7390: Vorschau auf die offizielle Firmware 84.04.85-17557 v. 16.06.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ... Auto-Updates gibt's für die Laborzweigen nicht.
1. soll jeder selber entscheiden, daß er/sie das Risiko eingeht.
2. wenn man eine Labor mit höherer Nummer als die Release's hat, greift Autoupdate auch nicht auf die Release-FW zu. Vielleicht klappt die kommende Release-FW aus dem Labor heraus auto-upzudaten, aber das hängt nur von der Versionsnr. ab.

Gruß
Hsishi
 
@H'Sishi

Die Aussage ist so nicht ganz korrekt von mir. Ich meinte das "Onlineupdate". Bei der 7270v3 wird innerhalb eines Laborzweiges diese Updatemöglichkeit seit ca. November letzten Jahres angeboten.

Quasi nur ein Klick auf die neue Version und Update erfolgt sozusagen "Over the Air".
 
Auto-Updates gibt es mittlerweile auch für die Labor.
Wann das eingeführt wurde kann ich allerdings auf die Schnelle nicht sagen.

Ich denke das diese dafür noch nicht online ist.
Bei den Release dauert das auch immer einige Stunde bis man über die Box updaten kann.
 
Mh, stimmt, das hatte ich bei der 7170 auch ... aber da isses seit ner Weile dünn mit Labors.
Das Update aus der Box heraus geht aber auch nur innerhalb eines Laborzweigs und das Labor "DSL" ist eben kein "Vorschau". Das K.O. wäre dann evtl. hier :) .

Gruß
HSishi
 
Es war ja auch vorher bereits die Vorschau drauf, bei mir die -22 von gestern und die davor war ja auch schon eine Vorschau und keine DSL Lab mehr.
Aber vielleicht war es wirklich noch zu früh für ein Online-Update.
 
Was für Amateure bei AVM:

Über mein DECT ist ein Telefonieren über VoIP nach wie vor unmöglich (der andere Teilnehmer hört mich abgehackt)

Das Nokia N79 funktioniert bis auf Surfen und Email immer noch nicht richtig.

Durch Wahl eines manuellen Kanals im 2,4 GHz Band bekomme ich jetzt wieder die 300 MBit. In der 84er hat die Einstellung Auto-Kanal dies aber von alleine geschafft.
Die Box meint, dass auf Kanal 5 angeblich Störquellen sind, was aber offenbar totaler Schmarrn ist, denn in der 84er geht ja das 300 MBit sogar auf allen Kanälen mit entsprechend höherer Performance.

Das 5 GHz Band ist nach wie vor nicht zu gebrauchen.

MfG
Matthias

PS:
Ich verbitte mir irgendwelche Kommentare, dass ich nicht auf AVM rumhacken sollen. Es ist aber so, dass die 7390 mir arger Verspätung kommt wegen angeblicher Lieferschwierigkeiten. Und dann ist die Firmware immer noch unter aller Sau. Es sind ja die absoluten Basics, die hier mangelbehaftet sind. Und für 250 EUR kann man wohl ein mangelfreies Produkt verlangen.
 
Hallöle,

ok, Update eingespielt. Keine Probleme bis jetzt.

Zu den gefixten Eventmeldungen...

2104 steht für "Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 193.xxx.xxx.xx"

Gruss

Szenni
 
Ich verbitte mir irgendwelche Kommentare, dass ich nicht auf AVM rumhacken sollen.

Dieser Thread behandelt eine Labor-Firmware !

Zitat AVM dazu:
"Diese FRITZ! Labor-Firmware hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung."
 
Kommentare gibt es hier manchmal :(

Was kann den AVM dafür das ein Fremdtelefon nicht richtig an der Anlage funktioniert, mein Fritzfon funktioniert einwandfrei.

Das 5 GHz Band z. B. funktioniert hier bei mir auch einwandfrei und ich bin einige Meter vom Router entfernt.
 
:rolleyes:Manch einer will es nicht kapieren - ist aber bereits zum Mod-Coaching vorgeschlagen :rolleyes:

Matt hat aber recht in Bezug auf das Knacken und die Verbindungsqualität der VoIP-Verbindung. Ich höre die Gegenstelle 1A - nur auf der anderen Seite schaut es mau aus.

Könnte aber auch am neuen DSL-Treiber und der Konfiguration der 2. PVC durch den Provider liegen. Abwarten..
 
Update gemacht - geht gut - nur wird von meinem NAS was via LAN angeschlossen ist kein Traffic mehr angezeigt beim Online-Monitor. Hmmm.
Den Box-eigenen Traffic zeigt sie aber an... Eben bei einem Telefonat ging der Balken hoch.

Hat schon jemand die VLANs gefunden? Vielleicht liegt es ja auch daran...?

Gruß, Alex
 
Mit dieser Funktion funktioniert die ANalog-Telefonie gar nicht mehr:rolleyes:
Extremes Rauschen beim Wählen, nach 10 sec ertönt ein belegt Signal, obwohl der Fritz!Monitor "verbunden" anzeigt.
AB funktioniert auch wieder mal nicht mehr, stattdessen klingelt das Telefon ca. 20mal, wobei der Gegenüber schon längst aufgelegt haben muss..:mad:
 
Zitat AVM dazu:
"Diese FRITZ! Labor-Firmware hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung."

Absoluter Schmarrn. Die normale Firmware hat Beta-Status. Das, was die im Labor ausliefern, ist pre-alpha.


Kommentare gibt es hier manchmal :(

Was kann den AVM dafür das ein Fremdtelefon nicht richtig an der Anlage funktioniert, mein Fritzfon funktioniert einwandfrei.

Das 5 GHz Band z. B. funktioniert hier bei mir auch einwandfrei und ich bin einige Meter vom Router entfernt.
Es wird eine DECT-Basisstation verkauft. Ein Mobilteil, das jenem Standard entspricht, sollte einwandfrei funktionieren - tut es aber nicht!


:rolleyes:Manch einer will es nicht kapieren - ist aber bereits zum Mod-Coaching vorgeschlagen :rolleyes:

Matt hat aber recht in Bezug auf das Knacken und die Verbindungsqualität der VoIP-Verbindung. Ich höre die Gegenstelle 1A - nur auf der anderen Seite schaut es mau aus.

Könnte aber auch am neuen DSL-Treiber und der Konfiguration der 2. PVC durch den Provider liegen. Abwarten..

Das denke ich nicht. Denn ich bennutze ein externes dsl-modem (7113 im Modembetrieb) an LAN 1. Somit kommen die dsl-treiber der 7390 nicht ins Spiel. Gleiches gilt für den 2. PVC, der nach meinem Verständnis auch nur geht, wenn man direkt an der Telefondose hängt, was bei mir nicht gegeben ist.
 
@mattberlin

*OT on*
Magst Du mal wieder runterkommen? Motzen ist ja mal okay, aber dieses permanente Gekloppe wird irgendwann langweilig, da es fernab jeder konstruktiven Kritik ist. Mal eine ganz einfache Frage: Warum gibst Du die Box nicht zurück oder verkaufst sie wieder, wenn Du nur damit Ärger hast? Ehrlich gemeinte Frage, die objektiv und nicht persönlich gemeint ist.
*OT off*

Ich für meinen Teil kann auch nur sagen: Alle beteiligten Komponenten arbeiten reibungslos, die Firmware ist eine richtige Richtung für's Sommerupdate :) Telefonie, WLAN, DSL und NAS...alles reibungslos. Wollen mal sehen, wie stabil sie läuft. Nach meinem Geschmack läuft die FW besser als die offiziell freigegebene.
 
Online-Monitor funktioniert noch nicht richtig.
Obwohl ich hier permanent 1.120 kbit/s Downstream habe (radio.fx pro), zeigt der Online-Monitor nur ab und zu etwas an und zwar irgendetwas über 10 kbit/s. Vielleicht stimmen die Masseinheiten nicht mehr?
Würde ich kbit/s durch mbit/s ersetzen und das ganze noch durch 10 teilen, hätte ich sogar den tatsächlichen Downstream :D

Nachtrag:
@Daniel Lücking: Also mit Telefonie hatte ich bisher keinerlei Probleme (ausser das mit dem Freizeichen, bei IP-Telefonen ("Vuvuzela-Update"), das mit .84 behoben wurde).

Nachtrag 2:
[OT:] @mattberlin: Falls du deine Box loswerden willst, bitte kurze PN mit Preisvorstellung und kurze Beschreibung. Ich hätte ggf. noch Bedarf. [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 17513 lief bei mir bis zu 17522 ohne Probleme (abgesehen von der Telefonie, die dringend angegangen werden sollte!). Stabilität aus meiner Sicht absolut gegeben.
 
Meine Zustimmung mattberlin sollte die Box abstossen und sich einem Mitbewerber von AVM zuwenden. Nur so kann ein Wettbewerb verschiedener Unternehmen um das beste Produkt angefeuert werden.

Bis auf das vielfach gennante Dect-/ Voip-Problem läuft meine Box auch gut und sehr stabil.
 
Mh, es verwundert mich aber schon, daß bei einigen massive *neue* Probleme auftreten, andere wiederum nur Verbesserungen und Problem*behebungen* erfahren, durch dieselbe Firmware.

Irgendwo muß ein Unterschied sein. An ständige Hardware-Änderungen oder massive Schwankungen in der Komponenten- oder Verarbeitungsqualität glaube ich nicht; eher daß durch "fbeditor"- oder ähnliche Tools, Zusatzmodule oder anderes "Unruhe" in die Box gebracht wird.

Leute, die Firmware mag durchaus noch nicht fertig programmiert und bei weitem noch nicht 100%ig optimiert zu sein, ganz zu schweigen von Verträglichkeiten mit Firmware-AddOn's.

Es gibt immer die Möglichkeit, die für den Einzelnen am besten funktionierende Firmware (am optimalsten über ein Recover) einzuspielen, die Einstellungen vorzunehmen und abzuspeichern.
Falls dann eine neue Firmware herauskommt, die schlechter ist, kann man so zu dem alten Zustand zurück; bei einer besser funktionierenden Firmware speichert man die Einstellungen erneut ab und hat einen neuen "Wiederherstellungspunkt".

Wem der Stress damit zuviel ist, kann hier mitlesen und vorher entscheiden ob er / sie die neuen Beta-FW's testen will oder nicht.

Gruß
Hsishi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.