[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21499 vom 20.01.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den 32 Stellen gab's mal vor längerer Zeit bei irgendeiner Box in der WDS-Konfig. Wurde dann von AVM geändert. ...

Das mit den maximal 32 Zeichen ist bei WDS immer noch aktuell. Steht auch so auf der Config-Seite von WDS.
 
Die Webseiten bauen sich zeitweise echt extrem langsam auf, manchmal erhalte ich sogar eine Zeitüberschreitung. VDSL50 per LAN1 GBit.
 
Die Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist aber aktiviert?

Ja, das dürfen sie. Durften sie vorher auch schon. Ich denke auch das das nichts mit WLAN zu tun hat. Irgendwo wird da der Traffic gefiltert wo er vorher nicht gefiltert wurde....
 
[...] Mein Canon MX885 fliegt mit Fehler #302 früher oder später raus. Das ist unhaltbar. Schade, hatte das an AVM berichtet. WIFI Stabilität hat wohl gerade nicht so die Priorität.

Fehler: WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:xx:yy:cc:tt:CA. (#0302).

Endlich mal jemand, der auch so ein problem hat - Ich bin nicht mehr allein :)
Wobei mein HP Officejet Pro 8500 sekundengenau alle 10 min rausfliegt und sich dann nach 3-8 sek wieder neu anmeldet. In der ganzen Beta-reihe bisher schon. In der letzten FW (05.05) - kann ich mich nicht erinnern. Sicher funktioniert hat das aber mit der 04.91er-Version.
Und klar, ich melde das immer fleißig an AVM. Bisher vergebens, es ist zum Mäuse melken :(

Update dieser Version per Image-Datei übrigens erst beim 2. Versuch erfolgreich gewesen. Zum ersten Mal überhaupt. Nach dem 1. Versuch lief die Box zwar, zeigte aber die vorangegangene Beta-Version an.

Positiv ist, dass ich bei dieser Version erstmalig feststellen konnte, dass Gastnetz-Benutzer in der Box auch unter dem Menüpunkt "Heimnetz" (mit anderer IP) sichtbar und entsprechend in den Filtern konfigurierbar sind. Keine Ahnung, seit wann das geht, in der offiziellen FW jedenfalls nicht.
 
Seit dem 21.1. läuft die Labor bei mir ohne Mucken und Murren. (Update über Datei)
Download schnurrt, Websiten werden fix aufgebaut. Telefonieren funktioniert, bis auf das MT-D, das nach 20 bis 30 Minuten ein Gespräch als ausreichend betrachtet und beendet. Ob das an FB oder MT-D Firmware liegt, da bin ich mir nicht sicher.
Und die Kindersicherung lässt sich einwandfrei verwalten (neue Geräte sind erstmal gesperrt). Zeiten ausweiten oder verkürzen, maximale Nutzungszeit, alles läßt sich einwandfrei pflegen.

Seitdem WLAN abgeschaltet ist (AirPort Extreme versorgt mein WLAN) macht mir die 7390 keinen Ärger mehr.
 
Bei mir läuft die eine Box mit der Labor am DSL seit ca. 4 Tagen einwandfrei, CRCs <1 pro Minute. Die zweite läuft parallel mit einem UMTS-Stick zum Testen:
USB-Gerät Typ Eigenschaften
ZTE CORPORATION MF110 Mobilfunk-Modem Mobilfunk-Modem / Status: registriert

Ich kann darüber sogar raustelefonieren und bearbeite täglich mindestens einmal E-Mails zu Test-Zwecken, um sie z.B. später auch unterwegs nutzen zu können. Lediglich ankommende Gespräche kann sie nicht entgegennehmen. weil sie ja auch im Ruhezustand zwischendurch abschaltet.

Auch dieser Zugang läuft zwar langsam aber sonst einwandfrei.
 
Bei mir funktioniert die Box mit der Labor 21499 bisher mit einer Ausnahme einwandfrei: Die Anrufbeantworter gehen nicht mehr. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
@CarstenSchuette
Hab mich gerade vom Handy selbst angerufen,AB funktioniert wie er soll.Wurde eh mal Zeit den/die AB zu checken weil eine MSN nur für "unbekannt" ist auf denen die letzten Tage angerufen aber nichts aufgesprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, okay ... ich versuche mal, den USB-Stick komplett neu zu löschen, vllt. hat der einen Schuss durch die viele Testerei...
 
AH!Da hats bei uns Unterschiede.Wegen der Testerei befinden sich die AB bei mir auf dem internen Speicher statt auf Stick.
Vielleicht reicht ja bei dir mal eben Entfernen des Sticks und ein Testanruf,wenn der dann auf int. Speicher aufgezeichnet wird dann hats mit dem Stick zu tun.
 
Formatieren des Sticks hat geholfen. Der Stick hatte noch ein ext3-Filesystem (ich hatte bis vor Kurzem freetz drauf), jetzt ist es FAT32 und der AB funktioniert wieder.
 
[...]

Mal 'ne andere Frage: "Mediaserver: Sortierung in der Ansicht "Ordner" nach Dateinamen alphabetisch" -- klappt das bei jemandem? Bei mir kommt auf Top Level zuerst "E" und dann irgendwo unten "A". Ich hab den Index auch neu angelegt. Oder muss man da noch zusätzlich explizit was löschen?

Prost,
Wahnfried

Also: Innerhalb der Fritz.nas Anzeige (also im Browser) funktioniert die Sortierung. Auf der Fritz App (Android) zeigt das System leider nicht genug Daten an, als dass ich das prüfen könnte.
Aus der PS3 ist die Darstellung vom Mediaserver auch korrekt.

In dem Zusammenhang: Wenn Ihr auf "Hilfe" klickt im FRITZ.NAS Bildschirm des Browsers, kommt dann auch eine verstümmelte Seite? Meine Seite läßt sich nicht scrollen und oben stehen kryptische Syntax-Teile.

Gruß, Batida
 
[...]
In dem Zusammenhang: Wenn Ihr auf "Hilfe" klickt im FRITZ.NAS Bildschirm des Browsers, kommt dann auch eine verstümmelte Seite? Meine Seite läßt sich nicht scrollen und oben stehen kryptische Syntax-Teile.
[...]
„kryptische Syntax-Teile“ würde ich das nicht nennen^^ Bei mir kommt folgender LUA Fehler:
Code:
Lua Run Runtime ERROR in /usr/www.nas/1und1/main_menu/main_menu.lua:2: [string "/usr/www.nas/1und1/main_menu/main_menu.lua:..."]:87: attempt to index field 'gpl' (a nil value)
Lua stack traceback:
	[C]: ?
	[string "/usr/www.nas/1und1/main_menu/main_menu.lua:..."]:87: in main chunk
Aber ja... scrollen kann ich auch nicht xD Und da fehlt definitiv etwas von der Hilfe^^
Ich verstehe auch nach wie vor nicht wie man nen Rotz wie LUA nutzen kann^^ PHP ist für Webseiten wesentlich sinnvoller, vermutlich performanter und hat nen schöneren Syntax...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan mal wieder drastisch "verschlimmbessert"!

1.) Wieder viel, viel schlimmer in dieser Labor:

Das Log ist wieder rappelvoll mit ständigen Meldungen wie diesen (ca. 100 Logeinträge/Tag!):

- "28.01.12 15:53:50 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 130 Mbit/s. MAC-Adresse: xxx"
- "28.01.12 15:29:37 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: yyy. (#0302)."
- "28.01.12 15:29:40 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 130 Mbit/s. MAC-Adresse: yyy."
- "28.01.12 07:44:43 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: zzz."

(Das Gerät "yyy", welches ständig mit #0302 ab- und noch viel häufiger wieder angemeldet wird, ist übrigens ein "AVM Wlan-Stick N"!)


2.) Neu mit dieser Labor:

Der Rechner mit dem "AVM Wlan-Stick N" ist nur sporadisch über das Netzwerk erreichbar. Meißt klappt es erst im fünten bis zehnten Versuch z.B. eine VNC Sitzung zu starten.
Die Wlan-Datenübertragung mit diesem Stick und dieser FW ist so holprig und langsam, das es für's Remote-Arbeiten nicht zu gebrauchen ist. Außerdem bricht die Verbindung sehr häufig komplett zusammen und das Neuverbinden braucht dann wieder mind. 5 - 10 Versuche.

(Mit den anderen Wlan-Geräten kann ich gleichzeitig "normal" arbeiten!)


3.) Bestehendes Problem mit 7390 und dieser Laborreihe:

Das Wlan habe ich auf 300 Mbit/s eingestellt. Sobald sich mein Notebook oder mein Netbook (beide mit Atheros Wlan N Karte) mit der 7390 verbunden haben, bricht kurz darauf die Wlan-Datenrate auf max. 130 Mbit/s (brutto) ein.

Mit "inSSIDer" kann man sehen, das ab diesem Moment der Zusatzkanal nicht mehr verwendet wird, also die Box intern nicht mehr die 40 MHz breiten, "Für 300 Mbit/s optimierten Kanäle" verwendet.

Die 7390 und die verbundenen Wlan-Geräte zeigen fälschlicherweise immer noch den vollen Wlan-Durchsatz an, erst wenn sich die Geräte neu anmelden, wird auch die reduzierte max. Geschwindigkeit angezeigt!
Dieser Zustand bleibt dann dauerhaft bis zum Wlan-Neustart, auch wenn Note- und Netbook längst wieder abgemeldet/ausgeschaltet sind.

Erst ein Wlan-Neustart der Box (Wlan aus- und wieder einschalten bzw. Reboot) bringt wieder die 300 Mbit/s (brutto).

Eine zweite 7390 mit gleicher Labor FW, die ich mir mal zu Testzwecken besorgt habe, zeigte das gleiche Verhalten. Der Fehler liegt also nicht an der Box sondern an der Firmware.

(Notebook und Netbook verbinden sich mit der 7270v2 (auch Laborfirmware) dauerhaft und stabil mit 300 Mbit/s, getestet mit 2 verschiedenen 7270v2.
Deshalb wage ich zu behaupten, dass es nicht an den Wlan-Karten liegt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft diese Labor nun seit 8 Tagen Fast Problemlos... ein Problem hingegen habe ich aber und zwar das WebInterface macht Probleme unter Google Chrome 16.0.912.77.

Erstens funktioniert z.B. nach neuer Firmware suchen nicht mehr die Suche läuft und läuft und läuft findet aber kein Ende.

Zweitens sind auf der Startseite/Übersichtseite die Kästchen Komfortfunktionen, Anrufe, Netzwerk, Telefonbuch leer! Ein Browser Cache Problem kann ich ausschliessen da ich diesen mehrfach geleert habe.

Drittens ist unter Google Chrome beim Dynamischen DNS auf DynDNS.org das Kästchen Update URL sichtbar was eigentlich meiner meinung nur bei Manuell sichtbar sein sollte, zumindest auf dem IE ist das so.

Kurzform die Unterstützung von Google Chrome ist mangelhaft im aktuellen Web Interface.

Unter dem Internet Explorer 9 hingegen funktioniert alles bestens.
 
WLAN wird immer schlechter (DELL Wireless 1702).
Per WLAN im internen Netz komme ich auf ca. 4-5 MB / Sek., wenn ich im Internet downloade max. 2 MB / Sek.

Werde heute oder morgen wohl zurückgehen auf die letzte Final FW.
 
Also diese WLAN Ab und Anmeldeorgien habe ich nur wenn ich meinen Epson MFP (SX510W) in Gebrauch habe.
Was aber auffällt sind differirende WLAN Geschwindigkeiten unter Heimnetz,WLAN und Log.
Lustig, 1 MBit mit meinem HTC DZ welches bis gerade eben noch fast neben der 7390 lag.
 

Anhänge

  • 7390wirless.jpg
    7390wirless.jpg
    35.6 KB · Aufrufe: 35
Mich wundert es, dass hier niemand über DECT spricht. Oder habe ich das einfach nur überlesen.
Ich meine, dass mit dieser FW der Empfang schlechter geworden ist. Ich habe im OG mit meinem T-Sinus 2120 plötzlich kein Empfang mehr. Das Gerät piept, Leitung ist instabil und häufig steht im Display "Suche nach Basis".
 
DECT läuft hier schon seit Ewigkeiten ohne Probleme. 2mal AVM MT-D, ein Siemens ISDN Telefon und 2 Eifohns als IP Geräte angemeldet

bemängeln tu ich nur , wie schon seit längerem, die immer schlechter werdende WLAN Performance und die schlechte und auch immer schlechter werdende Downsync Rate gegenüber ner 7270, einem Telekom Speedport oder selbst einer Labor für die 7390 von Anfang letzten Jahres. Denn da habe ich hier volle 17,7Mbit/s bei allen. nur mit der aktuellen Labor nur noch 14,8 nach mehrmaligen Versuchen. sonst noch schlechter
 
Viele VOIP und FN-Carrier beeenden nach 30 min automatisch die Verbindung. Das liegt höchstwahrscheinlich nicht an der BOX.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.