CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys

Hallo Leute, geht diese Konstruktion mit einer Fritz.Box Fon Wlan oder ist die zu schwach dafür?
Ich würde dann mir eine reine Callbackbox basteln damit die 7170 von dem ganzen relativ unbehelligt bleibt. Gibt es also Erfahrungen mit der Box?

Edit:
Es müsste doch auch mit einer fritz.box ata gehen?

Zuletzt bearbeitet:
7170 callback nur "Verbindung wird gehalten"

Meine Konstellation:
-ISDN-Versatel, AVM7170, fw 29.04.15, ds-02.9, callmonitor 1.5, loop-Kabel auf Fon 1, listeners-Eintrag.

Ablauf:
1. Lockruf
2. Rückruf auf Handy kommt
3. Hebe ab
4. Höre "Verbindung wird gehalten", dabei bleibt es und das ISDN Telefon an der AVM klingelt weiter für listeners MSN, sollte nur einmal klingeln, wenn es funktionieren würde.
5. In AVM Anrufliste sehe ich:
-den Lockruf an die listeners MSN vom Handy, dann
-den Rückruf über Fon1 mit der Nummer 123456, dann
-Handynummer an Festnetz ohne Nummer, nach dem auflegen.

Fragen und Feststellungen:
A. Muß ich außer im Durchwahlbereich der AVM noch ürgend eine Rufumleitung einstellen?

B. Die Erstellung des Loopkabels hat am Anfang Probleme gemacht. Hatte kein Amt über ISDN! Mußte die ISDN Pin-Belegung von "nofear2K" einmal spiegeln. AMT geht jetzt.

C. Habe zwischen AVM DSL/Tel Eingang und original-Kabel das Loopback-Kabel eingesetzt. Die Analog-Adern habe ich rausgeführt und über fliegende Verdratung auf TAE Stecker gelegt!
Habe an den AVM TAE/RJ Stecker an Fon 2 und Fon 3 jeweils ein Endgerät angeschlossen, an Fon 1 den TAE Stecker, der die zwei AVM-seitig abgegriffenen a/b Adern führt.

D. Bevor ich nun den 3-fach TAE auf RJ Stecker an die AVM gesteckt habe, hab ich folgendes mit einem Durchgangsprüfer geprüft!
Da ich Schraubklemmverbinder nutze, kann ich das schnell und gut messen!

Die zwei analogen Adern, die ich in Fon 1 zurückführe, sind am RJ Stecker der in die AVM-Box gelangt auf PIN 3 und 4, mit Durchgangsprüfung verifiziert, angelegt.

C. ds-mod habe ich nur mit dem callmonitor installiert,sonst nichts!!!

Warum greift das Call-Through nach dem callback nicht?

Jede Anregung ist sehr willkommen.

Danke,
:confused:

A. Muß ich außer im Durchwahlbereich der AVM noch ürgend eine Rufumleitung einstellen?
4. Höre "Verbindung wird gehalten", dabei bleibt es und das ISDN Telefon an der AVM klingelt weiter für listeners MSN, sollte nur einmal klingeln,

Beim Callthrough muß glaube ich noch die 12345 (also die Fake Analog Nummer, die, die über den Analog Anschluss wieder reinkommt) angeben. Normalerweise müsstest Du ja nach "Verbindung wird gehalten" Deine Pin eingeben können.
ich habe "0000" beim Callthrough eingerichtet. Hast Du das auch?
Dann bsolltest Du "in" der Fritz Box sein, nach erneutem Drücken von "0" ein Amt bekommen.

Greez
André

nofear2k schrieb:
Beim Callthrough muß glaube ich noch die 12345 (also die Fake Analog Nummer, die, die über den Analog Anschluss wieder reinkommt) angeben. Normalerweise müsstest Du ja nach "Verbindung wird gehalten" Deine Pin eingeben können.
ich habe "0000" beim Callthrough eingerichtet. Hast Du das auch?
Dann bsolltest Du "in" der Fritz Box sein, nach erneutem Drücken von "0" ein Amt bekommen.

Greez
André
Habe die Fakenummer in dem callthrough der 7170 eingegeben, die Fakenummer erscheint auch in der Anrufliste der 7170 (Handynr -> Festnetz:Fakenummer), danach ein Eintrag (Handynr. -> Festnetz: "Leer").
Ich erhalte das permanente "Verbindung wird gehalten", gebe PIN und 0 ein, aber es bleibt die Ansage.
Ich leite den Ruf über eine registrierte MSN über Festnetz raus.

:)

ch erhalte das permanente "Verbindung wird gehalten", gebe PIN und 0 ein, aber es bleibt die Ansage.
Ich leite den Ruf über eine registrierte MSN über Festnetz raus.

Also für mich hört sich das so an, daß die Box den Anruf vom Analog-Amt her nicht entgegen nimmt. Entweder ist beim Callthrough etwas falsch eingestellt oder mit dem Kabel stimmt etwas nicht.
Hast Du die beiden Grafiken schon gefunden?

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=10521&d=1159881475 (Bild von mir)
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=8832&d=1152092658
Auf dem Bild ist die Nummerierung anders (und wahrscheinlich technisch korrekter)

Antwort an nofear2K:

die Grafiken hatte ich schon zuvor gesehen.
Call through ist korrekt eingestellt, mit handynr und Fakenr.

Werde das Kabel nochmal vermessen.

Antwort an aaalbi:

Habe caller-ID aktiviert, die Handynr. und und Fakenr. eingetragen.

Im Callthrough steht die Handynr. und Fakenr.

Betrachtet man das Bild:
http://www.ip-phone-forum.de/attachm...2&d=1152092658

Habe den ISDN/DSL-Stecker der in die AVM 7170 in ein RJ45 Koppler gesteckt, auf die andere Seite ein durchgeschnittenes Patchkabel.
Das andere Ende des durchgeschnittenen Patchkabels in den DSL/ISDN-Eingang der 7170 gesteckt.

Die durchgeschnittenen Enden des Patchkabels (bis auf Adern 3 und 6 der DSL/ISDN Stecker-Seite, siehe Bild im obigen Link) habe ich 1 zu 1 mit Schraubverbindern (Bekannt aus dem 220 V Umfeld) verbunden.

Die Adern 3 und 6, die vom Original DSL/ISDN Kabel kommen sind in den Schraubverbindern drin.

Die Adern 3 und 6 die in die AVM Box führen, habe ich in weitere 2 Schraubverbinder gesteckt.

So habe ich DSL und Festnetztelefonie!

Die Adern 3 und 6, sind die analogen Adern.

So, jetzt das wichtige:

Die Adern 3 und 6, die von dem DSL/ISDN Kabel aus der AVM Box kommen und in Schraubverbindern stecken, sind mit den PIN 3 und 4 eines durchgeschnittenen RJ12 Kabel-Stecker verbunden, diesen RJ12 Stecker habe ich in in den Eingang gesteckt, wo der TAE/RJ12 Adapter hin käme.

(Hatte zuvor TAE Stecker, habe diese aber nun zur Fehlereingrenzung aus dem Spiel genommen)

Die Belegung habe ich aus einem Thread:
========================================
TAE-RJ12-Adapter zum Anschluss analoger Endgeräte bei FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Der TAE/RJ12-Adapter zum Anschluss analoger Endgeräte an die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ist ein speziell von AVM entwickelter 3-fach-Adapter. Alle drei TAE-Buchsen sind U-codiert und ermöglichen dadurch den Anschluss beliebiger analoger Endgeräte.

Anschlussbelegung TAE-RJ12-Adapter
Code:

Anschluss (Pin) RJ12 Anschluss (Pin) TAE-Buchse -----------------------------------------------------
3 + 4 1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 1
1 + 6 1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 2
2 + 5 1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 3
===========================================

Habe alle drei möglichen Anschußmöglichkeiten versucht und immer schön jedesmal in der Listeners den Eintrag ATP1 oder ATP2 oder ATP3 erstellt.

Eine Beobachtung:
Da meine Verbindung der analog Adern von der Fritzbox zu ATP1, 2 oder 3 mit Schraubverbindern realisiert wurde und ich über diese zwei Schrauben den Durchgangsprüfer lege, werden diese verbunden
--> Telefon am ISDN-Anschluß der 7170 läutet
es entsteht ein Eintrag in der 7170 Anrufliste
unbekannt ----> Festnetz

Hat schon jemand mit der Firmware 29.04.15 der 7170 diesen callback und callthrough hintereinander weg erfolgreich getestet.

aaaalbi schrieb:
Kannst du mal ne Bildschirmkopie schicken? Da du sagtest, der Anruf wird angezeigt mit deine Fakenummer, meine ich die Hardware stimmt. Du musst die Nummer eintragen die du anrufst. Zur Not schau mal per SSH auf die Fritzbox und mach logread um zu schauen was er wählt. Dein Fehler klingt nach, der Callthrough erhält die falsche Anrufernummmer, desshalb hebt er nicht ab um die Pin abzufragen.

Ich betreibe die Fritzbox 7170 mit Callback erfolgreich.

Btw. Man kann da auch super ein Callback auf jede anrufende Nummer bauen, so kann man sich kostenlos zurückrufen lassen wenn man anderswo ist, zumindest wenn der die Nummer überträgt. Machen das eigentlich die Telefonzellen?
Hier eine Kopie des Logs, von unten zu lesen, laß dich nicht irritieren von Fon 1, habe bei allen listeners und Kabelvarianten dasselbe:

Nach dem Scheitern:[eingehender Anruf in Abwesenheit] 03.10.06 22:30 0172xxxxxxx Festnetz 0:00

Folge: [ausgehender Anruf] 03.10.06 22:30 0172xxxxxxx Fon 1 612345 0:01

Lockruf: [eingehender Anruf in Abwesenheit] 03.10.06 22:30 0172xxxxxxx xxxxxx50 0:00
===================

Das habe ich auch erkannt, die Durchwahl greift nicht.
Mein ds-mod ist ohne ssh installiert.
Kannst du den Aufruf des logread näher erläutern.

"Du musst die Nummer eintragen die du anrufst. "
Die Fakenummer ist im callthroug als Caller ID und auch Handynummer, die Fakenummer ist als "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer"

Habe jetzt mit syslogd -C und logread folgenden Eintrag rausgefischt:

Oct 4 13:34:23 fritz daemon.info callmonitor: [6] EVENT=out:connect SOURCE='612345' DEST='01721234567' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' ID=0 EXT=1 DURATION= TIMESTAMP='04.10.06 13:34:23' PROVIDER=ISDN
Oct 4 13:34:25 fritz daemon.info callmonitor: [7] EVENT=in:request SOURCE='01721234567' DEST='' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' ID=1 EXT= DURATION= TIMESTAMP='04.10.06 13:34:25' PROVIDER=POTS

Der zweite Eintrag heißt, daß nach Annahme des Rückrufs der Folgecall, der das Callthrough auslösen sollte, keine DESTination hat, und somit der Callthrough nicht anspringt.

Das ist mit dem Anruferlisteneintrag der 7170 schlüssig!

Warum?

Zuletzt bearbeitet:
aaaalbi schrieb:
Kannst du mal ne Bildschirmkopie schicken? Da du sagtest, der Anruf wird angezeigt mit deine Fakenummer, meine ich die Hardware stimmt. Du musst die Nummer eintragen die du anrufst. Zur Not schau mal per SSH auf die Fritzbox und mach logread um zu schauen was er wählt. Dein Fehler klingt nach, der Callthrough erhält die falsche Anrufernummmer, desshalb hebt er nicht ab um die Pin abzufragen.

Ich betreibe die Fritzbox 7170 mit Callback erfolgreich.

Btw. Man kann da auch super ein Callback auf jede anrufende Nummer bauen, so kann man sich kostenlos zurückrufen lassen wenn man anderswo ist, zumindest wenn der die Nummer überträgt. Machen das eigentlich die Telefonzellen?
Welche 7170 firmware und ds-mod Version nutzt du?

Callback 7170 fw 29.04.15 ds-0.2.9 callmonitor 1.5 loopback Kabel

Kann mit jemand, bei dem callback mit loopback Kabel auf einer 7170 funktioniert, folgende INFO mitteilen:

-Firmwareversion des AVM image
-ds-mod Version
-callmonitor Version
-welche Module er im ds-mod zusätzlich installiert hat

Wer kann mir die entsprechenden Versionen zur Verfügung stellen?

Faq

Also nutze ich die selben Versionen wie du!

29.04.15 und ds-mod 0.2.9 und callmonitor 1.5!

Wundersame Phänomene

Status:

7170 fw 29.04.15 ds-mod 0.2.9 (Im ds-mod nur callmonitor 1.5 installiert)

mit syslogd -C und logread -f auf der 7170 und callmonitor debug info eingeschaltet, ins log geschaut. Dank an: aaaalbi und buehmann !

Ablauf:
Lockruf, Auflegen, Rückruf, Abheben der Verbindung, Verbindung wid gehalten.

Wie schon oben zu sehen war, wird der von der 7170 über das Loopback Kabel gestartete Ruf, nicht vollständig mit SOURCE und DESTINATION generiert, somit kann das Callthrough nicht greifen.

Fragen und Anregungen:

Erneut: Wer nutzt schon 29.04.15, ds-mod 0.2.9, loopback Kabel und macht einen funktionierenden callback?

Diese Antwort kann man bejaen oder verneinen, sollte aber nicht nach geraumer Zeit ein FAQ rausbringen, die die Antwort erahnen läßt, ansonsten habe ich zu dieser Frage auch nur gerade hinnehmbare Antworten erhalten, wie z.B. kann das erst am Wochenende ermitteln, wer so an seiner Fritzbox schraubt, hat doch für gewöhnlich seine Versionsnummern im Kopf.

Wer kann mir image 7170 29.04.06 bereitstelen?

Wie schon vermutet kann es an der Version 29.04.15 liegen, daher meine Nachfrage nach der 29.04.06, um damit mit ds-mod 0.2.9 ein image zu erstellen.

Danke

Ich benutze genau diese Version, aber mit einer ABox anstelle eines Loopbackkabels. Das funktioniert bei mir jedenfalls sehr gut.
Das 7170_image mit ds2.9 habe ich noch nicht gelöscht.

Du nutzt kein Loopback-Kabel.
Da ist der Unterschied, vermute die A-Box nimmt den Rückruf an?

Für images der 7170 Version von 29.04.01 < 29.04.15 bin ich dankbar, so kann ich ds-mod mal mit anderer firmware testen.

Hallo Feliz,

bei meinen Eltern läuft eine 7170 29.04.06ds-0.2.7.
Habe dort aber kein Callback Kabel (mehr) dran, sondern eine Abox, weil dann das lästige eingeben der Pin und "0" wegfällt. Finde ich sehr gut, da man ja z.B. nicht aus dem Handy Adressbuch wählen kann sondern sich die Nummern immer merken muss die man anruft.

Leider kannich Dir die Versionnicht mehr zur Verfügung stellen, da die Image Datei auf meinem Laptop war, der vor 2 Monaten geklaut wurde. Ich kann Dir aber gerne anbieten Dir das Loopback Kabel zu schicken mit welchem es funktioniert hat.

Nein, die ABox nimmt den Anruf nicht an, das macht die Fritzbox. Wenn die Abox abgeklemmt ist, kommt die Fritzbox-Meldung, dass der Anruf gehalten wird.

Tippfehler schrieb:
Nein, die ABox nimmt den Anruf nicht an, das macht die Fritzbox. Wenn die Abox abgeklemmt ist, kommt die Fritzbox-Meldung, dass der Anruf gehalten wird.

Naja, also die Abox nimmt den Anruf ja schon quasi an und verbindet dann weiter mit einer (weiteren) Analogen Nebenstelle.
Doch im Log sieht es einfach so aus, dss jemand von dieser (weiteren) Nebenstelle aus telefoniert hat. In Wirklichkeit hat dann ja die Abox den Ringschluß gemacht. Aber leider kann man ohne Abox nicht einfach zwei Analoge Ausgänge miteinander verbinden (da ist Strom drauf;)

nofear2k schrieb:
Hallo Feliz,

Habe dort aber kein Callback Kabel (mehr) dran, sondern eine Abox, weil dann das lästige eingeben der Pin und "0" wegfällt. Finde ich sehr gut, da man ja z.B. nicht aus dem Handy Adressbuch wählen kann sondern sich die Nummern immer merken muss die man anruft.

Kannst doch ohne 0 die zentralen Kurzwahlnummern der Fritzbox wählen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.