Hallöchen,
hab meine beiden Boxen nun auch mit dieser Version als Online-Update versehen. Hat bestens geklappt. Mir ist aufgefallen, daß es unter Internet > DSL-Informationen, im Reiter "Störsicherheit" wieder eine Möglichkeit mehr gibt, Einstellungen zu machen.
Weiter ist mir aufgefallen, daß auf der LAN1-Box beim externen Zugriff auf das NAS keine Dateien und Ordner gezeigt werden, obwohl die Berechtigungen dafür gegeben sind. Es kommt nur die bekannte Fehlermeldung, nachdem ich das Kennwort eingetragen habe:
Keine Daten vorhanden. Bitte aktivieren Sie den internen Speicher, Online-Speicher oder verbinden Sie einen USB-Speicher mit Ihrer FRITZ!Box.
Ich vermute, die Erlaubnis für den Internetzugriff auf das NAS der LAN1-Box hat das Update nicht überstanden. Nun, dann mußte ich das eben wieder "von hinten durch die Brust" einrichten:
Unter Heimnetzwerk > Speicher (NAS) fehlt ja die Möglichkeit, den Speicher für das Internet freizugeben, wenn die Box als Clientbox eingerichtet ist. Demnach kann ich dort auch keinen Haken reinmachen und so den Speicher freigeben. Diese Option fehlt lokal und auch per Dyndns. Um die Option "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" auf der LAN1-Box zur Verfügung zu haben, bin ich so vorgegangen:
- Die Fernwartung für die LAN1-Box funktioniert ja einwandfrei, ich bin damit im Moment auch auf dieser Box eingeloggt.
- Unter Internet > Zugangsdaten werde ich nun den Client-Modus in den Nat-Router-Modus abändern, indem ich die Punkte "Internetzugang über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" sowie "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" auswähle, dann noch die interne IP manuell in 192.168.178.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, StandardGateway 192.168.178.1, Primärer DNS-Server 192.168.178.1 einstelle und mit "Übernehmen" bestätige.
- Jetzt, wo die LAN1-Box im NAT-Router-Modus ist, erscheint unter Heimnetz > Speicher (NAS) die Option "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben". Ich kann nun den Haken reinmachen sowie die Ordner auswählen und mit "Übernehmen" bestätigen.
- Nochmal schnell die Zugriffsrechte überprüfen - dort war aus dem Internet "nur lesen" ausgewählt. Ich hab das in "Lesen und Schreiben" geändert.
- Test der Verbindung zum NAS aus der Benutzeroberfläche per Dyndns funktioniert jetzt perfekt.
- Die LAN1-FB wieder in den Client-Modus umändern, indem ich unter Internet > Zugangsdaten die Punkte "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" auswähle und noch manuell die interne IP in 192.168.178.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, StandardGateway 192.168.178.1, Primärer DNS-Server 192.168.178.1 einstelle und mit "Übernehmen" bestätige.
Nachdem ich diesen kleinen Umweg gegangen bin, klappt nun auch der externe Zugriff auf das NAS der LAN1-Box wieder zuverlässig!
Mehr ist mir erstmal nicht aufgefallen...