[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21499 vom 20.01.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich wundert es, dass hier niemand über DECT spricht. Oder habe ich das einfach nur überlesen.
Ich meine, dass mit dieser FW der Empfang schlechter geworden ist. Ich habe im OG mit meinem T-Sinus 2120 plötzlich kein Empfang mehr. Das Gerät piept, Leitung ist instabil und häufig steht im Display "Suche nach Basis".

Ich habe nach mehreren Reboots innerhalb von 2 Tagen die Version wieder durch die Vorversion ersetzt, aber auch bei mir war DECT mit dieser Version schlecht. Der erste Ausfall nach knapp 4h war auch kein Reboot, sondern "nur" ein Totalausfall des DECT-Teils, der erst durch einen Reboot behoben werden konnte. So etwas hatte ich noch nie. Ich bin gespannt, wann dieser Laborzweig bei mir zuverlässig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Viele VOIP und FN-Carrier beeenden nach 30 min automatisch die Verbindung.
Nö, Sipgate Dauergespräche >1 Stunde völlig problemlos. ;)

Dect läuft sauber und stabil (mit 2*Sinus 301 und 1*Gigaset 3000C), WLAN ebenfalls. Internet über eine 7112 als DSL-Modem dito. Mediaserver etc. brauche ich nicht.

Grüße
Snyder
 
Meine Repeaterstrecke hat sich inzwischen "stabilisiert". Nach einigen Tagen mit extremen Schwankungen läuft sie nun auf einmal absolut stabil und perfekt. Wieso auch immer, ist mir sehr rätselhaft. Pegelt sich da was ein im Hintergrund oder wird da was "ausgemessen" um dann später optimal zu laufen?
MBit-Raten im WLAN werden realistisch angezeigt und haben auch einen nachvollziehbaren Wert.
Bis auf eine zusätzliche neue IP pro Tag (gab es in der alten DSL-Version nie) läuft diese Version bei mir perfekt. Auch mit DECT habe ich keine Probleme.
 
Also hier läuft DECT mit einem MT-F ohne Reboots allerdings wenn ich nun die zwei Stockwerke telefonierend runterlaufe leidet die Qualität des Gesräcvhes bis kurz vorm Abbruch.
Ich kann aber nicht sagen ob es an der Laborfirm der Box oder des MT liegt.
 
...
Lustig, 1 MBit mit meinem HTC DZ...

Ich nehme mal an DZ steht für Dezire. Ggf. mit Android 2.3.x?
Habe hier zwei Android Devices (LG O2X und SE Xperia X8 jeweils mit Android 2.3.7 Cyanogenmod) und auch die schalten (gem. WLAN-Standby-Richtlinie) auf 1 MBit runter, wenn das Display ausgeht. Das machen die aber erst seit dieser Laborreihe (mit der Final klappte das noch nicht). Finde ich persönlich gut, dann bleibt etwas mehr Bandbreite für einen PC der per WLAN angebunden ist oder für das Ipad. Schont Akku des Smartphones und WLAN-Bandbreite der Fritzbox.

Nachtrag: Keinerlei Probleme weiterhin mit dieser Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@nowwy
DZ=Desire Z,ja
Interessant mit dem "runterschalten".Die entsprechenden WLAN Specs(Richtlinie) habe ich mir diesbezüglich noch nicht durchgelesen.
Wichtig ist mir nur das kein Unterbruch der WLAN Verbindung eintritt da ich mittels Android App auch mal über die Box telefoniere wie mit einem DECT Telefon.
 
In dem Fall geht ja das Display an bzw. die WLAN-StandBy-Richtlinie in den Hintergrund --> FullSpeed (der Empfangslage entsprechend).
Aber die Funktion find ich gut :) .
 
...und die schlechte und auch immer schlechter werdende Downsync Rate gegenüber ner 7270, einem Telekom Speedport oder selbst einer Labor für die 7390 von Anfang letzten Jahres. Denn da habe ich hier volle 17,7Mbit/s bei allen. nur mit der aktuellen Labor nur noch 14,8 nach mehrmaligen Versuchen...

Das kann ich voll bestätigen.
Mit der 7270 habe ich 16,8Mbit/s down und 1,1MBit/s up
mit der 7390 14,6 und 0,969 :-(
 
so gravierenden Abweichungen hab ich mit der 7390 nicht.
Die synct bis auf Differenzen im Kommabereich wie meine 72er und das mit der (Labor-)Firmware gleich.

Auch sonst läuft die aktuelle Labor bei mir stabil. Keine Probs bei WLAN, WDS oder DECT. Sie läuft einfach.
Von mir aus kanns ne Final werden.

vb
 
Auch bei mir: Leistung absolut konstant. 448 kBit/s down und 96kBit/s up - wie zuvor auch mit der 7270. :rolleyes:
 
Das mit dem Sync ist son Ding:)
Bei mir ist auch maßgeblich wann ich den Stecker ziehe und wieder einstöpsle.
Derzeit flitzt die Flunder seit 7 Tagen mit 17.2/1.2MBit und bloss nicht den Stecker ziehen.
 
gibts es mittlerweile auch eine Lösung wie man bestimmte https Seiten sperren kann ?
 
DECT ist bei mir deutlich verschlechtert. Eben hatte ich 10 Minuten lang "Keine Basis". Das Gigaset S810 (sowieso ein Meister im Verbindungsabruch, egal ob über Fritz oder eigene Basis. Grund: Die verdammten Öko-Spar-an-der-Sendeleistung-bis-Telefon-im-Wachkoma)
Eine Anmeldung war nicht mehr möglich.
Hatte den ECO Modus auf "Immer an", um mir die ewigen Verbindungsabbrüche zu ersparen. Dabei war das Gerät im Schlafmodus und ließ sich nicht mehr aufwecken.
 
Einstellung der Rufannahme durch IP-Telefone nicht mehr dauerhaft möglich
Seit dieser Labor-Version habe ich das folgende Problem: Ich verwende sowohl auf einem iPhone als auch auf einem Android Handy die jeweilgen Fritz!Apps, und habe die beiden Handys auch als IP-Telefon an der Fritzbox angemeldet. Allerdings möchte ich, dass die Telefone nicht klingeln, d.h. ich möchte sie nur für ausgehende Gespräche verwenden. Hierzu habe ich einfach in der Fritz!Box unter dem Punkt Rufnummern für "Ankommende Anrufe" die Einstellung "nur auf folgende Rufnummern reagieren" gewählt, und dann keine Rufnummer angehakt. Das funktioniert auch. Nur leider vergisst die Fritz!Box diese Einstellung immer wieder nach einiger Zeit (wann genau, habe ich noch nicht herausgefunden, evtl wenn sich das jeweilige Gerät mittels der App an die Fritz!Box anmeldet).
 
@kupferk

Passiert das auch wenn Du ein fiktive Nummer wie z.B 1234567 an deinem Anschluss einträgst und die Handys sollen auf diese reagieren aber können dies ja nicht weil es eben diese Nummer nicht gibt.
Nur mal so als Würgaround.:)
 
Also ich habe mein Problem eben nochmals genauer analysiert. Ich habe meinem Android-Handy genau eine Telefonnumer für eingehende Anrufe in der Fritz!Box zugeordnet. Sobald sich das Handy neu an der Fritz!Box anmeldet (über WLAN im Handy aus/ein), sind wieder alle Telefonnumern dem Handy zugeordnet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Fehlverhalten erst in dieser Labor-Version auftritt, in der letzten noch nicht.

@Sebastiaan_fl: Von daher wird wohl auch Dein Vorschlag kaum Wirkung zeigen. Danke trotzdem für die Idee.
 
Hallo

ich hatte nach dem Update das gleiche Problem.
Es war einfach zu lösen, indem ich in der Fritzbox eine neues Telefoniegerät angelegt habe und auf dem Handy dieses eingericht. Nachdem das funktionierte habe ih auf der Fritzbox das alte FRITZ!App Fon Telefoniegerät gelöscht und es funktioniert seit dem wieder Problemlos.

MFG

Andreas
 
@brofi: Danke für den Tipp, ich werde es mal probieren.
 
Bei mir zählt der Online-Zähler nichts. Alle Zahlen, Zeiten und Verbindungen sind 0.
Der Online-Monitor funktioniert. Ich habe die FB7390 über LAN1 als Router hinter meiner FB7170.
Habe auch schon verschiedene Einstellungen bei den Zugangsdaten ausprobiert (Vorhandener Zugang über LAN, Kabeldeutschland, ...)

Hat den Effekt auch jemand von Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT ist bei mir auch schlechter geworden. Insbesondere bei Intern-Gesprächen zwischen einem MT-D und einem MT-F ist die Gesprächsquali bescheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.