach nur das Netzwerkkabel in den Adapter gesteckt. Den Adapter dann auf Fon3 meiner MasterBox (7170) wo Callmonitor drauf ist und das andere Ende ins analoge AMT der Slave Box. Diese Lösung ist aber nur eher fürs "probieren" gedacht, da ich schon schlechte Erfahrung mit "steckbaren" Sachen gemacht habe, irgendwann ist es so aufgeleiert, dass man mehr Wackel als Kontakt hat. Wenn Du ein gescheites Kabel haben willst, kannst Du es bei Andre kaufen, wozu ich Dir auch raten würde.

Zu 1: Du kannst Asterisk auch ohne USB installieren --> am besten mals ins Asterisk Unterforum
Zu 2: Wenn Du genügend Platz hast, dann ja...
Zu 3: Man kann es auf nur einer Box mit Asterisk realisieren. Mit DTMFBox jedoch auch. Asterisk bin ich grad selber dabei, aber noch nicht fertig. DTMFBox habe ich nicht zum Callback bewegen können. Leider. Lag aber vielleicht auch nur an mir....
 
... schwarzer steckbarer TAE Adapter dabei. Netzwerkkabel liegt der FB auch bei, somit habe ich einfach nur das Netzwerkkabel in den Adapter gesteckt. Den Adapter dann auf Fon3 meiner MasterBox (7170) wo Callmonitor drauf ist und das andere Ende ins analoge AMT der Slave Box.
Ist es vielleicht diese Adapter-Kabel-Konstruktion? Nur dass das freie DSL-Kabelende in den Splitter und der wiederrum mit der TAE-Dose angeschlossen wird, so dass es bei Analog als auch entbündelten Anschlüssen funktionieren sollte? Oder begehe ich einen Denkfehler? Mich würde noch die korrekte Bezeichnung Deines Adapter und falls doch nicht der gleiche, wie der von mir verlinkte, dann auch dessen Bezeichnung interessieren.

Und BTW: Muss man wirklich die MasterFB modifizieren oder reicht es den Callmonitor auf USB-Stick oder über Consruct zu installieren?

Zu 3: Man kann es auf nur einer Box mit Asterisk realisieren.
Allerdings nimmt es viel Prozessorleistung, die man bei vielen anderen Erweiterungen auch bräuchte aber an sich eine spannende Sache.
DTMFBox habe ich nicht zum Callback bewegen können.
Ich auch nicht (weder über Capi-Controller noch mit Sip-Registrierung), obwohl ich mich an die Hinweise in dem DTMFBox-Monsterthread gehalten und die Hilfe der Software gelesen hatte.
 
Hi,

ich meine zwar den Adpater, aber ich habe dieses Y-Kabel gar nicht. Ich verwende ein ganz normales Netzwerkkabel, welches bei der FritzBox schon dabei war. Es ist Rot. Da ich alles rein über VoIP Nummern mache, kann ich Dir bezüglich dem Analogen Teil keine direkte Antwort geben.

Ich rufe lediglich über die Slave Box per Callthrougt raus! Meine Triggernummer = die Rückrufnummer sind in der Masterbox hinterlegt. Die Masterbox ruft dann lediglich meine Nummer zurück, auf FON3 --> Dieses ist ja dann mit der SlaveBox verbunden, erkennt den Anruf per CallerID und schaltet mich auf Calltrought.

Callmonitor ist bei mir über Freetz auf der Masterbox. Ob man es rein nur auf USB installieren kann, wage ich zu bezweifeln. Ebenso kenne ich die Construct Seite, und dort kann man meines wissens nach auch kein "Callmonitor" installieren. Jedoch lasse ich mich gern eines besseren belehren.
 
@ht81 & @dominiks:
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;)
Callback über dtmfbox geht sehr einfach, wenn man sich an die Hilfe hält (die wohlgemerkt sehr ausführlich ist, wie ich finde!). Einen Assistenten gibt es mittelerweile ebenfalls.

Mich würde in erster Linie interessieren, womit ihr Schwierigkeiten hattet.
Das hilft mir, das Programm noch einfacher zu gestalten.
 
hallo bodega wegen callback mit dtmf-box

alle achtung für dieses tool

aber callback habe ich auch nicht hinbekommen

ich habe einen isdn anschluss der deuteschen telekom

mit drei nummern

089-3939393
089-3900390
089-2222222

wie realisiere ich nun hiermit mit der dtmf-box callback
habe dtmf-box 5.beta auf freetz
könntest du das mal beschreiben
mit
1.
2.
3.
4.
5.
fertig

callback funktioniert über isdn

freundliche grüsse
1a1
 
Hi Bodega,

ich hatte es zwar nach der Anleitung vorgenommen, aber irgendwie war doch etwas falsch. Er hat zwar getriggert, jedoch kein Rückruf gestartet. Irgendwann habe ich halt aufgegeben. Aber wenn es jetzt einen Assistenten gibt, würde ich glatt nochmals probieren. Das wusste ich noch nicht, mit dem Assistenten. Allerdings habe ich ja mittlerweile meine FB auf eine 7141getauscht. Vielleicht funkt es jetzt besser, da ich auch auf der "alten" Box etwas wenig Speicher etc. hatte. Es war eine normale FON WLAN (Blaue Box) war eine der ersten FB überhaupt! Ich denke es könnte auch mangels Platz / RAM damals nicht richtig funktioniert haben. Ich probiers nochmals und postet es dann. Kann aber noch etwas dauern, da ich grad viel um die Ohren habe.
 
Eine Idee:

Man kann aus dem FB Telefonbuch mit einem Click wählen...
Man kann auf FBF übers Internet zugreifen.

D.h. wenn man keinen Analoganschluss hat, kann mit einem Loopbackkabel z.b. Fon2 mit Festnetz-In verbinden, dann wählt man im Telefonbuch gewünschte Nummer, dann ruft FB gewünschte Person und über Fon2=Festnetz-IN=>Rufumleitung auf mein Handy an.

Dass muss doch funktionieren ohne Mods, man braucht nur noch HTTPS-Verbindung mit der Fritz!Box :)


EDIT:

Ich habe heute Kabelzusammengebastelt, alle Umleitungen eingerichtet und... es FUNKTIONIERT :)
Diese Lösung eignet sich für alle, die z.B. "vom Arbeitsplatz" anrufen möchten :)

Leider Hört der Angerufener ca. 10 Sek "Ihre Verbindung wird Gehalten" :( aber wenn man nur bestimmte Leute erreichen will, kann man auch über diese Ansage vorwarnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee klingt sinnvoll. Als ich diesen Thread begann, gabs Fenzugang ja noch nicht und auch nicht solche netten Sachen wie die mobile internet flat.

Man müsste nur fon[1,2,3] mit analogem Eingang verbinden und eine Weiterleitung bei auf analogem Eingang kommenden Rufen aufs eigene Handy einstellen.
Mit der Wahlhilfe im Fernzugang stellt man dann eine Verbindung her, bei der fon[1,2,3] der interne Teilnehmer ist. Dann wird der angeklickte Teilnehmer angewählt, wenn er abnimmt, bekommt er ein "Bitte warten sie" (oder so ähnlich), fon[1,2,3] klingelt, die box merkt das Klingeln am eigenen analogen Eingang und leidet via Rufumleitung aufs handy.
So sollte es jedenfalls funktionieren (habe es selbst so noch nicht getestet).
Der Nachteil beim Telefonbuch ist allerdings, dass erst das Ziel angerufen wird und in der Warteschleife hängt. Ist der Empfänger ungeduldig, hat man Pech gehabt. Ist es ein teures Handytelefonat, hat man die Kosten am Hacken. Geht der Rückruf aufs eigene Handy schief, ärgert sich der in der Warteschleife.
Diese Art der Wahlhilfe habe ich noch nie so doll gefunden. Warum AVM nicht eine Option bei der Wahlhilfe hat, dass erst das eigene Telefon klingelt und dann der andere angerufen wird, werde ich nie begreifen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.