Inbetriebnahme der 1&1 7390 ohne Lüftungschlitze
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine 7390 in Betrieb genommen und zuerst mit der 84.04.84 recovert und händisch eingerichtet. Anschließend Update auf die 84.04.85-17557.
Ich nutze die Fritzbox zusammen mit folgender Hardware:
TELEFONIE:
1x Samsung CLX-3175FN an FON1 (Fax)
2x Fritz!Fon MT-F
WLAN:
2x Intel 5100 im 5 Ghz-Band
1x Fritz!Media 8020 und 1x Fritz!Media 8040 im 2,4 Ghz-Band
2x Nokia N97 Mini im 2,4 Ghz-Band
weitere Geräte per LAN.
8 GB USB-Stick von TrekStore & ein E176 UMTS-Stick von Huawei.
Ergebnis des Tests:
INTERNET:
Internet Synchronisiert etwas schlechter als die 7270v3 im Downstream. Im Upstream aber etwas besser als die 7270v3.
Die Internetverbindung ist stabil und wie gewohnt. Was mir fehlt bei der 7390 ist IPv6, was aber bestimmt noch kommen wird.
Für die 2. PVC wurde ein DYNDNS-Eintrag in die ar7.cfg eingetragen. Mit der 84.04.84 war auch nach einem Reboot dieser Eintrag im Klartext abgelegt. Mit der 84.04.85-17557 ist der Eintrag jetzt verschlüsselt abgelegt!
TELEFONIE:
Deaktiviert sind alle ECO-Modes. Allerdings ist die Telefonie über DECT sehr schlecht - beim Gesprächspartner kommt alles unverständlich & zerhackt an. (Jedoch nicht bei jedem Gespräch) Wird über HD-Telefonie telefoniert, so ist beim Gesprächspartner und mir alles OK (Wobei ich hier bisher nur 1 Telefonat führen konnte).
Beim internen Fax kommt es immer zu Abbrüchen. Das klappte mit der 7270v3 eigentlich ganz gut.
Fazit: An der Telefonie muss dringend nach gebessert werden. So ist die Labor-Version nicht zu gebrauchen.
Hinweis:
in der voip.cfg wurde reg_from_outside auf "yes" gestellt und funktioniert auch einwandfrei.
WLAN:
Im Gegensatz zur 84.04.84 ist jetzt das 5 GHz Band stabil, dafür gibt es auf dem 2,4 Ghz Band massive Probleme mit meinen beiden Nokia's. Mit Autokanal funktioniert es überhaupt nicht und mit einem festen Kanal ist die Verbindung sehr langsam oder geht ebenfalls nicht! Reboot der 7390 bringt auch nicht immer einen Erfolg. Nach Reaktivierung von der Nachtschaltung ist ebenfalls kein Connect möglich. (Ich muss noch intensiver testen und schauen woran es liegt).
Aber auch hier ein Grund wieder zurück zur Release zu wechseln, allerdings dann mit Verzicht auf das 5 Ghz Band.
USB:
Bisher keine Auffälligkeiten.
Ich werde dann wohl wieder zur Release zurückwechseln nach ein paar WLAN-Tests und auf die nächste LABOR hoffen.
Grundlegende Dinge wie WLAN & Telefonie sollten aber funktionieren. Leider klappt das weder mit Release, noch mit Labors. Für den Preis hätte ich echt etwas anderes erwartet. Sehr enttäuschend... Hoffe AVM besser zügig nach.
Feedback an AVM geht noch raus.
Gruß
Smithy