Vorschau-Version: FRITZ!Box 7270 FW xx.04.78-15696 vom 16.11.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

bei mir funktionierte ein am sip-registrar hängendes Mobilteil nicht mehr nach Update auf die neue Labor, d.h. raustelefonieren ging, nur ankommende Gespräche wurden nicht angezeigt. Kurioserweise kam ich nach einer guten Stunde Ausprobieren auf den Fehler:

"Info-Anzeige leuchtet bei aktiver Klingelsperre" war per default eingestellt. Die Klingelsperre an sich war aus.
Nachdem ich eine andere Einstellung wählte klingelte auch wieder das Telefon.

Kann das jemand bei seiner Box bestätigen, oder hab ich hier nen Kuddelmuddel?

Muss meine langsame WLan Verbindung revidieren, bin gerade mit 300 Mbit/s verbunden!:rock:

Update-URL?

Online-Update (suchen nach neuer Firmware) in der Box ;-)

Hat schon jemand die URL herausbekommen womit die Box nach einer neuen Version sucht? Leider wurde die Labor-Seite erst die Nacht auf heute upgedatet. Damit ist mein Script für die Mailingliste jetzt echt zu langsam! ;)

Anlässlich der "gelegentlichen" ;) Reboots mit den derzeitigen Laborversionen würde ich gern wissen, wie Ihr die Neustarts protokolliert. Vermutlich gibt's da was Tolles über Freetz. Ich suche aber eher nach etwas Einfachem, z.B. ein Ping-Tool. So richtig hat mich bislang aber nichts überzeugt, was ich so gefunden habe.

Also, wie protokolliert Ihr Eure FB-Abstürze? Danke!

ich mach das von meinem root-Server aus mit hping3:

/usr/sbin/hping3 dyndns-name-der-box -c 3 --tcp-timestamp -S -p 443 2> /dev/null | grep 'System uptime seems' | tail -1

Die Zeit geht da ein klein wenig nach aber ist ok....

Liebe Grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Etwas verwirrend hat AVM auf der Labor-Seite diese Version mit 73.04.78 benannt, die eigentliche Image-Datei behält jedoch die anfängliche Labor-Nummer.

wlan

Hallo

Bei mir wird die Wlanverbindung von der Box zum Laptop mit der 15696
öfters für 5-10 sek unterbrochen. Fällt nicht immer auf,
aber der Popup der Wlanverbindung verrät es auch.
Seltsam das ganze.

Gruß laserjet

Hallo laserjet,

wirklich sehr seltsam. Dieses Verhalten kann ich hier nicht beobachten - WLAN ist hier sehr stabil. Hast Du die FB schonmal stromlos gemacht und alle Kabels abgezogen für ca. 10 min. (POR)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pru79 & the.gangster,
...
Der Hinweis entstand aus der Überlegung, dass WLAN-n Sender den Traffic auf WLAN-g Netze stört.
Wenn the.gangster also seine 7270 auf WLAN-n senden lässt, obwohl er nur eine maximale Geschwindigkeit von 54 MBit mit seinen Clients erreichen kann, dann sind diese nur WLAN-g (oder WLAN-g++) fähig.

Deshalb habe ich die Reduzierung auf WLAN g + b vorgeschlagen.
Joe

Auch wenn der Rückschluss daraus, dass ich, nur weil ich an meinem Notebook 54MBit erwarte, gar keine 802.11n-Clients im Netz hätte etwas gewagt ist, so habe ich es dennoch ausprobiert. Aber es bewirkt keine Änderung am Notebook. Daher habe ich es auch wieder zurück gestellt, da ich definitiv keine Clients mit 802.11b habe.

Dabei ist mir aber noch ein - wie ich finde - Bug aufgefallen:

Dass, wenn ich den WLAN-Standard ändere, der Funkkanal geändert wird ist ja noch nachvollziehbar.
Und dass dieser dann auf Autokanal geändert wird auch.
Aber dass, wenn man den Funkkanal dann auf einen festen Kanal umgestellt hat und zum nächsten Haken "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" kommt, der Funkkanal bei jeder Änderung besagten Hakens immer wieder penetrant auf "Autokanal" gestellt wird, das nervt wie ich finde.

gruß
the.gangster

Hallo,
weiß jemand wie sich die fb mit dieser Labor mit dem Fritz Wlan Repeater verträgt?

Wir hatten mit der letzten FW Probleme mit den DECT-Telefonen (Rauschen, Knacken) vor allem die Gegenstelle hat sich heftig beklagt. Habe heute den DECT-Eco Modus ausgeschaltet und auf die neue FW geflasht. Mal abwarten, was die bessere Hälfte morgen berichtet.
Was mir dabei aber aufgefallen ist: Ich hatte gestern abend drei Gespräche bewertet. Jetzt sehe ich in der Bewertung drei Telefonate mit "*" anstelle dem "?"-Knopf. Sollen das die bewerteten Gespräche sein? Die "*" stehen nämlich definitiv nicht bei den bewerteten Gesprächen, sondern wesentlich weiter unten in der Liste. :confused:

Habe heute den DECT-Eco Modus ausgeschaltet und auf die neue FW geflasht.

Bei de-aktiviertem ECO-Modus habe ich seit einiger Zeit kaum noch das typische Knacken. Mit ECO Modus ist das allerdings an der Tagesordnung. Deswegen kann ich nur empfehlen den ECO Modus - so nett er sich auch anhören mag - zu deaktivieren.

Evtl. solltest Du die Telefone aus der Box löschen und neu verbinden - das hat auch schonmal eine Verbesserung gebracht.

ToiToiToi

Den ECO-Modus hatte ich auch nur am allerersten Tag bis zum allerersten Gespräch angeschaltet. Während des Gesprächs war nach kurzer Zeit die Verbindung aber vergleichbar mit einem Handygespräch aus einem fahrenden Zug. Manchmal gings, manchmal kamen nur noch Fetzen auf beiden Seiten an. War also so, als wäre der Empfang zu gering. Dabei steht die Box ca. 4-5m Luftlinie im selben Raum. Hab den Eco-Modus deaktiviert und seitdem absolut keine Probleme mehr. Mit der neuesten Firmwareversion/Labor hab ich es noch nicht wieder riskiert, es zu probieren...

//EDIT: So habs gerade nochmal ausprobiert, weil die DECT-Basis ja schließlich 'ne neue Versionssnummer hat (und dank Festnetzflat aufm Handy kann ich mich ja auch selbst anrufen :-D) - an der Problematik hat sich aber nichts geändert. Zu Anfang ist es bestens, aber nach 1-2 min. wird die Verbindung, als führe man durch eine Allee und jeder Baum würde die Verbindung kurz abschirmen. Habs also wieder deaktiviert und alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
.... Seit dem Update geht meine Platte ständig an und aus. ... Mein Mediaserver geht noch immer nicht. Meldung: "Mediaserver beendet...

Nee, Gott sei Dank funktioniert der Mediaserver einwandfrei. Nur der Ständige Zugriff auf die Platte durch den Onlinespeicher macht mich noch immer stutzig. Das hat mittlerweile auch dazu geführt, dass ich den Onlinespeicher deaktiviert habe :(

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das die nächste "Baustelle" ist und AVM irgendwas implementieren möchte, was einen steten Abgleich zwischen Festplatte und Onlinespeicher (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) rechtfertigt. Oder das ist wirklich nur ein Bug. Egal... Ich warte es einfach mal ab.

Interessant finde ich allerdings, dass sie schnell auf einen Hinweis bezüglich des Faxordners reagiert haben ( HIER und HIER)

Ansonsten:

* WLAN scheint stabil zu laufen, auch wenn es in der WLAN-Übersicht immer mal wieder zu irritierenden Angaben zur Datenrate kommt (Bsp. Repeater = 5 MBit/s)
* Temperaturanzeige erst nach einiger Zeit da (aber weiterhin uninteressant ohne reelle Zahlen / Interessant wäre doch wirklich mal, wie heiß der Prozessor wird / z.B. 125°C ;) )
* Schreib- und Lesezugriffe USB tatsächlich etwas erhöht
* Dynamische Anfangslautstärke Internetradio MT-D ist weg
* MT-D frisst erstaunlicherweise mehr Strom / Akku hält weniger durch :confused:
* VPN-Verbindung wird (sofern einmal aufgebaut) nicht mehr getrennt (wobei ich immer noch nicht weiß, ob das gut oder schlecht sein soll; klärt mich mal auf!)
* Der Name des ersten Telefonbuchs kann weiterhin nicht geänder werden und die daraus resultierende XML-Datei sieht auch ein wenig anders aus, als die des zweiten Telefonbuchs.
* DSL läuft für meine besch...:mad: Leitung stabil.

Mehr fällt mir nicht ein, aber ich denke, dass wir mindestens noch zwei weitere RC sehen werden. Ick freu mir schon uffs basteln :p

Achso, hatte noch ganz vergessen zu fragen:

...weiß jemand wie sich die fb mit dieser Labor mit dem Fritz Wlan Repeater verträgt?

Wie meinst Du denn das? In Bezug auf Abbrüche? Da kann ich schon seit einiger Zeit sagen, dass ich keinerlei Probleme mehr hatte und der Repeater teilweise zwei Wochen lang "durchgerannt" ist (dann kam meistens schon wieder eine neue F!Box Firmware zum testen)! Stabilität und Geschwindigkeit also: Gut!

Der Onlinespeicher scheint erstmalig ohne Übertragungsfehler zu funktionieren.
120 Dateien von je 6-8 MB sind ohne Fehler übertragen worden :) .
Erstmalig wirklich alle Dateien und ohne irgendwelche Derivate im Lost+Found Ordner.

Ungeplante Neustarts hatte ich im Gegensatz zur Vorgängerversion bisher keine.

Gruß,
Timmibaer

Online-Speicher

Ich habe ihn gestern wieder deaktiviert - am Abend ist mir aufgefallen das er ca. alle 10 - 15 Sekunden auf den USB-Stick zugreift wenn man Online-Speicher (GMX) aktiviert hat. Weiß nicht was er da macht - vorher hat er das nicht gemacht... ist mir aber erst am Abend aufgefallen weil es da immer so hell blinkte....

Gruß, Alex

Hi zusammen.

Bei mir funktioniert das automatische abschalten der Fesplatte seit dieser Labor nicht mehr.Spin down heist das wohl.Hat das noch jemand festgestellt? Ich hab die 7240

Bei mir funktioniert das automatische abschalten der Fesplatte seit dieser Labor nicht mehr.

Das passt doch zu meiner Beobachtung mit dem USB-Stick-Zugriffen. Wenn die Box alle 10-15 Sekunden auf das jeweilige USB-Speichermedium zugreift kann die Platte ja nie in den "Ruhemodus" gehen.

Nur um nochmal kurz das Thema Temperaturanzeige aufzunehmen, weil in meinem Fall ein wenig seltsam:
ich habe 2 Boxen (V3 Retail) mit gleichem Produktionsdatum (X421.). Bei einer Box ist die Anzeige vorhanden, bei der anderen nicht. ;)

Das passt doch zu meiner Beobachtung mit dem USB-Stick-Zugriffen. Wenn die Box alle 10-15 Sekunden auf das jeweilige USB-Speichermedium zugreift kann die Platte ja nie in den "Ruhemodus" gehen.

Kann ich nicht bestädigen, schaltet schön brav ab.

Scheint tatsächlich mit dem Onlinespeicher zutun zu haben.Ist er deaktiviert geht auch die Platte aus,sobald ich ihn aber aktivier fährt sie hoch und geht nicht wieder aus.

gruss tuni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.