7390: Vorschau auf die offizielle Firmware 84.04.85-17557 v. 16.06.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mh, dann is das neu, daß derartige Settings-Dateien genauer untersucht werden. Hast Du beim Sichern ein Passwort vergeben?
Wenn nicht, bleibt Dir nur der Weg, nochmal das Labor einzuspielen, dann die vorhandenen Settings zu importieren, nach einem Reboot die Settings nochmal zu exportieren (diesmal MIT Passwort), dann wieder zurück auf die alte Firmware und dann versuchen die Settings einzuspielen (Passwort nicht vergessen).

Wenn auch das nicht geht, mußt Du halt neu konfigurieren ... wenn das aber eh schneller ginge, würde ich mir den Umweg über das doppelte Flashen sparen ...

Gruß
HSishi
 
Ich habe es jetzt mit und ohne Passwort versucht.
Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Die Import-Datei passt nicht zu der aktuellen Firmware-Version.

:(
 
Zerhackte Telefonate

Hallo,

nach der Final Release 84.04.83 habe ich auf die 84.04.85-17513 aktualisiert.
Seitdem habe ich massiv zerhackte Telefonate, wenn ich die DECT-Telefone (nur MT-F und MT-D) für "interne" Gespräche nutze!
Da interne Gespräche aufgrund der AVM-Telefone immer mit HD-Qualität laufen, vermute ich hier ein Codec-Problem. Denn externe Gespräche funktionieren fehlerfrei...wenn auch manchmal mit leisem Echo-Effekt.

Auch ein Update nun auf die 17557 hat dieses Problem nicht behoben.

Der Rest funktioniert, abgesehen von den hier ohnehin bekannten Problemen.

Das Problem mit internen DECT-Telefonaten habe ich auch schon per Feedback zur 17513 und 17557 an AVM gemeldet. Leider bisher ohne Feedback.

Hat sonst noch jemand dieses Phänomen bzw. das getestet?

Shadow-007
 
Habe das gleiche Problem... Allerdings auch bei externen Telefonaten über SIP.
 
Irgendwo konnte man die HD-Telefonie doch abschalten, oder?

Gruß
HSishi
 
Hat damit nichts zu tun.
Bei mir ist HD abgeschaltet und ich habe das Problem auch...
 
Mh, ok, war nur ne Idee ...

Funktioniert bei Euch das WPS-System für WLAN-Geräte? Ichversuch grad einen Drucker per WLAN-WPS an die Box anzumelden ...

*edit* ok, hat nun nach mehrfachen Anläufen geklappt.

Nächste Baustelle ... USB-Geräte. Dauert das immer so lange, bis die Geräte neu erkannt und eingebunden sind? Sowohl mit Fernanschluss als auch ohne hab ich immer die Box neustarten müssen, damit die Geräte eingebunden werden.

Gruß
HSishi
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Port

Hallöle,

@H'Sishi

nein, alles, was ich bis jetzt in den USB-Port gestopft habe, wurde schnell (innerhalt 30-45 Sekunden) erkannt. Diverse USB-Sticks, USB-Festplatten, Drucker. Nur ne Banane wollte ich nicht reinstecken ;)

So wie es aussieht, wird nicht immer der selbe Zeitserver genommen. Habe bis jetzt 6 unterschiedliche Zeitserver in der Ereignisliste gefunden.

Gruss

Szenni
 
Haben mehre solche Probleme? Gestern war, meine ich alles ok aber heute beschwert man sich bei mir auch über VoIP Anrufe. :-(
 
Habe auch dieses Voip-Problem seit den letzten beiden Labors.
 
Das kann ja noch was werden :-((((
 
Also, ich hab im seitlichen USB-Port (der neben den TAE-Buchsen) einen Mini-USB-Stick drin und am anderen USB-Port auf der Anschluss-Seite einen 4-Port-Hub, wo grad mein Drucker drinsteckt.

Deaktivier ich den Fernanschluß, bekomme ich den Hub angezeigt. Sonst nix.
Aktivier ich den Fernanschluss wieder, ist kein USB-Gerät verfügbar.


Gnaa, vergesst das ... bin auf die Multifunktions-Falle reingefallen. "MFP" is nich der Hub, sondern mein Epson PX710W ... seines Zeichens Drucker, Scanner und Massenspeicher. Damit kann ich ihn nur im Fernanschluss benutzen, wenn auch die Massenspeicher-Funktion aktiviert ist ... womit dann der USB-Stick nicht mehr für die Box da ist.

Blöde Regelung, irgendwie ...

Gruß
HSishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,

ich habe seit dieser Version das Problem das ich keine Faxe mit Fritz Fax mehr über die Box versenden kann, empfang geht normal.

Hat das noch jemand ?


Gruß Pünktchen
 
Kein Kabel angeschlossen mit Marvell Gigabit LAN

Das hier beschriebene Problem mit dem Marvell-LAN-Controller besteht leider immernoch. Konkret handelt es sich übrigens um einen "Yukon Marvell 88E8070 PCI-E Gigabit Ethernet Controller".
Dieses Problem hat weniger etwas mit der Fritzbox zu tun, auch nicht genau mit dem Modell der Fritzbox, sondern mit der Marvell (habe z.B. eine 88E8056). Wir haben dies sogar schon bei uns intern (Firma) in der Knowledgebase stehen. Der Effekt "Kein Kabel angeschlossen" tritt sehr häufig bei vielen neuen Homeroutern mit Greenlogo auf, aber immer nur in Kombination mit Windows Vista und Windows 7 (zumindest war noch kein XP dabei). Lösung die manchmal funktioniert ist Kabel rein raus, wesentlich häufiger reicht es aber ggf. mehrmals den Netzwerkadapter zu deaktivieren, kurz warten und wieder aktivieren, dann erfolgt im Regelfall die Netzwerkidentifizierung und man ist verbunden.

Eine dauerhafte Lösung haben wir noch nicht, außer Switch tauschen oder zusätzliche andere Netzwerkkarte einbauen. Ist aber hier OT, hat ja nichts mit der Firmware ansich zu tun, sondern war als Feedback gedacht.
 
Noch ein kleiner Bug:

Upgrade-Pfad: 80(Werk)->83->84->diese Labor.

Phone 1: Siemens S675
Phone 2: Brother Fax

Nach Upgrade auf die Labor Version wurden die Analogen Telefone/Faxe von aussen nur noch als besetzt angezeigt, ebenso ging kein Rauswählen mehr.
Erst nach einem Werksreset mit anschließender manueller Eingabe war alles wieder ok.
 
Inbetriebnahme der 1&1 7390 ohne Lüftungschlitze

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine 7390 in Betrieb genommen und zuerst mit der 84.04.84 recovert und händisch eingerichtet. Anschließend Update auf die 84.04.85-17557.

Ich nutze die Fritzbox zusammen mit folgender Hardware:

TELEFONIE:

1x Samsung CLX-3175FN an FON1 (Fax)
2x Fritz!Fon MT-F

WLAN:

2x Intel 5100 im 5 Ghz-Band
1x Fritz!Media 8020 und 1x Fritz!Media 8040 im 2,4 Ghz-Band
2x Nokia N97 Mini im 2,4 Ghz-Band

weitere Geräte per LAN.

8 GB USB-Stick von TrekStore & ein E176 UMTS-Stick von Huawei.

Ergebnis des Tests:

INTERNET:

Internet Synchronisiert etwas schlechter als die 7270v3 im Downstream. Im Upstream aber etwas besser als die 7270v3.

Die Internetverbindung ist stabil und wie gewohnt. Was mir fehlt bei der 7390 ist IPv6, was aber bestimmt noch kommen wird.

Für die 2. PVC wurde ein DYNDNS-Eintrag in die ar7.cfg eingetragen. Mit der 84.04.84 war auch nach einem Reboot dieser Eintrag im Klartext abgelegt. Mit der 84.04.85-17557 ist der Eintrag jetzt verschlüsselt abgelegt! :p

TELEFONIE:

Deaktiviert sind alle ECO-Modes. Allerdings ist die Telefonie über DECT sehr schlecht - beim Gesprächspartner kommt alles unverständlich & zerhackt an. (Jedoch nicht bei jedem Gespräch) Wird über HD-Telefonie telefoniert, so ist beim Gesprächspartner und mir alles OK (Wobei ich hier bisher nur 1 Telefonat führen konnte).

Beim internen Fax kommt es immer zu Abbrüchen. Das klappte mit der 7270v3 eigentlich ganz gut.

Fazit: An der Telefonie muss dringend nach gebessert werden. So ist die Labor-Version nicht zu gebrauchen.

Hinweis:
in der voip.cfg wurde reg_from_outside auf "yes" gestellt und funktioniert auch einwandfrei.

WLAN:

Im Gegensatz zur 84.04.84 ist jetzt das 5 GHz Band stabil, dafür gibt es auf dem 2,4 Ghz Band massive Probleme mit meinen beiden Nokia's. Mit Autokanal funktioniert es überhaupt nicht und mit einem festen Kanal ist die Verbindung sehr langsam oder geht ebenfalls nicht! Reboot der 7390 bringt auch nicht immer einen Erfolg. Nach Reaktivierung von der Nachtschaltung ist ebenfalls kein Connect möglich. (Ich muss noch intensiver testen und schauen woran es liegt).

Aber auch hier ein Grund wieder zurück zur Release zu wechseln, allerdings dann mit Verzicht auf das 5 Ghz Band.

USB:

Bisher keine Auffälligkeiten.

Ich werde dann wohl wieder zur Release zurückwechseln nach ein paar WLAN-Tests und auf die nächste LABOR hoffen.

Grundlegende Dinge wie WLAN & Telefonie sollten aber funktionieren. Leider klappt das weder mit Release, noch mit Labors. Für den Preis hätte ich echt etwas anderes erwartet. Sehr enttäuschend... Hoffe AVM besser zügig nach.

Feedback an AVM geht noch raus.

Gruß
Smithy
 
Wenn ich das so lese, schwindet meine Hoffnung, in den nächsten Tagen/Wochen eine neue Final zu erhalten. Ich habe zwar keine 7390, aber die FW Entwicklung läuft ja halbwegs parallel zur 7270.
 
Also die ganzen Samba-Freigaben befinden sich ja jetzt wohl bewusst unter "fitz.nas" als einheitliche Vorgabe... nun möchte ich aber den internen Speicher als eigenes Laufwerk einbinden und meinen USB-Stick ebenfalls. Das ist wohl auch nachvollziehbar, immerhin heißt mein USB-Stick "UDISK-PDU01-32G89H2-0-00"; da ist "b:\x" wesentlich bequemer im direktzugriff :).

Nun gut, jedenfalls binde ich seit jeher mit net use ein:
"net use b: \\192.168.1.1\fritz.nas\UDISK-PDU01-32G89H2-0-00 passwort /user:ftpuser /persistent:no"

Dass ich das jetzt wegen fritz.nas anpassen musste - okay... jetzt hab ich wieder meinen USB-Stick an Laufwerk b: - aber, die Speicherplatzanzeige ist nicht mehr korrekt. Es werden 512 frei MB angezeigt - also der interne Speicher. Ich hoffe, das ist nur ein kleiner Anzeige Bug... nicht dass das wegen der übergeordneten Freigabe "fritz.nas" so nicht mehr funktioniert. Ne falsche Anzeige ist kein Weltuntergang, aber ich verfolge dieses System im ganzen VPN an einigen Rechnern... es verwirrt die User, wenn das schon im Explorer falsch steht... und mich auch.

Habs als Feedback an AVM gegeben...

Nachtrag: Die Speicherplatzanzeige im Webinterface der Box ist korrekt...
 
Hallo zusammen

Ich habe mit dieser Firmware das Phänomen das bei eingerichteten und auch funktionierendem DynDNS dabei steht Account temporär deaktiviert. Kennt das jemand von euch? Wie gesagt Zugriff von Extern funktioniert ohne Probleme.

Gruß
 
@xiaohua

Das Problem hatte ich auch, ich hatte aber mich bei den Eingaben zu DYNDNS vertippt. Vielleicht nochmal überprüfen / neu eingeben. Bei mir ging's dann.

Gruß
Smithy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.