Wlan mal wieder drastisch "verschlimmbessert"!
1.) Wieder viel, viel schlimmer in dieser Labor:
Das Log ist wieder rappelvoll mit ständigen Meldungen wie diesen (ca. 100 Logeinträge/Tag!):
- "28.01.12 15:53:50 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 130 Mbit/s. MAC-Adresse: xxx"
- "28.01.12 15:29:37 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: yyy. (#0302)."
- "28.01.12 15:29:40 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 130 Mbit/s. MAC-Adresse: yyy."
- "28.01.12 07:44:43 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: zzz."
(Das Gerät "yyy", welches ständig mit #0302 ab- und noch viel häufiger wieder angemeldet wird, ist übrigens ein "AVM Wlan-Stick N"!)
2.) Neu mit dieser Labor:
Der Rechner mit dem "AVM Wlan-Stick N" ist nur sporadisch über das Netzwerk erreichbar. Meißt klappt es erst im fünten bis zehnten Versuch z.B. eine VNC Sitzung zu starten.
Die Wlan-Datenübertragung mit diesem Stick und dieser FW ist so holprig und langsam, das es für's Remote-Arbeiten nicht zu gebrauchen ist. Außerdem bricht die Verbindung sehr häufig komplett zusammen und das Neuverbinden braucht dann wieder mind. 5 - 10 Versuche.
(Mit den anderen Wlan-Geräten kann ich gleichzeitig "normal" arbeiten!)
3.) Bestehendes Problem mit 7390 und dieser Laborreihe:
Das Wlan habe ich auf 300 Mbit/s eingestellt. Sobald sich mein Notebook oder mein Netbook (beide mit Atheros Wlan N Karte) mit der 7390 verbunden haben, bricht kurz darauf die Wlan-Datenrate auf max. 130 Mbit/s (brutto) ein.
Mit "inSSIDer" kann man sehen, das ab diesem Moment der Zusatzkanal nicht mehr verwendet wird, also die Box intern nicht mehr die 40 MHz breiten, "Für 300 Mbit/s optimierten Kanäle" verwendet.
Die 7390 und die verbundenen Wlan-Geräte zeigen fälschlicherweise immer noch den vollen Wlan-Durchsatz an, erst wenn sich die Geräte neu anmelden, wird auch die reduzierte max. Geschwindigkeit angezeigt!
Dieser Zustand bleibt dann dauerhaft bis zum Wlan-Neustart, auch wenn Note- und Netbook längst wieder abgemeldet/ausgeschaltet sind.
Erst ein Wlan-Neustart der Box (Wlan aus- und wieder einschalten bzw. Reboot) bringt wieder die 300 Mbit/s (brutto).
Eine zweite 7390 mit gleicher Labor FW, die ich mir mal zu Testzwecken besorgt habe, zeigte das gleiche Verhalten. Der Fehler liegt also nicht an der Box sondern an der Firmware.
(Notebook und Netbook verbinden sich mit der 7270v2 (auch Laborfirmware) dauerhaft und stabil mit 300 Mbit/s, getestet mit 2 verschiedenen 7270v2.
Deshalb wage ich zu behaupten, dass es nicht an den Wlan-Karten liegt!)