7390: Vorschau auf die offizielle Firmware 84.04.85-17557 v. 16.06.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Arbeiten mit Copy&Paste könnte sich schnell mal Leerzeichen einschleichen.
 
@ Smithy

Danke für den Hinweis. Ich hatte das .org hinter meinem Domainnamen nicht eingetragen. Zugriff hat aber trotzdem funktionirt. Jetzt ist es wieder normal.

Gruß
 
Nun gut, jedenfalls binde ich seit jeher mit net use ein:
"net use b: \\192.168.1.1\fritz.nas\UDISK-PDU01-32G89H2-0-00 passwort /user:ftpuser /persistent:no"
Mit IP-Adresse und DNS-Namen!? Das funktioniert bei mir gar nicht. Bei mir (USB-Stick heisst Storage-00) geht:

\\192.168.1.1\Storage-00
\\fritz.box\Storage-00
\\fritz.nas\Storage-00

Aber \\192.168.1.1\fritz.nas\Storage-00 geht nicht.

Dass ich das jetzt wegen fritz.nas anpassen musste - okay... jetzt hab ich wieder meinen USB-Stick an Laufwerk b: - aber, die Speicherplatzanzeige ist nicht mehr korrekt. Es werden 512 frei MB angezeigt - also der interne Speicher.
Bei mir wird der freie Speicher (im Windows-Arbeitsplatz bei Detailansicht) korrekt angezeigt...
 
Na das is ja interessant...


\\192.168.1.1\Storage-00, \\fritz.box\Storage-00
so war das ja vorher, geht bei mir nicht mehr

\\fritz.nas\Storage-00
Hab ich noch nicht ausprobiert - aber bringt mir im VPN nix, da ich aus der Ferne ja kein fritz.nas im DNS hab...


Wie kommt es denn zu solchen Unterschieden:)?
 
so war das ja vorher, geht bei mir nicht mehr
Komischerweise ging \\fritz.box\Storage-00 nach dem Firmware-Upgrade von 84.04.84 auf diese Labor-Firmware bei mir erstmal auch nicht mehr. Aber irgendwann im Zuge von Entfernen des Netzlaufwerks, Ein/Ausschalten der Netzwerkfreigabe in der Fritz!Box und Neustart von Rechner und Fritz!Box hat sich das gegeben und jetzt geht es wieder.

Also probier doch mal:

- Netzlaufwerk entfernen
- In der Fritz!Box Web-UI den "Netzwerkspeicher" aus- und wiedereinschalten (Häkchen aus/ein und jeweils "Übernehmen" klicken)
- Neustart der Fritz!Box einleiten
- Rechner neustarten

Vielleicht funktioniert es ja dann wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal in mein Log-File geguckt:

"18.06.10 14:26:23 WLAN: Eine Mikrowelle wurde erkannt, für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle vorübergehend deaktiviert (2,4 GHz)."

Bitte was ist das denn?
 
Ein erkannter Störer (ist auch schon hier per Boardsuche nach Mikrowelle zu finden ;)).


Gruß,
Wichard
 
Hab ich noch nicht ausprobiert - aber bringt mir im VPN nix, da ich aus der Ferne ja kein fritz.nas im DNS hab...
Wieso nicht?

Als ich VPN mit meiner 7170 gemacht habe, konnte ich die Fritz-Box als 2. DNS-Server konfigurieren und hatte dann die LAN-Gerätenamen zur Verfügung.

Der Shrewsoft-VPN-Client bietet die Option, muss man allerdings manuell einstellen (abweichend vom Tutorial bzgl. AVM-Boxen).

Gruß
Hsishi
 
Komischerweise ging \\fritz.box\Storage-00 nach dem Firmware-Upgrade von 84.04.84 auf diese Labor-Firmware bei mir erstmal auch nicht mehr. Aber irgendwann im Zuge von Entfernen des Netzlaufwerks, Ein/Ausschalten der Netzwerkfreigabe in der Fritz!Box und Neustart von Rechner und Fritz!Box hat sich das gegeben und jetzt geht es wieder.

Da scheint ja offensichtlich mal ne Ansage von AVM zu fehlen - wie soll es denn jetzt sein bei der Sambaeinbindung?

\\fritz.box\Storage-00, \\fritz.box\fritz.nas\Storage-00, \\fritz.nas\Storage-00

Ersteres funktioniert bei mir leider nach wie vor nicht (mehr)... - und es kommt das Problem der falschen Speicherplatzanzeige dazu.

Als ich VPN mit meiner 7170 gemacht habe, konnte ich die Fritz-Box als 2. DNS-Server konfigurieren und hatte dann die LAN-Gerätenamen zur Verfügung.
Scheint mir auch keine gute Lösung zu sein... habe eine 7390 und fünf 7270 im VPN, wenn ich da bei jeder von jeder den DNS-Server eintragen will komm ich ins Schwitzen. Zumal die ja mit der nächsten offiziellen Firmware dann alle "fritz.nas" beanspruchen :)...
 
wenn ich da bei jeder von jeder den DNS-Server eintragen will
Wenn die alle in unterschiedlichen Netzen sind, is das kein Problem ... weil das für jede VPN-Verbindung einzeln parametriert wird. Oder verbindest Du Dich mit mehreren VPN's gleichzeitig?

Gruß
HSishi
 
Oder verbindest Du Dich mit mehreren VPN's gleichzeitig?
Jap, das kann durchaus vorkommen... außerdem sollte man ja schon meinen dass man die Sambafreigaben konkret gut ansprechen kann ohne großartig in die VPN-Konfig einzugreifen... diese fritz.nas-Geschichte könnte sich als strukturelle Verschlimmbesserung entpuppen...
 
Mh, wenn man zwischen mehreren Boxen wechselt und jede Box als DNS-Server nutzt, bietet die einheitliche Freigabe \\fritz.nas\ durchaus den Vorteil, daß man die nur EINMAL anlegen muß und sich dann durch die verbundene Box hangeln kann. Angelegte Freigaben, die sich nicht einheitlich auf allen Boxen befinden, sind dann, abhängig von der verbundenen Box, eventuell nicht erreichbar.

Verbindet man sich allerdings mit zwei oder mehr VPN's gleichzeitig, muß jede Box (zumindest für den VPN-Client) "ihren eigenen" IP-Bereich haben und dann jede Freigabe IP-basiert angelegt werden. Die Freigaben "fritz.box" bzw. "fritz.nas" kann man ja leider nicht konfigurieren *hint an die Mitleser aus Berlin ;) *

Gruß
HSishi
 
17.06.10 13:23:26 WLAN: Eine Mikrowelle wurde erkannt, für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle vorübergehend deaktiviert (2,4 GHz).

Bei mir ist auf Kanal 5 auch angeblich eine Störung. Dies hat offenbar zur Folge, dass meist die 300 MBit nicht verwendet werden


@alle, die meine Box kaufen wollen
AVM hat wegen der 7170 noch ein gewisses Maß an Vorschusslorbeeren, welches nicht erschöpflich ist. Wenn es erschöpft ist, verkaufe ich die Kiste gerne für Kaufpreis von 235 EUR. Ansonsten geht sie halt an den Händler zurück, dem eine Nacherfüllung nicht möglich sein wird, so dass es entsprechend eine Wandlung gibt.

Also hoffen wir mal, dass aus dieser Labor mal etwas gescheites entsteht.

Bzgl. Faxen habe ich das Problem, dass beim Senden die Gegenstelle zwar abnimmt, aber nichts gesendet wird. Dem werde ich noch einmal genauer auf den Grund gehen.

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob es gerade ein dieser Labor-Version neu ist, aber ich stelle gerade mit Freuden fest, dass mein UMTS-Stick ZTE 3565-Z von Vodafone jetzt richtig erkannt wird.

edit: nun ja, das Gerät wird sauber erkannt... nur kann ich mich noch nicht wirklich per Websassions einbuchen. Könnte aber auch nur ein Problem vor dem Rechner sein - wer weiss :) Ich schau mal

edit2: die Einstellungen, die ich hier im Forum ermitelt hatte, reichen anscheiennd allein nicht. Nach einen Neustart der Box klappte aber alles. Bestens!
 

Anhänge

  • Hardcopy.png
    Hardcopy.png
    12.4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Faxen habe ich das Problem, dass beim Senden die Gegenstelle zwar abnimmt, aber nichts gesendet wird. Dem werde ich noch einmal genauer auf den Grund gehen.
MfG
Matthias

Dann bin ich ja beruigt, das dass mit dem Faxen nicht an mir liegt.
 
Der ZTE MF 110 (1&1) funktioniert nun auch mit der 7390 - lediglich in der Einstellung "Verbindung trennen" gab es bei meinem kurzen Test gestern keine neue Verbindung.
Hätte mir gewünscht, dass die Box eine neue Verbindung aufbaut, sobald wieder Aktivität im Browser stattfindet.

Generell sollte bei der minutenbasierten Einstellung ein Hinweisfenster kommen:

"Sie nutzen eine minutenbasierte Einstellung - die Internetverbindung war temporär deaktiviert und wird nun neu gestartet."

Alternativ könnte ein Button "Mobilfunkverbindung neu starten" in das Browser-Add-On eingefügt werden.
 
Sagt mal, dieses Problem mit dem Echo beim Telefonieren...
Tritt das nur bei Analog Anschlüssen auf oder auch bei ISDN?
 
Moin,
nu is auch die 01.02.10 fürs MT-F online mit der 7390
 
Mh, ich hab's zumindest bei mir noch nicht beobachtet ... die Übertragungsart ist auch eine andere; durchaus möglich, daß es für die rein digitalen Übertragungsstrecken keine Probleme gibt und die erst auftreten, sobald Analog in's Spiel kommt.

Gruß
HSishi
 
Hi

Mir ist auch noch aufgefallen das FritzFax mit dieser Version nicht funktioniert. Kann das Jemand bestätigen?

Bei mir schaut es so aus das FritzFax sagt senden, kurzzeitig ist auch der ISDN Kanal belegt und am Faxserver mit dem ich es teste sehe ich den Anruf reinkommen, aber irgendwie können die beiden sich nicht einigen und der Faxserver legt auf. Die FritzFax software bleibt allerdings im sendemodus stehen bis ich Manuell abbreche!

Ist schon seltsam zuletzt hab ich das mit der .82 getestet und da ging es noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.