[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21499 vom 20.01.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit ist wohl der Punkt "Vorhandener Zugang über WLAN" bei den Zugangsdaten gemeint.

Internet > Zugangsdaten > Vorhandener Zugang über WLAN:

Bei WPA2 ist der Sicherheitsschlüssel leider auf 32 Zeichen begrenzt,
was ist wenn das WLAN auf das ich zugreifen möchte einen sehr
langen WPA2 Key hat, z. Bsp. 40 Zeichen, das sog. Gast-WLAN
darf ich ja nicht ändern, sondern ich muss ja die FB darauf einstellen!
(bei WPA2 max. 63 Zeichen möglich...)

Die Umschaltung zwischen "Zugang über WLAN" und z. Bsp. Mobilfunk
UMTS ist sehr schwierig, denn sobald man auf z. Bsp. Mobilfunk zurück
möchte, ist das nicht mehr möglich.

Die Schaltfläche bei Auswahl Mobilfunk & "Übernehmen" ist sodann grau,
es wird nicht übernommen!

Edit:
Lösung:
auf Internetdienstanbieter mit Benutzername & Kennwort klicken, Pseudo
eintippen und anschliessend das Mobilfunk wieder aktivieren, dann gehts wieder
mit dem Mobilfunk und ein UMTS Stick geht sofort online.

Hoffentlich wird das noch verbessert, ansonsten eine klasse Feature,
bitte auch für die 7270 integrieren -)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Beta ist für mich leider auch wieder nicht zu gebrauchen:
- Surfen mit iOS Geräten über den VPN Tunnel geht immer noch nicht, mit FW 84.05.05 klappt es noch ohne Probleme
- Zwangstrennung leider nicht mehr deaktivierbar
- bei Annex J Anschlüssen weiterhin nur 1.900 kBit im Upload
- Probleme mit VoIP beim All IP Anschluss der Telekom, wird ein externes VoIP Gespräch (Telekom) intern verbunden, dann hört man nichts mehr, ein VoIP Gespräch von Sipgate kann dagegen problemlos verbunden werden, Problem ist seit FW 84.05.05 vorhanden
 
Update klappte problemlos. Allerdings danach erheblich mehr CRC und FEC-Fehler (VDSL 50). Da mir die Labor sonst keine spürbaren Vorteile bringt bin ich zurück auf die letzte stabile und warte auf die nächste. Damit sind die Fehler wieder im gewohnten Maß.
 
Wlan

Hallo,

da ja, wie beschrieben weiter oben, bei dieser Labor häufig der Datenverkehr zum Erliegen kommt, habe ich die Vorgängerversion aufgespielt. Dort passiert es zwar auch, aber nicht so oft (früher war das mal besser). Wenn ich die 300 MBit Kanäle in der Box ausschalte wird es noch weniger mit den Abbrüchen der Übertragung. Vermutlich wird es bei dieser Labor auch so sein.
 
- Surfen mit iOS Geräten über den VPN Tunnel geht immer noch nicht, mit FW 84.05.05 klappt es noch ohne Probleme
- Zwangstrennung leider nicht mehr deaktivierbar

Es gibt zwar den Haken nicht mehr, es gibt aber zumindest hier auch keine Zwangstrennung (wie bereits in den vorherigen Labors)
VPN von iOS-Geräten aus funktioniert hier (abgesehen von dem seit einigen Laborversionen vorhandenen Schönheitsfehler) problemlos.
 
Update klappte problemlos. Allerdings danach erheblich mehr CRC und FEC-Fehler (VDSL 50).. .

Die Zunahme von CRC Fehlern hat es hier aucham 16+ aber ich vermute einen Zusammenhang mit dem höheren Sync.
Final z.B 16500/1200CRC F~30/std aktuelle Labor:17200/1200 CRC F~95/Std.Also nichts Dramatisches.
Dafür das dieser Anschluß mal nahezu Vollsync hatte schon recht gut.
 
Bei der Labor Version nur Abbrüche Internet voll eingebrochen bin wieder zurück auf vorherige. Warte noch bist zur nächsten.
 
Meine Fehlerraten haben sich an meinem Anschluss verringert. (Klassikanschluss Analog mit Splitter) natürlich mit OVK. Was besser geworden ist.. Wlan, da das Wlan bei der letzten Labor manchmal gehakt hat, vor der letzten nicht und jetzt mit der neuen auch wieder alles ok. Synctechnisch alles in Ordnung, wenn man bedenkt, dass meine Leitung recht lang und alt ist. Was mir beim lesen hier auffällt, dass Leute mit OVK am wenigsten Abbrüche/Einbrüche/Fehlerraten beim Sync haben. Leute mit "besonderen" Konstellationen haben oft Probleme. Interessant wäre ob diese "Problemfälle" auch nach Herstellung OVK nach Vorschrift da sind. Vielleicht spielen ja mehrere Sachen zusammen.

Gruß Pegasus
 
Hallo allerseits,

Ich habe mit der aktuellen Labor Firmware (hatte es auch schon mit einer der vorherigen und habe deshalb innige ausgelassen) ein Problem dass hier so wie ih es gesehen habe noch nicht genannt wurde:

Ich habe eine alte 7170 als WDS Repeater an meiner 7390. Und mit der Labor komme ich nicht mehr an die Rechner ran die hinter dem Repeater hängen. Ich sehe die Rechner Zt. Nicht mal mehr...
 
Kann ich nicht bestätigen, alles i.o.
 
... Leute mit "besonderen" Konstellationen haben oft Probleme. Interessant wäre ob diese "Problemfälle" auch nach Herstellung OVK nach Vorschrift da sind. Vielleicht spielen ja mehrere Sachen zusammen.

Genau darüber wundere ich mich ebenfalls. Bei vielen funktioniert dieser Laborzweig recht gut, bei mir lief bis auf die -400er Version keine länger als einen Tag am Stück ohne Reboot durch. Dabei verwende ich nur DECT, WLAN und den Medienserver mit einem 16'000 Anschluß von 1&1 und es war auch egal, ob ich die Konfiguration übernommen oder komplett neu erfasst habe. Spätestens nach 2-4h Internetradio über WLAN auf dem NP2500 hat es die Box erwischt.
AVM hat sicher schon 10 automatisch versendete Fehlermeldungen erhalten.
 
@vanish: ich hatte solche Probleme mit allen Labors vor der .21499. Meine 7170 (aktuellste Release), verlor in unregelmäßigen Abstände die Verbindung zur 7270. Gleiches passierte der 7390. Dann bekam man keine Internetverbindung mehr, sondern nur zur Box. Seit der .21499 ist hier endlich alles prima.
 
@DickS
Ich glaube das ist ein Missverständis. Ich kann mit einem Rechner der an der einen Fritzbox angemeldet ist nicht mehr auf einen Rechner zugreifen der an der anderen Fritzbox hängt. zB per Remotedesktop.
Die Rechner selbst kommen alle raus ins Internet. Nur die Kokmmunikation im eigenen LAN geht eben in dieser Konstellation nicht mehr.

Beider Fritzboxen sind ber WDS verbunden, das klappt aber.
Das geht bei keiner der Laborversionen die ich bisher getestet habe. Wie gesagt hatte ich den Fehler vorher schon bei der 21008, seitdem habe ich einige Versiuonen ausgewlassen aber mit der aktuellen Labor ist der Fehler noch da.

Vg,
vanish
 
Die Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist aber aktiviert?
 
Die neue Firmware hat ein paar Fehler weniger:
  • Die Uhrzeit im Client Modus ist nun wieder korrekt und weicht nicht mehr zwischen 5 und 10 Minuten pro Tag ab.
  • Des weiteren lässt sich nun über das Web Frontend die Up- und Download Geschwindigkeit wieder einstellen. In den letzten Versionen, war egal was man eingetragen hatte, immer 128 zu 1024 eingestellt.

Ein Fehler beim Heimnetzwerk bleibt aber, ein Rechner Namen mit "-" im Namen werden nach dem "-" gekürzt. Das heißt aus fritzbox-7390 wird fritzbox. Vermutlich sind hier die Automatismen zur Vermeidung von doppelten Namen schuld, diese hängen witziger weise Bindestriche mit Zahlen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. ist Gastzugang für LAN 4 aktiv???
 
Hi,

seit der Labor-Version findet kein Gerät (und diverse Apps auf dem Android-Telefon) den Medienserver mehr. Ist das noch bei Jemanden so?
Schöne Grüße!
 
Nein, der Mediaserver läuft 1A
 
Internet: in der Kindersicherung gesperrte Clients wieder entsperrbar

Hat jemand gefunden wo/wie das geht? Weder im Admininterface noch auf der Sperrseite (da hätte ich etwas vermutet, wie mit Kennwort entsperren). Nichts habe ich gefunden...
 
Erstmalig WLAN-Schwankungen

Einige berichten bereits seit mehreren Labor-Versionen von WLAN-Abbrüchen und einbrechenden Übertragungsraten - nun, zumindest das Letztere trifft seit ein paar Stunden nun auch auf mich zu :???:

Hatte das Update Freitag Abend eingespielt, die Box bekam dann gestern Mittag, also nach gut 2,5 Tagen Laufzeit, von mir einen Neustart verpasst.
Bis zu diesem Neustart zeigte die 7390 meinen meistlaufenden WLAN-Rechner bei Stichproben immer mit 300MBit/s an (wenngleich die betreffende Karte selbst immer von 150 spricht), netto kamen in beide Richtungen immer minnigens 110MBit/s rüber.

Jetzt meint die Box aber nach etwas über 1 Tag nach ihrem letzten Neustart, dass die WLAN-Rate sich ständig ändert: ich hatte inzwischen Werte von 82 über 108 bis 162, 300 werden gar nicht mehr erreicht.
Wenn es jetzt nur bei der schwankenden Anzeige bliebe, wäre es ok, aber leider bricht die Netto-Rate nun auch ständig ein: bekomme max. 95MBit/s gefunkt, Schwankungen bis runter auf 30 :(

Ach ja, das System loggt bei der Anmeldung, die WLAN-Verbindung sei mit 300 erfolgt.

Mal sehen, ob's so weitergeht...

Edit:
Auch ein Neustart aller involvierten Geräte inkl. der Box bringt den Zustand, der noch heute Mittag herrschte, NICHT wieder zurück - nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.